1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. matzepa

Beiträge von matzepa

• Frage wegen Traverse

• matzepa
    • 27. März 2006 um 19:31

hast du schon irgendwelche Vorstellungen?

Also eine normale Truss auf Liften, Groundsupport, geflogene System?

Die billigste Variante ist warscheinlich die erstere .. 2 Lifte von Work oder VMB, oben auf die Trussaufnehmer dann 3 oder (besser, v.a. für die Zukunft und bei größeren Spannweiten) 4 Punkt Truss ... mit Herstellern kenn ich mich dabei aber leider nich so aus ;)

• Rack selbstbau

• matzepa
    • 26. März 2006 um 18:54

... taugen dafür aber auch nix.

und: 18mm MDF .. kriegst du dafür überhaupt die Alukanten? ich kenn die nur bis 10mm

• Licht aufhängen

• matzepa
    • 23. März 2006 um 19:47

auch wenn die Gurte es halten: Stichwort temperaturunabhängige Sicherung
    und wie will man an nem Heizungsrohr ordetlich safen?

kannst du das nicht besser auf irgendwelche Stative stellen ... denn Heizungsrohre sind ja immer irgendwie mit Isolierung drumrum .. und da hängts nich wirlich sicher- mal abgesehen davon, dass Kupfer sau weich ist.

• Player mit 100% Pitch

• matzepa
    • 21. März 2006 um 22:55

das können unsere Denons (1800F) auch .. da muss man nur eben den Play mode umstellen und dann macht der statt Pause- flopp aus eben würg würg würg .. ende

Und ich denke das kann nich nur denon

• Stativsystem für 8x Par, 2x DJ-Scan 250 und 2x Derby gesucht

• matzepa
    • 21. März 2006 um 20:36

ok, nich mein Fall ...

Aber ihr wisst schon, dass dann keiner drunter laufen darf? (absprerren während der VA!)
    Denn diese kleinen Kurbeldinger haben bestimmt kein BGV C1 - und wenn das nicht gegeben ist, darfst dus ganz einfach nicht

• Stativsystem für 8x Par, 2x DJ-Scan 250 und 2x Derby gesucht

• matzepa
    • 21. März 2006 um 19:32

wenn du dazwischen ne Truss spannen willst, musst du schon wieder Traversenlifte mit C1 haben .. passt dann aber warscheinlich nicht mehr ins budget ;)

am simpelsten ist es glaub ich, 2 4er Bars und eine "Scanner Bar" zu nehmen (auf zentrische Belastung achten!)

• TEST CDs/TEST SOUNDS

• matzepa
    • 20. März 2006 um 22:06

ich weiß nich obs im Thread drüber schon steht .. die 11:24 Version von another Brick in the Wall... kommt auch geil.

Man sieht sich dann denk ich mal nächsten Mittwoch - Pawel

• deko ideen und co.

• matzepa
    • 18. März 2006 um 20:29

bei uns in der Gegend gibts nen Verleiher der sich eher ne art DJ Platz gebaut hat ..
    Das ist ein Stahlrahmen den man relativ simpel mit Theaterschanieren auf/abgebaut kriegt, hat oben 4 dicke Spiralfedern wo dann das "DJ Case" an den Griffen reingehängt wird. das Case hat halt die richtigen Maße für den Ständer und da is dann ein Pult (DX1000 lässt grüßen) und Doppel CD drinne .. + ca. eine 19" Breite platz für CDs und der Krams der so rumfliegt.

Vor den Rahmen kommt dann sonne Art Lamellenjalousie - alles auf 40er Podeste und super is.

• Kaufentscheidung Martin oder Robe (Profiler und Wash)

• matzepa
    • 18. März 2006 um 20:07
    Zitat von "forall"

@Matze Pa:

Bitte vergleicht nicht immer den Mac 500 mit einem 575iger Robe.
    Ich kann es nicht mehr hören!
    Den Mac gibt es seit über 8 Jahren!

Du kannst ja auch nicht einen 2er Golf mit einem 5er Golf vergleichen!

:evil:

Ok hast schon recht ... aber ich hab halt bis jetzt noch keinen Mac550 in der Hand gehabt ...
    Aber man hört auch in diversen anderen Foren, dass Robe mitlerweile immer "amtlicher" wird - einerseits wegen des Preises und auch Leistung... und ich find nicht, dass der billig aussieht oder so.. er macht seinen Dienst absolut gut - und vielleicht hat er ja sogar mit dem Gedanken gespielt sich nen 500er zu kaufen :D niemand weiß ...ist auch egal - nix für ungut

• grandMA 3D

• matzepa
    • 18. März 2006 um 20:03

gab da mal nen ganz ähnlichen Thread zu:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=42618

es geht nicht ...

• DMX-Strobo

• matzepa
    • 17. März 2006 um 14:24

wieso?

er muss die beiden Kanäle ja nich wirklich ins lauflicht reinpacken ... einfach einmal die Rate mit einem Fader einstellen und dann mittels Flashtaste den Helligkeitsfader bedienen ;)

• boxen-stative

• matzepa
    • 15. März 2006 um 23:15

Stabilität- die kriegt man einfach nicht kaputt.

Allein was Verarbeitung angeht... und die haben natürlich auch wirklich TÜV-geprüfte Sachen im Angebot .. mit Stimmenden zertifikaten.
    Also wie oben schon gesagt- dann bist du im Falle eines Falles auf der (etwas) besseren Seite.

• LC 2412

• matzepa
    • 15. März 2006 um 23:14

schon mal geprüft ob du beim LC und beim Dimmerpack die gleichen DMX Adressen verwendest?
    und: sind bei dem neuen DMX Kabel jetzt + und - vertauscht oder 1:1 gelötet? -- das müssen die nämlich sein.

Ansonsten: Funktionieren die Lampen (einfach mal stumpf inne Steckdose tun - ohne Dimmer)
    Ich kenn mich nich so aus .. aber hat der Dimmer nicht einfache Testfunktionen mit denen man am Dimmer selbst die Lampen anmachen kann? Denn wenn das Funktioniert hat der Elektriker schon mal nix falsch gemacht... dann liegts am Signal

• unterschied robe 575 at/xt

• matzepa
    • 15. März 2006 um 23:10

hier mal die Daten von der Robe Seite; stumpf die Unterschiede ;)

Strom: 760VA <-> 900VA; also Stromsparender
    Dichroitische Gobos
    fast sämtliche Kanäle, mit denen man was positioniert (also Gobo, Farbe, alles) sind mit 16Bit Steuerung
    19-29 <-> 16 DMX Kanäle
    3 & 5 Pin XLR an Board (XT hat nur 3 Pin)

also ich finde den Unterschied nicht wirklich Gravierend .. aber wenn man bedenkt, dass der AT neu schon für 2800-2900 (ohne Case halt.., dafür aber incl. Leuchtmittel) zu haben ist, würd ich den nehmen. Damit hast du dann wirklich auch den Stand der Zeit.
    Weil mit den 575AT kann man echt sehr gut arbeiten, schnell, gut und hell ... auch wenn ich keinen Vergleich zu den XTs hatte

• boxen-stative

• matzepa
    • 15. März 2006 um 21:23

Bei LS Stativen .. nur K&M - denn wenn man mal vergleicht sind die garnich so viel teurer als der Rest .. und man hat Jahrelang Spass damit

• Botex T-4 Dimmerbar

• matzepa
    • 15. März 2006 um 16:10

sollte alles kein Problem sein ... 1000W/230V sind 4,38A - also noch drinne.

Du musst nur darauf achten das du nicht über 16A Gesamtlast kommst .. wenn du das also bei allen 4 Kanälen machst bist du 1,4A drüber

EDIT: narf .. wieder einer schneller gewesen - aber das mit Schukostecker stimmt .. aber in den Geräteigenschaften selbst auch ...

• Kabel transportieren?

• matzepa
    • 14. März 2006 um 16:48
    Zitat von &quot;Stan Crown&quot;

Aber ne nette Sache: http://www.galore-flightcase.de und dann bei "Cable Twister" mal gucken...

das berühmte Sex-Sells Video :D .. ich liebe es (gibts das da noch? hab so nich nachgeguckt)

Das System ist von der Idee echt nicht schlecht .. aber vor allem für HKS Geschichten überdimensioniert und teuer.. mal abgesehen davon das es viel zu viel Platz braucht und bei einer Produktion immer noch mehr Leergut rumsteht...

Am einfachsten is am Anfang: vernünftige Kabelkletts holen - alles in nen Alukoffer (an sich tuns auch die ausm Baumarkt - nur halt nich unbedingt lange). Oder eben in das gute alte Truhencase bei größeren Geschichten .. ich persönlich mag die Alukoffer schon .. weils bei mir halt viele kleine Sachen sind - Live hab ich noch nicht wirklich erfahrungen gesammelt.

• Unterschied DMX & Analog bei Stroboskop

• matzepa
    • 13. März 2006 um 22:31

.. vor allem auch beim Zünden geht einiges drauf und solche Geschichten...

Also brauchst du für ein 3600W Strobe eine eigens abgesicherte Steckdose

• Kabelmarkierung

• matzepa
    • 12. März 2006 um 19:27

Noch mal sonne Frage:
    wie lang macht ihr im allgemeinen solche Schrumpfschlauch-Schilder?
    Denn Schrupfschlauch is ja auch noch so wirklich rollbar oder? Gibts da ab bestimmten Längen Probleme oder reicht die Methoder Pi*Daumen?

• Mc 250 mit Showtec Light Desk Pro 136

• matzepa
    • 12. März 2006 um 16:44

diese Martin-eigenen DMX sachen gibts bei den neueren Geräten .. wo ich den Mac250 einfach mal zustellen würde, nicht mehr ... sollte ganz normal funktionieren (evtl. halt nur mit Pindreher)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement