1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• Erfahrungen mit großer Alu-Reklamewand 1x2m² ??

• sabbelbacke
    • 6. Dezember 2010 um 19:45

Hey,

wir wollen ein großes Logo (eine Werbung ums genau zu sagen) präsentiern und klopfen gerade ab, welche Möglichkeiten es so gibt... Gefunden habe ich das hier:

http://europalms.de/shop.php3?f=main&art=83331754&id=7e119075f0d33aeaa053f82b1c07a856&lastwg=&pn=0

Kennt das jemand näher? Ist das stabil? Taugt das? Wo kommen die Leuchtmittel rein? Wie wird da beleuchtet? Aus der Beschreibung wird man nich so richtig schlau....

Oder hat jemand noch eine andere Idee? Große Plexiglasplatte mit Leuchtmitteln unterfüttern war jetzt eine Idee im Selbstbau :)

• praktische Erfahrungen mit 4-acoustic Material?

• sabbelbacke
    • 6. Dezember 2010 um 16:29

Ich erlaube mir den Hinweis auf den neu gestalteten Onlineshop. Man werfe z.B. mal einen Blick in die "Endstufen"-Sektion, schaue sich dort an, ob Sorgfalt dort zu Hause ist und in wie weit der Werbeslogan "Developed in Germany" zu trifft. Ist eine eigene Frontplatte eine bemerkenswerte Eigenentwicklung?

• Wie am besten Einwobbeln?

• sabbelbacke
    • 6. Dezember 2010 um 10:30

Hallo Marcell,

Zitat von "marcell_woth"

Einwobbeln, den Begriff hab ich heut das erstmal gelesen...

Dann bist Du ja prädestiniert, Erfahrungswerte beizusteuern :)

Zitat

... und ist wiedermal irgendwas aus der Theoriestunde unsere Studenten.....

Was hast Du gegen Theorie? Studenten magst Du aber, oder?

Zitat

.. Mag sein das es Messtechnisch Differenzen gibt aber hörbar gibt es da kein Unterschied

Kann man auch andersrum sehen: Es misst sich gleich, hört sich aber unterschiedlich an (das Ohr ist erstaunlich genau und man hat noch lange nicht alles erforscht, wenn es um den Rückschluss Messung -> Klang geht).

Zitat

Also völlig überflüssig das Thema.

Wie diplomatisch :)

Es ist aus meiner Erfahrung durchaus so, dass eine ganze Menge Chassis (besonders Konus, aber auch Kalotten, Folien, etc..) durchaus ihre (mechanischen) Parameter ändern, wenn sie statt "frisch aus dem Karton" einige Zeit mechanisch beansprucht wurden. Bei den meisten irreversibel, eine dicke Gummisicke ändert aber auch im Betrieb stark Ihre Parameter und kehrt zu einer vorherigen Parameterlage zurück, wenn sie ruht und nicht bewegt wird..
    Auch als gesichert sehe ich an, dass die Aufhängung der meisten Konuschassis nicht ewig hält und sich durchaus nach Betreisbjahren X "durchnudelt" - mal mehr, mal weniger....

Deswegen wird ein Chasis hier vor TSP-Messungen immer erst mal eingewobbelt und - wenn von Interesse für die Messung, auch mal "vorgeheizt" (was - nur am Rande - aber wiederum so fummelig ist, dass man es wirklich nur als Näherung bezeichnen kann..).
    Genauso müssen wir immer mal wieder Chassis wechseln oder reconen, weil "die Mechanik" Altersschwach geworden ist..

Soweit, so gut..

Ob das nun aber alles den eindeutigen Rückschluss darauf zulässt, ob ein "nicht-Einwobbeln" sicher einen Schaden am Chassis verursacht - das wäre mir dann doch zu viel der Interpretation und das sehe ich weder als verifiziert noch falsifiziert an (oh, entschuldige, Uni-Sprache... Wieder so Theorie-Unsinn... :) )

Über mögliche Wirkunsgweisen und Zusammenhänge wird hier diskutiert und daher ist das Thema per se in meinen Augen überhaupt nicht "überflüssig"...

Ich für meinen Teil habe noch keine eindeutige Beobachtung machen können, ob das fehlende Einwobbeln/Einspielen eine negative Auswirkung auf die Lebensdauer oder LangzeitQualität der Chassis hat... Ich kenne aber auch keinen, der sich einen Kleinlaster Chassis geordert hat und die in einer kontrollierten Prüfumgebung mit mehreren Testgruppen und genug Grundgesamtheit für eine statstisch relevante Aussage (oh, Statistik, schon wieder dieser Unikram, mist..) durchgetestet hat ...

• Endstufe Proline,Vision oder ähnliches, Kabel

• sabbelbacke
    • 4. Dezember 2010 um 00:54

Da sich der bisherige Interessent nicht mehr meldet, habe ich evtl. noch eine FIDEK 12 übrig - brachiale Basskiste, auch schööön schwer :) Bei Interesse:

reiner(at)hardware-test(punkt)de

• Close

• sabbelbacke
    • 4. Dezember 2010 um 00:53

Die gehen schon an mich :)

@Azizmartin
    Schau doch mal in Deine Mail..

• 2x party miniblitzer 50watt? 1x nebler

• sabbelbacke
    • 2. Dezember 2010 um 12:07

Echt? In meinen Sprachgebrauch kenne ich diese Formulierung synonym für umsonst = geschenkt = kostenlos

Siehe z.B.
    http://www.wer-weiss-was.de/theme143/article3586815.html

• Einbau Oberton 18XB700 - Abdichten?

• sabbelbacke
    • 2. Dezember 2010 um 12:04

Sofort an den Versender rückmelden und motzen. Das sollte ein Verkäufer von Lautsprechern schon wissen, wie man so was richtig verschickt, damit es keinen Schaden nimmt (Lautsprecher billig raushauen, aber dann nicht mal wissen, wie man es verpackt...). Die vom Vertrieb/Oberton mitgelieferte Verpackung ist für Palettenversand, da gehört noch ein vernünftiger Umkarton drum rum, sonst wird das im Einzelversand nix.... (Die Kritik der schlechten Verpackung darf man aber auch gern an Oberton/Vertrieb richten, die machen das auch sehr dürftig..)

• Vertrieb Precision Devices

• sabbelbacke
    • 1. Dezember 2010 um 22:20

Danke fürs Feedback, stützt genau meine Erfahrungen...

Thomann scheint da eine Strategie wie ein Direktvertrieb machen zu wollen - was direkt vom Hersteller (Nubert, Teufel...) ja noch verständlich ist, als DeutschlandVERTRIEB jedoch befremdlich wirkt....

Mit der Politik wird sich kein Händler für PD einsetzen - entweder stemmt Thomann ausreichende Stückzahlen dann allein oder sie fahren schlicht schlecht mit dem Konzept.

Ob das im Sinne von PD ist?

• RCF L15P 200 AK Chassie oder passendes Reconekit

• sabbelbacke
    • 1. Dezember 2010 um 19:38

Ich hab noch einen, den man mal reconen müsste - Interesse?

• 2x party miniblitzer 50watt? 1x nebler

• sabbelbacke
    • 1. Dezember 2010 um 19:32
    Zitat

alles zusammen incl versand für lau

Du willst was geschenkt haben und erwartest dann noch, dass man den Versand bezahlt und wunderst Dich dann noch, warum Dir die Leute nicht die Bude einrennen?
    :roll: :roll: :roll: :roll:

• RCF L15P200AK-8 in AW Audio PS-Bass

• sabbelbacke
    • 30. November 2010 um 19:18

Beim im ersten Beitrag verlinkten PS-Bass handelt es sich um die von DJ-Chaos leicht modifizierte Variante für den Kappa 15 Pro LF-2.. So weit ich mich erinnere, hat er damals das Tuning des Ports leicht angepasst. Der "Original" Ps-Bass Bauvorschlag wich leicht davon ab - such auch mal nach "Achenbach 15" ", das war dann die damals "prominente" Eckportversion dieser Größenklasse, die wurde oft mit dem 15ND930 damals betrieben (schön leicht, gabs damals in 4 Ohm und hat sauber gespielt - unterm Strich mehr als der Kappa konnte der auch nicht bei doppeltem Preis).

Wenn Du das Forum durchsuchst, wirst Du eine Menge Chassisbesprechungen finden von Chassis, die da drin "funktionieren"... fast jeder Hersteller hat Minimum eni Modell im Sortiment, dass in der "80 Liter Klasse BR" als Standard-Bass um die 50 Hz Tuning funktioniert...

Setzt man jetzt einen anderen Speaker ein, kann einem WinISD nur bedingt eine genaue Vorhersage machen, das Simumodell ist nicht genau genug... Für "nich so wichtig" passt das schon und meist fällt es gar nicht auf :)

L15P300 RCF passt z.B. auch, 15 N 850 lässt sich auch einbauen, 15ND930 wie gesagt auch, OMEGA Pro 15, SP 15a-350neo passt auch (response wie 15nd930, subwoofer sind das nich, aber leicht und bass geht), BMS 15S430 geht auch ungefähr, SIca S4 klappt auch gut, usw...

Wenn DU den RCF 15P200AK schon hast - go for it... Der kann schon etwas mehr als der Kappa Pro 15 LF

• Suche günstigen 18" Tieftöner

• sabbelbacke
    • 30. November 2010 um 18:59

Sp 15-200 wären noch abzugeben, bei Interesse:

reiner(at)hardware-test(punkt)de

• Alte Bell Bässe

• sabbelbacke
    • 25. November 2010 um 15:36

Magnet noch in Ordnung? D.h. er müsste reconed werden?

• Endstufen, Lautsprecherchassis, Limmer Flares

• sabbelbacke
    • 25. November 2010 um 15:15

Mal wieder hoch, einiges an Material dazu gekommen.. Bevor es in die Bucht wandert - schaut Ihr mal :)

• BITTE LÖSCHEN

• sabbelbacke
    • 25. November 2010 um 14:15

Regeln fürs Biete Brett lesen!!

Es MUSS ein Preis ausgeschrieben werden.

• Digidrive Amps

• sabbelbacke
    • 24. November 2010 um 20:58

Hochhol...

Inzwischen sitzen die ja wieder "nebenan" in den Niederlande... Auf der letzten Messe hat die Zeit leider nicht gereicht, dort vorbeizuschneien - wer kann ein wenig aus der Praxis berichten von diesen Amps?

- 2 Ohm wirklich nutzbar?
    - Zuverlässigkeit?

erzählt mal :)

• Lexa oder was....?

• sabbelbacke
    • 24. November 2010 um 20:45

Ich hol das mal hoch.... Kann jemand schon Erfahrungen aus regelmässiger Praxis mit den Endstufen beisteuern?

• viel UV Licht - nur womit ?

• sabbelbacke
    • 24. November 2010 um 15:58

Prima. Ein Vergleich wäre interessant.

Falls keiner einen solchen machen kann, kann ich auch mal anbieten die Dinger hier aufzuhängen und gegen die "üblichen" Verdächtigen zu testen. Muss mir nur einer mal ein LED-Ding zuschicken :)

• sabbelbacke
    • 24. November 2010 um 12:37

[ ] Ich habe das BR-Prinzip verstanden
    :wink:

• sabbelbacke
    • 24. November 2010 um 00:17

Wenn das Dichtband den äusseren Falz abdeckt, sollte da nix mehr rauskommen, lass es mal gut überlappen und "rausschauen". Diese Korb-Art ist mittlerweile bei vielen üblich. Ein Pappring aus stabilen Karton zwischen Korb und Dichtband könnte auch noch helfen, auch der sollte leicht überstehen.

Wenn da sooo dicke Hubbel vom Lack sind - plattdrücken oder abschleifen... Der Speaker an sich sollte schon die Möglichkeit haben, plan aufzuliegen....

Übrigens kommen jetzt gleich welche, die dann sagen, dass eine gewisse Undichte egal ist und sowieso nie zu vermeiden, weswegen Du Dir keinen Kopf machen brauchst. Die Diskussion wurde hier schon an anderer Stelle geführt, partiell stimmt das auch. Ich würde direkt am Korb jedoch immer für gute Dichtung sorgen. (Nur weil man die undichten Speakons o.ä. gerade noch toleriert muss man ja nicht jedes pfeifende Loch durchgehen lassen :) ). In manchen Konstellationen kann man das durchaus hören, ob ne Box hier und da leicht pfeift oder nicht, persönlich würde ich da auf Nummer sicher gehen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement