Experimente? Du kennst offensichtlich keine der angesprochenen Software...
Als weitere Möglichkeit gibt es natürlich noch die, ein Windows auf dem MAc zu installieren und beim booten auszuwählen.
Beiträge von sabbelbacke
-
-
Nur Windows. Auf aktuellen MACs aber nicht so problematisch dank Parallels, Vmware und CO...
-
Die haben doch eine relativ umfangreiche Bildersammlung auf der Homepage - ist da nicht eines von den Boxen mit dabei?
-
Das sind Treiber die mit etwas Pech 20 Jahre auf dem Buckel haben - wenn gepflegt, sind die absolut ok - wenn nich... Lass es
Die EP/EM/EPS Serien waren damals aktuell in Europa, bevor die Kappa/Gamma/Alpha/Beta, usw... an den Start kamen. Manche sind ähnlich, manche wiederum gar nicht... Es gab im Netz mal eine Vergleichsliste, wo "Nachfolger" bzw. Ersatztypen aufgelistet wurden. Diese ist aber mit Vorsicht zu geniessen, da werden Schwingspulendurchmesser, Magnetgröße und Co verglichen und was "ähnlich" ist, sieht in der Liste dann nach "gleich" aus... Passt in manchen Fällen, in anderen wiederum gar nicht.Die kleine Nummer auf dem Magnetaufkleber schickt man an Eminence, dann sagen die einem genau, was das für ein Treiber ist/war.
-
Man sollte eh ab und zu mal die Schrauben checken, damit die nicht lose sind und ab und an mal den Müll aus den Speakern saugen, den Frontschaum putzen... (je nach dem wie oft man das einsetzt und wie der Speaker aufgebaut und eingesetzt wird, klar..) Wir ziehen da regelmässig richtig Dreck aus den Kisten, die hier zum Service sind.
Bei der Gelegenheit kann man auch das Dichtband prüfen und ggf. erneuern.
- Was lange hält ist Kautschuk oder Vollgummi
- was weniger lange hält ist Schaumstoff
- Silikon findet man auch oft - hält erstaunlich lange, ist aber natürlich "Mist"
Als selbstklebenden Streifen wiederum ok.
- Acryl sehe ich auch ab und an - nix gut, trocknet aus und bröckelt.Nimm eines, das nicht zu dick und fest ist, die Gefahr dass man den Speaker damit schief einbaut ist durchaus gegeben (besonders bei Blechkorb).
Gut eignet sich das Dichtband aus dem Küchen/Sanitärbereich für Installationen (z.B. um eine Spühle in der Arbeitsplatte abzudichten), wenn es nicht gerade das billige Schaumstoffzeugs ist, das manchmal bei den China-Spülen dabei ist. Bevor man da im Baumarkt arm wird, würde ich einfach mal beim Handwerker nachfragen, ob er Dir nen Meter für ein paar Euro in die Kaffekasse verkauft
Fensterdichtband aus Vollgummi, Kautschuk, Moosgummi in dünn (1-2mm) ist auch prima. -
Danke fürS Foto..
Was aber natürlich viel aufschlussreicher wäre: Ein Foto von angestrahlten Gegenständen in definiertem Abstand... Die 400W UV-Fluter mit Entaldungslampe und in rechteckig sind ja eher breit und flächig in der Abstrahlun im Vergleich zu den Kanonen mit langem Reflektor... Die LEDs sind vermutlich noch enger abstrahlend (zumindest sind die meisten LEDs immer mit mini-Linse vorne drin, so dass man 40° oder ähnliches hat)...
Mich würde jetzt konkret interessieren, ob ich statt des 400W eckigen Fluters (mit gutem Leuchtmittel bestückt, E40 Fassung..) eine LED-Funzel hinhängen kann - und wenn ja -welche.. Natürlich gibts da ja auch immer Unterschiede bei den Modellen -
Hallo zusammen,
laut PD Webseite hat Thomann den Vertrieb inne - Kontaktaufnahmen dort gestalten sich jedoch merkwürdig, man wird in die Werkstatt verwiesen, auf der Webseite sucht man sich dusselig nach Angaben zu Vertrieb oder Händlerkontakten, etc... Ich gehe mal davon aus, dass schlicht grad eine Hand dort nicht weiss was die andere macht... und werde weiter nachhaken. Mutet jedoch schon komisch an. Was habt für Erfahrungen mit Thomann als Vertrieb gemacht? Gern auch per PN.
Thanx und Gruß
-
Jaja, Reihenschaltung an sich in der Theorie ist erst mal nichts besonderes... Ich bezog mich auf den Verkabelungstrick oben
Denk den mal konsequent, praktisch, konkret durch 
-
Zitat von "treibsand"
So, nachdem mein krankes Hirn da lange drüber nachgebrütet hat:
- alle Boxen auf 1+ bei beiden Speakons belegen (jeweils + bzw. - des Speakers)
- die Boxen alle durchschleifen
- von erster und letzter Box jeweils ein Kabel auf die beiden Ausgänge eines gebrückten Amps gehen.
Hihi, ich warte nur noch drauf, dass es einer ausprobiert - schade, dass ich nich vor Ort bin und es sehen kann
-
Hallo.
Die Anordnung ist an sich akustisch nur wenig spannend, hier gehts hauptsächlich ums Packmass.. Beide Speaker strahlen phasengleich ab, d.h. einer ist verkehrt gepolt (und verkehrt eingebaut, ergo beide phasengleich). Das gleicht zu einem gewissen Teil die Nichtlinearitäten des Antriebs aus, aber längst nicht so viel wie bei einer echten Compounanordnung die so verschaltet wurde.
@Sky
Acoustimas sind mehrfach verschachtelte Bandpässe, Minimum 2. Ordnung. Dieser Bass hier ist an sich eine Bassreflex Kiste. -
Kaufen ohne Probezuhören ist immer so eine Sache. Ich kann Dir nur empfehlen, Deinen eigenen Erfahrungsschatz etwas zu erweitern - aus der Ferne lässt sich immer viel empfehlen, ob Dir das dann wirklich hinterher gefällt, steht auf einem anderen Blatt. Das ist alles viel zu subjektiv und Klangeindrücke lassen sich nur schwer zuverlässig aus der Ferne vermitteln - gerade wenn Erfahrung fehlt und man mehr Wunschdenken äussert.
Geh doch mal in ein paar größere Läden, zu Herstellern oder Forentreffen, zu lokalen Verleihern und hör Dir alles mögliche an... Das hilft oft viel besser herauszufinden, was man eigentlich will, was es so gibt und was es kostet.. -
Ich hol das mal kurz hoch, eventuell hat inzwischen jemand mehr Info...
Hat jemand zufällig einen Datensatz zu diesen Chassis? Das Netz ist doch "karg" in dem Punkte.
-
So, auf Anfrage an den Vertrieb hat sich die Werkstatt gemeldet.. Die wissen leider auch nicht direkt weiter, ich soll mal Schwingspule vermessen..
-
Wenn Gewicht egal - ich habe noch einige Eisenschweine hier, bei Interesse meld Dich doch unter reiner(at)hardware-test(punkt)de
-
Danke Euch. Ich habe Thomman mal angeschrieben, mal sehen wie die reagieren...
-
Pass aber auf, dass der Schaumstoff nicht zu dicht und dick ist. Die Luftdurchlässigkeit von feinporigem Schaum ist um Welten schlechter als die eines Gitters und die Wärmedämmung dafür um Welten besser. Damit würdest Du den Wärmeaustausch verschlechtern...
-
Danke Euch. Der PD sieht wirklich sehr ähnlich aus. Die Fotos, die ich finde, zeigen den Magneten nicht, evtl. ist der bei der OEM Variante wohl auch anders - die Anschlüsse sinds zumindest.
Macht Thomann in der Tat den Vertrieb? Ich finde auf der regulären Seite nix darüber, nur den Endkundenshop... Die PD Seite weist aber Thoman als Deutschlandvertrieb aus.. -
Hallo zusammen,
Kumpel von mir hat diesen defekten 15er. Massives Teil, leider Aufkleber abgerupft auf dem Magnet (über der Pohlkernbohrung war ein Gitter und da drüber ein Aufkleber, der aber nicht flächig auf der Rückseite war, eher Untertassengroß). Erkennt jemand Modell oder Fabrikat?
Danke Euch schon mal für Eure Hilfe.
-
Besteht an den Bässen denn prinzipiell Interesse? Wir müssen demnächst mal entscheiden, was wir jetzt damit machen..
-
Ob die Service Abteilung beim T nachlässt? Wir hatten in letzter Zeit auch nur so Klopper mit denen.... (Aber Lichtabteilung, daher keine Vertiefung hier, da OT).