1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bertz

Beiträge von bertz

• Die beste USB Soundkarte? Ich glaub die gibts nicht!

• bertz
    • 2. Juni 2009 um 20:38

ich hab da mal was gemalt... etwas groß, ich weiß...

Die Levelpotis wäre durch drücken an-und auszuschalten (wie Auxes bei der H3000). MAn stelle dich nur noch ein 6LED'iges Levelmeter neben jedem Input vor. Vielleicht auch einen Leuchtering um die Potis, ob sie an oder aus sind. Die Bilder sind maßstabsgetreu. Ist also alles auf 9,5"/1HE unterzukriegen.

Sowas Gert???

Grüße,

Bertram

• Die beste USB Soundkarte? Ich glaub die gibts nicht!

• bertz
    • 2. Juni 2009 um 16:17
    Zitat von "gert"

Also noch mal zusammenfassen.

2 Inputs mit einzeln 48V und 20 db Pad und Hardwaremute ( Nicht mehr, nur XLR)
    kleines Gehauese ( Muss Wora rechtgeben vieleicht sogar in Gummi ums stabiler zu machen)
    2 Ausgaenge ( In XLR alles andere brauch ich nicht)
    AES EBU In and Out ( Kein SPDIF<ADAT etc )
    Die Regler sollten grob rasten ( 2 DB Schritte oder so damit man sich die Calibrierung merken kann)
    Vieleicht einen Hardware Loopschalter fuer beide Kanaele. ( Also Output auf Input schalten)
    LED Ketten fuer Inputs und Outputs am Geraet. Also 4 Insgesamt. mit sagen wir mal 6 Elementen
    Das ganze Spritzwassergeschuetz und in Superstabil ( So Toughbookmaessig)
    Asiotreiber fuer alle Betriebssysteme. Also XP Vista Linux Max usw.

Alles anzeigen

Moin,
    auf den Hardware-Loop-Schalter könnte ich gut verzichten. XLR und keine Klinke find ich gut!!! Meinetwegen Kombi-Buchsen, aber nicht mehr... AES/EBU is auch cool... Ich finde, es sollte auf jeden Fall USB-powered sein. Noch n Netzteil würde ich Mist finden. Es sollte unbedingt ein 19" Rackeinbaukit haben!!! also gleich auf 1 HE/9,5" bauen...
    Mehr fällt mir nicht ein...

Bertram

• Aufnahmen bei Großveranstaltungen

• bertz
    • 1. Juni 2009 um 10:50

ich schließe mich an dieser Stelle an...

Meiner Meinung nach solltest du dir zwei Kondenser (Rode NT5 oder so) und zwei Manfrotto Superclamps mit jeweils 40cm Schwanenhals einpacken. Dazu einen fertigen KAbelbaum mit 2x XLR für das Signal aus dem Pult und 2x XLR für die Atmos. Damit wärst du ganz weit vorn!!! Das ist in 3min aufgebaut und nimmt nicht viel Platz weg...

Mit dem Sitter kurz den Auspielweg besprochen und dann bist du autark.

Grüße,

Bertram

• !!! Beschlussfassung zur neuregelung der Funkfrequenzen !!!

• bertz
    • 8. Mai 2009 um 11:27
    Zitat von &quot;toadie&quot;

@ bertz

Sicher funktionieren die Funekn weiterhin, sie werden ja nicht zwangsmäßig eingezogen. Dennoch ist die Benutzung dann illegal und kann Bußgelder in 4stelliger höhe nachsich ziehen...
    Wenn die Frequenzen ende des Jahres nicht mehr genutzt werden dürfen, weil sie eben nicht mehr für unsere Zwecke zur Verfügung stehen wird es ärger mit den Kontrollbehörden geben und dann geht das gejammer los.

Nochmal gaaanz ruhig:

Die Benutzung dieser Frequenzen ist NICHT ab 2010 illegal. Man darf bis 2015. Aber eben als Sekundärnutzer. Was wir aber auch schon immer waren.

Ich empfehle nochmals das durchlesen der Drucksache 204/09 des Bundesrates. Link: https://umweltrecht.de/PDFBR/2009/0204_2D09.pdf
    Für alle, die noch immer noch zu faul sind, das Ding zu lesen auch noch ein Zitat:

"Eine Verfügung zur sekundären Nutzung (Allgemeinzuteilung) dieses Frequenzbereiches für drahtlose Mikrofone für professionelle Nutzungen gilt bis Ende 2015. Die Bundesregierung wird sich auf europäischer/internationaler Ebene dafür einsetzen, dass rechtzeitig alternative Frequenzbereiche für diese Nutzungen verfügbar sind. Es wird geprüft, inwieweit der Frequenzbereich zwischen 1400 und 1500 MHz (innerhalb des so genannten Rundfunk-L-Bandes) neben dem Frequenzbereich um 1800 MHz hierfür in Frage kommt."

@ toadie:

Wie kommst du darauf, dass die Frequenzen ab 2010 nicht mehr benutzt werden dürfen???

• !!! Beschlussfassung zur neuregelung der Funkfrequenzen !!!

• bertz
    • 7. Mai 2009 um 15:41

Ich hasse Populismus!!!

toadie:

Das unsere derzeitigen Funken nicht mehr funktionieren werden ist noch nicht final geklärt. Das kommt auf Sendestärken und die Schnelligkeit der Mobilfunkbranche an (wie lange hat das nochmal bei UMTS gedauert?). Wir sind schon immer "geduldeter" Sekundärnutzer. Das sind wir auch noch bis 2015!!!

Wenn du dir mal die Mühe gemacht hast, die Drucksache 204/09 des Bundesrates zu lesen und nicht nur einen Link zu einer Homepage, die den Leser vor Großschrift und Ausrufezeichen nur so anschreit, zu setzen, dann kommt wahrscheinlich ein anderes Bild der Sache zu Tage.

An der Endgültigkeit, dass wir aus dem Frequenzbereich raus müssen, werden wir nichts mehr ändern können. Die Frage ist nur noch: Wie stark werden wir gestört werden? und Wann kommen Alternativen auf den Markt?

Ich bitte darum diesen Threat zu schließen.

Danke,

Bertram

• Endlich eine Erklärung, wie Banken funktionieren ;-)

• bertz
    • 9. April 2009 um 10:50

wie geil: ...aaaand it's gone! :shock: :shock: :shock:

• Digico SD8 Erfahrungen?

• bertz
    • 7. April 2009 um 09:36

Das was der externe Monitor anzeigen kann, würd ich mir allerdings getrost schenken...
    n bissl Meter und den Faderstand... und das Ganze eher klein geraten. Nicht so glücklich, bzw. einfach nicht nötig.

• Otoplastiken

• bertz
    • 7. April 2009 um 09:20

Moin,

ruf bei compact einfach mal an. Felix und Marcel sind super Typen, die dich gern beraten und alles immer custom-made machen.
    Bei Compact machste nix falsch...

• Grundabstimmung PA

• bertz
    • 6. April 2009 um 20:09

Es ist meiner Meinung nach eher wichtig, dass es überall, wo Publikum ist auch gleich klingt, als an einer kleinen Stelle linear...

Ich gehe als Systemmann nur sehr selten an den EQ, um einer Linearität näher zu kommen. Eigentlich gehe ich nur bei Raumresonanzen, Ausschwingverhalten etc. zur Sache. Den Rest macht der MAnn am Pult eh, wie er es für richtig hält...

• Digico SD8

• bertz
    • 6. April 2009 um 20:02

nochmal zum Kern, der SD-8:

In meinem "Dunstkreis" gibt es inzwischen eine SD8 und sie ist ein schnuckeliges Stückchen.

Es wird für die SD7 in nächster Zeit ein Softwareupdate geben, das auf der Messe zu sehen war und schon erahnen lässt, was mit der SD8 im Herbst so passieren wird. Das nächste große Update kommt nämlich zur Plasa. Das verspricht eine ganz herrliche Sache zu werden...

Grüße,
    Bertram

• Tontechnikerstolz

• bertz
    • 30. März 2009 um 09:50

Bei mir geht das sogar so weit, dass ich den Bands sage, dass ich nicht genannt werden will. Ich hab auch mal als Musiker auf der Bühne gestanden und mir wohlweislich den Job hinterm Pult ausgesucht, weil ich eben nicht will, dass mich die Leute angucken und beklatschen. Das ist der Job der Menschen auf der Bühne...

• Klang der Digitalpulte

• bertz
    • 24. März 2009 um 10:57
    Zitat von &quot;klauston&quot;

Du meinst die Bedienerei vom SD8???

ja, die SD-8 ist noch sehr gewöhnungsbedürftig... Ich hoffe, das verfliegt in nächster Zeit. Aber klingen tut sie sehr hervorragend. Das heisst, dass das UserInterface nicht immer den Klang macht ;)

• Klang der Digitalpulte

• bertz
    • 24. März 2009 um 09:18

ich hab unerwartet doch noch einiges zu tun bekommen. Deshalb ist die Messung LS9 vs. SD-8 auch ausgefallen. Nach aktuellem Stand der Diskussion ist das ja aber auch nicht mehr nötig...

by the way: Ich finde, dass die SD-8 sehr viel besser klingt, als eine LS9, obwohl ich die Bedienerei jetzt nicht gerade vorteilhaft finde.

• Klang der Digitalpulte

• bertz
    • 21. März 2009 um 21:34

Es gibt keine konkrete Fragestellung, eher Thesen. In dem iLive-T Threat wurde das Ganze begonnen, war aber für meine Begriffe völlig OT.

• Klang der Digitalpulte

• bertz
    • 21. März 2009 um 14:46
    Zitat von &quot;christopher hafer&quot;

- LS9 gegen SD8 testen: Gute Idee. Wenn es Kangunterschiede gibt, lassen sie sich aber nur messen

Die Einseitigkeit ist traurig...
    Ich bin nach, wie vor der Meinung, dass man Klangunterschiede auch hören kann. Klar kann man sie messen. Und das werde ich tun.

Ich bin beeindruckt, wie vehement du Meinungen div. Internetquellen als Fachwissen zu verkaufen versuchst. Kennst du die Menschen dahinter persönlich? Die von dir zitierten Links sind in meinen Augen genausoviel wert, wie ein beliebiger Link ins PA-Forum. Das würdest du dann wahrscheinlich auch als Fachwissen verkaufen. Hmmm, da schließt sich ein Kreis, hab ich das Gefühl.

Zitat von &quot;christopher hafer&quot;

Klar, was brauch ich Fachwissen wenn ich Ohren habe... Jungs, ihr seit echt drollig.

Es gehört meiner Meinung nach beides dazu! Fachwissen ist gut und nicht zu vernachlässigen. Aber das "Hören" ist mindestens genau so wichtig, sonst könnten wir unseren Job nicht machen...

• Allen & Heath iLive-T, wo geht die Reise hin?

• bertz
    • 20. März 2009 um 11:42

Zur Diskussion über den Klang von Digitalpulten, der ja nichts mit dem iLive-T im speziellen zu tun hat, bitte hierentlang:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=25&t=74804

• Klang der Digitalpulte

• bertz
    • 20. März 2009 um 11:40

Bei der iLive-T war es wohl schon etwas zu weit weg vom Thema, deshalb an dieser Stelle weiter.

Zitat von &quot;Christopher Hafer&quot;

Ich muss mich zur Freude einiger dann doch noch mal zum Thema "Klang" einschalten:

Abgesehen von den Effekten / Dynamics klingen alle Digitalpulte sehr sehr ähnlich, um mal nicht zu sagen "gleich".
    Die Preamps sind wie bei allen Pulten kein ernsthafter Klangfaktor. "Klingende" Pres sind schlechte Pres.
    Das gleiche gilt für Wandler, die sich eigentlich nur noch in den Störabständen unterscheiden - für den Livebetrieb überhaupt kein Thema.

Und was ich jetzt schreibe wird wohl von einigen wieder als Provokation hingestellt, entspricht aber der Realität:
    Die Filter/EQs sämtlicher Digitalpulte klingen gleich.
    Bevor jetzt das Geschrei losgeht, hier Eindeutiges:

http://www.rhythminmind.net/presetblog/200…l-eq-fact-myth/

Zur Erläuterung: Hier werden "PEQs" auf Plug-In-Basis verglichen, die genau so arbeiten wie die "PEQs" in Digi-Pulten.

Zitat:
    The truth is that with a properly designed, fully parametric analytic PEQ, every amplitude and phase characteristic of any other equalizer setup can be recreated.

Alles anzeigen

@ Christopher

Das sind ja erstmal zwei grundlegend verschiedene Sachen, die du zum Thema Klang auspackst.
    These 1.) Die Pulte klingen (ohne Bearbeitung in den Kanälen) gleich.
    These 2.) Die PEQ's in allen Pulten sind gleich.

Da du im anderen Threat "handfeste Beweise" verlangst, versuche ich sachlich zu bleiben, auch, wenn es mir in einigen Punkten schwer fällt.

These 1 ist mit nix untermauert. Die Sprüche dazu könnten von jedem Vertriebler dieser Welt kommen. Ich selber hab nicht das know-how, um alles, was da genau in Preamps und Wandlern passiert, elektronisch und physikalisch zu erfassen und auszuwerten. Ich habe aber Ohren, die mir deine These fast auf jedem Job widerlegen wollen. Da wir aber was handfestes suchen, werde ich mich am Wochenende einschließen und eine DigiCo SD-8 gegen eine LS-9 messen und hören.

These 2 sagt, etwas weniger provokant dargestellt, nur aus, dass mit jedem PEQ jeder Andere in Frequenz- und Phasenverlauf nachgebildet werden kann, was ich mir durchaus vorstellen kann... Aber die Einstellungen sind dabei nicht immer dieselben. Das heißt: gleiche Einstellung - anderer Klang. DAS ist meiner Meinung nach der Punkt, um den es immer geht.
    Auch das werde ich SD-8 gegen LS9 mal testen. btw - was soll dann bitte der Typ II-EQ in den Yamaha-Kisten? Und warum verhält der sich nachweislich anders, als der Typ I-EQ?

Alles in Allem erscheint mir deine Darstellung und die plakativen Resumees ein wenig zu kurz gedacht. Interessant wird es an dem Punkt, wo ein Pult das macht, was es soll, nämlich Signale kombinieren. Und das ist definitiv in den DSP-Routinen unterschiedlich gelöst. Als Stichworte sind da fix-point, floating-point etc. anzuführen.
    Soweit ich das kann, werde ich das versuchen, zwischen den zwei genannten Pulten mal nachzuvollziehen. Ich will noch nicht glauben, dass mein Gehör sich auf diese Art irrt...

• Welche Mikros sind in der persönlichen Mixer/Kofferjobkiste ?

• bertz
    • 20. März 2009 um 10:54

ich glaub um Koffer...

ich hab immer dabei:

1x B52
    1x billigst vom "T" mit Schalter für TB
    2x Rode NT5

ja, das wars... mehr fährt im Koffer nicht mit...

• Diskussion über Warnungen

• bertz
    • 16. März 2009 um 14:01
    Zitat von &quot;mringhoff&quot;

Bis ein vollstreckbarer Titel vorliegt, vergeht oftmals auch viel Zeit. In dieser Zeit kann das betreffende schwarze Schaf auch noch viele andere Felder abgrasen.

Entschuldigt bitte, das sehe ich nicht so.
    Ich lese immer wieder Warnungen, wo die Forderungen drei Monate und länger bestehen und nur mit dem Telefon versucht wird, das Geld zu bekommen. Das ist nicht, was ich unter "Ausschöpfung der zur Verfügung stehenden Mittel" verstehe.

Praktisches Beispiel von mir:

Job: 15.09.08 / 16.09.08, Rechnung direkt am 17.09.08
    mehrere Telefonate und zwei Mahnungen ab Fälligkeit nach ca. 2 Wochen.
    Antrag auf Erlass eines Mahnbescheids beim Amtsgericht: 02.11.08
    gerichtlicher Mahnbescheid am 11.11.08 zugestellt
    Vollstreckungsbescheid am 12.12.08

Das sind 3 Monate, die bis zum Vollstreckungsbescheid gereicht haben. Und den gerichtlichen Mahnbescheid hätte ich auch eher beantragen können. Da haben andere im Warnungsbrett schon ganz andere Leidensfähigkeit bewiesen.
    Damit hat man einen Titel und kann guten Gewissens im Warnungen-Brett schreiben. Erfahrungsgemäß mahlen die Mühlen der Gerichtsvollzieher, die dann kommen würden, sehr langsam. Aber bis dahin ist das ein standardisiertes und fixes Verfahren, für das man kein Inkasso-Unternehmen oder Rechtsanwalt benötigt (solange kein Widerspruch erfolgt).

Ich möchte damit sagen, dass ich mich nicht mehr am Telefon verarschen lasse, sondern meine Kunden (und seien sie noch so groß) unmissverständlich klarmache, dass ich den mir zur Verfügung stehenden Weg gehe, um das Geld für die bereits erbrachten Leistungen zu erhalten.
    Ich bin übrigens der letzte, der nicht auch mal länger wartet, wenn der Kunde anruft und um Aufschub bittet, wenn es die Situation erfordert. Aber man muss miteinander reden!!!

Das alles in Kombination hat auch zur Folge, dass mich meine Kunden als Unternehmer und Tontechniker ernst nehmen und das wirkt sich wiederum positiv auf das Arbeitsklima aus.

summa summarum: Ich bin dafür, die Warnungen erst nach vollstreckbarem Titel zuzulassen!
    Die meisten schreiben erst nach 3-4 Monaten. Da kann man auch schon einen Titel haben. Und schon hat das Ganze einen etwas sachlicheren Charakter.

• Eventide H3000 Manual

• bertz
    • 12. März 2009 um 17:54

Hallo liebe Gemeinde,

hat jemand von euch ein Manual für den Eventide H3000 D/SE in digitaler Form?

Das wäre nett. Mit Herrn Google hab ich auch schon gesprochen, der hat aber nix für mich tun können.

Grüße,

Bertram

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™