Ok, vielleicht sollte ich das mal etwas spezifizieren, damits keine Verwirrungen gibt:
Wir haben die ASID DELTA 10.4.2. vorliegen gehabt. Gemessen an einem Doppel 15er (Re knapp unter 4 Ohm) als induktive Last hat sie grob das an reiner Sinusleistung gebracht, was auch im Datenblatt, das zu einer der ersten Stunden verfügbar war, ausweist (auf 4 Ohm rückgerechnet, klar):
Ein kurzer Hör- un Quervergleich als Bassendstufe über ein Controllersetup mit einer konventionellen, analogen Trafostufe ähnlicher Leistungsklasse brachte auch kein überraschendes Ergebnis: Die ASID liefert genau das, was man gemessen hatte. Es wurden aus den grob 6xx Watt an 4 Ohm keine wundersamen "gefühlten" 2kW.
Und genau dieser Eindruck entsteht hier manchmal, dass die generelle Qualität der ASID, eine zugestandene gute Impulsleistung und die sehr gute Skalierbarkeit wundersamerweise dann aus den "normalen" RMS Werten Wunderpegel rausholen.
Eine 4 Kanal RAM S6044, die ebenfalls dort rum stand oder eine DIGAM K3 lieferten rein per RMS-Messung wesentlich höhere Ausgangswerte, was auch sofort hörbar war.
Es geht mir also auf keinen Fall darum, diese Amps irgendwie schlecht zu reden, nur ist mir manchmal der Hype um die angebliche Leistung der Amps zu undifferenziert. Alle Kollegen, die mit dem Amp arbeiten bestätigen auch genau das, was oben geschrieben wurde: Der Amp ist super, wenn man mal mehr Holz aufstellen muss, und dann mit nur einem einzigen AMP anrückt, der eine ganze Bühne befeuern kann, wo man früher ein oder zwei 100kg Amprack anschleppen musste. Und das alles dann aus einer Schuko - das ist schon was wert und deswegen arbeiten die Kollegen zu Recht gern damit. Als reine Subendstufe für wenige Bässe wird auch fast immer im Brückenmodus gearbeitet.
Die aktuelle 7.2.2. meint laut Hoellstern.com, dass sie pro Kanal wesentlich mehr Leistung hat, als die alte 10.4.2 4 Kanal Endstufe. Man munkelt, dass das aktuelle, kleine 4Kanal Modell technisch und Leistungsmässig der alten DSP-losen ASID entspricht - vergleicht man dann die Leistungsangaben aus dem alten Prospekt und die aktuellen, rechnet man das dann um auf die 2-Kanal Stufe und liest den Satz "Alle Leistungsangaben sind RMS Werte, die ab bestimmten Gesamtleistungen mit praxisgerechten Burstsignalen gemessen werden. " - dann dürfte auch wieder klar sein, dass hier keine reine Sinusmessung mit niedrigem Klirr vorlag.
D.h. nicht, dass die 7.2.2. keine gute Bassendstufe darstellen kann - es heisst lediglich, dass für das verlangte Geld man vergleichsweise wenig Leistung an 4 Ohm pro Kanal bekommt und dass die "Wunder", die hier den ASIDS manchmal nachgesagt werden, manchmal durch einen Hype begünstigt werden.
Also nochmal, dass das nichts falsch in irgendeinen Hals kommt: Ich mag die Amps, sie funktionieren klasse undes wurden damit schon tolle VAs mit tollem Sound gemacht. Ich will hier lediglich der Mythenaufrechterhaltung entgegen wirken und die Tauglichkeit für potente, "hochohmige" Einzelkomponenten als nicht so ideal aufzeigen..