1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. matzepa

Beiträge von matzepa

• Erste Dauerlast - Was beachten?

• matzepa
    • 15. Dezember 2005 um 21:34

bei Amps ist es allgemein üblich, dass die voll auf sind ... leiser machen macht man am Controller oder sonstwo ...

Aber die Tips wie gesagt: Ampracks mit wesentlich potenteren Stufen sind auch nie mit Füßen - nur eben offen für nen vernünftigen Luftstrom.

Überlast an sich gibts ja nicht wirklich - es sei denn deine Endstufe ist viel zu groß für deine Boxen.
    Clipping ist das Problem mit dem Übersteuern eines Kanals, des Pultes, der Stufe ... etc - irgendwo im Signalweg - es pflanzt siche einfach Fort - egal wie laut/ leise du die Anlage hast. und nur das ist gefährlich für deine Boxen.

Also: einfach gucken das die berühmten roten Lampen nicht leuchten (hin und wieder blinken ist nicht wirklich tragisch, wenns halt nicht zu regelmäßig ist) dann sollte absolut nichts schief gehen.

• Nebelmaschinen und Lüftungsanlagen

• matzepa
    • 15. Dezember 2005 um 21:10

ich würde mir darüber absolut keine Gedanken machen ... Nikotin würd ich agressiver einschätzen.
    Und für ein mal: Wayne

Bei uns ist es auch so, dass die rausgehende Luft keinen wirklichen Filter hat; nur das was von draußen rein kommt.
    Zur Not nimm nen Hazer - kleinere tröpfchen und auch geilerer Effekt

• Technoparty mit db Technologie Opera 110 (als Tops)?

• matzepa
    • 8. Dezember 2005 um 14:50

und die teile haben ja auch den internen Limiter - der drückt das signal wenns zu deftig auf die Speaker geht (lass mal als Fullrange laufen und dann sowas wie candyshop - da siehst du das die leiser werden)

generell seh ich da keine problem ... hab mit den großen Operas schon einiges mal von 19/20 uhr bis 6 morgens und mehr gemacht - problemlos und auf full power

• DiscoLichtShow mit MA Scancommander erstellen

• matzepa
    • 3. Dezember 2005 um 16:14

so groß sind die nicht ... allein schon vom Monitoraufbau.

Wenn du mal wissen willst wie der Monitor auf bestimmte Tasten reagiert (leider keine Visualisierung) kannst du dir mal den Offline Editor von JBs Licon1 angucken .. der entspricht mehr dem Scanco

• Wieviel Ampere für welchen Querschnitt?

• matzepa
    • 26. November 2005 um 18:36

zu lesen in diesem Thread:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=21557

Zitat von "trigger"

L=maximalerspannungsfall*U*Q*kappa / wurzel3 *100% *I*cosphi

das musst du nur noch umstellen

• Wenn der LJ zur Weihnachtszeit zuviel Freizeit hat...

• matzepa
    • 26. November 2005 um 18:28

Grade aus dem Lichtler Forum gekommen:

Zitat

Anonymous by request - Wizards of Winter - Jingle Bells - This person has
    about 16,000 lights, 88 LightORama channels. The Mega tree has 48,500, and
    the triangle in the middle is made up of 22 mini-trees, with 300 lights
    each, or 6300 total. (You may have seen this video floating around on the
    Internet in November 2005. I can assure you that it's real, and computer
    control was used to create all of the effects you see here. It is not a
    fake.)

Alles anzeigen

... also wars wohl echt

• wie verkabeln?

• matzepa
    • 26. November 2005 um 14:56

wenn du nur Ton hast, sind 5 kW in der Praxis kein Problem - schließlich ballerst du da ja nich stumpf nen Sinussignal drauf. Aber sobald dann noch Licht dazu kommt, auf jeden Fall nen 2. Stromkreis!

Zum Verkabeln brauchst du eigentlich nur normale Schuko Kabel mit möglichst 2,5 mm².
    Lautsprecherkabel .. generell möglichst kurze Speakon Kabel nehmen. Standard halt ;)

Sollte sich doch noch eine Kraftstromsteckdose finden, brauchst du je nach Anschluss verschiedene Stecker und Kabeldicken sowie einen Verteiler auf Schuko.

• Mal wat jaanz anderes. Die schlimmsten Beschimpfungen !

• matzepa
    • 25. November 2005 um 14:53

DJ Job auf ner Vereinsfete: es läuft grade 80s/NDW/leichter Schlager für die ältere Generation - Tanzfläche voll.

Gast: Ey, hast du Don't cha?
    Ich: ja, .. aber JETZT?
    Gast: klar, und danach irgendwie Pon de Replay .. voll geil.
    [Pause, nix neues, gleiche Sache, Tanzfläche immer noch gut gefüllt]
    (gleicher!) Gast: Ey, hast du Tokio Hotel?
    Ich: NEIN
    Gast: wie? das muss doch! .. oder mach System of a Down.

fragt man sich nur: was will der von einem?

• MP3 Titel

• matzepa
    • 22. November 2005 um 17:19

ähm .... nein?

CDs haben alles komplett verlustfrei aufgezeichnet (ok, minimal aber im Gegensatz zum Studio)
    CD Daten als Wave gerippt haben eine Bitrate von 1440kbit/s.
    Aber man kann bei MP3 auch fast unhörbar gleiche Qualität mit 256kbit/s und höher erreichen.

Vor allem: wenn man von "Bekannten" mal Lieder als 128kbit kriegt, sind die oft auch noch "tauschbörsen Verseucht" ... also zu der nicht ganz astreinen Qualität (also ich hör da nen, wenn auch nicht großen, Unterschied) kommt dann auch noch (oft) schlechtes Ausgangmaterial zu...

• def. amtlich, def. party

• matzepa
    • 20. November 2005 um 16:04

... das kann man so nicht vergleichen ;)

stell dir doch mal vor, du hast meinetwegen Dorf-Fete, da kommt das ganze Dorf und betrinkt sich - Anlage waren 100 gestapelte China-Kisten (weil man hat da ja nich wirklich Geld) und jeder fand die Party Klasse

oder du hast ein Unplugged Konzert einer riesen Band, wo 50 Leute exklusiv zugucken dürfen - da ist dann so viel Budget da, dass da auch richtiges Zeug steht - schließlich wird ab einem gewissen Stand nichts anderes mehr akzeptiert.

Es kommt da immer sehr auf die Zielgruppe an. Vergleicht doch mal eine 500 -Mann-Fete mit 14 jährigen (boah, geil ... der hat da Raveland!!) und eine mit sagen wir 30 Jährigen ...

• Pollin Mikrokabel

• matzepa
    • 20. November 2005 um 15:58
    Zitat von "Manuela"

es wäre grober Unfug für dieses solches und für jenes besseres Kabel zu verwenden. Man holt sich das Gute auf 100m Rolle und macht daraus einfach alles. Dann gibts auch keine Fragen wenn man mal welches davon an anderen Stellen einsetzt oder ein par hinternander hat mit Adaptern.
    Die Preise sind ja auch nicht "so" verschieden von Chinakram, sie gehen in den Gesammtkosten unter.

... das Zitat war eher symbolisch gemeint. Mir ist schon klar, dass es da an sich keine Kompromisse gibt - ich machs ja wenn dann genauso - alles oder nichts. Aber bei Party geschichten ist oft nicht so das Budget da

• Köpfe auf Truss

• matzepa
    • 19. November 2005 um 15:31

auch schon gesehen:

wie gesagt, unten Bodenplatte usw.
    udn oben dann ein Aufsatz, der mit 2 Cuoplern auf der Truss an der seite festgemacht wurde und dann ca. 20cm nach hinten rausging und der Head so weiter "hinten" hing und so auch in die Truss herein strahlen konnte.
    doiofe Beschreibung ... deshalb mal versucht als Bild

|
    |-> Movinghead
    |
    |___c|XXXXXXXX
    _\___|XX ____X
    __\__|x _X __ X
    ___\_|X __ X _X
    ____c|X ___ X X

X sei die Truss
    das Dunkelrote ist die Construktion die mit C-Cuoplern festgehalten wird.

• Pollin Mikrokabel

• matzepa
    • 18. November 2005 um 12:46

genau das sind dann die guten Leitungen für den Road Einsatz über längere Strecken usw.

Interessant währe zu wissen: wofür brauchst du sie i.d.R.? normal bisschen vom Mixer zum Amp oder als langes Mikrokabel, wie oft, und wie deftig wird es beansprucht?

• Mal ne Frage zu nem Laser!?!

• matzepa
    • 18. November 2005 um 12:43
    Zitat von "SimonFB"

Zum Stromverbrauch: zB braucht ein luftgekühlter 2000mW Laser maximal 300W.

kommt halt immer darauf an, was man für nen Laser hat, ob "schon" DPSS oder noch die guten alten Argon-Crypton und wie se nich alle heißen Laser.
    Die werden eeeenormst warm (ohne Wasserkühöung is da nix...) und brauchen so einiges mehr als ein paar 100W.
    Es gibt Leute die dazu auch nur "durchlauferhitzer mit farbiger Betriebsanzeige" sagen.
    Aber wie gesagt, mit den moderneren kommt man damit aus

• led par 36 rgb

• matzepa
    • 16. November 2005 um 18:29
    Zitat von "SimonFB"

btw: Oben macht meiner Meinung nach mehr Sinn... :P

... war hinter nem Messestand ... und oben war n Beamer drauf.

Zitat von "SimonFB"

Da haben wir den Punkt. Sieht bestimmt toll aus, aber ich erwarte auch, dass eine halbwegs saubere Farbmischung möglich ist.
    Aber danke für die Info, da werd ich mich wohl noch ein bisschen weiter umsehen müssen.

gut ... das is schon war - aber auch sowas kann man sehr gut in Szene setzen

• Pollin Mikrokabel

• matzepa
    • 16. November 2005 um 17:12

anspielung nicht verstanden ... du kannst denk ich mal keine Kabel selber bauen ;) (oder hab ichs falsch verstanden?)

An sich wirds warscheinlich mittlere Qualität sein (sorry, hatte die leider noch nicht in der Hand) - Also kommts immer darauf an WAS du damit machen willst. Aber bei Kabeln ist häufiger das Stecksystem von größerer Bedeutung.

• led par 36 rgb

• matzepa
    • 16. November 2005 um 17:09

ich habs letztends so in der Art gesehen ... die hatten eine 2m Truss mit Bodenplatte stehen und unten ein LED Spot (fragt mich nich welcher ...) reingestellt ... eingestellt war irgend eine Mischfarbe von Blau und Rot - auf jeden Fall schimmerte das einerseits rosa und auch Hellblau gleichzeitig ... den Effekt fand ich seeehr geil weil es eine und doch 2 Farben waren.

• Fernsehbericht über PA-Anlagen? Gibt es sowas zum downloaden

• matzepa
    • 13. November 2005 um 18:51

generell gibts diese Sachen eigentlich nicht ... das sind nur manchmal aufgenommene Sendungen (z.B. Galileo - Sensation White) die hier online gestellt werden ... musst einfach zusammensuchen

• typischer beitrag : suche passendes Pult

• matzepa
    • 10. November 2005 um 18:37

ich werf einfach mal die Licon 1 in die Runde ...

• Ordnungsamt-Kontrollen

• matzepa
    • 10. November 2005 um 18:29

sehr schön zusammengefasst...
    ich halte meine Meinung auch so: ich mach hier bei uns in der Gegend die technische Leitung für die sog. Mittel stufenfete - d.h. für alle Leute bis 16 Jahre - kein Alkohol, kein Drogen, so der ofizielle Standpunkt wie es sein soll.
    Mitlerweile sind wir diverse ausländische Mitbürger losgeworden sind hab ich doch zunehmend jüngeres Publikum bei uns tummelt.
    Wir sind eine relativ kleine Gruppe und da geh ich halt auch hin und wieder wenn ich nix zu tun hab mit unseren Securitys (relativ Fähige Leute aus der Oberstufe) durch die Büsche. Neben Bongs, Alkohol, Zigaretten und "Eimern" findet man alles. Und wenn dir irgendwann 11 Jährige Hämpflinge mit 'ner Flasche Korn aus dem Gebüsch gestolpert kommen und versuchen wegzurennen, find ich das echt nicht so lustig. Ein Bekannter meinte sogar, dass eine 4. Klasse quasi geschlossen dagewesen ist - und DAS find ich extrem - auch wenns wie gesagt von uns aus Alkoholfrei usw ist.
    ... mal ganz abgesehen davon das man hier auch gut nen Straßenstrich aufmachen könnte.

Deshalb hat das Jugendschutzgesetz seine Daseinsberechtigung. Ich bin vor allem bei der U16 Fraktion für ein härteres Durchgreifen, weil man ab da zumindest aus meiner Erfahrung schon haaalbwegs gut Sachen einschätzen kann (auch wenn das mit den Autos um den Bäumen echt sehr hart ist - alle 3 Tage stehts in der Zeitung). Ich weiß ja nicht wie es euch gehen würde, wenn ihr als damals noch fast 18 Jähriger von einem 15 Jährigen Hip-Hop-Furz mit 20 Checkers nebenbei ein Messer unter die Nase gehalten bekommt (alles erlebt; aber wir ham nen guten Draht zur Polizei - die warn innerhalb von <2min da). Auch deshalb hab ich größten Respekt vor unseren Securitys.

ach ja: und wenn die VA dann um 10 zu Ende ist und man nach dem Abbau um 11 gemütlich sein Pils trinkt kommt aus dem Wald ein Licht ... ein paar ebenfalls 14/15 Jährigen war kalt und die ham einfach mal Feuer gemacht.

Wir waren ja alle mal jung - aber so wie sich das in den letzten Jahren hier gewandelt hat ist das extrem - bei unserer Polizei gibts deshalb seid ein paar Jahren die Jugendcops - eine eigene Abteilund die sich um solche Sachen kümmert.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement