1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. matzepa

Beiträge von matzepa

• Kleines Lichtsteuergerät

• matzepa
    • 28. Februar 2006 um 22:33

benutzen wir auch für kleinere Sachen - tut seinen Dienst .. nich mehr und nicht weniger.

du kannst da entweder 2 durchgeschliffene Bars anschließen oder 2 direkt - der den wir haben (älteres Modell) hat 2 Harting Abgänge.
    Musst halt nur wenns mehr werden drauf achten, dass du nich über die 16A Gesamtlast drüber kommst - aber mit 2 Bars absolut Problemlos.

• Powercon -> Schuko female?

• matzepa
    • 25. Februar 2006 um 14:21

wieso? es gibt doch diese kleinen Ansteck-stecker mit Sicherung drinne.

Hier bei uns in der Firma liegt son Teil rum - 32A stecker [Block Plaste] 16A Buchse - da is dann halt ne sicherung drin

• Neue tops

• matzepa
    • 23. Februar 2006 um 14:54

da du Tops schreibst, geh ich mal davon aus das du Bässe hast.
    Meine Empfehlung: dB Technologies Opera Live 405
    wir haben bei uns die Lyric415 - also quasi das alte Model - läuft mit 2 18er Bässen quasi zu hochform auf ;)

Fullrange aber nur für kleinere Sachen zu gebrauchen, weil trotz 15" bisschen der Bass fehlt.

Vorteil währe auch, dass du dir nich noch irgendwann mal ne neue Enstufe holen musst.

Aber ansonsten is der PS12-Tipp auch supper

• "roadtaugliche" externe USB Festplatte??

• matzepa
    • 21. Februar 2006 um 20:26

jap ... alu ins gehäuse und zum Transport Schaumstoff drumrum - dann hast du sie quasi fest gefedert ;)

Wo wir grad beim Selbstbau waren: eigentlich kann das doch garnich so schwer sein, sich aus bisschen Alu- dem Controller, ausgebaut aus irgend ner billig-externen-platte ein gehäuse zu stricken ... mit Powercon für den Strom (blöd nur das man 4 Pins braucht ...+5 und +12V - am besten also Netzteil drinne) und dann sonne Art USB-XLR Stecker Mod ... ich glaub ich verfolg das mal ;) interessieren würds mich nämlich auch .. ich kenn einige Leute die ähnliche Probleme haben wie du.

• 2xSpeakon

• matzepa
    • 21. Februar 2006 um 20:11

hmm ... wenn du wenig Geld zur Verfügung hast .. schon mal an ausleihen gedacht?

Wir machen bei uns auch Veranstaltungen für die unteren Jahrgänge - Tops und bisschen Mixer-Gedöns ham wir mit der Zeit selber zusammen bekommen - der Rest halt gelihen.

Als Tops 2 dB Opera 415 und mehr Soundanlage ham wir nich ;) - der Rest kommt halt vom Verleiher (Licht usw. brauchst du ja auch noch)

Und wir nehmen auch 2€ Eintritt - rentiert sich supper.
    Details kannst du auch noch kriegen .. musst halt nur sagen was du wissen willst.

• Frage zu Dimmerumbau

• matzepa
    • 20. Februar 2006 um 17:50

... wo du dann warscheinlich auf einen Materialüpreis >25€ kommen wirst .. ich habs immer so gemacht, dass ich die Schukoleitungen runter gezogen hab und dann ins Dimmerrack - so wies halt üblich ist. ansonsten eben 2 Dimmer hinter das Ding nageln .. da kannst du dann sogar nen Links-rechts Effekt machen wenn du lustig bist ;)

• Phs 250 Lampe schaltet ab

• matzepa
    • 20. Februar 2006 um 15:57
    Zitat von "Filli"

Da muss ich Dir widersprechen!!! Diese Aussage stimmt so nicht!!!
    Verschiedene Entladungslampen, z.B. einige HTI oder auch einige HQI, sind heiß zündfähig!!!

Gruss
    Bernd

Ok, wieder dazugelernt ... aber bei HQIs hab ich das noch nich gesehen ... zumindest wollten die die wir letztes jahr mal zur Platzbeleuchtung hatten das nicht.

• Spiegelkugel zum runterfahren

• matzepa
    • 20. Februar 2006 um 15:55

bei uns in der Disse nebenan ham die das auf Scherenliften .. warscheinlich billiger - aber ich hab absolut keine Ahnung welche das genau sind.

• "roadtaugliche" externe USB Festplatte??

• matzepa
    • 19. Februar 2006 um 21:42
    Zitat von "dj-linde"

Also von den 2,5 er Platten wurde mir abgeraten da man doch den USB port nicht so hoch strommäßig belasten sollte

Bei den 2,5" funktionierts - die haben beim Start ungefähr 5W und sonst ~2W - macht bei 5V also 100mA im Normalbetrieb - USB kann bis 500mA.

An sich sind die Teile nämlich echt super - nen Kumpel von mir hat sich einfach irgendwie ein 2,5" Gehäuse und ne entspr. Platte geholt - einfach USB dran und tut.

Ich hab hier eine 3,5" im Revoltec Gehäuse (Aus Aluminium). Strom gibts da über so einen PS/2 Ähnlichen Stecker - sieht ganz Robust aus. Und eben normal USB.
    Gehäuse an sich is wunderbar Stabil- auch wenn die Kanten aus Plaste sind - setze es auch hin und wieder im mobilen Bereich ein und hatte noch keine Probleme.
    Zu kaufen gibts die bei Reichelt für 30,40€ oder so

• Farbfilter und Torblenden sichern

• matzepa
    • 19. Februar 2006 um 21:24

Farbfilter sind bei PARs ja so, dass die Federlasche nach oben zeigen sollte, also wenn die Feder bricht, fällts nich raus... sonst wüsst ich nix.

• Phs 250 Lampe schaltet ab

• matzepa
    • 19. Februar 2006 um 21:22

Entladungslampen sind grundsätlich nicht heiß Zündfähig (im Gegensatz zu Halogen)

Der Unterschied MSD und /2 is ein eher kleiner - hättest du bei der suche auch HIERfinden können

Mit den unterschiedlichen Betriebsspannungen is das naja ... nehm einfach das was der Hersteller empfielt und gut. Ansonsten sind 4V auch nich der Unterschied (OK, ich bin mit solchen Sachen noch nicht konfrontiert worden- in der Regel leih ich nur)

• Bodennebel mit normaler Nebelm. und Kühlung selber machen

• matzepa
    • 17. Februar 2006 um 16:19

da gabs schon paar mal Diskussionen zu - Fazit:
    Es funktioniert - im ersten Moment ... weil wenn der Nebel warm wird steigt er auf und du hast wieder Dunst.
    In einer großen Pferdehalle warscheinlich schneller als dir lieb ist.

• Wie Plattenspieler an Rack anschliessen

• matzepa
    • 17. Februar 2006 um 14:55

strick die doch auf Klinke .. die gibts von Neutrik in verrigelbar und da hast du deine Masse auch mit drinne

• Nebelmaschienenanschluss am Dmx Pult

• matzepa
    • 15. Februar 2006 um 18:22

ich kenne das Pult zwar nicht, aber DMX wirds nich sein - die kommt ja in die normale Linie.

Aber die kleinen Antaris ham auch sowas wie nen Kaltgeräteanschluss als Steuerung - schätze mal das es sowas in der Richtung sein wird.

• EBERL Steckverbinder

• matzepa
    • 14. Februar 2006 um 19:50

das ist kein Hersteller sondern ein System ;)

ich hab für unser Theater vor längerer Zeit auch mal im Netz gesucht - aber nich so erfolgreich - und bin dann beim Elektroniker 5 Dörfer weiter fündig geworden...

• Kabel Frage wegen DMX

• matzepa
    • 11. Februar 2006 um 17:31

Praxis sieht so aus: Mann solls nich, aber nimm Mikrokabel - bei einer kleinen Dimmerbar wirds da keine Probleme geben.
    Die kriegst du eher bei großen Ketten mit vielen Verbrauchern.

• Dimmer-Ausgänge

• matzepa
    • 10. Februar 2006 um 15:14

MRspeaker: was meinst du da Konkret?

• Licon: Hilfe bei Chase programmieren

• matzepa
    • 10. Februar 2006 um 15:09

das mit dem Speed: ich kenn halt nur die Licon1 - aber bei der CX wird warschienlich gleich sein.
    unten rechts neben den fadern, der speed regler - wenn du da dran drehst sollte sich im display auch eine Zeit bzw. Hz Zahl mitbewegen - damit hast du dann deine Geschwindigkeit.
    Live hast du dann auch noch zugriff darauf.

• 32A-Starkstromdose

• matzepa
    • 9. Februar 2006 um 14:59

.. dann hast du falschen Strom ;)

wenn z.B. einmal L und N vertauscht wurden gibts ein paar 400V Steckdosen - tötlich für Geräte

wenn der "Fi-Test" nich tut, bzw. viel zu spät auslöst, unbedingt wechseln, denn wenn ers jetz schon nicht tut, wird ers im Ernstfall auch nicht tun.

und sowas - ich glaub ein bisschen im Forum suchen bringt die restlichen Möglichkeiten die mir so auf anhieb nich eingefallen sind.

4/5 Polige Kabel gibts in 2 Varianten (zumindest kenn ich sie so)
    entweder man hat auf dem 4 poligen 3xL und N - also keine Erde: dann MUSST du alles extern Erden - z.B. über eine Potentialausgleichsschiene (heißt die so?) oder den guten alten Erdungsspieß - wie tief der muss usw. steht irgendwo .. hab ich grad nich zur Hand.

oder bei dem 4 poligen Kabel fehlt der N - dann würd ichs komplett sein lassen, da du bei nicht 100%iger Belastung aller 3 Phasen (eigentlich nur bei einem Motor möglich) hast, verschiebt sich der Sternpunkt z.T. extrem; d.h. du hast auch nicht wirklich 230 Volt an jeder Dose

• Behringer / the t. ... : Qualität

• matzepa
    • 8. Februar 2006 um 16:27

was bei uns schon paar mal war: Fader bzw Potis im Eimer ... da half auch die berühmte Oxid-wegkratz-methode nix mehr ... insgesamt shon 2 kanalfader und 1 frequenzpoti; und nen abgebrochenes plastikoberteil von nem fader bei dem EQ ... das ganze zeug war so ca. 5 jahre alt

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement