1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. olli2004

Beiträge von olli2004

• Selbstbau Subs für 50-100qm - empfehlungen - Horn-BR ... ?

• olli2004
    • 27. April 2005 um 19:32

also ich kann mir nicht vorstellen wie man mit 2 18zöllern in BR 300 qm richtig druckvoll und tief mit techno beschallen will ? (würde mich natürlich des besseren belehren kein thema aber kanns halt nich glauben)
    nich umsonst hatten die bei einer techno feier wo ich mal war 3 w bins (oder martinbin??)pro seite bei auch ca 300 qm ... das fand ich dann halt druckvoll ..:)
    glaube da haben wir dann doch verschiedene vorstellungen...:)
    macht ja nichts - trotzdem vielen dank für deine Hilfe !!
    Könnt ich die 15 LF denn nich in den ARLS bauen ??

• olli2004
    • 27. April 2005 um 18:46

würde mich über die baupläne auf jedenfall freuen

also ist da auf jedenfall was dran das hörner in" kleinem " raum nicht so richtig alles entfalten...
    wenns dann mal Bzw werden es auch beim ersten mal ( wenn die bis dahin fertig sind ) nur 50 qm sind dann käm den entsprechend "noch weniger" gell ?

ist ja nicht so das wir unbedingt horn bauen wollen - deswegen frag ich ja was wohl das beste sein wird... ?
    aber der arls bzw das bphorn wären dann wohl schon besser ..

dann wäre das wohl sicher nich so perfekt ..aber "was reicht " bzw " überdimensioniert" ist ist halt auslegungssache ...
    was das auf der party genau für chassis waren kann ich nicht sagen aber die war auch von jemand der sich auf dem gebiet selbstbau usw bisschen auskennt.. also nich irgendein zusammengeschusterter müll...
    300 qmm mit 2 subs ? da kann doch nichts richtig schieben ?
    kanns mir leider halt schlecht vorstellen...
    aber tiefbass soll wie gesagt satt da sein ... wollen halt nichts bauen und dann beim ersten probelauf die enttäuschung pur haben....
    also beim überdimensionieren kann man doch sonst eigentlich nichts falsch machen so gesehen oder ?

ist von den eminence 15 lf denn absolut abzuraten oder sollte das auch erstma genügen ? denn die b&c und oberton kosten ja gleich wieder fast das doppelte bzw fast 3 fache ...

• olli2004
    • 27. April 2005 um 18:46

würde mich über die baupläne auf jedenfall freuen

also ist da auf jedenfall was dran das hörner in" kleinem " raum nicht so richtig alles entfalten...
    wenns dann mal Bzw werden es auch beim ersten mal ( wenn die bis dahin fertig sind ) nur 50 qm sind dann käm den entsprechend "noch weniger" gell ?

ist ja nicht so das wir unbedingt horn bauen wollen - deswegen frag ich ja was wohl das beste sein wird... ?
    aber der arls bzw das bphorn wären dann wohl schon besser ..

dann wäre das wohl sicher nich so perfekt ..aber "was reicht " bzw " überdimensioniert" ist ist halt auslegungssache ...
    was das auf der party genau für chassis waren kann ich nicht sagen aber die war auch von jemand der sich auf dem gebiet selbstbau usw bisschen auskennt.. also nich irgendein zusammengeschusterter müll...
    300 qmm mit 2 subs ? da kann doch nichts richtig schieben ?
    kanns mir leider halt schlecht vorstellen...
    aber tiefbass soll wie gesagt satt da sein ... wollen halt nichts bauen und dann beim ersten probelauf die enttäuschung pur haben....
    also beim überdimensionieren kann man doch sonst eigentlich nichts falsch machen so gesehen oder ?

ist von den eminence 15 lf denn absolut abzuraten oder sollte das auch erstma genügen ? denn die b&c und oberton kosten ja gleich wieder fast das doppelte bzw fast 3 fache ...

• olli2004
    • 27. April 2005 um 18:27

@ schrecki
    meinst du denn das hörner ihren druck garnicht richtig aufbauen ? bzw ist denn was daran das in kleinen räumen der bass vom horn nicht richtig kommt ?

Der bau dieser egbeck hörner ist natürlich schon bisschen abschreckend für den ersten hornbau (normale behäuse wurden schon einige gebaut)

mir hatten halt mal auf einer feier bei knapp 50 qm ne anlage wo 2 18zoll bassreflex subs bei waren und die kamen einfach untenrum nicht genug - da soll halt schon richtig was gehen ... ;) grade bei techno/house ist das halt das A und O.
    du meinst also sonst auch diese ARLS ?
    Was gibts sonst für 12 Zoll hörner und wieviel muss man da stacken ?

Danke !
    MFG Oliver

• olli2004
    • 27. April 2005 um 18:27

@ schrecki
    meinst du denn das hörner ihren druck garnicht richtig aufbauen ? bzw ist denn was daran das in kleinen räumen der bass vom horn nicht richtig kommt ?

Der bau dieser egbeck hörner ist natürlich schon bisschen abschreckend für den ersten hornbau (normale behäuse wurden schon einige gebaut)

mir hatten halt mal auf einer feier bei knapp 50 qm ne anlage wo 2 18zoll bassreflex subs bei waren und die kamen einfach untenrum nicht genug - da soll halt schon richtig was gehen ... ;) grade bei techno/house ist das halt das A und O.
    du meinst also sonst auch diese ARLS ?
    Was gibts sonst für 12 Zoll hörner und wieviel muss man da stacken ?

Danke !
    MFG Oliver

• olli2004
    • 27. April 2005 um 17:55

Kalle

vielen dank
    und davon sollten dann 2 - also eins pro seite reichen ?
    Und die gehen gut ? finde das schaut so seltsam aus das vor der membran nur eine so kleine öffnung zum hornverlauf ist ??

könnt ihr mir mal sonst nen shop im netz nennen wo man solche treiber am günstigsten bekommt ?

Danke !

• olli2004
    • 27. April 2005 um 17:55

Kalle

vielen dank
    und davon sollten dann 2 - also eins pro seite reichen ?
    Und die gehen gut ? finde das schaut so seltsam aus das vor der membran nur eine so kleine öffnung zum hornverlauf ist ??

könnt ihr mir mal sonst nen shop im netz nennen wo man solche treiber am günstigsten bekommt ?

Danke !

• olli2004
    • 27. April 2005 um 17:34

ja würd wie gesagt wohl schon ein großteil techno /house laufen und da soll das schon ordentlich drücken ..:)

vielen dank schonmal für eure antworten ...
    die arls wären natürlich "einfach" zu bauen im vergleich zum horn - würden davon 2 stück schicken oder wie ?

4er stack (auch bei dem 15er impact horn) wäre halt leider schon sehr groß (und auch wieder teurer:) ) für solch kleine party - das wäre dann auch das problem - und mit 2 käm man nicht wirklich tief runter ? aber generell hab ich jetzt auch in anderen thread von wegen "optimale tekkno pa" gelesen das hörner schon auf jedenfall bässer wären dafür ? ist halt nur ne andere größenliga ..

und das bPhorn könnte ich auch mit dem 15er lf betreiben ?

Die tops sind wahrscheinlich gut - aber für den einstieg doch was zu teuer :)

Danke trotzdem schonmal

• olli2004
    • 27. April 2005 um 17:34

ja würd wie gesagt wohl schon ein großteil techno /house laufen und da soll das schon ordentlich drücken ..:)

vielen dank schonmal für eure antworten ...
    die arls wären natürlich "einfach" zu bauen im vergleich zum horn - würden davon 2 stück schicken oder wie ?

4er stack (auch bei dem 15er impact horn) wäre halt leider schon sehr groß (und auch wieder teurer:) ) für solch kleine party - das wäre dann auch das problem - und mit 2 käm man nicht wirklich tief runter ? aber generell hab ich jetzt auch in anderen thread von wegen "optimale tekkno pa" gelesen das hörner schon auf jedenfall bässer wären dafür ? ist halt nur ne andere größenliga ..

und das bPhorn könnte ich auch mit dem 15er lf betreiben ?

Die tops sind wahrscheinlich gut - aber für den einstieg doch was zu teuer :)

Danke trotzdem schonmal

• olli2004
    • 27. April 2005 um 16:15

Hallo , bin neu hier - hab das Forum aber schon ein paar Tage durchstöbert und muss sagen das es sehr sehr umfangreich und informativ ist wie ich finde...
    Nun zu meiner Frage ( sind eigentlich ein paar mehr ...)

Also ich will mit nem freund eine kleine pa anlage bauen (bzw nur die bässe bauen und ein topsystem kaufen denk ich)

nun wollten wir eigentlich gerne basshörner bauen weil man ja oft hört das hörner einfach einen "eigenen" klang haben .
    selbst hab ich auch schon welche gehört -waren glaub w bins - welche ja schon etwas größer sind.. :;) aber der bass war einfach wahnsinn !
    Außerdem hab ich aber auch schon gehört das sich der Bass bei Basshörnern erst nach 10 m entfernung aufbaut und sowas daher in kleineren festivitäten nich rüberkommt ?

Also es werden denke räume sein mit ca 50-100qm maximal. eher erst mal so ca 50.qm
    Was für größenordnung sollte man da an bässen auffahren ? es soll schon richtig tiefen druckvollen bass geben und reserven sollten natürlich vorhanden sein..( würde überwiegend house - techno aber auch mal charts laufen denk ich)

Was wäre denn mit so einem Horn wie aus dem bauplan thread :
    Impact-D15-600 1x15"
    sollte man da wirklich mindestens 4er stacks fahren ? bei nur 2 stück (also einer links einer rechts beim topsystem zb) käm das nich gut oder würde das bei der größe des raumes auch schicken ?

muss leider solche fragen stellen da ich sowas absolut nicht beurteilen kann - ist ja ne ganz andere liga als home hifi..

der kappa 15 ja auch preisleistungsmäßig sehr gut oder ??
    wo bekommt man solche chassis am günstigsten?

dazu sollte dann ein topstystem - reicht da wenn man wirklich den bass bei ca 140 hz abtrennt ein 12"/1" oder eher ein 15"/1" ?

Muss dabei sagen das es jetzt keine absoluten high end sachen werden sollen - ist erstmal eher so eine hobby sache ...
    sollte demnach aus preislich im rahmen bleiben...

Sind sehr viele Fragen ja ... würd mich aber über antworten sehr freuen
    Dank euch schonmal
    !
    MFG Oliver

• olli2004
    • 27. April 2005 um 16:15

Hallo , bin neu hier - hab das Forum aber schon ein paar Tage durchstöbert und muss sagen das es sehr sehr umfangreich und informativ ist wie ich finde...
    Nun zu meiner Frage ( sind eigentlich ein paar mehr ...)

Also ich will mit nem freund eine kleine pa anlage bauen (bzw nur die bässe bauen und ein topsystem kaufen denk ich)

nun wollten wir eigentlich gerne basshörner bauen weil man ja oft hört das hörner einfach einen "eigenen" klang haben .
    selbst hab ich auch schon welche gehört -waren glaub w bins - welche ja schon etwas größer sind.. :;) aber der bass war einfach wahnsinn !
    Außerdem hab ich aber auch schon gehört das sich der Bass bei Basshörnern erst nach 10 m entfernung aufbaut und sowas daher in kleineren festivitäten nich rüberkommt ?

Also es werden denke räume sein mit ca 50-100qm maximal. eher erst mal so ca 50.qm
    Was für größenordnung sollte man da an bässen auffahren ? es soll schon richtig tiefen druckvollen bass geben und reserven sollten natürlich vorhanden sein..( würde überwiegend house - techno aber auch mal charts laufen denk ich)

Was wäre denn mit so einem Horn wie aus dem bauplan thread :
    Impact-D15-600 1x15"
    sollte man da wirklich mindestens 4er stacks fahren ? bei nur 2 stück (also einer links einer rechts beim topsystem zb) käm das nich gut oder würde das bei der größe des raumes auch schicken ?

muss leider solche fragen stellen da ich sowas absolut nicht beurteilen kann - ist ja ne ganz andere liga als home hifi..

der kappa 15 ja auch preisleistungsmäßig sehr gut oder ??
    wo bekommt man solche chassis am günstigsten?

dazu sollte dann ein topstystem - reicht da wenn man wirklich den bass bei ca 140 hz abtrennt ein 12"/1" oder eher ein 15"/1" ?

Muss dabei sagen das es jetzt keine absoluten high end sachen werden sollen - ist erstmal eher so eine hobby sache ...
    sollte demnach aus preislich im rahmen bleiben...

Sind sehr viele Fragen ja ... würd mich aber über antworten sehr freuen
    Dank euch schonmal
    !
    MFG Oliver

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™