1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• Hoellstern 7.2.2

• sabbelbacke
    • 22. April 2010 um 09:36

Ok, vielleicht sollte ich das mal etwas spezifizieren, damits keine Verwirrungen gibt:

Wir haben die ASID DELTA 10.4.2. vorliegen gehabt. Gemessen an einem Doppel 15er (Re knapp unter 4 Ohm) als induktive Last hat sie grob das an reiner Sinusleistung gebracht, was auch im Datenblatt, das zu einer der ersten Stunden verfügbar war, ausweist (auf 4 Ohm rückgerechnet, klar):

Ein kurzer Hör- un Quervergleich als Bassendstufe über ein Controllersetup mit einer konventionellen, analogen Trafostufe ähnlicher Leistungsklasse brachte auch kein überraschendes Ergebnis: Die ASID liefert genau das, was man gemessen hatte. Es wurden aus den grob 6xx Watt an 4 Ohm keine wundersamen "gefühlten" 2kW.

Und genau dieser Eindruck entsteht hier manchmal, dass die generelle Qualität der ASID, eine zugestandene gute Impulsleistung und die sehr gute Skalierbarkeit wundersamerweise dann aus den "normalen" RMS Werten Wunderpegel rausholen.

Eine 4 Kanal RAM S6044, die ebenfalls dort rum stand oder eine DIGAM K3 lieferten rein per RMS-Messung wesentlich höhere Ausgangswerte, was auch sofort hörbar war.

Es geht mir also auf keinen Fall darum, diese Amps irgendwie schlecht zu reden, nur ist mir manchmal der Hype um die angebliche Leistung der Amps zu undifferenziert. Alle Kollegen, die mit dem Amp arbeiten bestätigen auch genau das, was oben geschrieben wurde: Der Amp ist super, wenn man mal mehr Holz aufstellen muss, und dann mit nur einem einzigen AMP anrückt, der eine ganze Bühne befeuern kann, wo man früher ein oder zwei 100kg Amprack anschleppen musste. Und das alles dann aus einer Schuko - das ist schon was wert und deswegen arbeiten die Kollegen zu Recht gern damit. Als reine Subendstufe für wenige Bässe wird auch fast immer im Brückenmodus gearbeitet.

Die aktuelle 7.2.2. meint laut Hoellstern.com, dass sie pro Kanal wesentlich mehr Leistung hat, als die alte 10.4.2 4 Kanal Endstufe. Man munkelt, dass das aktuelle, kleine 4Kanal Modell technisch und Leistungsmässig der alten DSP-losen ASID entspricht - vergleicht man dann die Leistungsangaben aus dem alten Prospekt und die aktuellen, rechnet man das dann um auf die 2-Kanal Stufe und liest den Satz "Alle Leistungsangaben sind RMS Werte, die ab bestimmten Gesamtleistungen mit praxisgerechten Burstsignalen gemessen werden. " - dann dürfte auch wieder klar sein, dass hier keine reine Sinusmessung mit niedrigem Klirr vorlag.
    D.h. nicht, dass die 7.2.2. keine gute Bassendstufe darstellen kann - es heisst lediglich, dass für das verlangte Geld man vergleichsweise wenig Leistung an 4 Ohm pro Kanal bekommt und dass die "Wunder", die hier den ASIDS manchmal nachgesagt werden, manchmal durch einen Hype begünstigt werden.

Also nochmal, dass das nichts falsch in irgendeinen Hals kommt: Ich mag die Amps, sie funktionieren klasse undes wurden damit schon tolle VAs mit tollem Sound gemacht. Ich will hier lediglich der Mythenaufrechterhaltung entgegen wirken und die Tauglichkeit für potente, "hochohmige" Einzelkomponenten als nicht so ideal aufzeigen..

• Bitte löschen

• sabbelbacke
    • 21. April 2010 um 21:27

Ich reih mich mal ein :) Stairville 56er LED brauch ich auch noch ein paar.

• DMX Kanäle Stairville SF-1500 Nebler

• sabbelbacke
    • 21. April 2010 um 17:55

Danke. Wie lang hats bei Dir gedauert?

• Hoellstern 7.2.2

• sabbelbacke
    • 21. April 2010 um 16:18

Der Gag an der ASID/Hoelsttern ist schlichtweg, dass man da viiiiele Boxen dran hängen kann. Wer eine Stufe sucht, an der er zwei potente 8Ohm Bässe plus 8 Ohm Tops betreiben will, trifft hier keine passende Wahl.
    Und ja, wir haben es ausprobiert, vermessen und mit anderen Stufen verglichen im Direktvergleich....

• DMX Kanäle Stairville SF-1500 Nebler

• sabbelbacke
    • 21. April 2010 um 04:50

Ich hol das mal hoch...

Wir haben hier ein Modell, dass auf einem Kanal nicht das obige Verhalten hat, sondern mehrere Kanäle benötigt. Auf Kanal 1 kann man einen Modus einstellen, wenn der zwischen blubb und 127 steht, dann empfängt Kanal 2 den Wert, der den Ausstoß des Nebels regelt. Irgendwo habe ich gelesen, man könne das umstellen auf 1-Kanal Modus, hab aber nie was gefunden dazu..

Viel wichtiger und das eigentliche Problem:

Wenn die Maschine neu aufheizt, nachdem sie Dauer genebelt hat, setzt sie den komplette DMX Strang lahm, an dem sie hängt... Hat jemand dazu eine Erklärung oder eine Idee?

• Endstufen, Lautsprecherchassis, Limmer Flares

• sabbelbacke
    • 21. April 2010 um 04:33

Mal wieder hoch, Tapco und DAP Vision sind weg

Edit: Der Tapco Käufer ist abgesprungen, wieder zu haben.

• Hoellstern 7.2.2

• sabbelbacke
    • 21. April 2010 um 04:09
    Zitat von "audionrg"

Extreme Leistung.
    .

Nicht direkt. Skaliert halt sehr gut "nach unten" und kommt sehr gut mit sehr niedrigen Impedanzen klar. Die reine Sinusleistung pro Kanal an 4 oder 8 Ohm ist aber durchaus als gering anzusehen. Für die hier meist üblichen Setups, wo wenige potente Speaker angefeuert werden müssen, wäre die kleinste ASID sicher die falsche Wahl.... Ein dickes 2kw 18" Basschassis in 8 Ohm bekommt man damit nicht ausgelastet.. Andersrum zeigt einem die Stufe auf, dass die meisten Systeme eben schon mit sehr wenig Leistung schon sehr viel Pegel machen..
    Aus der Not geboren habe ich neulich mal zwei Doppel 15er (Summe 2 Ohm) an einer alten Mackie 1400 an einem Kanal angeschlossen (die Stufe ist auch gut 2 Ohm stabil). An den lachhaften 700 Watt hat man dann auf einmal ne ganze Menge Rums produziert :)

• Kann gelöscht werden, gefunden :)

• sabbelbacke
    • 20. April 2010 um 17:20

ich hab auch noch einen 19" von Stageline, falls noch nix am Start.

• Günstigste Möglichkeit, kleine Halle "einzufärben" (DMX) ?

• sabbelbacke
    • 14. April 2010 um 11:27

Das meint die BA:

• sabbelbacke
    • 13. April 2010 um 17:13

Hm, klingt gut :) Es ergab sich nämlich noch, dass man unter die Treppenstufen gerne Licht.... So ein Ding sollte ja doch mehr Lichtmenge als ein >200 LED Farbwechsler in 1,2m Länge machen, oder?
    Ich werde das den Jungs mal vorställen....
    Danke und Gruß

• sabbelbacke
    • 13. April 2010 um 14:21

Gerade stolpere ich über das hier:

Eurolite CLS-T8-120DMX

Ein Farbwechsler mit schnöden Neonröhren (RGB+Weiss)... Schon mal jemand in der hand gehabt? Lichtausbeute im Vergleich zu einer billigen LED-Bar (ADJ, Eurolite, Stairville)? Flackert das?

• Limmer Bass

• sabbelbacke
    • 13. April 2010 um 12:57

"original" gibts in der Form nicht, von RAlf Limmer direkt gibt es nur den Doppelten 15er. Der einfache ist ein Projekt von Jericho, das laut Nachfrage auf der Messe nicht einfach einem in der Mitte durchgesägten Doppel15er entspricht...

• Lab12, BMS 12N620, 18Sound Treiber & Hörner, BMS Coax 4590

• sabbelbacke
    • 13. April 2010 um 12:09

Hy,

jetzt melde ich mich endlich mal wieder, sorry for delay.
    Selbstverständlich stehe ich zu meinem Kauf. Die Erklärung ist so simpel wie dusselig: Es gab einen Tippfehler in der Überweisung und aufgrund persönlicher Umstände (Probleme mit dem anstehenden Nachwuchs), die ich andariel gleich per Mail erklären werde, gab es diese unschöne, sehr lange Verzögerung.... Sofern die Flares also nicht inzwischen weg sind, bleibe ich natürlich bei meiner Kaufzusage und kann mich nur in aller Form für die Verzögerung entschuldigen!!

• Stabiles 19" DJ-Pult für Festinstallation

• sabbelbacke
    • 8. April 2010 um 21:43

Genau. Zumal das Pult nicht in die vorhandenen Montagevorrichtungen passt (s.o.).

• Endstufen, Lautsprecherchassis, Limmer Flares

• sabbelbacke
    • 1. April 2010 um 00:11

So, Behringer EQ und der CD-262 sind wech.
    Mal wieder hoch.

• minimales Top/Monitor

• sabbelbacke
    • 30. März 2010 um 12:51

Breitbänder gibts ja solche und solche.. Nicht jeder Breitbänder hat viel Pegel und ist für eine Beschallnugsaufgabe gut geeignet... Das Viech ist ein witziges DIng, mit dem man zu Hause etwas über Zimmerlautstärke hören kann, auf keinen Fall eignet sich ein Treiber dieser Größenordnung um im Freien auf der Wiese mit dem Auto ne MiniDisco zu machen. Das Teil ist schneller durchgebrannt als Du "lauter" rufen kannst.

Das mit "weiche selber machen" war so gemeint: Selber entwickeln, nicht basteln.... Man muss ja erst mal wissen, was man da tut und fast ohne Grundkenntnisse kommt da meist Kraut und Rüben raus.

Zurück zu Breitbändern: Die 12" Breitbänder von Kenford oder der Monacor 12" PA-Breitbänder machen viel Pegel und sind "odlschool" Sound fähig - da kommen keine klirrenden Höhen raus, aber man kann damit Musik hören.

Das Budget ist halt wirklich beschränkt... :)

Du kannst natürlich auch immer in die Ecke "Piezo" gehen und über einen simplen PA-Bass einen Piezo drüber knallen - oder auch drei :) Irgend einen tot muss man sterben :)

Persönlich würde ich wohl eher in der Gebrauchtecke wildern..

• minimales Top/Monitor

• sabbelbacke
    • 30. März 2010 um 11:33

Klar kannst Du im Restpostenshop oder bei pollin und sonstigen irgendwelche Breitbänder zusammenkaufen und sie in irgendeine Kiste stecken... Das wird dann eben ein "Try&error" Konzept, wenn das reicht, warum nicht. Die McGee und Kenford Breitbänder gibts auch alle Nase lang, sind auch recht laut und billig.

• minimales Top/Monitor

• sabbelbacke
    • 30. März 2010 um 08:07

In dem Budget wirds knapp.. Schau mal, ob Du ein paar gebrauchte ULBs hier aus dem Forum bekommst oder bei ebay einen Schwung kleiner, einfacher 8"-10" Tops (kleine Omnitronics, Mivoc Professional Audio usw..)...
    Wenn Du halbwegs eine Frequenzweiche selber entwickeln kannst und Bauteile dafür zu Hause rumfliegen hast, kannst Du natürlich auch nen Schwung gebrauchter Chassis kaufen und "was zusammenkloppen" - ob das besser wird oder nicht als der "Conradramsch" hängt dann von Deinem Fachwissen ab Ohne Dir was zu unterstellen .- so wie Du fragst fehlt Dir dieses Wissen momentan noch. Willst Du schnell und einfach zum Ziel kommen? Oder solls ein Lernprojekt werden? Schnell und einfach: gebraucht irgendwas kaufen... Oder schau mal beim Verleiher Deiner Wahl nach, ob der was kleines hat, was nur das Regal vollstopft.

"offenes Feld" - Du willst im freien Musik machen? Mit 50 watt? Erzähl mal genau, was da passieren soll? Mit dem Auto auf die Wiese, Kofferraum auf und dann gib ihm mit den Boxen?

• TSP zu Kenford 12er

• sabbelbacke
    • 29. März 2010 um 11:14

hm, auf der Platte findet sich bei mir das

Manufacturer: Kenford
    Model: ZYD300B-8-6 12"
    Filename: ZYD300B-8-6 12zoll.unt
    Speaker type: Bass

Sd: 500.00 cm^2
    Vas: 60.26 l
    Cms: 1.72e-04 m/N
    Cas: 4.30e-07 m^5/N
    Mmd: 44.13 g
    Mms: 50.45 g
    Rms: 1.59 Ns/m
    Fs: 54.0 Hz
    Bl: 15.06 N/A
    Re: 5.50 ohm
    Qms: 10.76
    Qes: 0.44
    Qts: 0.42
    Pmax: 250.0 W
    Xmax: 5.00 mm

Ich meine mich zu erinnern, dass irgendwer im Forum mal die Dinger ausgemessen hatte und daher stammen die Daten... Ob die wirklich stimmen - wer weiss... Bei der Serienkonstanz bringts auch fast nix, an sich muss man das vorliegende Exemplar ausmessen...

Gruß

• PROlight + sound 2010 -- 24. - 27.3.2010

• sabbelbacke
    • 28. März 2010 um 23:31

Ja, es wird gemunkelt, dass es wieder ein 18Sound ist, zwei Modelle stehen zur Auswahl :) Wobei wenn der "dickere" von beiden mit mehr BL zum Einsatz kommt, dann ist nicht verwunderlich, dass das keine Infraschleuder ist.
    Jobsti
    Ah ok - ich schau drüben mal rein:)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement