1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. blue_planet

Beiträge von blue_planet

• Budgetorientierte Club Lichtanlage

• blue_planet
    • 10. November 2008 um 18:12

Moin!

Okay...das Grundlicht ist geklärt...kommen wir nun zur richtigen Hardware ;)

4 Scanner müssen her.
    Ich schlage vor Futurelight DJ-Scan 250...aber auch nur weil Budget begrenzt ist.
    Alternative: Eurolite TS-255.
    Beide Typen sind gut gebraucht zu bekommen.

MfG
    Nils

• LASER ?!

• blue_planet
    • 5. November 2008 um 19:07

Laser World ist übrigens ein Billiglaserhersteller.

Ganz allgemein: Laser = heikles Thema

1. Sehr hohe Sicherheitsauflagen
    2. Schulung zum Laserschutzbeauftragten
    3. Abnahme durch Tüv vor Ort (außer bei Minilasern)
    4. Voranmeldung beim Ordnungsamt vor jeder VA
    5. kein Spielzeug

Wer einen vernünftigen Laser haben möchte, gibt beim Selbstbau locker seine 3000 € aus. So ein Laser hat dann ca. 300mW. Laser in dieser Leistungsklasse können sich nicht gegen konventionelles Licht durchsetzen. Auf deutsch: Der Effekt kommt nicht so rüber, wie er sollte.

Wer nicht selbst bauen möchte, zahlt das Doppelte und mehr.

Laser, wie der Spooky von Medialas berühren ebenfalls die oben genannten Punkte, außer die Tüv-Abnahme.

Mit Lasern, die keinen LSB benötigen, wirst du höchstens in den eigenen vier Wänden glücklich, da die Leistung einfach zu schwach ist.
    Aber vllt reicht es dir ja auch.

Es kommt halt auf deine Ansprüche an. Grafikshows oder nur Beams? Grünlicht oder RGY...vielleicht sogar RGB? :lol:

Lies dich hier schlau: http://www.laserfreak.net

Musst mal ein wenig rumstöbern. Ist sehr interessant.

Gruß

Nils

• Fernseher in Club

• blue_planet
    • 24. September 2008 um 18:41

Hallo!
    Das Thema war auch für mich gerade interessant.
    Bei der Entscheidung zwischen Plasma und LCD:
    Der Trend geht eindeutig richtung LCD. Nur Panasonic forscht noch bei Plasma rum. Ansonsten ist LCD immer größer im Kommen. Die Preisunterschiede sind nur maginal, da LCD in immer größeren Massen produziert wird.
    Des Weiteren sind LCDs stromsparender, leichter und besser zu reparieren.
    Plasmas haben den Nachteil, dass sich das Bild (wie schon gesagt) "einbrennen" könnte, bei Standbildern.
    Ich habe mich ausführlich beraten lassen und man kann pauschal sagen: Bei Bewegtbildern ist Plasma noch eher zu empfehlen, bei Standbildern etc. LCD. Aber wie gesagt: LCD ist zukunftsorientierter.
    Zu der Datenquelle sei gesagt, dass die PC-Auflösung meist maßgebend ist. Es bringt nichts, wenn der TV eine höhere Auflösung unterstützt, als eingespeist wird. Und da PC-Daten digital sind, hast du schon ein befriedigendes Bild in HD-Quality. Für Clubanwendungen mehr als ausreichend meiner Meinung. Ihr guckt ja keine Kinofilme dort, oder? ;)

Schau dir mal den Samsung Samsung LE-40A 559 P4F an.
    Der hat alle nötigen Anschlüsse und Preis/Leistung sind top. Das Samsung-Design sowieso ;)

Hoffe ich konnte helfen.

With kind regards
    Nils

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• blue_planet
    • 21. September 2008 um 23:21

...und als Dosen hinter der "Hochzeitskutsche" ein paar Macs...oder Par-Kannen. Je nach Budget :grin:

• PAR 56 oder 64? 300 oder 500 Watt?

• blue_planet
    • 19. September 2008 um 09:11

Hallo!

Also bei 2,50 Höhe würde ich eindeutig 300 Watt in Par-56 nehmen.

Bei der Wahl des Leuchtmittels ist halt die Frage zuberücksichtigen, ob du eher große Flächen der Tanzfläche in ein Licht tauchen möchtest oder ob du lieber mit Nebel und gebündelten Strahlen etwas für das Auge schaffen möchtest. Ist Geschmackssache.
    Aber ich rate dir auf jeden Fall zu Par-56...warum? -Weil die erstens kleiner sind und beim Transport passen die auch bei umgeklappter Rücksitzbank in einen PKW und zweitens weil du auch Par-56 Kannen mit 500 Watt Leuchtmitteln ausrüsten kannst.
    Bei 2,50 m Höhe machen 500 Watt nicht viel Sinn. Und wenn du sowieso nicht viel an Leistungsreserven hast und dann auch noch wahrscheinlich nicht die Stromquellen, machen Par-64 erst recht keinen Sinn.

MfG
    Nils

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• blue_planet
    • 17. September 2008 um 20:39

Woran man die PA-Sucht merkt:

Wenn man seinen Kindern als Gute-Nacht-Geschichte Testberichte aus dem PA-Forum vorliest...

• Aufstocken mit begrenztem Budget

• blue_planet
    • 15. September 2008 um 15:31

Moin!

Also ich würde auch vorschlagen die einzelnen Scanner zu verkaufen und dann lieber noch ein wenig für weitere Heads zu sparen.

Wieso hast du dir eig Movingheads zu dem Preis zugelegt? Ich kann das immer nie ganz nachvollziehen, warum man sich erst Movingheads kauft und dann auf einmal kein Geld mehr hat.

Ich würde mir erst 4 Scanner holen und später, wenn das Geld mal stimmen sollte, kann man mit Heads erweitern oder die Scanner ablösen. Das ist in meinen Augen sinnvoller, da du gute gebrauchte Scanner im Set oft schon für 1000 € bekommst.
    Einzelgerödel wie Eurolite-Scanner sind sinnlose Anschaffungen, wenn du planst intelligente Effekte im Rudel einzusetzen.

Also verkauf deine einzelnen Scanner und Blinkeffekte und spare für weitere Movingheads.

Die Vorschläge von DJTobi sind etwas unnachvollziehbar/sinnlos. Nicht persönlich nehmen aber irgendwie ist da keine klare Struktur erkennbar.

Wenn man etwas Geld hat, muss man es nicht gleich wieder ausgeben. Spar lieber und denk dran: Vorfreude ist die schönste Freude :D

Mach dir ersteinmal einen Plan, mit dem, was du vor hast und wie deine Lichtanlage mal aussehen und für welche Geschichten sie ausgelegt sein soll. Das kann in Form einer Materialliste sein und danach orientierst du dich dann.

Beispiel:

1. Grundlicht: 8 PARs an T-4 Bar
    2. Lichtsteuerung für PARs: 24-Kanal Pult
    3. Nebelmaschine
    4. Intelligentes Licht: 2-4 Scanner
    5. Scannerpult
    6. ...

Dann hast du einen roten Faden und kannst dich Schritt für Schritt, Geldschein für Geldschein an deine Lichtanlage machen.

MfG
    Nils

• Wie wichtig ist euch Konventionelles Licht?

• blue_planet
    • 2. September 2008 um 21:06

Moin!

Also ich bin der Meinung, dass es von den Musikrichtungen abhängt. Für normale Discoveranstaltungen gehören Pars einfach dazu. Es müssen ja keine 36 sein. Ich finde für Veranstaltungen zwischen 200 und 500 Pax sind 2 6er-Bars ideal. Man kann mit Pars halt Grundstimmungen auf der Tanzfläche bewirken, die man nicht immer mit intelligentem Licht erreichen kann.
    Bei Electro-Veranstaltungen sind Pars nicht ganz so wichtig. Man kann dort zwar schöne Blindereffekte setzen oder manchen Musiktracks bestimmte Noten verleihen aber für Techno und co müssen Pars nicht zwingend auf der Tanzfläche sein. Generell ist es subjektiv und rein eine Sache des Betrachters. Pars haben sich halt etabliert und gehören zum Standard.

Für eine 300 Leute-Party würde ich 6-8 Scanner und 12 Kannen mitnehmen.
    Ist IMHO die Standardausrüstung.

MfG

• Robe DJ-Scan 250 XT, dimmbar?

• blue_planet
    • 31. Juli 2008 um 11:15

Guten Morgen!

Danke für die hilfreichen Antworten. Ich denke die Dimmereigenschaften genügen meinen Ansprüchen. Werde mir trotzdem mal einen vorführen lassen, wenn sich die Möglichkeit hier in der Nähe bietet.

Vielen Dank!

MfG
    Nils

• Robe DJ-Scan 250 XT, dimmbar?

• blue_planet
    • 29. Juli 2008 um 14:29

Moin!

Stehe vor einer Kaufentscheidung und möchte nun abschließend wissen ob der Scanner eine Dimmfunktion besitzt.

In der Manual fand ich diesen Satz unter DMX-Kanal 6: 1 - 63 Gradual adjustment of the light intensity from 0 to 100% proportional

Das entspricht doch der Dimmfunktion oder irre ich mich da?

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG
    Nils

• Scanner, welcher ist wohl besser???

• blue_planet
    • 23. Juli 2008 um 00:30

Guten Abend!

Der ERFAHRENE Lichtler würde nichts von dem nehmen und sparen ^^

Warum hast du nicht erstmal einen American DJ gekauft und den getestet?
    Martin ist zwar robust aber schon steinalt und so langsam fangen die alten Geräte auch ab und an mal an nach Ersatzteilen zu schreien.

MfG

• Kaufempfehlung für 250W-Scanner

• blue_planet
    • 15. Juli 2008 um 01:24

Nabend.

SC-380 für 100€ mit Birne? Die Bezugsquelle hätte ich gern von dir. Wenn du sowas siehst, sag mal bitte bescheid. Ich glaub in diesem Leben wird das nicht mehr der Fall sein...

Zum Thema: Standardgerätschaften = Alte Futurelightserie/Robe SC-380, JB-Lighting Varyscan 3 SP, Martin Roboscan 518 oder Clay Miniscans.

Gruß
    Nils

• Scanner Futurelight SC240

• blue_planet
    • 16. Juni 2008 um 09:09

Also bei dem Preis kannst echt nicht viel falsch machen.
    Die alte Futurelight SC-Serie wurde von Robe hergestellt und das sind gute Arbeitstiere. Bei einer Höhe bis 3m ist die Helligkeit okay. Über 3m wirds dann doch etwas dürftig ...erst recht wenn du Par-Kannen dazuhängst. Aber man kann halt nichts anderes erwarten bei 150 HIT. 150 HTI wäre schon wieder ein anderer Schnack. Vielleicht kann man die Scanner mit einer 150 HTI ausstatten?
    Guck am besten mal in die Manual.

Gruß
    Nils

• Traversensystem

• blue_planet
    • 26. Mai 2008 um 09:16

Morgen!

Für kleine DJ-Jobs ist das vllt eine ausreichende Lösung aber bei öffentlichen Veranstaltungen würde ich trotzdem eher zu "amtlicheren" Material greifen. Mir stellt sich nämlich die Frage, ob das Dekotruss ist und ob die Konstuktion für solche Geschichten wirklich ausgelegt ist. Denn was für Haken willst du dann für die Montage von Effekten benutzen? Und diese Haken und Coupler kannst du dann NUR für diese dünne Traverse nutzen, denke ich...
    Eins steht jedenfalls fest: In der Nähe von Publikum ist das System auf jeden Fall nicht zu benutzen. Und über Publikum ja sogar nicht legitim, da die BGV-Bescheinigung nicht vorhanden ist.
    Ich würde sowas höchstens zur Montage von Backdrops oder Sichtschutz benutzen (im Hintergrund).

Gruß
    Nils

• Zeigt mir eure Shows

• blue_planet
    • 20. Mai 2008 um 12:16

Oha ^^

Ist in diesem Board zwar OT aber ich würd auch gern wissen, was ihr soundtechnisch aufgefahren habt.
    Erzähl ma :)

Gruß
    Nils

• Zeigt mir eure Shows

• blue_planet
    • 19. Mai 2008 um 23:38

Moin.
    Für ne Abi-Fete ist das ja recht viel, wa? ^^
    Bei uns fallen die immer kleiner aus: so 300 bis 500 people und wenig Technik.

Was hast denn da hängen? Sind das Macs? Und was für Blinder/Strobos?
    Mach mal bitte ne kleine Auflistung.

Danke schön :)

Greetz

• Empfehlung 250er Moving Head?

• blue_planet
    • 9. Mai 2008 um 09:12

Guten Morgen!

Würde auch bei Robe suchen: Entweder die ältere XT-Serie, den Clubspot 300 oder die AT-Serie. Martin ist wohl zu teuer.
    Alternativ würde ich mich auch noch bei JB-Lighting umsehen. P2 und P3 haben ne 250er HTI und sonst auch alles was du haben möchtest. Preis/Leistung stimmt hier auf jeden Fall.

MfG
    Nils

• Eure neusten Errungenschaften

• blue_planet
    • 8. Mai 2008 um 09:10

Morgen!

Man kann das nicht am Paketdienst ausmachen. Es liegt immer am Fahrer. Die Jungs stehen manchmal sehr unter Stress und wenn da kein Aufkleber "zerbrechlich" drauf ist, geht's zu wie am Flughafen.
    Ob DHL, GLS, DPD oder sonst wer ist *****ß-egal ^^

Gruß Nils

• Eure neusten Errungenschaften

• blue_planet
    • 9. April 2008 um 19:06

Heute is meine Look Solutions Viper NT angekommen...WOW :D

Kann ich echt nur empfehlen, für all diejenigen, die nen vernünftigen Nebler haben wollen.

Gruß
    Nils

• Suche Scanner

• blue_planet
    • 1. März 2008 um 16:23

Moin Moin

Also die Clays machen schon gut hell...aber der Unterschied zu 250er ist jetzt auch nicht sooo nennenswert.
    Wenn du einen soliden Scanner haben möchtest, schau dich mal bei Robe um. Da stimmt Preis-Leistung. Sind aber ziemlich schwer gebraucht zu bekommen.
    Eine alternative wäre die alte Futurelightserie. Die wurden nämlich auch damals von Robe hergestellt. Hier würden vielleicht die Modelle SC-740 (575 HMI) und SC-380 (250 MSD) in frage kommen. Sind da schon leichter gebraucht zu bekommmen. Einen SC-380 bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt für ca 300€.

Ansonsten vielleicht ein JB-Lighting Varyscan 3 SP? Hat auch 250 MSD.

MfG
    Nils K.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™