ööh... normales Multicore (Meterware) + 'n haufen Klinken? währe für mit das simpelste... und die 2 std Arbeit mit Löten snd ja wohl noch drinne ![]()
Beiträge von matzepa
-
-
slaytalix: warum das denn?
So wie ich das sehe will er doch einfach 2 6er Bars hell & Dunkel machen... da sollten 10A locker reichen.. da kannst dann auch 4 Bars dranpacken...
und Induktive Lasten kann man doch sowieso nich über Dimmer regeln oder seh ich das falsch? -
.. such einfach mal nach Pink Noise... da sollte es einiges zu geben.. das is der ofizielle Name dafür

-
Pink Noise kenn ich zum Messen für Delay usw...
EQ stell ich immer nach gehör ein.. d.h. du nimmst ein Musikstück oder so, dass du gut kennst und guckst das sich das im Raum gut anhört. Erst wenns leer ist und dann wenns voll wird bisschen nachkorrigieren oder so... weil Leute fressen ja ganz gerne Frequenzen.
-
ansonsten kann man sich sowas auch wohl selber bauen oder? Mein Dad hat sowas bei uns im Sprinter... dicke Holzkiste mit haufenweise Werkzeug; is nur irre schwer.
Enstpricht von der GRöße so ziemlich dem o.g. Link, aber halt mit diversen Arretierungsmöglichkeiten genau aufs Werkzeug zugeschitten...
-
das ist schon ein weenig mehr

im Prinzip is das Teil nur ein Adapter mit bisschen Elektronik drin, die du mit bestimmten Programmen ordentlich ansprechen kannst.
Er macht aus PC Nullen und Einsen die 0en und 1en die DMX auch versteht.wenn du mal wissen willst, wies ungefähr funktioniert: http://de.wikipedia.org/wiki/DMX-Signal
achja: Tonmischpulte sind ein weeeenig anders; nur weil die auch XLR Ausgänge haben, heißt das nicht, dass die auch Licht machen...
Ein Mischpult mischt Signale, ein DMX Pult generiert sie... um es mal allgemein auszudrücken (is aber glaub ich etwas unglücklich formuliert) -
am einfachsten hier:
http://imageshack.us/einfach hochladen und den Link bzw. das Bild (in [ img ] - Tags (ohne Leerzeichen) .. dann wirds auch direkt angezeigt

-
50€.... und dafür doppel 10"? ich weiß nich... schon mal über das Allheil-Wunder ARLS nachgedacht
da kann der dann wirklich "Druck" machen... ich würd mal deine Eltern fragen, ob ihr das als gemeinsames Geschenk oder so machen könnt...und: ich würd mir die MDF nich unbedingt ausm Baumarkt holen... kost immer einiges... dein Nachbar ist Schreiner? Geh doch mal dahin... der nimmt das Zeug plattenweise ab und kann so andere Preise machen; auch Zuschneiden sollte er können

Die Ganzen Anschlussterminals usw. kriegst du beim Elektro Markt um die Ecke oder bei Conrad oder so... einfach mal nachgucken
-
öööh... Dimmen???
was währe denn der Einsatzzweck? Disco? Arbeitsbleuchtung? oder wie?
wenns um Arbeitsbeleuchtung geht einfach irgendwie Rot oder blau.. .was so rumliegt... oder willst du irgend eine besondere Farbe?
-
wie gesagt... guck dich mal beim selbstbau um... denn bei solchen Sachen wirst du wirklich 2x kaufen... Kumpel von mir hats mal versucht... sind dann nach 2 Wochen Wochenendbetrieb einfach mal Puff-und weg gewesen... abgesehen davon das die nach GARNICHTS klingen.
wenn du sie nur für eine Veranstaltung bzw. wenige im Jahr brauchst, geh zum Verleiher in deiner Nähe.. da kriegst du dann wenigstends amtliches Material zum laut machen

-
nur mal so nebenbei: Ohne Kalkulator... alles Binäre Zahlen (1,2,4,8,16,32,64....)
wenn du z.B. 14 haben willst musst du den 2.,3. und 4. Schalter runterdrücken (14=2+4+8).. eigentlich ganz einfach wenn mans einmal verstanden hat

-
brücken is immer sehr gefährlich ... vor allem bei HiFi!!!
warum willst du den Sub (zB ARLS) nich selber bauen? is garnich so schwer
auf jeden Fall besser als diese Raveland, Omnitronic usw. Müll-China-Bomber...der Sub is warschienlich Passiv oder? also bräuchtest du entweder ein Aktiv Modul oder ne Endstufe die du dann an den Sub Ausgang von deinem Reciever dranpackst.
Apropos: is würd mir an deiner Stelle echt überlegen ob ich den Reciever überhaupt nehmen würde.. wenn da ordentlich Leistung dran hängt gehen die vor allem Hitze-Technisch ganz schön in die Knie... bis dann der Rauch aufsteigt

-
du hast also garkeine Erfahrungen mit solchen Sachen? keine gute Vorraussetzung

Grundsätzlich ist zu beachten das diese ganz kleinen Billig Laser für 20€ garnix taugen... zu dunkel ... d.h. ohne Nebel kein Effekt mit Nebel auch nich weil der kommt nich mehr durch

das da ist schon ne etwas größere Version (auch wenn sich 10mW nach nix anhören)... dadurch ergeben sich neue Probleme wie zB die Helligkeit an diversen Stellen.
Da ist zu beachten, dass der Laser schön hoch hängt (Keller=nicht der Fall?)
und auch so, dass die Strahlen nicht ins Publikum gehen bzw. in deren Augen...lies dich ansonsten mal bei http://www.laserfreak.net ein... da erfährst du mehr und im Forum sitzen die wirklichen Profis
diese Aussage ist eher allgemein zu werten -
er sucht doch eher was für an die Wand und nich als Deko nebenbei?
zudem sehen die - meiner Meinung nach - eher billig aus... auch weil die hier bei uns inner keipe damit vollstehen haben
-
Frage nebenbei: MUSS das Teil denn so hell sein? schlieslich sind die Dinger (glaub ich?) nicht dimmbar oder so... auch der Einsatzbereich ist ja eigentlich auch nicht direkt Stage sondern eher Eingang/Chill-out oder so, wo man sich eh nich so gegen anderes Licht behaupten muss oder? außerdem willst du ja nich von den Flammen an der Wand geblendet werden

nur so als kleine Anregung... andere Möglichkeit: ist das ein vernüftiger Verkäufer von wegen 14 Tage Rückgaberecht? Beides Kaufen und dann das schlechtere wegschicken

-
Jobsti
wie kloma schon gesagt hat, nicht überall wo vorne was zum drehen dran is is auch mischpult drinne *g* (nicht böse gemeint)wenn dann kannst du eigentlich echt am besten das I-Bäh Teil nehmen; sieht ganz vernünftig aus und für solche einsätze auch zu gebrauchen; nur, wie gesagt, viel mixen is da nich so ...
-
Prinzipiell kannst du jedes DMX Fähige Pult für alles benutzen (also egal ob mit oder ohne Fader usw.) aber es kommt halt immer drauf an, was sinnvoller ist. Um einen Scannerspiegel schräg zu bewegen und dabei das Gobo zu wechseln, müsstest du 3 Fader gleichzeitig genau in die richtige Position ziehen.. macht wenig sinn, deshalb werden die Sequenzen in Scannerpulten gespeichert.
Ich kann ja erstmal ein wenig zu DMX allgemein sagen:
Also, wie du schon richtig gesagt hast, gibt es pro Line (also quasi eine Kabellinie) 512 Kanäle.. das ist ne ganze Menge solange man mit Konventionellem Licht arbeitet (PARs usw.). Ein Kanal ist hier eine Lampe, je nachdem wie hoch du den Fader ziehst, hat der entspr. DMX Kanal einen Wert, den der Dimmer dann in Strom umwandelt.
Also 512 Kanäle -> 512 Lampen (konventionell!), danach musst du ne neue DMX Line nehmen (größere Pulte haben enspr. mehrere Ausgäge)Dann kommt die Sache mit "intelligentem" Licht, also Movingheads, Scanner, Farbwechsler etc.
hier ist jedem DMX Kanal eine Funktion zugeordnet. Also z.B. Gobo ändern, Pan/Tilt, Farbe wechseln etc.
Darum hat ein Scanner bzw. ein Movinhead auch so viele Kanäle.. da kriegst du dann keine 512Lampen mehr an eine Line. Hat ein MH also z.B. 24 Kanäle für all seine Funktionen (es gibt welche mit mehr und weniger; sollte alles beschrieben sein) kriegst du dementspr. 21 Lampen (intelligentes Licht!) gesteuert. (512/24=21,33; aber dritteln kann man ja nicht)
Da wirds dann nämlich schon etwas komplizierter: Du musst deinem ScanCo, GrandMA, oder wie auch immer sagen, wie Diese Kanäle belegt sind. Also z.B. der erste Kanal ist Pan, 2 ist Tilt, 3 ist Farbe, 4= Gobo, 5=Gobo drehen usw usf.... steht alles im Handbuch; in größeren Konsolen sind auch Profile gespeichert, damit man das nur max. einmal machen muss
Dann stellst du am MH die DMX STARTadresse ein (z.B. 1 für den ersten 25 für den 2. usw). Im Pult muss dann auch noch jeweils das eingetragen werden. Die Folgekanäle werden dann automatisch ergänzt.Bsp.: Laut dem angefangenen Beispiel währe dann Kanal 1 Pan des ersten MHs, Kanal 2 Tilt des ersten MHs, etc. 25 währe dann Pan des 2. MHs, 26 Titlt des 2. MHs und so weiter.
Klingt alles sehr verwirrend, is aber so
ich hoffe ich hab da keinen Fehler reingebockt, ggf bitte korrigierenWenn du das Equipment leihst, wirst du warscheinlich eher an die guten Pulte kommen.
Hier sind mal ein paar Links:
GrandMA: Fullsize, Light, Ultra Light, Micro
MA ScanCommander
Hog
JB Lighing (Licon 1 und LiconCX; lassen sich ähnlich wie ScanCo bedienen)... das sind so die Bekanntesten; frag einfach mal bei deinem Verleiher, was er für ein Pult zur Verfügung hat. Bei euch wird der MA Scancomander warscheinlich ne gute Wahl sein.
Zum einstieg isses auch nicht schlecht, die jeweiligen Offline Editoren einfach mal runterzuladen und ein bisschen zu "spielen"
[Edit] grade noch nen guten Link gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/DMX-Signal -
guter Einwand .. das dacht ich auch am Anfang

ich würde vorschlagen, lese dich hier einfach mal ein wenig durch, dann wirst du was finden (du brauchst ja auch noch ne Endstufe; nur mal so nebenbei angemerkt) Diese Posts gibts zu hauf in nem Board weiter oben.
Zu deinen Lampen: du suchst einfach 2 4er Bars... da würd ich mich auch einmal ein wenig hier durchlesen... Posts solltest du mittels Suche zu Hauf finden (auch mal im PA Forum durchgucken).
Weil du brauchst ja nicht nur ein Pult, sondern auch einen Dimmer bzw. eine Dimmerbar (für dich warscheinlich das bessere, weil Lastmulticores ganz schön ins geld gehen können...)Deshalb, guck hier einfach mal ein wenig durch die Gegend; du bist bei weitem nicht der Einzige der sowas sucht
(nicht böse gemeint) Es kostet zwar einiges an Zeit... is aber klüger -
bei 12m müsste man sehen;
hab den Martin letztends mal auf ner VA gesehen... sehr geil das Ding; hin auch nur 5m oder so von der Projektionsfläche weg und die Flamme war schon ziemlich groß. -
Guck doch mal hier: Rackmoutadapter
das is die eleganteste Lösung, einfach das Ding mit den 2 Schienen Fixieren, dann fällt auch nix raus...
müsstest das Ding nur mal in 1HE suchen oder so... oder eben einfach 2 DVD Player nehmen