1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jan_N

Beiträge von Jan_N

• 4 Gates - aber welche ?

• Jan_N
    • 3. Dezember 2002 um 18:33

Hallo Anonymer,

die Estecs habe ich nun auch schon ein paar Mal gebraucht abgeboten gesehen - vom Megafour habe ich letztens einen Testbericht gelesen, aber das Doobie sagt mir nix bzw. es gab dazu keine Infos im Netz... Was hat denn das für Features - oder ist das Megafour bloss eine Weiterentwicklung des Doobies ? Gibt es da SC-Filter ? Wie sind die Anzeigen, ist es schnell genug ?

Gruss,
    Jan

• Jan_N
    • 2. Dezember 2002 um 22:24

Hallo ihr alle,

danke für die guten Tipps. Da es momentan mit der Club- oder gar Openair-(SEHN!!)Mischerei eher lau aussieht (und ich nicht davon leben muss und mir eine kleine Winterpause gönnen kann), hat die Entscheidung nicht dringendste Priorität bzw. ich kann mich in den nächsten Wochen einfach mal umschauen, was so gebraucht herangeflogen kommt.

Das Glockenklang-Gate ist nachwievor interessant, das BSS mochte ich ebenfalls (und man kann es auch in ein paar Jahren noch gut verkaufen), wird aber schwierig zu bekommen sein. Wenn einer ein Päärchen Standard-Drawmers anbietet - auch OK, aber ein Behringer (alter Composer) reicht im Rack :smile:

Letztens habe ich übrigens verstehen gelernt, warum Behringer so gehasst wird : Ich "durfte" mit einem Rudel neuer Composer arbeiten, und der Sound war bei meinen Vorbenutzern echt zum Davonlaufen - die hatten die Zeiten auf "Auto" gestellt und damit klang der Gesang FURCHTBAR (Die Automatik hatte die Zeiten immer zu lange eingestellt, so dass jede Silbe 20 ms Ultra-Attack hatte, bis die Kompression griff, klang wie gebrochenes Kabel...). Manuelles Einstellen, und voilà : geht doch, und zwar ordentlich. Aber die Knöpfe fühlen sich zum kotzen labbrig an, mein Opa-Composer ist dagegen ein echtes Urgestein, sodass ich nie die Meckerei wegen der Verarbeitung verstehen konnte bis letzten Samstag...

Gruss,
    Jan

• Jan_N
    • 25. November 2002 um 18:49

Hi Stefan,

das sieht doch interessant aus ! Hast Du mit dem Altair schon mal gearbeitet ? Woher kann man das (eventuell auch mal zum Testen) bekommen ? Mail mir doch mal nach jannandzik@gmx.de - danke !

Gruss,
    Jan

• 4 Fach Compressor für kleine Gigs

• Jan_N
    • 24. November 2002 um 23:49

Hallo Wolfgang,

da kann ich nur beipflichten. Mein "erstes Mal" mit dem BSS DPR 402, der mittlerweile auch in meinem "Lieblingsgeräte-Räck" wohnt, lief auch so ab, dass ich nach Gefühl erst mal einige rote LEDs eingestellt hatte (so -9, -12 dB), wie von DBX, Behringer und Konsorten gewohnt. MANN war der Gesang dann aber platt :wink: Man gewöhnt sich aber schnell daran.

Und für die Rider-Ignorierung oder die übliche 0815-Clubkaschemme gibts eben das praktische Plastikrack mit den wichtigsten Geräten drin... Da weiss man was man hat !

Gruss,
    Jan

• Jan_N
    • 24. November 2002 um 15:51

Hallo,

ja mit dem GLockenklang habe ich auch schon einige Male gearbeitet, das steht in einem Frankfurter Club als Drumgate... Das hat mir eigentlich nie Probleme gemacht, wenn ich so zurückdenke. Was darf denn sowas gebraucht kosten, wenn mans mal sieht - bzw was hats denn mal gekostet ?

Sonderlich oft sieht mans nämlich nicht gebraucht...

Gruss,
    Jan

• Schaltnetzteil - Endstufen

• Jan_N
    • 23. November 2002 um 17:15

Hallo,

ich habe seit 2 Jahren eine Craaft FQC 1200 als Bass(Instrumenten-) und Proberaumendstufe im Einsatz, und keinerlei Probleme. Die angegebene Leistung bringt sie glaubhaft, ohne übermässig warm zu werden.

Ein bisschen Bedenken habe ich nur wegen dem Limiter (angeblich hat die sowas ??) der Stufe : Eine nominell etwas leistungsstärkere QSC PLX 2402, die ich mal direkt verglichen habe, limitierte schon bei geringerer empfundener Lautstärke als die Craaft, die bei den Pegeln noch kein "Rotlicht" zeigte, dafür aber schon kratzig klang. Daher denke ich : QSC idiotensicher, Craaft im PA-Verleih lieber mit Controller davor...

Gruss,
    Jan

• Jan_N
    • 23. November 2002 um 15:12

Hallo Seven,

was hat Dich am Drawmer MX 40 Punchgate denn gestört ? Bedienung / Verarbeitung / "Sound" ?

Das BSS ist für mich eigentlich zu teuer. Das hab ich bis jetzt nur in Festinstallationen unter den Fingern gehabt, wo es mir gut gefallen hat - gebraucht kommts aber eventuell in Frage.

Das Presonus liest sich zumindest sehr interessant, und ein Kollege aus einem Ami-Forum (http://www.live-sound.com) hat es gelobt - Ein/Ausgänge insert-freundlich auf TRS mit Umschaltung von Tip/Send auf Tip/Return könnten sich auch die renommierten Hersteller mal abgucken !

Gruss,
    Jan

• Jan_N
    • 23. November 2002 um 11:28

Hallo Forum,

es steht an, mein persönliches FOH-Lieblingsgeräte-Siderack endlich mal um nen Viererpack Drum-Gates zu erweitern. Am liebsten wäre mir ein 1HE-Gerät, notfalls aber auch 2 STereogeräte. Esoterisch teuer sollte es aber nicht werden, lieber 600 als 1200 EUR VK...

Was ich kenne und mag :

Drawmer DS201 - Standard as standard can.
    Aphex 105 (wenn nur das externe Netzteil nich wär...)
    BSS DPR 504 - blinkt so hübsch :smile:

Wer hat denn mit den folgenden Dingern schon gearbeitet :

Drawmer MX 40
    Drawmer DS 404
    dbx 1074
    oder gar das hier : Presonus GTX44 http://www.presonus.com/html/products/gtx44.html

Gibts da noch Geheimtipps oder Alternativen ? Die B-Geräte mit dem Ohr müssen nicht unbedingt sein, aber wenn sie funktionieren... ?! Es geht halt um das übliche : Kick und Toms gaten, ohne dass Attack verloren geht oder das Ding klickige Artefakte beim Öffnen produziert...

Gruss,
    Jan

• SUCHE TIPS FüR HIGHPOWER PROJECT....

• Jan_N
    • 15. November 2002 um 22:12

Hallo,

das "kleine" Hornflare kann man sich sicherlich sparen, soweit stimme ich überein. Die Effekte im Grundton-/Oberbassbereich dürften daher stammen, dass man den Bafflestep durch die mit dem Hornstummel vergrößerte Schallwand nach unten schiebt. Ein brauchbarer Weg wäre also die Vergrößerung der Schallwand - bis hin zum Wandeinbau... Das täte dann auch dem Hochtonbereich nicht weh.

Zu den "merkwürdigen" Effekten eines sehr kurzen Trichters siehe auch den Test der MuFuBox von Föön in einer der letzten Production Partner. Man macht damit grade in den Mitten recht viel Klump, was im Fall der Föön-Box durch die tiefe Trennfrequenz zum BMS-2"/1" Koax grade noch so umschifft wurde. Trennt man bei >1 kHz, wirds unschön - das lässt sich durch die kleinen Hochtonhörner der Koaxe aber kaum vermeiden.

HTH,
    Jan

• SUCHE TIPS FüR HIGHPOWER PROJECT....

• Jan_N
    • 15. November 2002 um 22:12

Hallo,

das "kleine" Hornflare kann man sich sicherlich sparen, soweit stimme ich überein. Die Effekte im Grundton-/Oberbassbereich dürften daher stammen, dass man den Bafflestep durch die mit dem Hornstummel vergrößerte Schallwand nach unten schiebt. Ein brauchbarer Weg wäre also die Vergrößerung der Schallwand - bis hin zum Wandeinbau... Das täte dann auch dem Hochtonbereich nicht weh.

Zu den "merkwürdigen" Effekten eines sehr kurzen Trichters siehe auch den Test der MuFuBox von Föön in einer der letzten Production Partner. Man macht damit grade in den Mitten recht viel Klump, was im Fall der Föön-Box durch die tiefe Trennfrequenz zum BMS-2"/1" Koax grade noch so umschifft wurde. Trennt man bei >1 kHz, wirds unschön - das lässt sich durch die kleinen Hochtonhörner der Koaxe aber kaum vermeiden.

HTH,
    Jan

• Kopfhörer

• Jan_N
    • 15. November 2002 um 20:15

Hallo Forum,

weiss jemand zufällig - oder kann messen, wie viel Rdc (Gleichspannungswiderstand) eine der HD25-Kapseln hat ? Weil : Nach einem heftigeren Gig ist eine Seite leiser als die andere, die will ich also erneuern - aber ich weiss nicht, ob es die 600 Ohm oder die 70 Ohm Variante war, die ich damals gekauft habe, das Schildchen ist leider ab :sad:

Was kostet denn so eine Kapsel IN ETWA ?

Gruss,
    Jan

• Suche Bands für open air.

• Jan_N
    • 15. November 2002 um 11:06

Hallo Thorsten,

ich hätt da auch noch ne Band anzubieten :

<b><i>Freezeebee</b></i> aus Frankfurt. Die müssten grössenordnungsmässig passen, brauchen keine 10.000 Extrawürste und der Drummer ist Rechtshänder :wink:

Website : http://www.freezeebee.de (MP3s gibts unter "Music" zum Runterladen)

Wenns gefällt -> Mail an info@freezeebee.de - ridermässig bin ich (als deren Mischer) wenig anspruchsvoll, hauptsache es funktioniert alles...

Gruss,
    Jan

• Suche Bands für open air.

• Jan_N
    • 15. November 2002 um 11:06

Hallo Thorsten,

ich hätt da auch noch ne Band anzubieten :

<b><i>Freezeebee</b></i> aus Frankfurt. Die müssten grössenordnungsmässig passen, brauchen keine 10.000 Extrawürste und der Drummer ist Rechtshänder :wink:

Website : http://www.freezeebee.de (MP3s gibts unter "Music" zum Runterladen)

Wenns gefällt -> Mail an info@freezeebee.de - ridermässig bin ich (als deren Mischer) wenig anspruchsvoll, hauptsache es funktioniert alles...

Gruss,
    Jan

• Laute (Neodym)-10er ?

• Jan_N
    • 12. November 2002 um 18:57

Hallo multiforen-sischer JF !

Joo, das Beymadings (102Nd) ist sicherlich gut und laut, aber 300 EUR vs. 140 EUR (Ciare) ist schon ein starkes Stück. Zu heftig - das wäre so teuer wie der Bass...

Ich werde mir morgen den Ciare bestellen, mal schauen, wie der so geht - in dem Preisbereich scheints nichts anderes zu geben. Ausserdem muss halt auch langsam mal die Box her, im Dezember stehen ein paar Gigs an - rumgeplant hab ich nu genuch.

Gruss,
    Jan

Achja, JF, die Jotbe-el 2206 wollen auch noch verbaut werden, man kommt einfach zu nix mehr :sad:

• Laute (Neodym)-10er ?

• Jan_N
    • 12. November 2002 um 18:57

Hallo multiforen-sischer JF !

Joo, das Beymadings (102Nd) ist sicherlich gut und laut, aber 300 EUR vs. 140 EUR (Ciare) ist schon ein starkes Stück. Zu heftig - das wäre so teuer wie der Bass...

Ich werde mir morgen den Ciare bestellen, mal schauen, wie der so geht - in dem Preisbereich scheints nichts anderes zu geben. Ausserdem muss halt auch langsam mal die Box her, im Dezember stehen ein paar Gigs an - rumgeplant hab ich nu genuch.

Gruss,
    Jan

Achja, JF, die Jotbe-el 2206 wollen auch noch verbaut werden, man kommt einfach zu nix mehr :sad:

• Laute (Neodym)-10er ?

• Jan_N
    • 12. November 2002 um 06:47

Hallo Forum,

für eine (Bass)-Instrumentenbox suche ich momentan nach einem 10" Mitteltöner. Dieser soll ab ca. 3-400 Hz in geschlossenen 10l laufen, darüber wird >~2k eine kleine 1"-Kombination aus RCF H100 und wahrscheinlich einem BMS 4538 übernehmen. Darunter wird ein Beyma 18G400 (4 Ohm, schon vorhanden !) eingesetzt.

Das, was mir nach einiger Suche dazu ins Auge gefallen ist, ist der Ciare 10.64 Nd MB. Der ist einigermassen laut und leicht. Der gewaltige 3k-Resonanzbuckel ist zwar furcherregend und würde mir für ernsthaften PA-Gebrauch Kopfschmerzen verursachen, dürfte aber mit einer Weiche ähnlich denen, die im Hifibereich für die modischen Metallmembranen eingesetzt werden, brauchbar in den Griff zu bekommen sein.

Kennt jemand das Chassis ? Gibt es Alternativen ? Die meisten anderen Neo-10er scheinen ja von den Parametern/Schwingspulenüberhang her eher für kleine BR-Fullrangekisten gebaut zu sein. Wenn es kein einziges passendes Neo-Chassis in der Grösse geben sollte, kommt in die Box eben ein B&C 10PE26, der funktioniert und man ärgert sich lediglich über die zusätzlichen 4 Kilo :wink:

Gruss,
    Jan

• Laute (Neodym)-10er ?

• Jan_N
    • 12. November 2002 um 06:47

Hallo Forum,

für eine (Bass)-Instrumentenbox suche ich momentan nach einem 10" Mitteltöner. Dieser soll ab ca. 3-400 Hz in geschlossenen 10l laufen, darüber wird >~2k eine kleine 1"-Kombination aus RCF H100 und wahrscheinlich einem BMS 4538 übernehmen. Darunter wird ein Beyma 18G400 (4 Ohm, schon vorhanden !) eingesetzt.

Das, was mir nach einiger Suche dazu ins Auge gefallen ist, ist der Ciare 10.64 Nd MB. Der ist einigermassen laut und leicht. Der gewaltige 3k-Resonanzbuckel ist zwar furcherregend und würde mir für ernsthaften PA-Gebrauch Kopfschmerzen verursachen, dürfte aber mit einer Weiche ähnlich denen, die im Hifibereich für die modischen Metallmembranen eingesetzt werden, brauchbar in den Griff zu bekommen sein.

Kennt jemand das Chassis ? Gibt es Alternativen ? Die meisten anderen Neo-10er scheinen ja von den Parametern/Schwingspulenüberhang her eher für kleine BR-Fullrangekisten gebaut zu sein. Wenn es kein einziges passendes Neo-Chassis in der Grösse geben sollte, kommt in die Box eben ein B&C 10PE26, der funktioniert und man ärgert sich lediglich über die zusätzlichen 4 Kilo :wink:

Gruss,
    Jan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™