1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. matzepa

Beiträge von matzepa

• Rack selbstbauen

• matzepa
    • 9. November 2005 um 16:06
    Zitat von "Twister"

Ok, dann nehmen wir das mal auseinander:
    Gehrungsäge, ok, sowas kann man sich im Baumarkt leihen, für paar euros, Stichsäge, naja, sowas hat man einfach mal da, ich zumindest, Bohrmaschine ist sowieso vorhanden, Kreissäge hab ich auch da, also ich weis nicht, habt ihr noch nie zuhause was zu bauen gehabt? oder keine nachbarn die so etwas haben? naja, egal, und die staubabsaugung, naja, ich machs einfach draussen, und schon ist das prob geklärt.

Ich will ja jetz nicht 78 Racks bauen, sondern wenn dann nur eins, evtl. zwei.

Auf jedenfall seit ihr euch alle einig, wenn ich standartgrößen habe, dann auf alle fälle kaufen, da ich da billiger komme, und die qualli warsch auch besser sein wird.

Ok, bin gespannt auf weitere Beiträge..
    Dennis

Das man sich irgendwelche Sachen irgendwo zusammenleihen kann ist klar, fragt sich immer nur, was das für sachen sind ... ich möcht seid dem ich an die Altendorf kann ( 8) ... aber so extrem braucht mans auch nich) keine andere KReissäge nehmen, da hat mans einfach auf genauestem Maß.
    Denn besonders bei diesen 19" Sachen muss man wirklich genau arbeiten sonst passen die Läöcher nicht

• Ordnungsamt-Kontrollen

• matzepa
    • 9. November 2005 um 15:48

hier noch mal ein Kommentar von einem Kleinstadtmenschen - also nich ganz so extrem wie der Nachwuchslichtler oder eben "der Stadtmensch"

Wir haben hier um die Ecke einige Diskos, von denen überhaupt nur eine ab 16 ist - auch wenn der Laden einen etwas zwiespältigen Ruf hat - alle gehen hin weils nix anderes gibt.

Ich bin zwar jetzt seit kurzem 18 aber hatte ähnliche Sachen auch:
    Perso kommt an der Tür weg - bis ca. 22/23 Uhr wird einfach jeder kontrolliert, danach nur stichprobenartig bzw. nach Aussehen.
    Wer nicht bis ca. 0:30 (je nach Füllungsgrad auch später/früher) seinen Ausweis holt, darf ihn am Tag danach abholen bzw. sich direkt vom Türsteher zur Sau machen lassen - und wird dann zwecks Hausverbot für bestimmte Zeit (je nach Uhrzeit) des Geländes verwiesen

Das ganze funktioniert eigentlich ganz zuverlässig, auch wenn einige von den Türstehern nicht so wirklich rechnen können. Spätestends wenn das Jahr und der Monat stimmt wird nur nach dem Foto geguckt ... aber andere Sache.
    Aber dadurch, dass wirklich fast alle kontrolliert werden, ist da nach 12 Uhr einfach keine Sau mehr die man kennt - es sei denn man ist mit ner Gruppe reingekommen, was eigentlich fast unmöglich ist.

rechtliche Sache wie gesagt - umstritten aber hier funktionierts.
    Andere Sache: ist man hier nicht in dem Club, werden fast nirgendswo Ausweise eingesammelt bzw. überhaupt kontrolliert - zwispältiger Blick wenn da ein 14 Jähriger mit Cola-Korn vor dir herläuft

• Rack selbstbauen

• matzepa
    • 8. November 2005 um 19:02

wenn du die Materialkosten kennst, wirst du sehen, dass da mit Arbeitszeit doch einiges drin steckt ;)

du brachst

• sämtliche Alu-Rundlaufprofiele
    • Rackschienen
    • Kugelecken
    • Bütterfly Verschlüsse
    • Siebdruckbeschichtetes Multiplex der entsprechenden Stärke (je mehr desto besser)
    • Eine Möglichkeit eben dies exakt zuzuschneiden
    • Poppnieten in einigen größen
    • bisschen Verstand wo man was wie zusammenbauen muss
    • genaue Maße

... ich habs mal versucht ... generell hab ich die Möglichkeit (Tischlerei von Papa ...) aber dann aus ineffizienz doch wieder verworfen ... wenn du also keine besonderen Ansprüche hast, hol dir am besten beim großen T die Cases... ansonsten eben die üblichen Pro-Marken

• Beschallung für Weihnachtsfeier

• matzepa
    • 2. November 2005 um 15:04

.. dazu würd ich auch tendieren ... wir machen solche größen mit 2 dB Opera 415 und leihen dann noch von hier nen Montarbo 15" Doppelbass - reicht für Discopegel locker aus

• gibts das ?

• matzepa
    • 28. Oktober 2005 um 18:51
    Zitat von "Partymucke"

Es gibt auch externe laufwerke mit ethernet-schnittstelle. also eigenständige netz-laufwerke

genau .. such einfach nach NAS ... die Gehäuse sind auch mit der Zeit einiges billiger geworden... gibts komplett oder zum Zusammenbauen.
    Mein Onkel hat son Teil bei sich im Keller stehen, damit er auch von seinem Wohnzimmer-PC an die MP3s kommt

• Blllig Moving Heads?

• matzepa
    • 24. Oktober 2005 um 14:59

... wenn du das schon so sagst, würd ich dir echt eher zu PARs raten.
    Dein 2,4kW Argument zählt auch nich: oder hast du immer alles an?

Moving Heads werden, wie Meisterlampe schon gesagt hat, erst bei größeren Veranstaltungen interessant. Und ohne DMX sowieso nich.

Ich hab hier zulande auch schon VAs gesehen, die hatten für 300 Mann 4 4er Bars (ok ..PAR64) an ne Truss gepackt und damit dann Hell gemacht ... alles ohne Probleme.

Andere Sache: Die Bierkisten Methode is nich so das Gelbe vom Ei oder? 5 Kisten sind ja schon bisschen Höhe und das auf so einer kleinen Fläche und ohne Ballast? die Kippen dir beim kleinsten stoß von der falschen (der längeren) Seite um. Dann is die Sache noch, dass die Heads mit Musiksteuerung wohl eher oben rum Licht machen, und so kaum Licht richtung Tanzfläche kommt. Wenn du dann DMX haben willst, sind die Steuerungen teurer als normal PAR sachen (muss ja nich gleich nen MA oder so sein)

Und zum Transport: so schwer is das ja auch nich... und ohne Kombi kommst du ja sowieso nich? und wie lange glaubst du werden deine MHs ohne Case halten? Besonders bei den oben beschriebenen Verarbeitungsqualitäten halten?

und nochwas: Ohne Nebel ist intelligentes Licht sowieso Kokoloris... grade die scharf getrennten Strahlen machen doch das besondere von solchen Lampen aus...

soviel zu meiner Meinung ... wir haben alle mal kleine Angefangen ... ICh besitze bis heute kein eigenes Equipment weil für die paar Sachen die ich mache leihen einfach schöner ist. Aber das ist halt das Phänomen von heute: im Fernsehen stehen 20 von den Dingern auf der Bühne und alle wolln se haben .. das da auch zig kW an konventionellen Sachen (Stufenlinsen, Profiler, bla bla bla) unter der Decke hängen sieht wieder keiner. und: mit 2 MHs auf dem Boden/Tisch/Bierkisten is der Effekt sowieso nich so riesig. Bei oben genannten Fernsehproduktionen kommt der Haupteffekt auch aus der Decke: da hägen dann noch mal 100 MHs rum. (Zahlen sind nur so ausgedacht als Relation)

• ICQ pro 2003b und XP mit Service Pack 2...Werbung aus im ICQ

• matzepa
    • 23. Oktober 2005 um 17:06

gleicher Effekt, andere Ursache:
    http://michael-prokop.at/internet/icq.html

• Was fuer Musik hoert ihr?

• matzepa
    • 20. Oktober 2005 um 23:26

"es gibt keine schlechte Musik - nur solche die schlecht gesungen ist" hat mal ein Dozent vom SAE gesagt... und genauso seh ichs auch... sonst würd ich die ganzen Volksgeste auch glaub ich nich überstehen ;)
    (obwohl das da natürlich so is das da extrem viel Müll á la 20cm usw gespielt wird was ja nun wirklich nich das gelbe vom ei ist.. ich würd sagen man muss nur an alles anpassbar sein!

also in dem Sinne... Am liebsten mag ich trotzdem so Sachen mit viel Rock .. oder auch mal Mittelalter-Punk (Saltatio Mortis, etw. In extremo... usw)

• Suche olle Kamelle

• matzepa
    • 19. Oktober 2005 um 14:30

wenn das so is: geh einfach zum Plattenladen deines Vertrauens und hör ein paar Ballermann-Apres-Ski-Gedöns CDs durch... die bringen die Coverversionen auch noch 2 Jahre nachdem die draußen sind noch immer wieder...

• Welchen Bodennebler

• matzepa
    • 14. Oktober 2005 um 17:25

wo soll das gerät eingesetzt werden?

Und: was für Technik soll es sein? runtergrkühlter Nebel oder Trockeneis?
    Die sind nämlich von Grund auf Verschieden; guck mal in diesem Thread, da sind die Unterschiede aufgezeigt

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• matzepa
    • 13. Oktober 2005 um 16:51

auf deinen Koffern fürs Reisegepäck steht AMPTOWN

• Stromkreisfinder

• matzepa
    • 13. Oktober 2005 um 16:45

die gibts dagegen eigentlich in jedem Baumarkt.
    Der guckt einfach auf Metall (Kupfer...) hat den Vorteil das man die Wasserleitungen nebenbei gleich "mitfindet"

• Wlan Router

• matzepa
    • 12. Oktober 2005 um 22:24

...auch das kann mitlerweile jeder; sogar diese FritzBox zum internet Telefonieren ;)

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• matzepa
    • 12. Oktober 2005 um 22:23

[OT] wo ist eigentlich das Original geblieben? Habs in keinen der Foren gefunden... währ auch cool wenn du mir das Word Dokument zukommen lassen könntest ;) [/OT]

aber back to topic:
    29: du wunderst dich warum deine Bananen vom Markt nicht an der Traverse in der Küche fliegen kannst... die selbstgeschnittenen Flugösen halten nich das 8 Fache Gewicht aus.
    30: Deine Gartenschaukel hat BGV C1 Zertifizierung
    31: Beim Anruf "deine Großmutter ist gestorben" wird erstmal bei MA angerufen... (jaja... ich musste es einfach wieder aufgreifen...)
    32: Alles in deinem Haus (Lampen, Jalousien,...) kannst du über DMX steuern.
    33: Du hast einen 10kV Anschluss an deinem Haus

• Frage: Pausen zwischen den Steps

• matzepa
    • 12. Oktober 2005 um 22:12

das was du meinst is nich Fade Time sondern eher Hold Time oder so ähnlich (heißt bei unserm Pult so...)
    weil er ja die Szene Beibehält und nicht zur nächsten wechelt

• Intro gesucht!

• matzepa
    • 12. Oktober 2005 um 15:07

selber mixen ... is garnich mal soo schwer.

wir haben mal von Trevor Rabin - Boost me (Gone in 60 Seconds OST) mit Emanuela kombiniert... ging natürlich nur mit son paar selbst aufgenommenen Bassdrum Samples... aber FETT

• technische Frage

• matzepa
    • 10. Oktober 2005 um 21:00

es kommt immer drauf an, was deine Boxen an Impendanz haben (als ob 4 oder 8 Ohm)

schaltest du sie parallel, halbiert sich der Wiederstand jedesmal.
    Also aus 2x 8 Ohme werden einfach nur 8 Ohm.
    Schaltest du sie hingegen in Reihe, verdoppelt sich der Wiederstand.
    Da bleiben 2x 8 Ohm eben 2x 8 Ohm

• Günstiger Grafik EQ

• matzepa
    • 7. Oktober 2005 um 14:58

hmm... es gibt glaub ich in den unendlichen Forums Tiefen so einen Thread, wo einer son Teil durchgemessen hat - mit überraschend guten Ergebnis.

Ansonsten gits ja noch den "Was von Behringer taugt-thread" (nach irgendwie sowas suchen) da sind auch einige gute Erfahrungen zum Ultragraph drinne; scheint also relativ tauglich zu sein; heißt also spielt fürs Geld (punkt) mehr nicht

• Endstufe und Strom?

• matzepa
    • 4. Oktober 2005 um 21:08

schätz ich auch mal; dann würde aber allerhöchstends nen CEE Blau mit 32A passen; aber ich schätz mal: Einschaltstrombegrenzer vom Eletriker um die Ecke holen und reinpfalnzen (lassen?) und gut is...

• Frage zu 32A stromverteiler auf 16A

• matzepa
    • 4. Oktober 2005 um 21:06

arrg... genau das Thema nur mit anderen Zahlen:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=41624

das sind ca. 20 Beiträge weiter unten! Wenn du das schon sagst, warum suchst du nicht einfach mal?

Kurze Zusammenfassung:
    Ja geht, darfst nur nich voll ausfahren, sonst fliegt die Sicherung

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement