1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. matzepa

Beiträge von matzepa

• Casebelegung......aber was wohin ??????????

• matzepa
    • 17. Juli 2005 um 17:54

wenn du das Winkelcase schon hast.. warum benutzt dus dann nich ;)

aber die aufteilung mit Pult + cd player in einem und endstufe im anderen case ist schon sinnvoll.

aber auch ne wunderbare Aufteilung ist so, wie wirs gemacht haben: CD Player + Endstufe in ein (6HE) Case und dann noch eins extra fürs Pult.
    Da kann man beides bequem nebeneinander aufn tisch stellen ohne das das Pult so hoch ist.
    Ok, das Endstufencase (amtlich bestückt...) hat schon gewicht; geht aber noch...

• Kaufberatung PA Boxen bis 1000euro

• matzepa
    • 29. Juni 2005 um 22:33

brauchst du nur Bässe oder auch Tops?

• Kaufberatung PA Boxen bis700euro

• matzepa
    • 29. Juni 2005 um 22:25

ich glaube diese Preisregion und die Anforderungen gehören richtung Party PA oder?

guck auch mal was bei Selbstbau u reißen ist... ansonsten is für den Preis nich so viel "Druck" drinne

• Evtl. Problem mit Endstufe(n)

• matzepa
    • 29. Juni 2005 um 21:59

klar - verständlich.

Aber oft hat man an Ort und Stelle keine allzu große Stromkapazität... unser Hausmeister wollt uns letztends weiß machen das wir unsere Fete genauso gut an nem 16A Anschluss fahren können (sind wohl so 16kW an Gesamtleistung...) "Der Anschluss ist viel näher dran, dann müsst ihr nich immer innen Keller und dieses Elendlange Kabel legen" ;)

• Evtl. Problem mit Endstufe(n)

• matzepa
    • 29. Juni 2005 um 21:48

Ich würde aber auch eher sagen, dass es klappt, wenn du sie nacheinander anschaltest.
    Bis die Endstufen mal 4200W ziehen ... da brauchst du schon einiges!
    die größten Lastspitzen werden ja durch die Kondensatoren abgefangen, und ansonsten könnte man ja auch C Automaten nehmen.

Ich hab auch schon gesehen, dass man 8kW an eine Dose packt... tat; war sogar n B Automat

• Günstige Laser

• matzepa
    • 29. Juni 2005 um 21:25

in dieser Preisklasse wirst du nur China-Sachen finden... alles andere währe die Eierlegende Vollmilchsau ;)

deswegen: Verabschiede dich lieber von diesem Gedanken und guck nach traditionellem Licht. Oder hast du bei diversen kleineren Feten schon mal Laser oder so gesehen? denk mal drüber nach warum...

• Günstige Laser

• matzepa
    • 29. Juni 2005 um 21:18

nicht direkt.. es kommt ja auch darauf an, ob du nur einen kleinen Punkt oder ein komplexes Muster zeichnest.
    Wenn du eine Taschenlampe auf einer Linie bewegst kannst du ja noch so schnell sein, so hell wie an einem Punkt wird sie nicht sein.

aber auch wenn sich 10mW wenig anhören gegenüber PARs oder so mit 1000W ... das ist alles auf eine riesen Fläche verteilt

• Günstige Laser

• matzepa
    • 29. Juni 2005 um 21:08

.. siehste.. doch noch nix gelesen ;) -> FAQ von Laserfreak mal durchlesen...
    Das was jedem passiert, wenn er zu viel Licht auf einen Punkt in der Netzhaut gekommt... Sehschwäche usw. bis zur Erblindung

Den Laser siehst du ohne Nebel garnicht, nur als Projektion an der Wand. Mit ner richtigen Nebel-dosierung hast du dann die Strahlen... auch wenn das mit nem ordentlichen Laser nicht wirklich zu vergleichen ist.
    Um Laser in der Luft zu sehen, brauchst du Laser mit MEHREREN (ausgewachsenen) WATT.. aber um da hinzukommen solltest du dich noch ein weeeeenig mehr mit der Materie auseinandersetzen ;)

Zur Sicherung: An die Decke schrauben is immer sonne Sache... guck mal beim VPLT oder den üblichen Verdächtigen, wie man seine Geräte sichert. Denn ich will son teil nich unbedingt auf Kopf kriegen... und wenns fliegt, zahlst DU dafür.. da kommt schnell ein ordentliches sümmchen zusammen.

und, wie gesagt, wenn dann höchstends das feste Teil und nich den MH holen... den kannst du zumindest so ausrichten, dass er nur über die Köpfe strahlt, beim MH is für nix garantiert... stell dir mal vor, du machst kurz Musik aus oder so.. das Teil hat grade alles in einem Strahl gebündelt und durch die fehlende Musik bleibt der an einem Auge von einem Besucher stehen "Oooh wie hell... das is aber toll" ... ich will da nicht stehen ;)

[edit] shit... da war einer schneller ;) [/edit]

• Günstige Laser

• matzepa
    • 29. Juni 2005 um 20:48

bei solchen Leistungen ist der Pupillenreflex des Menschen in der Regel noch schnell genug; trotzdem kann man da nichts ausschließen.

und: Gesetze runterladen is genauso wie garnicht lesen ;)
    Verstehen heißt es; auch so allgemeine Dinge: Wenn du den MH fliegen willst, wo kann man das Teil saven? [Anm. am Rande: solltest du bei deinem Restlichen Equipment auch mal tun... hab mir grade mal bisschen deine Seite angeguckt..]

Deswegen: ich finde, diese kleinen Dinger sind ihr geld nicht wert.

In deinem Vermögens- und Einsatzbereich kannst du dir am besten 2 gescheite 4er Bars mit Dimmer und DMX controller holen, da hast du im Endeffekt mehr von.
    Sicherlich ist das nicht der Party-Burner-vor-den-Kumpels-angebe-Effekt; aber dann hast du wenigstends was gescheites.

Ein Kumpel von mir hat auch sonnen Mini-Laser; ich finde das Teil bringts einfach nicht... wenn da jemand was anderes zu sagt, kann er das aber trotzdem tun ;)

• Günstige Laser

• matzepa
    • 29. Juni 2005 um 20:28

Frage Nr.1:
    Hast du dich schon irgendwann einmal mit Lasern beschäftigt?
    Denn LASER SIND KEINE SPIELZEUGE!!!!!
    Du kannst damit dich und deine Gäste extrem schädigen.

Diese kleinen Laser sind wirklich nur so fürs Zimmer geeignet; eine Farbe, paar Muster, musikgesteuert... mit zu viel Nebel kommt da nich mehr wirklich viel...
    Laser macht eigentlich erst mit Weißlicht und nem Fetten Scanningsystem Spass... aber ich glaub nicht das du 50.000€ auf der Tasche hast ;)

Aber jetzt mal im Ernst: Informiere dich ZUERST einmal über die Gefahren und alle damit verbunden Risiken!
    Erläuterungen findest du u.a. im PA-Forum oder bei http://www.laserfreak.net

Denn bevor du deine Laser auf die allgemeinheit loslässt, solltest du wissen was du tust! Auch wenn sich 5mW wenig anhören; damit kann man auch schon einiges anrichten!

• Soundübertragung im Gebäude

• matzepa
    • 28. Juni 2005 um 20:50

naja... Funkgeräte... immer sonne Sache mit der Qualität ;) (kann mich aber auch täuschen)

leg am besten ein Kabel; 2 normale XLR Leitungen halt.
    Guck mal bei Klotz oder so nach Meterware (http://www.klotz-ais.com), eine Doppelte Leitung liegt da bei so ca. 2€/m

und noch zu beachten:
    über diese Strecke am besten über eben beschriebene XLR Leitung machen und am Ende aktive Systeme einsetzen; weil ansonsten bräuchte man Kabel in der 6mm²+ Region, wenn da noch Leistung über kommen sollte.

Bemerkung nebenbei: Party PA Forum?

[EDIT]:
    [url=http://www.klotz-ais.com/lshop,showdeta…rofon,tp,,,.htm]sowas hier[/url] in der Art meine ich.
    Bei solchen längen solltest du - auch wenns teurer ist - lieber auf amtliche Leitungen setzen, damit die Qualität der Übertragung auch geewährleistet ist und du am Ende nicht irgendwelchen SoundMüll rauskriegst.
    [/EDIT]

• PA für Schule, Verleih

• matzepa
    • 22. Juni 2005 um 14:24

müssen das Passive Systeme sei oder gehts auch aktiv?

wenn ja, Die dB Operas (http://www.dbtechnologies.de) sind echt wunderbar..
    Entweder einzelnd oder als Paket (ClubEX oder so heißt das)

Und: WAS willst du an Licht? bisschen PAR oder auch MHs? In dem Zusammenhäng währe es auch sinnvoll zu wissen, was du so an Strom zu verfügung hast ...

• Wann kassieren? Am Ende meistens alle blau ;-)

• matzepa
    • 13. Juni 2005 um 18:27

wenn man sich die Personalausweisnummer komplett aufschreibt ist da das Geburtsdatum drinne ;)

Nach der Form:
    XXXXXXXXXXD<<JJMMDDX<XXXXXXX<<<<<<<X
    (hab ich mal fix bei meinem abgeguckt ;))

• Transistor

• matzepa
    • 5. Juni 2005 um 22:16

schon mal die üblichen verdächtigen nachgeguckt? is doch nich so schwer...

HIER LANG

EDIT: .. hab den Link mal kurz gemacht...

• Fliegende Bauten

• matzepa
    • 4. Juni 2005 um 18:40

*G* was machen die Stative denn dann für einen Sinn? Wenn man längs die Füße rausnimmt..... hätte man die anderen genommen hättest warscheinlich sogar noch gegangen... (jaja... illegal isses trotzdem)

Ich vermiss eigentlich nur noch ein paar Kabelbinder ;)

solche Sachen gehören halt einfach Verknackt

• Welchen MP3-Player würdet ihr empfehlen? Apple Ipod?

• matzepa
    • 31. Mai 2005 um 17:05

.. am besten mal zum MediaMarkt um die Ecke fahren... Problem schildern und ausprobieren.

Generell ist durch deine sportlichen Aktivitäten ein Festplattenplayer (also eben IPod & Co) nicht zu empfehlen, da duch die erschütterungen relativ leicht mal der Kopf auf die Plattern aufschlagen kann....

Die USB Sticks sind zwar klein & Fein; ich find die aber persönlich nich so den Hit, vor allem weil man die nich erweitern kann...

Mein Bruder hat einen Mit CompactFlash Karte... der is eigentlich super... (muss mal nachgucken was das genau für einer is...) Und wenn man mal fix Platzt braucht "borgt" man sich eben fix die Karte ausser Digitalkamera ;)

LG, der Matze

• musik für lightshow

• matzepa
    • 31. Mai 2005 um 15:19

oft geht da Klaasik oder so ganz gut... großes Orchester was auch gut Druck machen kann...

fängt ganz langsam & leise an, hat einige Akzente zwischendurch bisses dann gegen Ende einfach laut und schnell wird^^

• Scanner DMX Programmierung Starthilfe

• matzepa
    • 28. Mai 2005 um 17:35

es kommt natürlich immer darauf an, wo die sachen hängen und auch wie alles aufgebaut ist.
    Denn wenn die beiden Scanner links und rechts an der Wand hängen isses was ganz anderes, als wenn du die über die bühne hängst...

mach am besten einige verschiedene Stimmungen, je nach schnelligkeit versch. Lieder (rumgezappel bei Xavier Naidoo kommt nich immer soo prall)

ich bin auch eher ein Freund von langsameren sachen; da bestehen die Abläufe dann aus einigen Punkten mit rel. viel schwenkbereich dazwischen...
    Wenns son Gabber-Krams is, dann reichen 3,4 Szenen locker aus... einfach schnell hintereinander anfahren... interessiert dann oft sowieso keinen mehr... hauptsache blinkt.

und das mit viel Arbeit: Ich arbeite mit ähnlichem Material (Q-Commander) ... der kann zwar mehrere Chaser nebeneinander, is aber trotzdem immer einiges an Arbeit. Und: mach mal paar VAs.... das trainiert sich echt schnell ein... mitlerweile für mich kein allzu großes Problem mehr...

• Topteil mit guten Preis-/Leistungsverhältniss gesucht

• matzepa
    • 24. Mai 2005 um 15:18

.. wir haben bei uns für keinere sachen die Operas von dB im Einsatz (415 lyric; warn billiger als die modular ;)) bei euch würden aber die kleineren auch locker reichen

klingen wunderbar... aktiv... kann man auch mal schön laut machen; zwar nich mehr ganz so viel bass drinne aber für Proberaum langts allemal.

• super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

• matzepa
    • 23. Mai 2005 um 20:17

einfach die luftverwirbelungen und den wiederstand der durch das metall entstehen...
    nimm einen Lüfter, halt ihn in die luft und geh langsam näher (aber nicht zu nah - sonst ist aua angesagt :D ) - es wird lauter werden weil nicht mehr so viel Platz ist, wo die Luft herkommen kann -> d.h. die geschwindigkeit wird höher und verwirbelt auch mehr...
    (Hat mir mein Physik lehrer mal so erklährt ;))

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement