1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bertz

Beiträge von bertz

• kritische spannung für digitalpulte

• bertz
    • 7. Juli 2005 um 12:42

Ich hab mit meienem 01V96 noch nirgens Probleme mit Niedrigspannung gehabt. Das ist ein reiner Erfahrungswert und ist nicht mit Messzahlen zu belegen. Leider!! Würde mich ja auch mal interessieren.

Ansonsten verlass ich mich nicht gern auf die Furmans (man kann da ja die Spannungsmessung selbst arretieren) Die Frage ist, ob man die die Dinger wirklich im regelmäßigen Abstand in der Company durchmisst!?

• Computer werden gebührenpflichtig.

• bertz
    • 6. Juli 2005 um 19:59

Zwigges:

das kannste schön vergessen. jetzt ist es ja auch gestaffelt:

nur radio = 6,xx€
    radio und fernseher = 14,xx€
    nur fernseher = radio und fernseher

[weiterhin sieht das dann so aus:]

radio =6,xx€
    radio und fernseher = 14,xx€
    radio, fernseher und internet = 32,xx€ (da ja von radio zu fernsehen auch schon der multiplikator 2,33 genommen wurde)
    nur internet = radio, fernseher und internet (da es ja das hochwertigste :?: ist)

wieviele PC's, MAC's etc man dann auch hat, ist eigentlich wurscht!!!

es gibt ja tip's und tricks, die man hier ja nicht öffentlich aussprechen kann!!! :evil:

• extrem kleine Monitore

• bertz
    • 6. Juli 2005 um 15:54

Ja, ich weiß, dass das Thema Monitore ausreichend diskutiert wird, aber ich such eher was spezielles:

gibt es aktive Monitore in der Größenordnung d&b E3???? Mir fallen auf Anhieb nur die Meyer UPM's ein.

DIe Boxen sollten (nochmal schön aufgelistet) folgende Eigenschaften haben:

1) nicht größer, als 50/40/30 (B/H/T in cm)
    2) aktiv
    3) irgendwie auf einen ständer zu bringen sein
    4) auch auf dem boden liegen können, ohne parallel zur bühnenfläche abzustrahlen ;)

vielleicht hat jemand ne Idee. Bitte trotzdem passive Lösungen mit vorschlagen.

Gruß,
    BertZ

• Such ein feines Mischpult

• bertz
    • 5. Juli 2005 um 18:12

behringer wäre so ein fall von doppelt kaufen. ich empfehle dir das MACKIE 1202 VLZ PRO.

http://www.mackie.com/products/1202vlzpro/index.html

kostet zwar etwas über 300€ neu, ist aber sicher auch gebraucht zu haben. Bei gebraucht darauf achten, dass es das VLZ PRO ist, da die microphonvorstufen des älteren modells eher schlecht sind. ansonsten kannst du mit mackie in dieser preisklasse nix falschmachen!!!

• Schutzerdung VA mit Generator

• bertz
    • 5. Juli 2005 um 17:19

Auf jeden Fall solltest du einen am Generator (es gibt da meistens extra Stellen, wo man den am Generator befestigen kann) und einen an der Bühne setzen!!!

Ob diese beiden verbunden sein müssen?? - Da gibt es unterschiedliche Auffassungen. Die einen sagen, das muss verbunden sein, da das elektrostatische Niveau (heißt das wirklich so) möglichst gleich sein muss, die ANderen sagen, dass das egal ist, da Erdung=Erdung ist. Wobei mir noch niemand ein plausible Erklärung für die eine, oder die ANdere Variante geben konnte. (würde mich auch interessieren)

Gruß,
    Bert

• mischpult und siderack

• bertz
    • 5. Juli 2005 um 14:16

um nochmal zum thema zurückzukommen:

ich halte eine digitale Lösung (medimax hat auch schon mal angestichelt) für die preiswerteste. Die würde dann imho so aussehen:

Yamaha 01V/96 (ca. 2500-3000€ mit Case)
    Yamaha MY AT (ADAT Karte fürs Pult) für ca. 300€
    2x Behringer ADA8000 (AD-Vorstufen) insgesamt für ca. 450€

Da hat du einen kompletten 32-Kanal Frontplatz, wenn der Tonmann damit umgehen kann.
    Du kannst natürlich auch die ADAT Karte und einen Behringer ADA8000 weglassen, wenns 24 Kanäle auch tun. Außerdem ist diese Lösung schick erweiterbar. Wenns dann in Zukunft doch mal ein amtliches Effektgerät oder externe Compressoren sein sollen, dann kann man das eben auch mit dem Digitalpult realisieren. Später (wenn du mit der einen Band reichgeworden bist) kannst du zu den SIderackgeräten eben auch noch ein ANalogpult kaufen.

Tja, das wäre so mein Vorschlag...

• Cajon mit SM57?

• bertz
    • 5. Juli 2005 um 13:59

interessante Diskussionsgrundlage. Aber imho nicht in diesem Thread zu führen. Deshalb hab ich einen neuen eröffnet.

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=40332

• Cajon als Schlagzeugersatz

• bertz
    • 5. Juli 2005 um 13:57

Ich finde dieses Thema echt interessant. Dieser Thread geht auf diesen hier zurück:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=40133

Ich hab die Cajon nun schon mehrmals erlebt.
    Bei einer nicht ganz unbekannten Band aus Berlin trommelte einer der Sänger ca. 6min auf dem Ding rum, als wenn es kein "Morgen" gibt. Das war weder Percussion-mäßig auf einem angemessenen Niveau, noch besonders schön...
    Auf der anderen Seite gibt es eine ebenfalls aus Berlin stammende (allerdings eher unbekannte) Band, wo der Drummer echt fit ist und ein unplugged-Set in dem Programm auf der Cajon bestreitet, das von höchster Kunst und Können ist. Das hat mich schwer beeindruckt...

Was sind eure Erfahrungen mit der "Wunderkiste"????

• Forumsteilnehmertreffen in Berlin

• bertz
    • 30. Juni 2005 um 22:00

SO!!!!!!
    jetzt schlag ich mal in die Termin-Wunde:

in der Woche vom 5. bis 11. September!!!!!

Die Umfrage wird's zeigen!!!

Ich würde natürlich auch kommen, aber dieses Hin und Her ist doch nicht mit anzusehen... :shock:

• Adam Hall Pro Multicore 24 / 8

• bertz
    • 30. Juni 2005 um 21:38

adam hall baut inder regel ordentliche sachen. mehr kann man dazu jetzt auch nicht sagen, außer, dass du dir am besten noch ne verpackung (ein case) dazu besorgst, sonst geht das core (egal von welchem hersteller) schnell kaputt...

• Eure Meinung...

• bertz
    • 30. Juni 2005 um 21:26

sorry, offtopic, aber im "PA-FORUM" (so hoffe ich) geduldet:

ich find es viel bedenklicher, dass die top's auf bauchhöhe stehen. 20 Gäste: Je 10 vor jeder Box und der Laden mulmt. :D

Nicht, dass ich das jemanden ernsthaft wünschen würde, aber diesen DJ's sollt doch die Truss auf den Kopf fallen. *aua*

gruß,
    bert

P.S.: man hätte die TOP's auch noch mit ranhängen sollen... :o

• Suche aktive (=selfpowered) P.A. für max. 500 Leute

• bertz
    • 30. Juni 2005 um 15:29

es wäre wohl noch ein preislicher rahmen interessant.

ich beschalle solche sachen immer gerne mit 2 UPA-1P und einem, oder zwei USW-1P von Meyer. Dabei allerdings die Subs einzeln über eine Subgruppe.

Ist zwar etwas teurer, aber im Wiederverkauf und im Handling nur schwer zu überbieten.

hier noch die links:

http://www.meyersound.com/products/ultra…pa-1p/index.htm
    http://www.meyersound.com/products/ultra…sw-1p/index.htm

• Monitorboxen

• bertz
    • 30. Juni 2005 um 15:21

da ich im kontakt zu einem mit Meyer vollgestopften Lager bin, kann ich die USM's nur wärmsten empfehlen. Ich habe dort den direktvergleich zu den PS15.

Die PS15 sind nach wie vor die gefragtesten. Allerdings ist Meyer imho wesentlich flexibler in den ANwendungsbereichen (auf das Monitoring beschränkt). Wenn du viel Rock'n'Roll machen willst, und im Dry&Hire Geschäft punkten willst, sind die PS15 die bessere Wahl. (gehen eben auch als Fullrangedinger, wenn man das Horn dreht)
    Falls du aber auch super-anspruchsvolle unplugged-, industrie- und TV Geschichten abdecken möchtest, würde ich dir zu Meyer-Sound raten. Die klingen etwas "sauberer".

Ich möchte mal noch in den Raum werfen, dass Ich es für sinnvoller halte, aktive (Meyer) Sachen zu kaufen, da Ladevolumen, Aufbaustress und Gewicht bei einem Boxenpark nicht zu unterschätzen sind.

• Cajon mit SM57?

• bertz
    • 30. Juni 2005 um 15:04

am allerbesten funktioniert meiner meinung nach das DM622 von RFT. Ist ein Oldie, aber ich glaub, ab und zu noch in companys zu finden. unbedingt mal ausprobieren...

bei einer cajon immer das verhältnis zwischen quasi bassdrum und snare mit dem abstand des mikrofons durchs loch zur schlagfläche regulieren. je weiter das mic im loch, desto mehr attack, je weiter das micro weg, desto weniger attack!!!

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• bertz
    • 30. Juni 2005 um 11:58

kleiner club, ich als haustech (ist schon n stück her...). schwedische metal-kapelle.
    der tourmanager zuerst zu mir: "bei den jungs musst du aufpassen, die tanzen dir sonst auf der nase herum..." - ich dachte mir-"na gut, das kann ja lustig werden."
    soundcheck: die jungs kommen auf die bühne, und fangen wild durcheinander an zu spielen. ich: "please, be quiet!!!" zum drummer "give me the kick!" - keine raktion!!!
    ich ins talkback geschrien: "shut up!!!" ...und mit ihrem tourmanager gedroht, da er mir das für den ernstfall empfohlen hatte... die jungs waren auf einen schlag lammfromm... show vorbei, alles war gut und laut...

dann hab ich doch den tourmanager gefragt (mir hat das einfach keine ruhe gelassen), warum die jung auf einmal gehört haben, als ich mit ihm gedroht habe. er nur ganz trocken zu mir:
    "die kriegen keinen wodka und kein bier, wenn sie sich nicht benehmen!!!!"

jetzt wisst ihr, wies gehen kann...

• farin urlaub

• bertz
    • 27. Juni 2005 um 19:37

der feine herr urlaub hatte auch kein IEM. aber alle anderen...
    hatte ich vergessen zu erwähnen!?

• farin urlaub

• bertz
    • 27. Juni 2005 um 19:24

hallo,

ich hatte am samstag das vergnügen, meinen kleinen bruder (13) zum farin urlaub konzert zu begleiten. ein kleiner bericht, der keinem großen ziel folgt, sondern ein kleiner bericht bleiben soll...

material, das ich erspähte:

9x DVDOSC pro seite + entsprechende sub's
    soweit ich sehen konnte, IEM (sennheiser funkstrecken)
    über mikrofone kann ich schlecht was sagen-> zu weit weg gewesen...
    f.o.h.:
    midas heritage,
    jede menge controller (BSS nehm ich an)
    einige röhrencomp's
    sonst keinen unnötigen schnickschnack

besetzung der band:

farin (welch wunder)
    seine drei weibsbilder (git, drums, bass)
    drei backgroundsängerinnnen
    4 bläser (posaune, trompete, altsax, tenorsax)

soviel zum equipment, das ich sah...

die show selber war sehr interessant. am anfang hatte ich das gefühl, dass der tonmensch die halle schlecht im griff hatte. nach 3-4 songs allerdings hörte ich die DVdosc's, in der Klangqualität, die ich von ihnen kenne. Also ein echt feiner sound... Das was imho bis zum schluss nicht gut funktionierte, waren die lautstärkeverhältnisse der einzelnen bandteile. aber das ist ja bekanntlich geschmackssache. der gute herr urlaub hat aber auf alle fälle sehr gerockt!!!! insgesamt 2 1/4 stunde lang.
    verleiher war satis&fy. mich hat der sehr aufgeräumte F.O.H. beeindruckt. die cases unterm lichtpult waren z.Bsp. auch nach hinten hin mit molton abgehangen.
    alles in allem eine saubere und angenehm erscheinende produktion!!!
    jetzt die fragen:

1)kann mir jemand etwas über die mikrofonierung sagen???
    2)kennt jemand das monitorsetup?

danke,
    bertZ

• Rider und die Realität

• bertz
    • 19. Juni 2005 um 23:31

ADMIN:

wäre es vielleicht möglich, eine rubrik zu eröffnen, wo man einfach die URL zu seinem rider posten kann, um ihn dann von den kollegen zerpflücken zu lassen, so a la "das fehlt, das kriegst du niemals..." usw.???

Danke
    Bert

• 01V96 - ein paar Anwenderfragen?????

• bertz
    • 19. Juni 2005 um 23:22

1) Studio Manager installieren
    2) 01V96 Editor installieren
    3) MIDI-Treiber installieren (http://www.yamahaproaudio.com ->downloads)
    4) Pult hochfahren.
    5) ImPult unter "DIO/Setup->MIDI/HOST" rechts oben bei Studio MAnager USB einstellen (ID "1")
    6) Pult anstecken.
    7) Im StudioManager "FIle->Setup->Midi Ports" INput->0-1 und Output->0-1 einstellen
    8) 01V96 Editor starten.
    9) "file->system setup" die beiden Ports, die soeben aktiviert worden sind, einstellen.

...und schon solltest du im Master-Fenster (CTRL+1) online sein!!!!

• Yamaha 01V96 vs Yamaha DM1000

• bertz
    • 16. Juni 2005 um 16:24

ich denke, die eigentliche krux bei beiden pulten ist, dass sie bei yamaha in erster linie als studio-pulte konzipiert sind. deshalb ist auch zu verstehen, dass solche (für uns unnützen) sachen, wie 6.1 surround und maschinecontrol mit dabei sind.
    nach aussagen eines yamaha mitarbeiters ist yamaha mit beiden pulten nicht zwangsweise absichtlich in den live-sektor eingestiegen. wenn man schnell ein digitalpult in dieser größenordnung braucht, würde ich das 01V96 mit eventuellen extensions kaufen. anderenfalls glaub ich, dass yamaha in den nächsten 2jahren wohl noch die ein oder andere digi-konsole in dieser größenordnung für den livebetrieb entwickeln wird. also abwarten und kaffee trinken...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™