1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. matzepa

Beiträge von matzepa

• controller für 2x6er bar, nebel, effekte und 2xmoving heads

• matzepa
    • 20. August 2005 um 18:30

du brauchst auf alle Fälle ne Hybridkonsole; also sowohl Tasten um Programme ablaufen zu lassen als auch Fader.

Was hast du denn für Moving Heads und vor allem wie viele? Weil kleinere Konsolen bei einigen Wackeleimern oft schon voll sind...

Und vor allem, wie sieht dein Budget aus? Eher StageLine oder doch schon MA? (warscheinlich wohl eher ersteres)

• brauch ein Mischpult

• matzepa
    • 14. August 2005 um 23:28

das FX kannst du dir eigentlisch sparen.
    Das heißt nur, dass da noch ein Mini-Effektgerät drinne is.. aber irgendwie total ünnütz; hab bei ner größeren Version mal versucht, da was gescheites rauszuholen... nich wirklich befriedigend.

is halt son bisschen das Karussel-Echo auf der Kirmes ;)

• Par 64 mit RGB

• matzepa
    • 14. August 2005 um 14:33

direkt geabeitet noch nich, aber schon mal gesehen ...

das sind im Prinzip 3 Lampen in einer... Rot, Gelb, Blau. So kannst du dann durch dimmen der 3 jede Farbe erstellen, die du willst.
    Der Nachteil ist halt, dass du für weiß alle 3 Farben anmachen musst -> 1500W statt 500W.. also nix für schwache Stromanschlüsse ;)

Dafür sind sie halt Flexibler als z.B. Rollenfarbwechsler.

• DMX Scanner

• matzepa
    • 13. August 2005 um 18:33

vielleicht auch mal ne Anmerkung nebenbei:

wenn du nur kleine Feten usw. machst, warum muss immer sofort intelligentes Licht her?? Ich versteh das nich so ganz; schon mal über 2 gescheite 4er Bars oder so nachgedacht?

Bei solchen Parties isses ja oft so, das die Leute einfach nur bisschen Hell & Bunt wollen; da guckt kein Mensch auf ne bsondere Lightshow.. und mit 2 stück wird die auch nich so wuchtig ;)

Das is nix gegen, dich; klar sehen Scanner schon klasse aus, aber ich hab die ERfahrung gemacht, dass weniger als 4 irgendwie doof sind.

• Günstige DMX Lichtsteuerung

• matzepa
    • 13. August 2005 um 17:33

stimmt, wenn du Scanner steuern willst, brauchst du n Hybridpult; theoretisch kannst dus auch damit, aber ein Scanner hat i.d.R. mehr als 8 Kanäle... und da ist das Pult schnell voll und das steuern kann man einfach nur vergessen.

oder eben ein Scanner und ein Normal-Pult, warscheinlich aber die etwas blödere Alternative.

Zu den Sachen oben kann ich leider relativ wenig sagen; Strobo, Nebel & PAR problemlos steuerbar; nur das von Behringer soll nich wirklich was taugen (glimmende Lampe obwohl Fader unten)

• Schonmal wer was von LYT-OR Heads gehört?

• matzepa
    • 12. August 2005 um 15:26

ich kenne diese zwar auch nicht - aber ich würd auch zu Robe gehen, allein wegen Verfügbarkeit, zumieten, wiederverkauf...

Weil Preislich tut sich da ja nicht die Hölle; guck dir mal die 250XTs oder so an... die benutzen wir auch und die taugen auch was...

• Lichtanlage für Schule, Theater u.Ä. (8800 W, ca. 2k€)

• matzepa
    • 12. August 2005 um 15:24

kannst du deinen Schulleiter nicht noch ein bisschen davon überzeugen auch Truss zu nehmen ;)

ich denke mal das Lagerproblem ist nicht soo das Problem, wenn du die Teile an die Decke hängen kannst (so sparst du dir auch die Lifte).
    Bei uns ist das an der Schule auch so, das wir ööh.. keine Ahnung wie man die nennt... im Prinzip Stangen-an-der-Decke-hängend haben (was eine Kack Bezeichnung...) -> BILD
    Da hängen auch das ganze Jahr über die Theater Sachen dran (nicht die scanner, die sind geliehen) und es stört keinen.
    evtl. könntest du das ja auch allgemein über solche Hängepunkte machen (Frage an die Experten: wird sowas überhaupt noch gemacht? Das an unserer Schule is schon über 20 Jahre alt ;))
    Ist nur am Anfang bisschen doof weil man da halt immer mit Leiter hoch muss.

Ich würde auf jeden Fall mal beim Bauamt nachfragen, ob du die Möglichkeit hast, die Truss zu hängen.

• Mischpult für Privatfeiern gesucht

• matzepa
    • 11. August 2005 um 16:18

gehört wohl eher nach party-pa...

schon mal das Behringer DX1000 in betracht gezogen? hat im Prinzip alles was du willst... benutzen wir auch; Details kann ich dir wohl geben.

wird glaub ich so garnich mehr hergestellt; aber gibts bei i-bäh für so 250€.. einfach mal nachgucken

• Laserleinwand

• matzepa
    • 11. August 2005 um 15:26

benutzt man für Laser nicht "durchsichtige" Leinwände? oder hab ich da was verpennt...

• Halten das meine Boxen aus? Opera 110 Frage!

• matzepa
    • 8. August 2005 um 20:31

ich denk mal das ist die Trennfrequenz; 80, 100 oder 120Hz
    wenn du deine Tops durch den Sub geschliffen hast, ersparst du ihnen die Tiefen Frequenzen, die sie sowieso nich wirklich können; so geht mehr energie in die Höheren Lagen; dann blinkt das rote Lämpchen auch nich so oft ;)

am besten möglichst hoch damit, dann hat der Sub das, was er will und die Tops "vergeuden" keine Leistung

• halbwegs guter Mittelklasse EQ?

• matzepa
    • 8. August 2005 um 17:14

sieht irgendwie bisschen komisch aus das teil ;)

hat da denn schon jemand Erfahrungen bez. Klang/ Genauigkeit/Bedienung oder so gesammelt? Gibts vergleichbares auch von Markenherstellern?
    Denn wenn man nur einen bracht, kann man sich da ja auch was gönnen ...

[edit]
    ich denk da so an ein dbx DriveRack 260.. was is davon zu halten?

• matzepa
    • 8. August 2005 um 16:10

... der kostet auch direkt mal das 3-Fache ;)
    Die Fader werden ja nich mal wirklich bewegt wenn du das als Manko nimmst; einmal einstellen, stehen lassen, nach nem halben Jahr oder so mal wieder nachgucken obs noch geht... mehr nich - das is das wofür ich se brauche. Das mit den Filtergüen is aber wohl n argument...

das Ding ist nunmal das ich für die Installation 3 von den Dingern brauche; (4x Mono + 1x Stereo) da kann ich mir leider keine 3x650€ leisten...

hat denn keiner irgendwie Erfahrungen mit anderen Herstellern gesammelt? .. ich bin da für fast alles offen ;)

• matzepa
    • 8. August 2005 um 12:33

Hi!

ich bin für unsere Schule im Moment auf der Suche nach nem halbwegs gescheiten Equalizer.. und irgendwie weiß ich noch nich so ganz was ich nehmen soll...

einerseits haben wir natürlich nich die Dicke Kohle und andererseits will ich auch keinen Müll kaufen.
    Ich hab mal so bisschen überlegt was es allgemein so an Marken gibt... und da is mir spontan nur dbx eingefallen .. neben Behringer ;)

es sollte ein 31 Band EQ sein.. was ist allgemein von den Behringer Teilen zu halten? Ich hab mal gehört die sollen zumindest Frequenztechnisch in Ordung sein. Diese ganzen Sachen mit FBQ und haste-nich-gesehen braucen wir nicht; die EQs werden nur zum Boxen "gerade-biegen" in einer Festinstallation benötigt, gehen also nicht auf Tour.

Zur Auswahl stehen im Moment erstmal diese 3 Modelle, aber wie gesagt, ich lass mich gerne inspirieren:
    Behringer Ultragraph FBQ3102 Pro
    dbx 231
    Behringer Ultragraph FBQ6200 Pro

Also... vielen Dank schon mal im voraus!
    Matze

• Nautilus-Hybrid-Kabel

• matzepa
    • 27. Juli 2005 um 13:12

Schande über mein Haupt... ich glaub ich sollte mal wieder lesen lernen ;)

• Nautilus-Hybrid-Kabel

• matzepa
    • 26. Juli 2005 um 23:54

dann wünsch ich dir dabei noch viel Spass ;)

http://www.klotz-ais.com/lshop,showdeta…wer,HD04,,,.htm
    is wie gesagt das Kabel was in Frage kommen würde; musst halt nur noch ne LS Leitung ziehen... steht zwar DM dran, aber das is halt die alte Diskussion mit Masse und Pin 1-> und Stecker sind da ja so und so nich dran

LG der Matze
    [freut sich jetzt langsam aufs Bett]

• Nautilus-Hybrid-Kabel

• matzepa
    • 26. Juli 2005 um 23:21

ich glaub bei Klotz gibts noch so einige Sachen als Meterware zu kaufen.. musst dich mal bisschen durch die seite wühlen

http://www.klotz-ais.com/lshop,showrub,…terware,,,,.htm

• Suche Song

• matzepa
    • 22. Juli 2005 um 19:44

> Müll < ... einfach löschen ;) Track verwechselt...

• PARTY Playlists

• matzepa
    • 22. Juli 2005 um 13:30

... ein bisschen in dem Stil is auch
    Bangbros - Stampfen ("Sag mal sinn wir hier aufm Kinnergeburtstag oder waaaas")
    .. aber nich unbedingt für mainstream Parties ausgelegt, weil zwischendurch isses doch relativ übel ;)

• PARTY Playlists

• matzepa
    • 21. Juli 2005 um 15:30

.. um mal wieder zum Thema zu kommen ..

besonders auf Kinderpartys, wo das Lied kein Mensch kennt:
    Beatheadz - Razzia... das Lied an der richtigen Stelle anfangen, dazu schwarze Männer in den Eingang ung WUSCH licht aus ;) da kommen dann schnell ganz große Augen

Und sonst:
    Patrice - Soul Storm
    Disco Boys fea. Manfred Manns Earth Band - For You
    Potatoheadz feat. Lizzy Pattinson - Narcotic
    Pulsedriver - Vagabonds

• Mini PA Anlage über Hausstrom absichern???

• matzepa
    • 19. Juli 2005 um 16:52

schon mal versucht alle sachen langsam nacheinander anzumachen?
    also erst die eine Endstufe, dann die andere, dann den rest?

ansonsten guck mal nach Einschaltstrombegrenzern.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement