1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bertz

Beiträge von bertz

• Wo ist denn eigentlich Manuela abgeblieben?

• bertz
    • 7. Juli 2008 um 15:11

...es ist ist echt zum Schießen!!!

der/die/das Manuela, wer auch immer dahinter stecken mag, sitzt exakt jetzt zuhause vorm Rechner und freut sich diebisch, dass er/sie/es geschafft hat ein komplettes, nicht ganz kleines, Forum und dessen dazugehöriges Baby namens "party-pa" an der Nase herumgeführt zu haben.

Genau das, was hier gerade abgeht, ist doch zum totlachen!

Ich gönne diesem Menschen, der sich hinter dem Nick "Manuela" verbirgt diesen Spaß von ganzem Herzen. Gerade in Zeiten von "verifizierten Teilnehmern".

DAS ist das schöne "anonyme" Internet. Wenn es nicht um Straftaten geht, ist das doch absolut wunderherrlich!!!

Grüße,

Bertram

• Adamson Y Axis

• bertz
    • 25. Juni 2008 um 13:02

wenn man mal in der Schweiz, in den Niederlanden und anderen europäischen Ländern guckt, ist bei den "Großen" Adamson ähnlich verbreitet, wie in Deutschland l-acoustics...

• Adamson Y Axis

• bertz
    • 22. Juni 2008 um 13:35

... ich finde, man sollte sich nicht über Klang und "wie ist dieses und jenes System" unterhalten, wenn man nicht wenigstens einmal als Systemer oder FOH-Mann damit gearbeitet hat.

Ich hab V-Dosc schon von absolut grottig bis richtig gut gehört. Ähnlich mit Meyer Milo, dV-Dosc, KF730, M1D, M'elodie.

Man hat aber vom bloßen Zuhören einfach keinen Einblick. Was macht das System, was macht der Raum und was schraubt der FOH-Mann? Man kann es einfach nicht beurteilen!!!

...Adamson hatte ich selber noch nicht unter den Fingern. Aber es würde nicht umsonst in solchen Massen vorkommen, wenn es nicht auch "richtig gut" könnte.

Mit Sicherheit wieder ein System, das von richtig schlecht bis super alles kann, wenn das entsprechende Personal dahinter steht...

Grüße,

Bertram

• Probleme mit mehreren XlR-Verbindungen im Signalweg

• bertz
    • 14. Juni 2008 um 14:28
    Zitat von "derautor"

Keine Ahnung, wieso das so ist. Ist primär auch nicht wichtig, vor Ort zählt vielmehr, den Brumm so leise wie möglich zu bekommen. Und wenn da das Umdrehen eines Netzsteckers hilft, soll's mir für den Moment recht sein.

es grüßt

derautor

Genau so seh ich das auch. Das Umdrehen des Netzsteckers steht für den Fall von Backline-Brummerei irgendwo hinten auf der kleinen Liste in meinem Kopf. Entweder es hilft in diesem Moment, oder eben nicht.

Wenn's hilft, ist doch scheißegal, warum!!! Da solln sich andere den Kopf zerbrechen und Voodoo-, Hokuspokus- und Schnick-Schnack-Schnuck-Theorien aufstellen. Für mich funktionierts einfach manchmal...

Grüße,

Bertram

• MAYDAY 2008

• bertz
    • 2. Juni 2008 um 13:51

1992

• HHB Dualburn

• bertz
    • 2. Juni 2008 um 13:37

Moin,

ich besitze es selber nicht, aber ein Kollege, der große Orchester mischt hatte es fest im Siderack dabei und davon geschwärmt.

Es ist wohl sehr zuverlässig und die Overlay-Funktion ist überlappungsmässig frei konfigurierbar. Tolle Sache, sagt er...

• MAYDAY 2008

• bertz
    • 1. Juni 2008 um 16:03

...back to Topic:

von Gahrens&Battermann war das KF 730 von EAW im Einsatz.

• Sub für K&F CA106 und CA1001

• bertz
    • 27. Mai 2008 um 15:14
    Zitat von "Skyper"

Nachteil an der Lösung mit EQ ist strenggenommen wieder das Problem mit einer zusätzlichen Rauschquelle,
    sowie prinzipbedingten Phasenverschiebereien, die der EQ verursacht - ob man das in der Praxis wirklich hört kann ich nicht beurteilen,
    aus dem Bauch raus würde ich aber eher zu "nö" tendieren.

Dem würde ich widersprechen! Ich weiß, dass bei Kling&Freitag die Thematik "Phase" sehr ernst genommen wird, was auch dazu führt, dass die Lautsprecher immer klangmäßig ganz weit vorne mitspielen.

Wer da Interesse hat, sollte mal zwei Lautsprecher (egal welche) hernehmen und mit Delayzeiten bzw. hin- und herschieben ein bischen rumprobieren. Da werden Themen, wie Phasenlage und Kammfiltereffekte schön deutlich.

Deshalb würde ich auch zur Hersteller-internen Lösung greifen. Der CD44 ist für diese Systeme hergestellt und stellt die entsprechend in Phase und Frequenzgang angepassten Setups zur Verfügung. Wenn man ein echt gutes System will, sollte man sich darauf verlassen.

Alternativ kann man auch mischen (z.Bsp. D12 & B2), aber dann ist entsprechendes Know How und eine schöne "Mess-Session" notwendig, um ein gutes Ergebnis zu bekommen. Dann laufen die Top's allerdings auch noch Fullrange durch, was, wie von Skyper beschrieben, zur Folge haben kann, dass die 106er oder die 1001er einen Kampf kämpfen, der völlig unnötig ist.

Grüße,

Bertram

• in ear für bassisten

• bertz
    • 27. Mai 2008 um 14:57

Sehr gut sind die Hörer von http://www.compact-monitors.com. Die besten Eigenschaften von Hearsafe und Fischer in Kombination. Dazu noch ein super Service und nette Leute.

• Digico SD7

• bertz
    • 26. Mai 2008 um 09:56

Ich weiß von zwei Pulten, die LiveAudio aus Braunschweig auf der Messe erworben hat. Ob die aber schon ausgeliefert sind, ist die andere Frage.

• PA 3 Wochen durchgehend im Freien...

• bertz
    • 18. Mai 2008 um 17:11

Also folgende Fotos zeigen eine Installation für 4 Wochen. Bei richtig fiesen Wetterankündigungen haben wir die Bässe nochmal mit Silofolie abgedeckt. Amp's und Pulte sind 4 Wochen durchgelaufen. Temperaturen von 8°C bis 35°C, wettermäßig alles von viel zu heiß bis Unwetter (inkl. Gaze aus den Bühnenwänden schneiden). Das Material ist komplett heil wieder nach Hause gekommen.

Also meiner Meinung nach, nicht ins Hemd machen. Ich glaube unsere Böxchen können mehr aushalten, als wir ihnen zutrauen...

Grüße,

Bertram

• I want more of...

• bertz
    • 12. Mai 2008 um 13:41

Mehr Systemtechnik-Jobs über mehrere Tage:

Tag 1 - Anlage hinhängen und n bissl messen
    Tag 2 bis Tag X - Faulenzen, PA an- und ausschalten, nette Gespräche, Catering, nett sein!!!
    Tag X+1 - Abbauen und vor Licht und Video im Hotel (oder auf der After-Show Party) verschwinden

...das hätte ich gern!!!

• Effekte am 01V96

• bertz
    • 12. Mai 2008 um 13:20

...und vielleicht eine post/pre-Fader Sache?

(post eingestellt und um den Hall zu hören "vorne" zugemacht)

• EASERA Systune

• bertz
    • 8. Mai 2008 um 13:29

Hallo,

hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit diesem Messprogramm, insbesondere im Live-Einsatz, gemacht?

Im Vergleich zu Smaart scheint es ja eine echte Altenative zu sein.

Grüße,

Bertram

• LS9 USB POSITIVLISTE

• bertz
    • 7. Mai 2008 um 10:07

Hallo,

hab noch nicht davon gehört, dass gewisse USB-Sticks nicht gehen sollen.

Ich will niemandem was unterstellen, aber dass der Stick FAT16 formatiert sein muss, um zu laufen ist allen klar? (siehe MAnual Seite 204)

Grüße,

Bertram

• Messmikrofon kalibrieren - reicht Class 2?

• bertz
    • 29. April 2008 um 12:27

Hallo,

reicht eine Kalibrierung des Messmikrofons mit einem Klasse 2 - Kalibrator aus, um SPL-Messungen für die Vorlage bei Behörden anzufertigen?

Frage 2: In welchem Zeitabstand muss die Messung gelogged werden? Reichen Messintervalle von einer Sekunde?

Bertram

• wie Dumping bekämpfen?

• bertz
    • 7. April 2008 um 13:06

...bei der ganzen Diskussion halte ich es mit Darwin's "survival of the fittest".

Wer wirklich und ganz in echt dumped, der wird irgendwann wirtschaftlich auf die Fresse fallen, weil er seine Techniker, Personal, Halle, etc. nicht mehr bezahlen kann.
    Dann kommt nach oben gesehen ein ganz schmaler Korridor, in dem man, sinnvoll kalkuliert, sein Geld verdienen kann.
    Und drüber sind dann sie, die zu teuer sind und deshalb wirtschaftlich auf die Fresse fallen.

Am Ende überleben diejenigen, die sinnvoll und fair kalkulieren, ihr Personal gut und zeitnah bezahlen und mit ihren Kunden ein gutes Verhältnis installieren.

Diejenigen, die ausgewogen kalkulieren (preiswert, fair), werden von ganz alleine gut dastehen.

• Limiter bei Line-Arrays

• bertz
    • 26. März 2008 um 23:52

Ich persönlich ziehe, egal bei welcher Art von PA, vor, die Limiter nicht zum Einsatz kommen zu lassen. Es ist ja definitiv ein Schutzmechanismus und nichts, was alltäglich sein sollte.

Wenn jemand Anderes am Pult steht, gibt es einen netten Hinweis, dass er jetzt in die Limiter fährt und sich damit eh den Sound "kaputtquetscht". Dann tut auch die Veränderung der LA-Zonen nichts mehr zur Sache.

• in ear

• bertz
    • 3. März 2008 um 18:38
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Übrigens immernoch sowas wie ein Geheimtipp: http://www.compact-monitors.de

...das Beste aus hearsafe und Fischer Amps!!!

• Aus dem Warnungen-Brett

• bertz
    • 11. Februar 2008 um 13:48

meine Gedanken:

1) Wir sind Unternehmer! Also tragen wir auch alle ein unternehmerisches Risiko. Damit sollen sich doch bitte endlich mal alle abfinden. Wer das nicht will, soll sich auf Festanstellungen bewerben, oder die Branche wechseln.

2) Zuerst bitte das Mahngericht, oder das zuständige Amtsgericht bemühen, einen Titel erwirken und wenn der Schuldner nach dem Eintreffen des Gerichtsvollziehers immer noch nicht bereit ist zu zahlen, dann ist es eh erstmal mit der wirtschaftlichen Karriere vorbei.

3) Man kann sich per schufa, creditreform und div. anderen Auskunfteien im Vorfeld über seine zukünftigen Kunden informieren. Das kostet 'ne Mark, verringert aber das unternehmerische Risiko (siehe 1).

4) Das Warnungen-Brett ist doch nur für die persönliche Rache bzw. Denunzierung geeignet. Es gibt dort kaum Informationen, die man nicht in wesentlich objektiverer Form auch in den Schuldnerverzeichnissen finden würde. Ausserdem ist das Problem der Verwechslung und öffentlichen Anprangerung wesentlich reduziert. Und alles, was nicht in diesen Verzeichnissen auftaucht, ist auch hier nicht der Rede wert. Wozu also dieses Brett???

5) Ich kenne den Kollegen "oops" persönlich und gut. Er lief mit Sicherheit auch schon größeren Beträgen hinterher, aber hält sich an hier herrschendes Gesetz und hat auch noch Menschenachtung vor Leuten, die seine Rechnungen nicht innerhalb von zwei Wochen begleichen. Ein "Positivbeispiel" also, das also eigentlich als Positiv-Warnung in das fragwürdige Brett sollte. Das würde man aber wahrscheinlich als OT zumachen, oder verschieben. Was für eine Farce!!!

...und vielleicht kann man in diesem Thread mal drauf verzichten, andere direkt als unprofessionell einzustufen, sobald sie nicht der Meinung eines anderen professionellen Kollegen sind.

Reini: Du hast in diesem Thread, sobald dich jemand aufgrund von Verleumdung verklagen möchte, den "Vorsatz" geschaffen. Vielleicht noch mal nachdenken...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™