1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skreap

Beiträge von skreap

• Signal reduzieren: 6xIN 6xOut

• skreap
    • 12. Mai 2008 um 16:24

Sehr gute Idee , ich sucher gerade Händler die sowas verkaufen, ( da gibts nicht so viele ... )

Vielen Dank

• Signal reduzieren: 6xIN 6xOut

• skreap
    • 12. Mai 2008 um 15:46

Ich weiß selber, dass der Titel echt nicht gerade aussagekräftig ist aber ich weiß nicht genau wie ich das Kind "taufen" soll.

Also hier zum Problem: Ich möchte meine Anlage absichern, sodass beim Verleihen keine beschägigungen auftreten durch gefühlsloses aufdrehen der Endstufen. Im eigentlichen funktioniert das schon ganz gut durch Limiter im DCX 2496 und den Gain ein wenig anpassen, doch nun kommt das eigentliche Problem ins Spiel:

Oftmals ist es einfach nicht nötig die "große" Anlage mitzunehmen oder ev. nur 2 bässe usw nun nöchte ich dazu keine Extra schwächere Endstufen kaufen und wenn ich das Signal reduziere hat das den Effekt, dass ich meinen Limiter im DCX vergessen kann weil der nur runter geht bis -24db und ich allein am IN-Gain - 15db und am Out-Gain -11db anlegen muss um Problemlos eine 400 Watt Box an einer der Endstufen zu fahren.

Das ganze hatte ich mir nun so vorgestellt, zwischen DCX und Enstufen eine Schaltung bauen mit einen Fader oder einem Knopf der am Bestern von 0db bis ganz aus gehen sollte ( - 60 db müssten es schon sein wenn es anders nicht möglich ist! ). Das Gerät sollte 6 Eingänge und 6Ausgänge haben welche unabhängig von einandern steuerbar sind UND es darf maximal 2 Höheneinheiten hoch sein.Dass es das Signal nicht verändern darf versteht sich von selbst ( einmal von der Lautsärke abgesehen ). Im Ernstall müsste ich sowas bauen, hab damit aber keinerlei Erfahrung.

Eventuell ein Mischpult mit direct Out und 2 HE aber ichhabe noch keines gefunden...

Kann man irgendwo Mischpult-fader kaufen?
    Wie funktiert so ein Fader?

Falls niemand so ein Gerät kennt möchte ichd ie Admins bitten nach Selbstbau zu verschieben.

Freue mich auf eure Antworten

Grüße Lukas

• 4 ohm box an 8 ohm verstärker

• skreap
    • 13. Juli 2005 um 15:28

Hey, hab ein kleines problem.
    momentan betreibe ich meinen sub nur über den rechten kanal meiner endstufe, da die leistung der endstufe völlig ausreicht. nun möchte ich mir aber einen neuen membran für meinen Sub kaufen dann müsste ich die endstufe im bridget mode laufen lassen um die leistung zu erreichen.
    Das Problem hierbei liegt darin, dass die Endstufe im bridget mode nur mit 8 ohm läuft der membran jedoch 4 ohm hat.
    meine Frage ist nunob man das so machen kann und ob es rentabel ist bzw wie viel leistung ich verliehren würde.
    gibts dafür ne formel ?

oder kanns mir einer sagen der verstärker hat 556 R.M.S @8 ohm die membran 500 R.M.S. @4 ohm

thx
    skreap

• Besonders gute Bassmembrane ca 700 watt sinus

• skreap
    • 2. Mai 2005 um 14:49

hi,
    ja aber das währe dann nur ne übergangs lösung....
    wenn dann mach ichs richtig!Was haltet ihr davon n paar ganz neue Boxen zu kaufen ?
    Die endstufe hat 1000w@4ohm und 629w@8ohm, was denkt ihr wer da am besten? und vergesst bitte nicht zu bedenken dass ich gerne bass hab den man spürt.
    thx

• skreap
    • 30. April 2005 um 18:01

eigentlich will ich nur mich beschallen ....
    also ihr meint ich sollte mir komplett neue Boxen kaufen ?
    hmmm was würden den boxen mit so an die 700 watt kosten ? sagen wir mal nicht mehr als 1000euro aber wenns mehr sein muss dann kanns auch mehr werden .

• skreap
    • 28. April 2005 um 19:51

ok danke ich werd den paul dann mal fragen .....

• skreap
    • 28. April 2005 um 19:34

ok ich bin jetzt nicht so der profi....
    Also rein theoretisch bräucht ich dann sowas wie 15W1301 aber ich hab da nicht so die ahnung ob der auch was taugt und vorallem finde ich auf der page keinerlei preise oder ähnliches.
    Sorry aber ich hab auch keine ahnung was aes power ist kann man das mit sinus oder r.m.s. vergleichen ?
    gibts noch vorschläge ?
    vielen dank
    skreap

• skreap
    • 28. April 2005 um 18:52

Hi Leute....
    Ich bin echt verzweifelt!Ich habe schon seit langem ein Kennwood Verstärker ( sehr alter Stereoverstärker)mit ein Paar Kennwood Kl-888x. Der Bass gefällt mir nur wenn ich mal ein wenig lauter hören will dann fangen die boxen an zu kratzen.
    Ich habe mir nun ein Paar omnitronic Tx-2520 und eine p-2000 gekauft aber der Bass ist entäuschend schlecht.
    Ich bin der Meinung mann sollte einen Bass spüren, was überhaupt nicht der Fall ist.
    Mein Gedanke war nun die beiden Bassmembrane auszutauschen ( 2 pro Box ) doch ich bräuchte dann ja ein paar neue membrane.
    Leider weiß ich nicht was und ich wollte mich erst mal informieren damit ich nicht wieder so einen Müll kaufe.
    Also ich bräuchte knapp 700Watt sinus (kein Tippfehler) und eventuell einen Membran für hohe Bässe und einer für tiefe Bässe.
    Und muss ich an der Frequezweiche was ändern oder so ? oder kann ich einfach die alten rausbauen und die neuen reinschrauben ?
    Am Liebsten währen mir membrane die richtig Bassdruck haben, kann mir da jemand was empfehlen; 8 ohm wenns geht

vielen dank
    skreap

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement