1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• Syrincs SPS3 Pläne

• sabbelbacke
    • 26. Oktober 2010 um 15:52

Wenn Du ernsthaft Interesse hast:

reiner(at)hardware-test(punkt)de

Verfügbar wären 4 Bässe und 4 Topteile

Horntop? Wo soll denn in dem flachen Gehäuse noch ein Horn reinpassen ? :) Nene, das sind einfache Direktstrahler mit nem Hochtonhörnchen in der Mitte.

Vermessen? Ja, aber Ewigkeiten her, was willst denn wissen, was bringt dir das? Ne schöne verkaufsfördernde Linie wie im Hochglanzprojekt gibts nich :)

• Syrincs SPS3 Pläne

• sabbelbacke
    • 26. Oktober 2010 um 14:32

Willst Du sei nachbauen?

Kannst gern unser System abkaufen :)

Die Info, die Syrincs aber auf Anfrage auch raus gibt, will ich gerne preis geben:

Im SPS-3/B Bass gehört aktuell 2 x Eminence Omega PRO 15 rein, simple BR Kiste mit einer Menge Wolle drin :)

Im Top sind 2 x Kappa Pro 12 auf Bassreflex, hoch abgestimmt und ein JBL Hochton, bei dem weiss ich nichts genaueres, das Horn ist jedenfalls nicht sehr groß...

• Prototypenbau Typ "Quick and Dirty": Fragen dazu...

• sabbelbacke
    • 22. Oktober 2010 um 08:57

Schwarzes MDF, Kantenbröselei..

[ ] Du weißt, was ein Prototyp und sein Zweck ist ????

• viel UV Licht - nur womit ?

• sabbelbacke
    • 20. Oktober 2010 um 05:28

Einklink...

Hat einer den Eurolite LED UV 252 Fluter mal mit einem 400 Watt Fluter direkt verglichen?

• Prototypenbau Typ "Quick and Dirty": Fragen dazu...

• sabbelbacke
    • 19. Oktober 2010 um 12:27
    Zitat von "Daniel Muntau"

Holzart: Welches nimmt man da? MDF ist zwar billig, aber auch schlecht zu verarbeiten, gerade wenn man schrauben möchte.

Schlecht zu verarbeiten? Naja :)
    Bedenke, dass die Resonanzeigenschaften des Gehäuses bei vielen Boxen essentiell zum Klang beitragen. Wenn man z.B. eine Box auf Gewicht optimiert, ist die Wahl des Holzes und der Verstrebungen essentiell für den Klang hinterher - da kann man den Proto nicht einfach aus was anderem aufbauen....
    Ansonsten ist für quick&dirty in Bereichen, wo das Gehäuse hinterher eh relativ resonanzarm wird Presspann, OSB oder auch MDF eine gute Variante... Presspann gibts in vielen größeren Läden auch umsonst, da es z.B. als Unterlage auf Paletten genutzt wird, frag einfach mal im Möbelhaus, beim Einrichtungshaus usw... Auch Schreiner haben das zuweilen "übrig". Wandschränke in stabil vom Sperrmüll gehen teilweise auch (wenns nich zu dünn ist und man mit der Beschichtung umzugeghen weiss).

Zitat

Schrauben und Kleben? Ich dachte ich nutze wie immer meinen Montagekleber oder halt Leim (der trägt nicht auf). Beides ist sehr gut und hält dicht. Der Montagekleber braucht aber je nach Temperatur länger als der Ponal Express.
    Welchen Nutzt ihr?

Für nen Proto reicht "normaler" Holzleim super aus. Wenn Deine ArbeitsUmgebung relativ warm und trocken ist, geht da schon mit normalem Leim was, Express ist natürlich angenehmer. D3 oder D4 muss es dann nicht unbedingt sein für den Proto :)

Zitat

Schrauben wollte ich primär nur um die Klebung anfangs zu stützen. SOllte man da spezielle Schrauben nehmen? Ich hab so Schwarze "gipskarton"Schrauben mit ziemlich groben Gang (schnellbauschrauben?)... Die fand ich sogar in MDF brauchbar... Oder doch andere? Schraubzwingen in der Größe hab ich nicht, also muss ich schrauben...

Nur für den Proto ist das echt fast wurschd - hauptsache das Holz splittert an relevanten Stellen nicht auf, die Schraube hält und die Kiste ist dicht... Wenn ALDI wieder was im Angebot hat, kauf ich da ab und zu für so Krimskrams einfach ein paar Kilo :)

Zitat

Verschiedene Volumina: Um mal evtl 2-3Liter dazuzuzaubern oder nicht wie sollte man das machen? Ich dachte an eine Rückwand die verschiebbar ist oder sollte man einen Block nehmen (Tetrapack) und so Volumen klauen? Also erst Groß bauen und dann verkleinern... Andersrum wirds ja schwer :grin:

AUf jeden Fall sollte es dicht sein und nicht komprimierbar (im weitesten Sinne).... Tetrapack Milch eignet sich erstaunlich gut - oder Backsteine (volumenbestimmung mit Wassereimer) - wenn die ncih rumrappeln (je nach Box muss man dann fixieren). Aus Reststücken Holz haben wir da ne Menge "Klötze", die man einfach mal "kurz fixieren" kann mit einer Schraube.. Verschiebbare Wände sind in der Regel ziemlich aufwändig und/oder nicht dicht.

Zitat

Anordnung auf der Schallwand: Das Thema hab ich bezug des Ports ja schonmal angeschnitten... Ich denke da wird es eine Wechselfront geben die Dicht auf Leisten aufliegt... Oder hat da jemand noch eine Idee?

Das ist ja fast eine Wissenschaft für sich, wo man den Port, in welcher Art, wie groß, wir die Chassis anordnen, welche Versenkung dafür, Kantenbrechung, Bafflestep, usw.... Also für grundsätzliche Versuche ist eine Wechselfront sicher zu empfehlen - nimm da dickes Holz, dichtband und verschrauibs gut,. Wenn man wirklich viiiiiell wechselt, machen wir auch mal Gewinde rein (eine 22mm MDF FrontPlatte eines 12er Tops wird durch 6-8 Schrauben ausreichend gut gehalten und dicht gemacht, wenn plan gearbeitet wurde und das Dinchtband was taucht).

Zitat

Wie führt ihr das Kabel raus? Gleich nen Speakon einbauen? Dank Oberfräse schnell gemacht, aber es macht doch immer dreck und Kabel reicht doch, oder? Klar...

Meist Billigspeakon rein, weil die zur Verfügung stehenden Kabel meist auch mit Speakon schon versehen sind. Ansonsten spricht überhaupt nix gegen Kabel rausführen..

Zitat

Griffe und Stativhülse braucht so ein Prototyp ja nicht... Notfalls schraub ich diese Externen Griffe dran, damit ich den noch transportieren kann :lol:

[/quote]
    Kann im Einzellfall aber ganz schön was am Volumen ändern bzw. Resonanzen und Co beeinflussen... Nimmt man das Ernst, muss auch das berücksichtigt werden. Also wenigstens Überschlagsmässig ausrechnen / probieren, ob solche "Kleinkgkeiten" nicht doch 30% des Volumens ausmachen.... Flansche wollen verstärkt sein - dürfen nicht im Weg stehen - Terminals wollen eingelassen seinm, Grifmulden brauchen Kästen dahinter - alles Volumina...

• Unterbodenschutzpistole bei Norma für 5,99

• sabbelbacke
    • 15. Oktober 2010 um 17:52

Ahoi,

aus anderem Zusammenhang wurde mir zugetragen, dass es für schlappe 6 Euronen beim Discounter eine Strahlpistole gäbe - vielleicht hat ja jemand einen in der Nähe und mag die mal beäugen. Mit so mancher billigen Unterbodenschutz hat so mancher schon erfolgreich gewarnext.....

• Behringer Ultradrive 2496 oder dbx driverack PX?

• sabbelbacke
    • 6. Oktober 2010 um 01:37
    Zitat von "Studi"

Behringer hat 3 Eingänge, mit dem virtuellen sogar 4 - DJ Monitor kann mitlaufen.

??

• DMX Kanäle Stairville SF-1500 Nebler

• sabbelbacke
    • 28. September 2010 um 15:10

Kurzes Update:

Maschine wurde eingeschickt, Werkstatt von Thomann weigert sich partout das Eeprom File rauszurücken... Bäh. Das Gerät wird dauernd gebraucht, ein Update hätte man mal schnell mit nem File "nebenher" gemacht, so war die Maschine ne Weile weg...

Nach rund einer Woche kam die Maschine wieder an, jetzt ist sie noch weniger zu gebrauchen, es lassen sich nur noch Kanäle von 256-511 einstellen, DMX-Strang zickt rum...

Unbefriedigend und obwohl Thomann sonst echt topp ist - die Werkstatt hat sich hier nicht mit Ruhm bekleckert...

• Warme Rückkammer -> Überdruck -> Nulllagenverschiebung?

• sabbelbacke
    • 25. September 2010 um 21:12

Selbst die meisten Membranen sind nicht 100% dicht, besonders im PA-Bereich, wo Leinensicken und segmentierte Papiermembranen an der Tagesordnung sind.

• Pimp my DEEP² 4 Kanal?

• sabbelbacke
    • 25. September 2010 um 21:08

An die erlauchte Bastlergemeinde:

Auf der Netzteilplatine der 4 Kanal Deep Endstufen ist noch Platz für einen dicken Kondensator pro Kanal. Ich habe das nur eben bemerkt, nicht weiter begutachtet oder untersucht.. Hat zufällig jemand schon mal einen genaueren Blick drauf geworfen? Pimping possible?

• T.Amp Proline 2700 oder LDPA-1600 ?oder doch Sirus DXA 2000?

• sabbelbacke
    • 25. September 2010 um 20:45
    Zitat von "Null Ahnung"

Nur alleine was ich hier und in anderen Foren über defekte LDPAs gelesen habe,lässt mich an den Ruf als Arbeitspferd stark zweifeln.

Der Eindruck kann täuschen - diese Stufen wurden zu nicht geringen Stückzahlen von Leuten aus Internetforen gekauft - daher landen die "Beschwerden" auch vornehmlich "hier".

Und da es nicht gerade wenige Endstufen verkauft wurden, sind es absolut gesehen eben auch viele "Auffälligkeiten"....

Schaut man mal in der Bucht, wie viele defekte iPods verkauft werden, könnte man den Eindruck haben die Geräte seien super anfällig. Tatsächlich sind sie überdurchschnittlich gut verarbeitet, die meisten Nachbauten sind um Welten schlechter gemacht... Von denen hört man aber extrem wenig in Foren, wie man so was reparieren kann - die werden einfach "entsorgt..

Natürlich kann auch bei den LDPAs was kaputt gehen, der prinzipielle Aufbau ist aber robust, die Reparierbarkeit auch noch in Jaaahren gegeben und die Ausfallquote prozentual gesehen aus unserem Umfeld betrachtet extrem gering. Da sind schon mehr QSC, E-Voice oder RAM-Endstufen ausgefallen als alle LDPA zusammen :)

Bei uns, im Umfeld der Kollegen und bei Kunden waren und sind Unmengen von LDPAs im Einsatz, Ausfälle kann ich an einer Hand abzählen in all den Jahren.

Natürlich kann das aber auch auf andere Endstufen zutreffen, hier soll nicht der Eindruck entstehen, die LDPAs seien das Mass aller Dinge was Zuverlässigkeit angeht... Die TAS ist einfach zu jung, um "Erfahrungen über mehrere Jahre" liefern zu können. That´s it.

• sabbelbacke
    • 25. September 2010 um 13:41
    Zitat von "Michael Fuchsgruber"

äh, halt! 4 bässe insgesamt an der ldpa 1600x, nicht auf einen kanal!

Schon klar, ich hatte nur den gedanklichen Dreisprung zwischen den TSA und DEEP Modellen in der 2 und 4 Kanal Variante in Bezug auf Vergleichbarkeit angerissen.

• sabbelbacke
    • 25. September 2010 um 10:05
    Zitat

mit 4 subs an der ldpa 1600x dürfte sie normalerweise auch keine probleme haben, oder?

Nein, siehe oben.

Die TSA ist natürlich leichter, klar. Konkret dieses Modell hat meines Wissens aber keiner mit der 1600er LDPA verglichen. Die 4 Kanalige hat im Single-MOdus nicht den Hauch einer Chance gehabt gegen eine LDPA 1600er im Bass, im Brückenmodus hat man keinen zuverlässigen 4 Ohm Betrieb. Ob man diese Erkenntniss 1:1 auf die 2 Kanal Modelle ummüntzen kann - weiss ich nicht, da kann man viel spekulieren.

Die DEEP-Kisten sind - wie allseits bekannt - vom gleichen Chinesen wie die TSA, nur eben mit Trafonetzteil anstatt mit Schaltnetzteil. Zumindest in der neuen Tools wird der Deep eine "2 Ohm Stabilität" attestiert, was so viel heisst als dass sie nicht aussteigt, abschaltet, usw... Der "killersatz" "für 2 Ohm nicht empfohlen" ist im Text nicht enthalten - wer sich aber die Leistungswerte anschaut, sieht recht schnell, dass auch hier ein wirklich ernsthafter 2 Ohm Betrieb im Bass auch keinen Sinn macht.
    In wie weit man diese Aussage jetzt nutzen kann, um von einem prinzipiellen Bassunterschied zwischen den Deep und den TSA Modellen abzuleiten sei dahingestellt.

Zitat

(weil neuer und komplette serie neu lieferbar)

Diese Begründung kann ich nicht nachvollziehen - nur weil etwa neu ist muss das lange nicht besser sein....

Zitat

oder die selben/änlichen Amps nur digital vom Thomann
    TSA 1400 + TSA 2200

Nix Digital. Schon eine PWM oder CLASS-D hat so wenig mit Digital zu tun wie ein Toaster... Aber es hat sich eben eingebürgert. Die TSA ist aber nicht mal eine CLASS-D, sondern eine "ganz normale" Class-H Schaltung.

Ich würde die ganze Überlegung mal anders rum aufziehen... Denn für 500 Watt 8 Ohm Bässe reichen viele der hier angesprochenen Endstufen gut aus - diese Ewigdiskussion um das letzte Quentchen Bassschub ist manchmal auch nur ein Umherschieben von Glaubensbekenntnissen oder persönlichen Vorlieben oder Diskussionen im Grenzbereich... Ausserdem sind die meisten Bässe mit 500Watt Chassis Hubmässig schon längst am Limit, bevor man dazu kommt, da 500 Watt reinzubuttern... Vor einiger Zeit wurde dieser Umstand noch mehr diskutiert und berücksichtigt, die damaligen Protagonisten sind ruhiger geworden, daher fällt das etwas unter den Tisch momentan... Auch beachten sollte man, dass der Unterschied zwischen einer 1kW Endstufe und einer 1,2kW Endstufe (sofern sie ansonsten identisch sind und die Messungen unter gleichen Bedingungen gemacht wurden) im Endergebnis meist sehr gering ist.

Für Deinen Einsatzweck kommen also die meisten Stufen in Frage. Daher Herangehensweise umdrehen:

- was willst Du ausgeben
    - Wie willst Du später ausbauen
    - Wie wichtig ist Dir das Gewicht
    - Wie wichtig ist Dir der Wiederbverkaufswert
    - Wie wichtig ist Dir Service
    - Wie Wichtig ist Dir die Verbretung der Stufe (Deine fällt aus, DU musst kurz eine Ersatztsufe vom Kollegen leihen)..
    - Wie gut sollen die Limiter sein (oder ist das egal, weil Du eh nen Controler....)

--- usw....

Denn eine "Digitale" Sirus bekommst DU unter Umständen auch super billig, schön leicht, eine HE, auch viel Dampf... aber die sollte besser nicht kaputt gehen... Du solltest besser nicht erwarten, dass sie "im Lerrlauf leise" ist....

Eine LDPA 1000 reicht auch z.B. gut aus für das was Du machst, aber da solltest DU eben nicht 4 Bässe pro Kanal dran hängen wollen/müssen/usw..

Ein paar aktuelle Stufen wie die DAP-Schaltnetzteil kisten räumen im tools-test gut ab, sind sehr leicht und haben viel Power - ob sie auch zuverlässig sind muss sich erst zeigen... Die LDPA haben sich seit Jahren einen Ruf als Arbeistpferd erarbeitet.

Die TA 2400 von Thomann ist spottbillig, aber nicht die leichteste und hat einen fast sensationellen Wiederverkaufswert... Die leichte Basschwäche, die ihr zuweilen nachgesagt wird wird nicht von allen Besitzern empfunden und liegt vielleicht auch simpel daran, dass die ein leicht ungünstiges Hochpassverhalten hat (man werfe einen Blick in die aktuelle tools..).. Spekulatius... Aber diese Stufe ist mit unter 300 Euro VK auch ein potentieller Kandidat für Deinen Einsatz...

Ich persönlich würde mich heute immer für etwas leichtes entscheiden, das Geschleppe geht mir auf den Kecks - Jüngere Menschen sehen das anders.
    Lieber ein paar Watt weniger und das gesparte Geld in einen Controller stecken und lernen mit diesem richtig umzugehen - es wird unterm Strich wesentlich mehr rauskommen als brachial einfach viel Watt da hinzuknallen.

• sabbelbacke
    • 24. September 2010 um 16:02

1600er für 2 x 500W mit 8Ohm pro Kanal reicht dicke, die Proline ist da kaum notwendig. Mir persönlich wäre sie zu schwer. Für Bässe in der Kategorie nehmen wir sogar die 1000er zuweilen mit, die völlig reicht (Die Bässe danken es einem, wenn sie nicht ständig überfahren werden).

800er und 1000er im Hochtonbereich: Gute Hausmannskost, kann man bedenkenlos im Party-PA Bereich verwenden meiner Meinung nach. Manch QSC im Lager oder meine alten Mackie 1400er klingen nen Tick fein auflösender, aber die LDPA sind absolut ok.

• THE T.RACKS DS 2/4 Einstellungen

• sabbelbacke
    • 20. September 2010 um 08:53

Da fragst Du am besten direkt bei Thomann nach, denn von den Endkunden hier kann keiner wissen, aus welcher Produktionscharge mit welcher Firmware die Geräte kommen, die Thomann ausliefert.

• Erfahrungen mit LD Systems Deep Endstufen

• sabbelbacke
    • 16. September 2010 um 19:44

:)

Die Amps kommen hier her, dort ist ersichtlich, dass die Modelle in zwei Varianten verfügbar sind - Schaltnetzteil und Trafonetzteil... Die Leistungsangaben beim Hersteller sind identisch. Natürlich gibts die dort in verschiedenen Abstufungen - Thomann und LD kaufen eben nicht jedes Modell ein.

http://www.appaudio.com.cn/en/03_product/02_productInfo.asp?pid=18&ptype=00020000
    http://www.appaudio.com.cn/en/03_product/02_productInfo.asp?pid=23&ptype=00030000

Die Wattangaben, die dann beim Importeur teils angepasst wurden, sind natürlich nicht darauf zurück zu führen, dass man da eine Modifikation vorgenommen hat, sondern darauf, dass z.B. LD die 2 Ohm Fähigkeit nicht anpreisen mag.

In Deinem Fall werden es dann wohl einfach zwei verschiedene Modelle sein. Der Unterschied in der Größenordnung ist - bei sonst gleichen Leistungen - meist vernachlässigbar. Ob da jetzt 510 oder 590 Watt an 8 Ohm.... Wurschd.

Aber wie gesagt, konkret getestet habe ich es nicht :)

• Erfahrungen mit LD Systems Deep Endstufen

• sabbelbacke
    • 16. September 2010 um 19:07
    Zitat von "Michael Fuchsgruber"

Hat schon mal jemand die "großen" Zweikanal Endstufen dp2100 mit der t.amp tsa2200 verglichen?

rein watt-mäßig liegt die tsa vorne. aber wie siehts wirklich aus?
    speziell als sub-endstufe?

Sagt wer?

Ich habe es nicht nachgeprüft, aber bis jetzt ist in allen Fällen (TSA... gegen Deep...) lediglich das Netzteil unterschiedlich gewesen, die reine Endstufensektion war immer gleich (wird auch vom Hersteller in China genau so propagiert...). Insofern wird es höchstens Unterschiede derart geben, dass die Netzteile sich unterschiedlich verhalten.
    Dazu gibt es aber bis jetzt keine 100% gesicherten Erkenntnisse (oder hab ich was übersehen), lediglich ein paar "quick&dirty" Aktionen, in denen vom Vorteil der Trafonetzteile gesprochen wurde. Nix verifiziertes oder systematisches bis jetzt.

• Seltsame Typen gibt es...

• sabbelbacke
    • 10. September 2010 um 02:08
    Zitat von "waldschrad99"

Hinweis: Die o.g. EMail-Adresse können Sie verwenden, um mit dem Inserenten Kontakt bezüglich seiner Anzeige aufzunehmen. Jede Verwendung zu Werbezwecken oder zu einem anderen, mit der Anzeige des Kunden nicht im Zusammenhang stehenden Zweck, wird hiermit ausdrücklich untersagt. Wir behalten uns rechtliche Schritte gegen jeden vor, der diese Regel mißachtet!

Ist diese Selbsterklärung bindend/verplichtend für T. ??
    [/quote]
    Nein, damit ist lediglich gesagt, dass sie rechtliche Schritte einleiten könnten, wenn sie wöllten.

Zitat

Muss T. im Falle des wiederholten Missbrauchs von E-Mail-Adressen seiner Kunden durch Dritte die rechtlichen Schritte einleiten ??

Nope. Mit obigen ist mitnichten gemeint, dass T sich automatisch zum Anwalt der "Geschädigten" macht und sich die Spammer vornimmt um Dich zu schützen.

• Seltsame Typen gibt es...

• sabbelbacke
    • 9. September 2010 um 11:32

Klar.... Ein paar Lenze hat man dann doch auf dem Buckel :)

• Case/Rack für 100V Endstufe/Lüfter geräuschgedämmt Festinst.

• sabbelbacke
    • 8. September 2010 um 13:35

Danke Euch. Ich hatte mehr auf "Standardware" bei irgendeinem Großhändler spekuliert, aber so wie es aussieht ist der vorhandene Platz eh seeehr begrenzt und alle "normal" käuflichen Cases so was von jenseits von Gut und Böse teuer... Wie Andi schon schrob, dafür kann man ja dann einen Konvektionsgekühlten kaufen.

Ich verkauf Denen ne Runde Ohrstöpsel :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement