1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oliver wolf

Beiträge von oliver wolf

• SChlagzeug und Gesang

• oliver wolf
    • 2. Oktober 2005 um 12:24

Vielen Dank erst mal für die Antworten. Das mit dem Gate haben wir bereits versucht. Die Lösung finde ich allerdings nicht optimal.

Ich hab allerdings den Link von den E Becken bereits an meinen Schlagzeuger weitergeschickt. Sehen ja echt gut aus.

• SChlagzeug und Gesang

• oliver wolf
    • 30. September 2005 um 14:26

Hallo,

ich weiss jetzt nicht genau ob das hier das richtige Forum ist aber ich frag einfach mal.

Unser Drummer spielt bis auf die Becken ein getriggertes Naturset. Also hört man von Toms usw. nicht. Nur die Becken sind natur. Er will auch ncht auf E Becken umsteigen. Was die Optik angeht stimm ich ihm da auch voll zu. So jetzt haben wir eben nur das Problem, dass wenn er singt (meistens Backround) immer die Becken und die High Hat voll auf dem Gesangsmicro sind. Benutzen tut er ein Beyerdynamik. Serie kann ich gerade nicht sagen. Ist aber glaube ich auch nicht so wichtig.

Könnt Ihr mit ggf. Tipps geben, wie man das Problem in Griff bekommen kann?

• PA-System für kleine Band

• oliver wolf
    • 30. September 2005 um 08:58

@ Soundworx: Wollte nicht Dich persönlich angreifen. Ic hhabe eher auf die ganzen Beiträge abgezielt in denen über alles andere als über die Frage diskutiert wurde.

@ Patty: Der Preis liegt bei ca. 220 Euro pro Box (Selbstbau). Das ist dann allerdings auch ein ziemlich gutes Teil. Meiner Meinung nach kann man das meiste was man in dem Preissegment kaufen kann wegwerfen. Aber das ist eine persönliche Meinung und brauch nicht diskutiert werden. Peavey hab ich einmal in den USA gehört. Was waren glaub 15" und da haben zwei Jungs mit A Gitarren drüber gespielt. Hat sich ansich ganz gut angehört.

Was für einen Behringer Mischer habt Ihr denn gekauft?? Da gibt es was den Sound und die Qualität angeht ziemliche Unterschiede.

• Unplugged in Gewölbekeller

• oliver wolf
    • 23. September 2005 um 11:42

Hallo Leute,

wollte mal eine Frage ins Forum werfen.

Wir veranstalten im nächsten jahr einen Unplugged Abend in einem Gewölbekeller. Der Keller hat ca. 120 qm und ist so 18 Meter lang und 7 Meter breit. Wie gesagt Gewölbekeller. Deckenhöhe in der Mitte müssten ca 4 Meter sein. An der langen Seite des Kellers steht die Bühne. Gespielt wird: Gitarre, Bass, Klavier und Schlagzeug. Alle vier singen auch.

Also jetzt mal ohne Vorgabe von meiner Seite. Was würdet ihr für Holz reinstellen, damit wir einen angenehm lauten, gleichmäßigen Sound bekommen ohne dass es da unten dröhnt.

Ach ja noch was. Klavier ist E Piano und Schlagzeug ist ein über ein TD 6 komplett getriggertes Natur Set. Nur die Becken sind "Natur". Ja OK ist nicht ganz unplugged aber vvvviiieeeel einfacher auszusteuern....

• PA-System für kleine Band

• oliver wolf
    • 23. September 2005 um 11:01

Hallo Patty,

lass dich nicht all zu sehr von dem ganzen Gerede beeindrucken. Irgendwie ist es wie immer sehr lustig die Kommentare zu lesen.

HALLO LEUTE wir sind hier im PArty PA Forum und nicht im PA Forum.

Als wir vor 10 Jahren angefangen haben Musik zu machen, haben wir kleine HK Boxen gehabt und die haben uns ewig gereicht.

Die Boxen vom Musicstore habe ich im Mai mal gehört und für den Preis für nicht sooo schlecht empfunden. Da ja eh nur Gesang und Keyboard drüber laufen, sind die Teile nicht arg beansprucht. Drum kannst du vergesen. Ist aber auch nicht nötig bei ca. 50 Zuschauern in einem geschlossenen Raum.
    Was die Gitarren angeht, müsste es bis zu einer bestimmten Lautstärke ohne PA machbar sein. Ihr habt ja Gitarrenamps oder?? Vergiss den Bass über die Boxen laufen zu lassen.

Ich kann Dir als Alternative noch einen Selbstbau anbieten wo dich die Treiber und Zubehör so ca. 220 Euro kosten. Mit den Boxen kannst du alle Instrumente ausser Trompete verstärken und das bei einer guten Lautstärke.
    Erweiterbar sind die Boen dan nspäter mit ganz normalen ARLS Subwoofern. Den Plan kann ich dir gerne an deine Email Adresse schicken. Bitte aber dann auf keinen Fall veröffentlichen.

• Flamelight Selbstbau

• oliver wolf
    • 22. September 2005 um 08:51

Dazu sollte ich dann halt wissen, was ein "ordentlicher" Lüfter kostet...

Ich komm aus der Richtung Flugmodellbau und habe da ziemliche Erfahrungen was Antriebe angeht. Also könnte ich ggf auch einen Modellbau Motor mit Propeller einbauen. Die Frage die sich mir stellt ist, was für Stoff man dafür braucht und wie die Lampen verteilt sein sollten und was für Farben man braucht.

Ich brauch niemand der mir vorrechnet wie viel das alles kostet. Das bekomm ich dann auch selber hin.

• Flamelight Selbstbau

• oliver wolf
    • 21. September 2005 um 11:41

Hallo zusammen,

wollte mal fragen, ob einer von Euch schonmal (erfolgreich) versucht hat, solche Flammenlichter selber zu bauen. Wir überlegen uns derzeit für verschiedene Veranstaltungen zwei Stück für die Bühne zu bauen. sollten so ca. 2 Meter hoch sein. Die Frage ist nur, was man für einen Stoff verwendet und was für einen Lüfter. Bei zwei Meter höhe sollte der Lüfter schon einiges bringen und die auswahl der Lichter und Farben ist ja auch wichtig.

allerdings sind mir 300 - 500 Euro für die Teile bei Steinigke zu teuer.

also immer her mit den Vorschlägen!!!!

• Community TD 212

• oliver wolf
    • 15. September 2005 um 11:08

So!! Nachdem sich keiner für den Treath intressiert hat, habe ich mal selber ein wenig Hirnschmalz aufgewendet undhab mich daran gemacht so ein Top selber zu bauen.

Es ist also ein 2 x 12" Top geworden mit liegendem Speaker. Vom Volumen her ist sie nicht viel grösser als unser bisheriges Top. allerdings halt um einiges schwerer. Allerdings ist der gemessene Schallpegel um 5 db höher und die Mitten (die wir ja als Rockband mehr als genug brauchen) kommen sehr sauber und kräftig rüber.
    Also alles in allem eine meiner Meinung nach sehr schöne Box die sowohl im Mid/Hi Bereich als auch sehr gut im Fullrangebereich gefahren werden kann.
    Wir haben auch gemessen, ob das liegend eingebaute Chassis irgendwelche Frequenzauslöschungen ergibt aber wir konnten nichts feststellen.

P.S.: Wollte das nur kurz kund tun. Plan oder weitere Angaben geb ich nicht, da ich auf ewige Diskussionen und auf die hier sehr belibte Runtermacherei keine Lust habe. :D

• LEM Ultimix

• oliver wolf
    • 4. September 2005 um 16:20

Für die, die es intressiert hier ein kurzer Testbericht des LEM Ultimix:

Erster Eindruck:
    - Pult in einem guten Case das sehr gut auf das Pult zugeschnitten ist.
    - Pult und Casde zusammen 25 Kg. Also nicht zu schwer.

Test:
    - Als erstes fällt beim Einschalten des Pultes auf, dass die Digitalanzeige für die beiden integrierten Effektgeräte nicht funktionieren. :evil: Deswegen auch kein Testbericht der Effekte.
    - Als zweites fällt auf, dass Regler und Druckknöpfe extrem klein sind. Vielleicht liegts aber auch an den Fingern :oops:
    - Externe Effeltgeräte können nur über einen der Stereokanäle ins Pult geführt werden. :cry:
    - Die Masterinserts sitzen hinter den Masterreglern. Grosser Nachteil meiner Meinung nach. Sagt mir bitte ob ich irre. :x
    - Die KanalEq´s wie auch die Master EQ´s sind sehr präzise.
    - Die Master Eq´s können sogar gespeichert werden. Sie haben allerdings einen hohen Q Wert.
    - Negativ ist aufgefallen, dass die Low EQ´s der Kanäle bei 80 Hz. sind und die Mitten Eq´s nur bis 130 Hz runter gehen.
    - Kopressor und Limiter sind gut zu gebrauchen und auch die Anzeigen der Limitierung bzw. der Kopression ist OK.
    - Gruppen sind sehr gut und einfach zu programmieren.

Insgesamt ist zu sagen, dass das Pult gut übersichtlich ist und sofort bedient werden kann.
    Nachteile sind wie gesagt die Inserts und die Externen Effekte. Deshalb haben wir das Pult auch nicht gekauft. Im Laufe der Probe ist auch aufgefallen, dass verschiedene Bauteile absolute miese Qualität haben.
    Kann aber auch daran liegen, dass das Pult eines der ersten Vorführgeräte ist.

• Community TD 212

• oliver wolf
    • 31. August 2005 um 08:58

Die Frage kann man sich ansich immer stellen wenn es um Selbstbau geht.

Ich würde trotzdem gerne wissen, ob jemand so etwas schon einmal bemacht bzw. geplant hat.

• Community TD 212

• oliver wolf
    • 30. August 2005 um 16:23

Hallo zusammen,

mal eine Frage. Hat einer von Euch schon einmal versucht ein Top ähnlich dem o.g. selbst zu bauen?

Wäre doch sicherlich mal intressant sowas zu versuchen. Da ich mich aber nicht wirklich mit Selbstbau sonderlich auskenne, hoffe ich auf PRODUKTIVE Hinweise bzw. Hilfestellungen von Eurer Seite.

• LEM Ultimix

• oliver wolf
    • 10. August 2005 um 10:27

So. Da der Beitrag jetzt schon ein paar Tage alt ist, wollte ich nochmal nachfragen, wer von Euch vielleicht so ein Teil schonmal getestet hat oder generell Aussagen zu LEM machen kann. Hab bisher keinerlei Erfahrungen mit denen.

Von Thomann hab ich nur die Auskunft bekommen, dass sie LEM Sachen nicht vertreiben da die Qualität nicht zufriedenstellend ist.

• Bühnenknall für Veranstaltung

• oliver wolf
    • 25. Juli 2005 um 09:04

Erst mal Danke für die Antworten.

Also ich glaube, dass man für einen oder zwei Effekte keine Profis anheuern braucht damit die einmal Peng machen und eine Menge Geld verlangen.

@ MaO: Klar würde ich die Sachen ausleihen. Zumindest die Abschussbox. Dafür dass wir sie alle 1,5 Jahre einmal brauchen, ist mir das zu teuer.

Was könnte man da für Kombinationen empfehlen um sowas zu machen?

• Bühnenknall für Veranstaltung

• oliver wolf
    • 22. Juli 2005 um 11:51

Hallo,

wir führen einmal im Jahr eine Konzertveranstaltung durch und wollen ggf. beim nächsten Mal in einem Lied in dem ein Pistolenschuss vorkommt, Pyrotechnik einsetzen. So jetzt dieFrage:

1. Welche Genehmigungen ausser beim Ordnungsamt brauche ich für so einen Pyroknall?
    2. Welche Pyros sind da am Besten geeignet. Es muss ansich nur laut sein und sollte nicht viel Sicherheitsabstand haben.
    3. Auf was für Untergründen kann man das zünden bzw. was braucht man für Matten o.ä. auf einem Parkettbühnenboden??

Ich weiss!!! sicherlich ist da schon oft drüber diskutiert worden aber ich hab leider nichts passendes gefunden.

• Was brauche ich für einen Livekonzert?

• oliver wolf
    • 9. Juni 2005 um 12:27

Einfach nur genial!!!!!!

Schreibst Du eigentlich in dem Forum nach dem Motto "ich mach Neulingen unglaublich Panik damit die erst gar nicht versuchen selber was zu machen"?
    Wie hast Du denn angefangen?

Die wollen mit Schulfreunden und Bekannten eine Party feiern wo Bands spielen und nicht Rock am Ring nachahmen. Blickt Ihr dass denn nicht???

Er hat doch gesagt, dass ein Bekannter von ihm Licht hat. also wird der Bekannt auch wissen wie man das aufbaut. ausserdem denke ich, kann man den Jungs zutrauen ein 4 Par Stativ aufzubauen. Viel mehr wird das auch nicht sein.

Also wie gesagt, ich geb Euch den Tip: Setz Dich mit den ganzen bands zusammen und schaut, was ihr habt. Das was ihr zusammenbekommt würd fürs erste sicherlich reichen.

Mensch Leute erinnert Euch doch mal an Eure Jugend: also bei uns ist das so abgelaufen, dass vorne eine Band gespielt hat un ein paar Leute davor gestanden sind und mitgegrölt haben. Weiter hinten Stand die Fraktion "Bierkästenleerer" und noch weiterhinten hat man versucht mit den anwesenden Mädels "sich die Zeit zu vertreiben".
    Jetzt sagt mal ehrlich, habt Ihr bei Partys immer nur mit Midas Mischpulten abgemischt? Glaub ich weniger......

Nichts für ungut aber das Forum ist in den meisten Fällen völlig unbrauchbar.

• Was brauche ich für einen Livekonzert?

• oliver wolf
    • 8. Juni 2005 um 15:13

So jetzt misch ich mich auch mal ein....

Es ist doch unglaublich, was hier in dem Forum immer wieder erzählt wird.
    Da kommt einer mit einer einfachen Frage an und Ihr macht eine riessen Sache drauss. Angefangen von Ordnungsamt, Securityfirma, über riessen PA und Licht und was weiss ich alles.

Also ich will jetzt mal nichts übertriebenes vermuten aber ich glaube, dass es sich bei dem Fest um eine Wald und wiesenparty handeln wird, bei der der zu konsumierende Alkohol im Vordergrund steht.

Ruft Ihr auch immer beim Ordnungsamt an wenn Ihr mit Freunden daheim eine Geburtstagsfeier macht und zur Lagerfeuergitarre singen wollt???

Versteh ich nicht!!!

Also mein Vorschlag: Besorg Dir das Aggregat und lass das Licht und die Gesangsanlage kommen. Bau alles auf uns setz einen an den Mischer der sich damit ein wenig auskennt. Dann nimm auf jeden Fall die Stimmen und die Base ab. Theoretisch haben die Gitarrenverstärker genug Leistung.
    Macht Euch nen tollen Abend und wenn die sache geklappt hat, könnt Ihr im nächsten Jahr aufstocken. Dann wisst Ihr nämlich ob die sache überhaupt ankommt.

An alle: Nicht gleich mit Schrot auf Spatzen schiessen!!!! Das sind junge Leute die mal selber was machen wollen und Ihr kommt da mit son einem Müll an!!!!

Sag Bescheid wenn die Veranstaltung vorbei ist. Hoffentlich wirds ein Erfolg!!!

• Behringer im PRO bereich

• oliver wolf
    • 1. Juni 2005 um 11:55

Sorry etwas spät aber die Antwort kommt!!

Normale Band:

Rock und Rock n Roll Band mit 4 Mann. Schlagzeug, Bass, Gitarre, Keyboard und Gesang. Wir spielen Konzerte zwischen 30 und 500 Zuschauern.

also Amateurband.

Ich lasse selber nichts auf die Behringer Sachen kommen, weil sie für den Preis den sie kosten absolut gauglich und zuverlässig sind. Wir benutzen einige der Geräte jetzt seit 3 Jahren und haben noch nie Probleme gehabt.

Ich hab in meiner Aufstellung vergessen, dass wir Drum und Keaboards jeweils über kleine Behringer Mischer auf der Bühne abmischen weil bisher unser Pult zu klein ist. Auch die funktionieren für das was siel sollen bestens!!!

• Suche Leute mit ARLS und ARLS Mod im Raume Stuttgart

• oliver wolf
    • 27. Mai 2005 um 11:47

Den Pro hatten wir noch von alten Subwoofern.

Wir haben die normalen ARLS.

Was verstehst du unter einem Shotout?

• Dämmung von Mid/Hi Boxen

• oliver wolf
    • 25. Mai 2005 um 14:46

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon öfters gesehen, dass viele Boxen (auch Selbstbau) innen gedämmt sind. Teilweise komplett zugepackt sind.

Warum? Was ist der Sinn wenn ein Lautsprecher komplett gedämmt wird?

• Dämmung von Mid/Hi Boxen

• oliver wolf
    • 25. Mai 2005 um 14:46

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon öfters gesehen, dass viele Boxen (auch Selbstbau) innen gedämmt sind. Teilweise komplett zugepackt sind.

Warum? Was ist der Sinn wenn ein Lautsprecher komplett gedämmt wird?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™