1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dark phoenix

Beiträge von dark phoenix

• Kleine PA für Rock am Ring

• dark phoenix
    • 31. Mai 2005 um 10:16

Also wir fahren heute abend!

Sind auf dem Müllenbach Campingplatz auf Feld 6. Ist in der Nähe der Ringkneipe! Wir sind nicht zu übershen, da ein RINGROCKER.COM Banner in 3x1m dort hängt!

Der Platz ist bewacht und abgesperrt. Trotzdem sollte doch immer einer bei der Anlage bleiben!

Treffen gerne!

Ist auch der einzige Zeltplatz mit Stromanschlüssen und WCs kostet aber nen 10er pro Person und Tag. Dafür ist er aber auch nah am Haupteingang und Lagerfeuer und Autos neben dem Zelt sind erlaubt.

So... muß jetzt WoMo vollpacken und so... ciao!

• ARLS allgemeine Fragen!

• dark phoenix
    • 25. Mai 2005 um 10:45

Problem ist, wenn ich die Versteifung einsetze komm ich in den Befestigungsbereich für den Boxenflansch. Mein Schreiner sagt mir dank der vollflächigen Verleimung auf Gehrung aller Platten, ist es sehr stabil.
    Hauptsache es macht akustisch keinen Unterschied.

• dark phoenix
    • 25. Mai 2005 um 10:45

Problem ist, wenn ich die Versteifung einsetze komm ich in den Befestigungsbereich für den Boxenflansch. Mein Schreiner sagt mir dank der vollflächigen Verleimung auf Gehrung aller Platten, ist es sehr stabil.
    Hauptsache es macht akustisch keinen Unterschied.

• dark phoenix
    • 25. Mai 2005 um 09:58

Gestern habe ich mit einem Schreiner die allbekannte Version einer ARLS nachgebaut.

Es sind ein paar Fragen und Änderungen aufgetreten:

1. Ist die Versteifung von 40x40cm im hinteren Bereich erforderlich? Ich habe 19mm MDF komplett auf Gehrung an allen Seiten verwendet und verleimt. Wir wollten keine sichtbaren Stoßfugen haben... :D

2. Das Anschlußkabel von dem Sub zum Terminal kann man einfach so duch die Box hängen lassen? Oder sollte das irgendwo an der Wand entlang verlegt werden?

3. Wie befestige ich ein Boxengitter? Es sollte ja komplett über die gesamte Front verlaufen und ggf. herausnehmbar sein. Und gibt es da irgendwas aus dem Baumarkt? (Zeitmangel)

4. Um das eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern, sollte man ja Frontschaum verwenden. Muß es unbedingt Akustikschaum sein, oder kann ich aus Zeitmangel (die Box muß am WE fertig sein) auch irgendwas anderes aus dem Baumarkt nehmen?

• dark phoenix
    • 25. Mai 2005 um 09:58

Gestern habe ich mit einem Schreiner die allbekannte Version einer ARLS nachgebaut.

Es sind ein paar Fragen und Änderungen aufgetreten:

1. Ist die Versteifung von 40x40cm im hinteren Bereich erforderlich? Ich habe 19mm MDF komplett auf Gehrung an allen Seiten verwendet und verleimt. Wir wollten keine sichtbaren Stoßfugen haben... :D

2. Das Anschlußkabel von dem Sub zum Terminal kann man einfach so duch die Box hängen lassen? Oder sollte das irgendwo an der Wand entlang verlegt werden?

3. Wie befestige ich ein Boxengitter? Es sollte ja komplett über die gesamte Front verlaufen und ggf. herausnehmbar sein. Und gibt es da irgendwas aus dem Baumarkt? (Zeitmangel)

4. Um das eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern, sollte man ja Frontschaum verwenden. Muß es unbedingt Akustikschaum sein, oder kann ich aus Zeitmangel (die Box muß am WE fertig sein) auch irgendwas anderes aus dem Baumarkt nehmen?

• dark phoenix
    • 19. Mai 2005 um 14:30

Der Zeltplatz ist komplett alle 50m mit Steckdosen ausgestattet!

Da sind alle 50m irgendwelche Soundanlagen. Mal größer mal kleiner!

Überleben die Boxen und der Amp eigentlich 3/4 Last ca. 10 Stunden am Tag?

Man sagte mir, ich soll den Reloop generell voll aufdrehen und über die Weiche alles anpassen!

Die Gesamtlaustärke wird dann über WINDOOF geregelt... Oder ist ein Mischpult absolut erforderlich?

• dark phoenix
    • 19. Mai 2005 um 12:41

Ich habe mir folgende Variante überlegt:

Von der aktiven Weiche geh ich in den Reloop gebrückt auf 420W an 8Ohm und schliesse dort einen Sub an. Als Top verwende ich die zwei o.a. S.T.E.V.E Boxen, welche ich ab 120Hz nach unten hin trenne.

Als Sub baut mir mein Schreiner (umsonst) eine 15" ARLS von http://www.paplans.de.vu mit dem Eminece Kappa 15 LF.

Die Raveland werden verschrottet.

Mein Yamaha Sub bleibt schön zu hause im Kino.

Die Topteile kann man hinterher auch gut einzeln im Garten mit nem tragbaren MP3 Player, zum Grillen verwenden (FÜR DIE MUSIK).

Ich denke und hoffe, das das für die Party auf dem Zeltplatz reicht um maximal 20-30 Leute mit ein wenig Musik zu versorgen.

Oder...?

• dark phoenix
    • 16. Mai 2005 um 15:50

Ja würde ich, solang die Ware ok ist!

• dark phoenix
    • 16. Mai 2005 um 15:07

Zu alt ist gut... ;)

Solange du unter Baujahr 70 bist, kann das sein... :D

Ich gebe zu, das das nicht so prikelnd ist, aber leider notwendig! Außerdem versammeln sich bis zu 50 Leute so vor manchen Pavillons.

Naja zurück zum Thema, was ist denn mit den Mackies oder db Boxen etc.
    Vorteil ist jaauch, das man die Boxen mal eben so mit in den eigenen Garten mitnehmen kann um Musik beim Grillen zu hören.

Sind diese OMNITRONIC o.ä. so schlecht für meine Belange?

Problem ist, ich habe kaum Händler hier in Witten, bei Dortmund um mir ggf. ein paar Boxen anzuhören. Die einzige die ich gehört habbe ist die Mackie und die fand ich schon recht beeindruckend.

Mir bleibt noch Conrad, aber ich glaube nicht, das die Verkäufer dort mir ne vernüfntige Info geben können...

Günstigste Variante dort ist z. B. Kunstoffbox aktiv 150 W "S.T.E.V.E 10 A"
    Artikel-Nr.: 301702 - ZA

Modell S.T.E.V.E. 10 A
    Ausführung 10″, 1 ″ Aktiv
    Belastbarkeit/Leistung RMS 150 W (120 + 30 W)
    Belastbarkeit/Leistung Musik 300 W
    Frequenzgang 70 - 17 000 Hz
    Schalldruck 99 dB
    Abm. (B x H x T) 360 x 500 x 270 mm
    Gewicht 13,5 kg

Preis nur 169,00 EUR

Dürften doch bestimmt besser als der Reloop mit den Raveland sein...

• dark phoenix
    • 16. Mai 2005 um 14:36

Dank dem Woofer geht das sogar noch, da ich die Boxen bei 150 Hz nach unten hin kappe, aber die Höhen sind echt grausam, dank den Piezos...

Problem ist, das meistens ein bis zwei Zelte weiter der nächste mit seiner Anlage kommt und die natürlich alle so laut aufdrehen, das man selber auch hochdrehen muß, um selber was zu hören... ;)

• dark phoenix
    • 16. Mai 2005 um 14:08

OK!

Sagen wir erstmal 200-300 Euro! Aber das ganze muß dann ausbaufähig sein!

Uns wurde eine Mackie SR350 empfohlen, kostet aber 385 Euro! Reicht eine Aktivbox für den Anfang oder doch lieber Stereo?

Bei eb.. gibt es 2 Wharfedale SVP - 15 P Aktiv für ca. 300-500 Euro.. wie sieht es mit denen aus? Lohnt sich die Anschaffung?

• dark phoenix
    • 16. Mai 2005 um 12:49

Das die Raveland Schrott sind, ist mir klar... aber welche Boxen für den Rellop?

Oder doch Aktivboxen? Die kleinen Omnitronic o.a. sind ja recht günstig Diese ggf. als Top.. + Sub?

• dark phoenix
    • 16. Mai 2005 um 12:35

Moin!

Auch wenn ihr mich erschlagen werdet, aber ich muß diese Frage jetzt mal stellen.
    Ich habe jetzt einige Stunden hier im Forum verbracht und versucht ein wenig zu lernen.

Weil mir aber die Zeit davon läuft brauch ich eure Hilfe.

Es geht darum, das wir zu Rock am Ring fahren und auf dem Zeltplatz ein wenig Musik in unserem Pavillon hören wollen, ohne gleicfh von der Anlage "nebenan" gestört zu werden.

Unsere derzeitige Grundausstattung beläuft sich auf folgendes:

PC mit ausreichender Musiksammlung
    Reloop RA-600 Endstufe
    2 Raveland Boxen mit 120 RMS /300 Watt max
    1 Behringer 2-3Kanal Aktivweiche
    1 Yamaha YSTW-300 Aktiv Subwoofer mit 320 Watt

Unsere überlegung ist, ggf. günstige Aktivboxen oder passende passive Boxen für den Reloop zu kaufen und ggf. den Woofer auszutauschen.

Ich würde gerne den Woofer zuhause lassen, da er mir ein wenig zu schade ist und eigentlich nur fürs Heimkino gedacht ist.

Was muß ich tun, um einen ausreichenden Klang zu haben, oder reicht die Kombo die wir haben...?

Ich muß dazu sagen, das unsere Finanziellen Mittel zur Zeit beschränkt sind. Und wir die Anlage nur 1 mal pro Jahr brauchen...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™