1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. matzepa

Beiträge von matzepa

• Kaufentscheidung Martin oder Robe (Profiler und Wash)

• matzepa
    • 12. März 2006 um 16:41

also.. ich hatte vor 2 Monaten mal Die Robe575AT mit Mac500 (also beides Spots) im Vergeich...
    Unterschiede:
    Robe:
    - ist einiges heller gewesen
    - Pan/Tilt einiges schneller
    - minimal leiser
    - ich hatte den Eindruck das er auf Befehle schneller und präziser anspringt ...
    - Nebensache: sieht etwas schicker aus :D
    Martin:
    - bisschen leichter

Also ich würde zu den Robe geräten raten... die taugen echt ganz schön was!
    Nur mit Washern hab ich eigentlich noch nie so richtig was gemacht .. deshalb dazu keinen Kommentar

• Limiter oder Controller Sinnvoll?

• matzepa
    • 11. März 2006 um 14:41

wenn du das reine lauter-werden während des Abends meinst - das geht komplett übers Pult.

Am Anfang ist es halt nur so: Anlage aufbauen - Amps voll auf und dann am Controller bzw. Limiter nen Maximalpegel einstellen (am Abend gehts nur volle Kanne Richtung laut- da hört ein DJ nich wanns über is).
    Denn oft ist es halt so, wenn man nur ein System hat, dass es für bestimmte Räume einfach zu groß ist.

und dann fängt man halt mit nem runtergedrehten Master Regler an und steigert sich im Laufe des Abends.

• Light to Sound. WIE ?

• matzepa
    • 11. März 2006 um 14:11

sowas:

Die setzt man ein um einen kurzen "wuff-hell" Effekt zu haben

• truss für schule

• matzepa
    • 10. März 2006 um 18:09

Das ist bei Theater eignetlich so üblich - da geht halt nich ganz so viel mit "eben durchschleifen"
    Allein zur halbwegs gleichmäßigen Ausleuchtung der Bühne am besten noch mit mehreren Farben - is man mit 20,30,40 Kanälen schneller am Ende als man denkt

• Gebrauchtgeräte

• matzepa
    • 10. März 2006 um 18:06
    Zitat von "mringhoff"

Naja, wer dort plant, Geschäfte zu machen, sollte sich vielleicht vorher mal folgende Treads durchlesen:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=43674
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=41459
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=37146

.. is mir einfach so im Kopf rumgeschwirrt - Vorgeschichte kannt ich bis ööh.. jetz grade noch nicht

• Funktionsprinzip von Scanner'n???

• matzepa
    • 10. März 2006 um 14:54

Stichwort: Licht ist kein Strahl sondern eine Welle ...

• Gebrauchtgeräte

• matzepa
    • 10. März 2006 um 14:43

http://www.audioboerse.net/

• Kabelmarkierung

• matzepa
    • 10. März 2006 um 14:42
    Zitat von "cen-music"

Etikett bedrucken, drüber Schrumpfschlauch mit Innenkleber, fertig. Hält ewig und ist wasserfest.
    Alle möglichen Kreationen mit Klebeband finde ich furchtbar...

Grüße, Chris

Wir haben irgendwie grade ein ähnliches Problem...
    Wo gibt es denn Schrumpfschlauch mit Innenkleber? Ich kenne nur normalen - und auf der o.g. Seite find ich auch irgendwie nichts eindeutiges

• Zeigt her eure Ampracks.........

• matzepa
    • 9. März 2006 um 14:28

jap .. und Blinder usw usf.. alles was gedimmt werden kann.. weil die benutzen ja auch oft Blinder zur Publikumsbeleuchtung (gedimmt halt)

• Light to Sound. WIE ?

• matzepa
    • 8. März 2006 um 22:16

genauso isses - und auch wenn du mal eine DiscoVA oder so hast - also der DJ viel mit Publikum arbeitet, gehts.
    Man braucht nur ein gewisses Vorstellungsvermögen wie schnell was ist - und die Livq-Tasten für Strobe, Nebel, Blinder etc. (wenn vorhanden) dürfen natürlich nie fehlen ;)

Dann muss man sich am Anfang mal ein paar mehr Cues zurechtbauen ;) Deshalb wird oft auch gerne ein Keyboard über Midi ans Pult gelegt, damit man mehr Tasten, zB. für Gobo/Farbwechsel hat- weil irgendwann wirds langweilig, und so hat man relativ simpel einige Möglichkeiten das Ganze zu verändern.

• Stromprobleme, wie lösen?

• matzepa
    • 8. März 2006 um 18:40

nich schlecht - aber achte auf einen Fi (vor allem ob er funktioniert!)

und: 8 Steckdosen is irgendwie unglücklich - weil dann zwangsläufig eine Phase "leerer" ausgeht - also guck mal ob dir da der Elektriker deines Vertrauens mal noch eine dran baut - einmal eben durchgucken lassen is auch immer nicht schlecht - schließlich ist Strom kein Spielzeug ;)

• Nebelmaschinenfernbedienung HELP

• matzepa
    • 8. März 2006 um 18:33

sag erstmal WAS für eine Maschiene du dir geholt hast - weil besonders bei der günstigen Fraktion meißt alles mögliche mit diversen Steckern benutzt wird ... denn gleicher Stecker heißt nicht gleiche Belegung.

Guck doch mal in der Bedienungsanleitung nach .. oft ist es ne analoge Steuerung, sodass du die quasi nur nen schalter für 2 Pins bauen musst.

• suche scanner + pult, kein billigschrott

• matzepa
    • 8. März 2006 um 18:03

also ich kann meine Erfahrungen mit den Robe 575AT hier mal breitmachen...

hatten auf der letzten VA eigentlich 6 Robes bestellt, aber irgendwie sind bei der Veranstaltung am Vortag welche kaputt gegangen (?) auf jedenfall gabs als Ersatz 4 Mac500 statt 4 Robes - quasi wie gemacht für nen Vergleich ;)
    und ich muss sagen - die Robes waren einiges fixer und angenehmer zu bedienen. Sowohl was Bewegungen anging (da war es deutlich zu spüren das ich mit dem Speed Regler einiges mehr an Radius abgedeckt hab) und ich hatte auch den Eindruck das der Shutter schneller ging - kann aber auch Einbildung gewesen sein.

Als Pult war eine Licon1 im Einsatz - geht wie Scanco nur halt mit mehreren Kanälen (die Suche sollte gut was zutage fördern)

• suche lied

• matzepa
    • 6. März 2006 um 15:40

evtl. Stars on 45 von den Global Deejays? (Album: Network)

• Stromprobleme, wie lösen?

• matzepa
    • 6. März 2006 um 15:37

... auch wenn so ein Adapter nich ganz einwandfrei ist und du den nicht selber bauen solltest!
    (Nachteile sind im PA-Forum im Strombrett beschrieben)

• EBAY - Alles zum Thema ebay bitte (nur) hier posten

• matzepa
    • 5. März 2006 um 17:00
    Zitat

grün/gelb/rote LEDs zur Anzeige der Klangqualität

wie geil is das denn ;) Endlich mal ne Warnanzeige für DJs - Rote LED = Du spielst kacke :D

• Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• matzepa
    • 4. März 2006 um 18:58
    Zitat von "Eule"

Ja kannst du machen mit der Aktiven Weiche aber 2te Endstufe brauchst du nicht unbedingt!

Ähm... braucht man wohl... es sei denn man will Mono
    Weil eine aktive Weiche vor der Endstufe trennt - du hast also aus deinem Stereo Signal mit 2 Kanälen (L/R) 3(L/R hoch, 1 Bass) oder 4 (L/R hoch, L/R Bass) gemacht ... also musst du für Stereo zwangsläufig was zusammenlegen, wenn du nur eine Endstufe hast; und da es relativ wenig Sinn macht, die grade getrennten Frequenzen zusammenzulegen kommt Mono raus (Hoch, Bass = 2 Kanäle)

• Tuner für Rack Einbau

• matzepa
    • 2. März 2006 um 18:20

schonmal versucht nen normalen Hifi-Tuner (nich diese neuen die in dem Recievern drinne sind) in so ein 19" Kitt (kP wie die heißen; quasi ne Wanne mit Befestigungsmöglichkeiten für Geräte und vorne 2 Nasen dran) einzubauen?
    wird ja bei CD Playern auch oft so gemacht, dass man einfach Hifi-Dinger da reinbaut

• Alternative zu PAR36 um Spiegelkugel anzustrahlen?

• matzepa
    • 1. März 2006 um 18:42

8m is aber schon was ... vor allem zur Kugel und dann noch mal n paar Meter zur Wand ... für sowas super geeignet sind dann Movingheads mit möglichst scharf eingestellter, kleiner Iris - auf die Entfernung is der Effekt vor allem das du extrem viele kleine Punkte hast und nicht ein paar Große.
    Haben wir vor 2 Monaten mit 2 Robe 575AT gemacht (~6m Entfernung)

Oder sollte es konventionelles Licht sein?

• DMX Controller

• matzepa
    • 28. Februar 2006 um 22:35

Frage nebenbei: Muss es ne PC Steuerung sein oder willst du nich lieber was handfestes haben? Ich arbeite bei solchen Sachen nich so gerne mit Laptops...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement