Hell ja, anständig verarbeitet (wir hatten die Outdoor Version zum Testen)
aaaber: mit Lüfter .. leider zu laut
Beiträge von matzepa
-
-
Problem an Klett:
- Molton ist teurer (Flausch drauf, umnähen)
- hält längst nicht ewig am Podest - und wenns einmal dran war, gibts richtig schmierig-eklige Reste, die man nur mit richtig Aufwand runterbekommt
[spätestens im Dry Hyre zieht jemand das Zeug mit der Kante über den Boden]
- wenn mans umglücklich klebt (kommt aufs Profil an), wirds mit der Bündigkeit schwierig
- das Zeug hält auch nicht länger .. spätestens nach nem anständigen Open-Air/ Disco ist das Zeug dreckig und schlecht wieder an den Mann zu bringen - Waschen? .. heißt neu B1 imprägnieren .. und zack ist der Wiederverwende-Preisvorteil weg.Lösung: "schlecht" haftendes Doppelseitiges
Gibts bei uns von Gerband; ist weiß statt braun, hat Gewebe (reißt sich ähnlich wie Gaffer) und hinterlässt auf dem Aluminium keinerlei Rückstände. -
sowas passiert halt leider; bei Markenherstellern generell seltener (aber auch schon erlebt) - bei Billigeren öfter .. das ist der Preis, den man sich "spart"

aber jetzt mal ganz im Ernst: für die wichtigsten Sachen gibt es Splitterschutzgitter (jaa .. dafür sind diese hässlichen Gitter-Farbfilter bei kurzen Par56) - sodass es maximal bisschen runter rieseln kann .. ohne ernsthaften Schäden.
Solange du vernünftiges Material verwendest, wird es ein Einzelfall bleiben - diese Erfahrung sollte jeder zur Abschreckung einfach mal gemacht haben, bin ich der Meinung

[wenn jemand aus dieser recht lockeren Meinung alles auseinanderreißen, möge er mich bitte per PN informieren; ich rede gerne aus der Praxis.]
-
ich würde auf jeden Fall zu Markenherstellern á la Eurotruss, Prolyte (Camco, Slick etc
) mit Konusverbindern raten.
Ist zwar etwas teurer, dafür hast du bessere Garantien, Zumietfähigkeit etc.Tipp ist hier: Frag doch mal beim Verleiher deines Vertrauens nach, ob er gebrauchte (und zwar gebraucht, nicht ablegereif!!!) Traverse zu verkaufen hat; kommt dich günstiger, du hast ein System, was du zumieten kannst .. und bist auf der sicheren Seite
Für sowas wie 6m Truss auf 2 Liften sollte 3-Punkt recht locker reichen. (eben über den Dauem gepeilt .. die Nummer mit Lasttabellen checken etc solltest du trotzdem machen)
-
MirkoT: das kenn ich so ähnlich von GrandMA, aber nicht von Licon ..
Es gibt da aber einen Trick: Ich kenne es von einigen China-Krachern ebenfalls, dass der Shutter im Prinzip erst von 0 auf 100 geht und danach die Lustigen Effekte kommen aus denen man oft auch garnicht so schnell rauskommt (liest der grade den aktuellen DMX Wert wenn du in einem langsamen Pulse bist, hast du da 1-2 sek was von .. sehr nervig)
Aaalso: Trick an der Sache ist, dass du das "open" preset einfach direkt nach dem Dimmer setzt, und es auch da lässt (bzw. bei Strobe sequenzen nachher wieder dahin springst)
Hat die Lampe also bei DMX 0-10 closed, von 11-100 die Dimmfunktion, danach bis 110 wieder Open, setzt du das "Open" Preset bei ca. 105 -> und eben nicht bei 255.Hintergrund: der Dimmer-Fader bei der Licon ist Postfade zu den eingestellten Kanalwerten (stellst du bei den Presets 50% ein, hast du bei komplett offenen Fadern auch nur 50%)
---> bist du jetzt also immer im 1. Open Bereich, fährt der Fader auch nur bis dahin und nicht weiter. -
ich würde dir trotzdem zu einer Leinwand im 4:3 Format raten (die kann er als kleinen Nebenverdienst evtl. auch verleihen?) - da kann man das Bild eines Beamers (=Zukunftssicher) dann randlos projezieren; und Dias sind ja auch nicht quadratisch oder?
(100€ ist übrigens ein recht marktüblicher Mietpreis; ich hab da bist jetzt auch immer Stumpfl Tücher für gekriegt)
-
Ein Budget von 1000€ ist schonmal ein sehr guter Anfang (das ist das was 90% der Leute nicht verstehen)
dafür gibts quasi schon Vario32 von Stumpfl - sehr guter Gain Faktor, gutes Tuch, einfach zu montierender Rahmen.
Was hast du denn überhaupt für einen Projektor? Je nachdem wie groß der ist, würde zB. das Format 2,80x2,10m passen (klingt klein; aber das Teil muss ja noch ca nen Meter in die Luft) - und 3000Lumen braucht man da auch schon; je nach Umgebung sogar eher mehr. -
wobei man da auch wieder die Keule schwingen kann .. die haben ne Zeit lang mal echt gute Sachen gebaut
(Jeder der ein ME45 hatte, weiß es .. meins lebt immernoch) -
das geht auch beim 7,5er nicht .. will nur keiner warhaben
-
die Version, die ich mal hatte, hatte beides; 0-10V über einen Klinkenstecker .. vielleicht ist das ja mitlerweile die Standardvariante? Nachhaken!
-
bei Ultralite gibts die Pro-Dim Serie von Anytronics; Einkanaldimmer mit 10 oder 20A - Ansteuerung 0-10V oder DMX .. sollte genau das treffen, was du benötigst
Ich hatte die 10A schon ein paar mal in Benutzung - sehr schicke Verarbeitung .. und wenn du das 20A Modell mit 16A betreibst (sollte ja kein Problem darstellen) hast du eine zusätzliche Sicherheitsreserve -
dazu gibt es übrigens auch ein recht gelungenes Papier von der BG - nennt sich BGI 810-3 aus 2007 ("Sicherheit bei Produktionen und Veranstaltungen - Lasten über Personen")
Dort ist auf Seite 11 genau angegeben, was bei scharfen Kanten angesagt ist - inkl. der expliziten Erwähnung, dass Jutesäcke nicht geeignet sind
(neben der Wirkung ist es vor allem der Brandschutz) -
Die alte Lobby

Es ist ja nicht nur Google .. Vodafone, Nokia .. um mal einige Branchenprimusse zu nennen.
Ich war letztes Jahr auf einem sehr interessanten Lehrgang der Firma Audio Technica (Gruß an den Alex!) - dort ist man im Gange, zumindest europäisch dagegen anzugehen; die 4 großen Hersteller (AKG, Audio Technica, Sennheiser, Shure .. einmal vereint) haben sich zusammengetan, und gehen dagegen an .. aber die Lobby dagegen ist einfach zu klein.Problem an der Sache ist: niemand kann sagen, wie es in Zukunft aussieht. Hier steht seehr viel Geld kontra Praktikabilität im Spiel .. erst einmal läuft das derzeit gültige Verfahren bald aus; dann wird entschieden .. und wohl auch nicht vorher; bis dahin ist würfeln angesagt

-
Wie gesagt .. das Problem was man im Netz hat: Es melden sich immer nur Leute die Probleme haben

Die 2 male, die ich sie rein in der Produktion hatte, waren sie recht ordentlich; man darf es natürlich nicht mit einer hochpreisigeren Leuchte vergleichen - doch den Preis im Hinterkopf .. sicherlich gut.
All-in-all .. es bleibt immernoch ein China Gerät .. mit allen Tücken

-
ich sehe das ähnlich. Wenn sie tuen, für ne China-Lampe recht ordentlich .. Problem ist nur WENN.
Bei uns in der Ecke gab es mal 8 .. einer ist quasi von der Reperatur direkt wieder auf die Support-Reise geschickt worden (insgesamt 5? mal)
Und die anderen standen lange ungenutz rum, bei der nächsten Produktion taten von 8 noch genau 3 stück - Nach dem Service (Fast überall: "Kein Fehler erkennbar... Teil XY getauscht" .. Häh?)Ende vom Lied: es gibt keine 8 Lampen mehr

-
All Buy One
-
guck dich doch dazu am besten mal beim Lautsprecher Selbstbau um .. die haben ähnliche Probleme

ich würde sowas wie Struckturlack nehmen ..
-
ich hab eine

Philips SPD5230CC 160 GBmacht nen recht robusten Eindruck (leider aber nur Plastik gehäuse) aber mit der Kabel-ums-Gehäuse-wickel-vorrichtung geht die schon ganz gut.
Läuft bei mir jedenfalls im fast-Dauerbetrieb seit nem knappen halben Jahr. -
ich kenn das von den neueren Robe geräte (Colorspot 700 zB) - dafür haben die ja mitlerweile einen eigenen Dongle entwickelt.
(den gibts aber wohl noch nicht zu kaufen) -
generell ist deine Aussage ganz richtig... Problem an der Sache ist nur die Eigenschaft von 2-Punkt Traverse: kommt die aufzunehmende Kraft genau gegen das Fachwerk, ist es kein Problem.
(also zB hochkant hängend mit Last in Form von Scheiwerfern o.ä.)
-> Die Kraft wird durch das Fachwerk verteilt und das 2. Rohr geleitet .. so wie Traverse eben funktionert.Kommt die Kraft dagegen im o.g. Fall von der Seite, ist das ganze Teil nur noch ein Alurohr, was recht schnell mal abknickt. (und das ist dann ideal-Traverse .. hat das Rohr eine kleine Delle durch eine zu fest angezogene Gerüstschelle etc geht das noch viel schneller)
Um den Schwenk zu deinem Beispiel zurück zu nehmen: die Quertraverse oben zwischen den 4 Stehern wird genauso belastet.. aber wie können die Beine denn Querkräfte aus allen 4 Richtungen aufnehmen? (Worst case: pogende Menge bei härterer Rockmusik oder sowas).
Springt da jemand amtlich gegen einen Pfosten ... bei viel Last im Dach .. ist son ding weeesentlich leichter abgeknickt als bei 3 oder 4-Punkt Traverse .. denn da gibt es in die Richtungen ein Fachwerk, was kräfte aufnehmen kann.Und nicht zuletzt folgendes Problem: Suche mal bei Prolyte oder Eurotruss nach einer 90° Ecke mit Abgang (die du dann ja 4x bräuchtest) .. das wird schwierig .. denn der Knickpunkt an der Verbindungsstelle ist ohne Diagonalen nicht vernünftig steif zu kriegen .. das reißt dann einfach ab.