1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• Peavey IPR Serie

• sabbelbacke
    • 2. August 2010 um 23:14
    Zitat von "willaudio"

....Wenn es anscheinend so einfach ist aus 3 kg ne 2x 2kW Endstufe zu bauen mit so wenig Aufwand....

Wo liest Du das heraus?

• hornresp neue Downloadadresse

• sabbelbacke
    • 2. August 2010 um 19:59

David hat vollen Zugriff auf diesen Webspace, die Updates sind also gesichert.

• RCF LF15G401 vs. B&C 15NW100

• sabbelbacke
    • 2. August 2010 um 17:55
    Zitat von "B0B45"

Hi,

die "1" ist nur ein Platzhalter. Die richtigen Werte und Pläne werde ich nicht online Posten.

Macht Sinn, verstehe. Nur ists natürlich so extrem schwer nachzuvollziehen, ob das sein kann. Würde das stimmen, wäre Dein "LimmerDing" ja ein Fehlkonstrukt nach obiger Simu. Die Fehlersuche ist ohne die Offenlegung aller Parameter nur schwer zu machen.

Anderer Ansatz:

Die Chassis sind in einigen Parametern recht ähnlich - wenn sie eh vorhanden sind, würde ich sie einfach mal austesten, das schafft am meisten Klarheit.... Oder gibt es das Gehäuse noch nicht`?

Übrigens: Den "Original halben Limmer" gibt es übrigens nicht!!! Herr Limmer hat nie einen solchen rausgebracht, es haben diverse Selbstbauer das Ding selber halbiert, einer der ersten war der Mattie von Jericho, der zusammen mit einem Boxenbastler seines Umfeldes das Ding gebastelt hat und nach eigener Aussage nicht einfach nur "die Hälfte" genommen hat.... So zumindest die Aussagen von Jericho und Limmer selbst.

• sabbelbacke
    • 2. August 2010 um 13:38

Danke.

AjHorn ist nicht ungenau in den Hornkonturen, woher hast Du das?

Prüf mal folgende Werte bei Dir:

Rückkammer.
    Vorkammervolumen
    Ah

Da steht überal "1", das kann nicht sein :)

Gruß

• sabbelbacke
    • 2. August 2010 um 13:00

Kannst Du die Simueingangsdaten des Gehäuses mal posten? Das sieht doch etwas "krumm" aus :)

• Peavey IPR Serie

• sabbelbacke
    • 1. August 2010 um 15:23

Die tools lag schon im Briefkasten, ergo hast Du wohl kein Abo. Sollte dann aber zeitnah am Zeitungskiosk Deines Vertrauens erhältlich sein, schau doch morgen oder so mal da vorbei. Die kleine IPR ist dort mit einem Artikel von S.K. vertreten.
    Im Online-Abo gibts den Artikel vielleicht auch, hab nich nach gesehen.

• hornresp neue Downloadadresse

• sabbelbacke
    • 31. Juli 2010 um 09:10

Hallo Zusammen.

Da Davids bisherige Bloglösung technische Probleme hatte, die seitens des ISP nicht lösbar waren, haben ich kurzerhand einen Mirror für David aufgesetzt, wo er ab jetzt die aktuelle Version immer hochladen wird.

hornresp bekommt man ab sofort hier:

http://www.hornresp.net.ms/

Gruß

• Hornresp Versionstracker

• sabbelbacke
    • 31. Juli 2010 um 09:06

Da Davids bisherige Bloglösung technische Probleme hatte, die seitens des ISP nicht lösbar waren, haben ich kurzerhand einen Mirror für David aufgesetzt, wo er ab jetzt die aktuelle Version immer hochladen wird.

hornresp bekommt man ab sofort hier:

http://www.hornresp.net.ms/

• Was ist vom LD DS21 Controller zu halten?

• sabbelbacke
    • 29. Juli 2010 um 23:37
    Zitat von "Sabbelbacke"

Das Ding kommt von Digisynthetic, die haben einfach den 4er Controller genommen (also z.B. t.racks) und einen Weg nicht bestückt und in der Software kurz einen Kanal rausgeschmissen, in der Firmware im Controller einen ausgeschaltet - fertig....

Aufkleber auf dem Mutzterbrett: DS23...

Vergleiche DS23 und DS34 hier:

http://digisynthetic.com/products.aspx?id=34

:)

Schade, dass da jetzt kein gesockeltes Eeprom wie beim Behringer drin ist... Sonst könnte man ja nachrüsten und Eeprom Spielerein..... :)

• Endstufen, Lautsprecherchassis, Limmer Flares

• sabbelbacke
    • 29. Juli 2010 um 19:10

Folgende Dinge sind jetzt bei ebay drin:

- EV Q66 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320568401419&ssPageName=STRK:MESCX:IT)
    - BBE 362SW Sonic Maximizer mit Subwoofer Frequenzweiche http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320568431670&ssPageName=STRK:MESCX:IT
    - JBL Control 1 Wandhalterung MTC-2+ OVP Wall Mount http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320568428832&ssPageName=STRK:MESCX:IT
    - 2 x Hochtöner Hornhochtöner Tweeter http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320568436784
    - 4 x Radiotehnica Bässe http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320568442591
    - JBL K130 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320568460586

Auktionen starten alle so gegen 22:00 am 29.07.2010

PS: Wer zufällig Laserdiscs sucht..... :)

Jobsti:

Bin noch nicht zum Messen gekommen, hier aber hab ich zufällig Bilder von den 2" Hörnern gefunden:

• Speakon Einbaubuchse T-Amp Pro 2700 & 3000

• sabbelbacke
    • 29. Juli 2010 um 14:58

Hui... grad eben wars noch kleiner...

Äh, ich dachte kommerzielle Werbung in der Sig sei nicht erlaubt?

• sabbelbacke
    • 29. Juli 2010 um 14:02

Seh ich auch so. Ansonsten eben Anschlussblende, is eh schicker.

• super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

• sabbelbacke
    • 28. Juli 2010 um 15:22
    Zitat von "DJheini"

Jetzt bitte aber nicht noch mehr Links zu irgendwelchen "tollen" Verstärkern bei Ebay. :?
    Für Ebay gibts einen extra Thread.

Toll? wer hat behauptet, dass das Ding toll ist? Kennt doch kein Mensch bis jetzt...

Gäbe es den QSA Thread noch, wäre es dort am besten aufgehoben... War doch erbaulich damals :)

Hier wird über "billige China Amps" diskutiert, diverse Tasso, Kobble, Deton Amps und deren OEM Varianten sind hier das Thema. Das passt schon. Mehr als ein Hinweis ist es ja in dem Moment auch nicht. Nur weil was potentiell auch "nix" sein könnte muss man ja nicht den Hinweis darauf schon im Vorfeld abwürgen.

• sabbelbacke
    • 28. Juli 2010 um 15:21

Wie ist die Frage zu verstehen? Ob es Buchsen und Stecker gibt, die zu Neutrik Speakon kompatibel sind aber nicht von Neutrik hergestellt werden? Klar, schon lange.
    Oder meintest Du es so, dass 1:1 Kopien, die auf den ersten Blick nach Neutrik aussehen verbaut werden? Zumindest habe ich noch keine gesehen und in den Deton Amps sind mir auch keine untergekommen.

• sabbelbacke
    • 28. Juli 2010 um 13:57
    Zitat von "Heini"

die leistung stimmt aber, und die verarbeitung innerhalb des gehäuses meiner meinung nach auch ;)

ich werd mir sobald ich wieder was auf der hohen kante hab, nochmehr von den Ram´s holen.

für unter 2k € das beste preis/leistungs/gewichts verhältniss finde ich!

bin gespannt auf den leistungsvergleich zwischen der proline und der s6000 am 8.mai

Wie ist der denn ausgegangen, welche Modelle genau wurden unter welchen Bedingungen verglichen?

• sabbelbacke
    • 28. Juli 2010 um 13:53

Mal wieder taucht bei ebay was auf:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300446943818&ssPageName=ADME:X:BOCOR:DE:1123#ht_2748wt_908

Hab noch nicht geschaut, wo das "im Original" herkommt. Tasso scheints nicht zu sein, Kobble auch nicht.

Auf den ersten Blick kommt mir der "Verkäufer" irgendwie bekannt vor :)

• sabbelbacke
    • 28. Juli 2010 um 11:34

Schdümmd...
    Eine andere Option wäre auch noch, eine Anschlussblende mit Speakons zu verbauen.

• sabbelbacke
    • 28. Juli 2010 um 02:47

ähm, gibts denn da große Auswahl? 4 polig, eckige Bauform - fertig. Meines Wissens gibts da in der Kunststoffversion eh nur die NL4MP D-TYP.

• Vas , Qts und die Volumenbestimmung

• sabbelbacke
    • 24. Juli 2010 um 03:02

Was genau willst Du denn jetzt eigentlich wissen? Das ist ein wenig ein Rundumschlag in viele Themen rein, da könnte man bei Adam und Eva, äh Thiele und Small grundsätzlich anfangen oder sich in Einzelthemen versteifen wie der Auswirkung der Tabellenalignements auf das Ausschwingverhalten und deren historische Relevanz...

Wie Vas definiert ist weisst Du schon?

Quelle: Wikipedia engl.

Da steckt also neben der Membranfläche auch noch die Nachgiebigkeit der Aufhängung (wie stark gibt das Schhwingsystem nach, wenn man es mit Kraft Xyz belastet) drin...

Grundlagen sind in der englischen Wikipedia z.B. ausführlicher als im deutschen Pendant:

http://en.wikipedia.org/wiki/Thiele/Sm…ical_parameters

Zum Thema Erwärmung will ich kurz anmerken:
    Die Membranbewegung alleine ist nicht entscheidend, ob gut gekühlt wird oder nicht.. Sie ist lediglich für einen Großteil der Konvektionskühlung verantwortlich, die "Strahlungskühlung" ist davon nicht eingenommen.. Andere Parameter wie die Wärmestabilität von Kleber, Schwingspulenträger, Art der Wicklung, usw.. stecken da auch nich drin - mit pauschalen Aussagen muss man daher vorsichtig sein. Selbst die Pauschalaussage "viel Hub = viel Kühlung" muss nicht stimmen. Ich hab leider den Literaturhinweis nicht im Kopf, aber ich meine mich zu erinnern dass Dickason es erwähnt: Je nach Auslegung der (Konvektionsrelevanten) Kühlungsmassnahmen an einem Chassis (Pohlkernbohrung dick/dünn, mehrfach, einfach, Belüftungsschlitze seitlich, usw..) ist die Menge an Luft die verwirbelt und ausgetauscht wird höchst unterschiedlich und NICHT zwingend abhängig von der Menge oder der Größe der Lüftungsmassnahmen. Sprich: große Pohlkernbohrung sieht erst mal danach aus, als ob hier besser gekühlt wird - muss nicht sein. Im Beispiel wurden sehr großzügig ausgelegte Belüftungsmassnahmen . als weniger Effektiv bei hohem Hub gemessen als die kleineren Bohrungen.

Solche Betrachtungen sind aber IMHO eh erst relevant, wenn man sein Material "tritt".... Bleibt man in Bereichen, wo Schwingspulen nicht eh schon Grillen, ist vieles von dieser "Grenzbetrachtung" eher "unter den Teppich".....

Back to volumina:

wie oben schon geschrieben, gibt es "das ideale" Volumen nicht... Vielleicht erzählst Du noch mal kurz was dazu, warum Dich dieser Zusammenhang interessiert, worauf Du eigentlich hinaus willst. Einfach nur Grundlagen?

• Endstufen, Lautsprecherchassis, Limmer Flares

• sabbelbacke
    • 22. Juli 2010 um 11:12
    Zitat von "Jobsti84"

Wie tief sind die Hörnern denn? Habe ggf. Interesse.

Muss ich nachmessen, mach ich mal die Tage :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement