1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. matzepa

Beiträge von matzepa

• Behringer / the t. ... : Qualität

• matzepa
    • 7. Februar 2006 um 14:41

es kommt halt immer darauf an WAS man kauft ;)
    Wenn du die Pulte mal im richtigen Road Einsatz hast wirst du merken woher der Preis kommt... gibt schon haufenweise Threads dazu was gut ist und was nicht - einfach bisschen suchen

• Fachliteratur über Hog I oder II und MA Pulte

• matzepa
    • 3. Februar 2006 um 19:17

ich machs auch so .. hab bis jetz zwar nur kleinere Pule gemacht (ScanCo, Licon1) - einfach mal hinsetzen und ausprobieren - wenns nich tut eben im Handbuch gucken .. die beste möglichkeit um sein Pult kennen zu lernen.

• Dimmer-Ausgänge

• matzepa
    • 3. Februar 2006 um 19:15

genau: Ans Rack die Hartinbuchse und dann mit normalen Kabeln direkt auflegen... aber lasses lieber von einem Elektrofrickler deines vertrauens machen

• was ist mit varilight los??

• matzepa
    • 3. Februar 2006 um 19:11

also ich kenne nur Vari*Lite ... die stellen auch die größeren Brenner her, die normale Firmen wie Martin eben nicht haben

Adresse ist http://vari-lite.com/

• Was ist ein gutes Funkmikro?

• matzepa
    • 1. Februar 2006 um 15:50

mit StageLine kann ich mich nich anfreunden - wir hatten die minimal billigere version (820) - und mal davon abgesehen davon das die ohne EQ nach garnix und mit EQ nach etwas klingt ist sie absolut nicht robust.
    Wir ham das Teil mal von der Schulleitung für "öffentliche Geschichten" gekriegt ... und es mit den paar Einsätzen nicht mal 1,5 Jahre gehalten.

Ich guck mich im Moment durch etwas Low-Budget nach nem dB PU 120 um

• Mechanisch Motorische Infra Bässe ??????

• matzepa
    • 12. Januar 2006 um 17:26

da musst du dann mal nach dem braunen Ton suchen ... dicke Hörner auf Autos oder so

• Transportgeschichten...

• matzepa
    • 12. Januar 2006 um 13:10

... das Problem is halt nur das man da warscheinlich wieder nen Extra Führerschein braucht ... ich hab da kein Problem mit weil gleich mitgemacht ..und total ungeübt hänger .. naja .. - aber warscheinlich die preisgünstigste Alternative

• Alternative zu Par 64

• matzepa
    • 12. Januar 2006 um 13:08

warum willst du alternativen?
    Ich mach bei den Sachen die ich mache immer PAR64 bzw. 56 als Grundlicht auf die Tanzfläche damits bisschen bunt ist.
    Und dann erst gehts an die Effektbeleuchtung - also die Sachen die du oben hast.
    Von den o.g. Stageflutern würd ich eher abstand nehmen .. sieht eher matschig als toll aus.

Und Washer sind ja "im prinzip" auch nur bewegliche Pars ;)

• Anfängerfrage Kompressor..

• matzepa
    • 11. Januar 2006 um 20:50

stimmt, du fängst mit dem Treshhold Regler an .. normale bis leise Singlautstärke. Das ist der Regler ab der der Kompressor überhaupt erstmal aktiv wird.
    Dann gehts weiter mit Ratio - je höher die Zweite Zahl ist (1:x) umso stärker wird das Signal gedämpft - also leiser gemacht quasi.
    Attack-Release ist die Geschwindigkeit, wie schnell der Effekt kommen und wieder gehen soll. Sind die Geschwindigkeiten langsam und man spricht laut rein, wird die Stimme immer leise- weil der Effekt langsam kommt.
    Am Ende korrigiert man dann mit dem GAIN Regler noch bisschen den endgültigen Ausgangspegel des Signals, was dann ans Pult geht.

En Kompressor ist also ein "Lautstärkeangleicher" weil an sich immer ein ähnlich lautes Signal hinten raus kommt (wenn der Threshold nicht zu hoch eingestellt ist)

• Licon 1X

• matzepa
    • 9. Januar 2006 um 20:30

um mit mehreren Pulten in Reihe zu arbeiten (z.B. externes Pult für PARs usw - bracht man dann nich mehrere DMX Lines für) oder um die Licon als Havariepult einsetzen zu können.

• Amp für Partyraum

• matzepa
    • 9. Januar 2006 um 19:23
    Zitat von "VB-Scripter"

bei dem T 600 is des problem dass meine boxen keine speakon buchsen haben dass heißt entweder speakon einbaubuchsen hinlöten oder adapter kaufen was wiederum geld kostet solange ich noch keine neuen LS hab werd ich die über schraubklemmen hinhängn und die neuen boxen dann über speakon wobei ich kein plan welche LS ich mir kaufen soll

Wo siehst du denn beim TA600 keine Schraubklemmen?
    Und: Adapter brauchst du nicht wirklich ... einfach an deine LS-Kabel auf der Amp Seite nen Speakon dran - kannst ja auch die billigen nehmen (1,2€?) - Diese Argumentation halt ich für nich ganz gerechtfertigt ;)

Zitat

noch ne frage zu dem amp kann man 4LS daran betreiben also schraubklemmen und speakon buchsen parallel betreiben?

Das is alles kein Problem, kannst ja auch Y-Adapter nehmen oder von Box zu Box durchkabeln. Musst halt nur mit Impendanz aufpassen - Die Suchfunktion hilft dir da gerne weiter

• www.mcsnoon.com

• matzepa
    • 9. Januar 2006 um 14:27
    Zitat von "mediennutte"

na ja, kennt jemand ein gutes dreamweaver forum?

Lösung deines Problems:
    Ansicht - visuelle Hilfsmittel - Frame Rahmen anzeigen.
    DAnn auf einen Rahmen klicken - Seitentitel ändern - FrameSET hochladen - Fertig

• Suche Track-/Songnamen

• matzepa
    • 8. Januar 2006 um 19:42

das ist die lange (bei mir 6:25) .. und ihr solltet einfach mal probieren das zu spielen - mit einer kleinen Ansage dazu verwandelt sich der ganze Saal in eine Liebesoase *lool* - nich ganz - aber funktioniert wunderbar

• Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• matzepa
    • 4. Januar 2006 um 23:30

die 2 cm abweichung kommt vom holz ...

• Countdown für Silvester gesucht

• matzepa
    • 27. Dezember 2005 um 14:09

einfach bisschen was zusammenschnibbeln ;)

Mit Mirko die Zahlen aufsprechen und dann nen Pitch Effekt drauf und bisschen Musik drumherum .. so hab ichs letztes Jahr gemacht - nur die MD danach irgendwo verlegt.
    Ist eigentlich garnicht wirklich schwer. Such nach dem Thread "Intro gesucht" oder so ähnlich - da stehen die bekannten Sachen drin.

• In-Ear-Funkohrhörer gesucht

• matzepa
    • 25. Dezember 2005 um 21:48

aber die haben doch die normalen sachen oder? also mit externer Empfängerbox.
    Ich glaub irgendwie nich so richtig das man das alles in sonnen Mini-Ohrhörer kriegt.

Wofür brauchst du denn .. mal so frech gefragt ;) (wegen Brettwahl..)

• Brauch neue Aktiv PA

• matzepa
    • 25. Dezember 2005 um 00:02

ich kann zu den HKs nich so viel sagen, aber wir arbeiten mit den Mackie SWA 18 sowie dB Technologies Opera 415. jeweils 1 Top 1 Sub/ Seite.
    Veranstaltungsgröße ist so bis ~ 600 Pax - und es tut. Am Ende laufen die Speaker zwar im Grenzbereich aber der klang ist garnicht soo mies. (Man merkt das die Opera HTs langsam am Ende sind).
    Der Bass ist hingegen trotzdem klar und gut rauszuhören.

Also ich denke wenn du die SRM 450 und den SWA1801 nimmst klappt das auf jeden Fall - weil deren HT denk ich mal noch ne runde besser geht.

Frohe Weihnachten ... Matze

• Stroboskop

• matzepa
    • 18. Dezember 2005 um 21:02

die kleinen: absolut rausgeschmissenes geld .. kumpel von mir hat davon 2 in seinem kleinen keller .. wenn man da nich wirklich reinguckt hat man da auch nix von.

Nimm mal 2-3-4 von den "großen". Ansonsten hast du da echt keine Freude dran. oder spar bis du dir was richtigeres Leisten kannst - ein armer Stroboskop Effekt ist weeesentlich schlechter als garkeiner

• Di-Böxelchen

• matzepa
    • 18. Dezember 2005 um 20:55

nicht mal ne stunde zeit ;)

man kann nämlich auch im PA-Forum suchen um die Grundproblematik zu haben:
    http://pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=30748

Und über dir Behringer DI Box ist hier nu wirklich viel diskutiert worden - tut ganz einfach was se soll - weil an ner DIBox kann man einfach nich soo viel falsch konstruieren ;)

Nix für ungut ...

• DX 1000 von Behringer / Mikrofon-kanal defekt

• matzepa
    • 17. Dezember 2005 um 15:11

bei unserm Pult hats mal geholfen, den Fader richtig mit Druck hoch und runterzuschieben ... so dass es schon fast in den Ohren wehtut das zu machen ;)
    Hier stand was von nicht leitender Oxidschicht usw.

Ach ja: beim DX 1000 sind doch alle Fader mit fast 0 Wiederstand oder?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement