Stefan
Worauf willst Du denn hinaus? Ich sehe da erst mal kein Problem, das Märchen von "der Raum ist zu klein, da hörst Du keinen Bass unter XX Hz" das man in manchen Hifi-Läden noch erzählt bekommt, meinst Du sicher nicht.. Was dann?
Johnny
Den BSX an sich fand ich jetzt nicht wirklich schlecht, aber wie Du schon sagst.. In Bezug auf richtig Infraschleudererdbebensimulation hatte ich mir mehr erhofft. Irgendwie erschliesst sich mir auch nicht ganz der Einsatzzweck dieser Kiste - als reiner Infra unter ein paar B30 wäre das ja interessant gewesen, so spielen beide Systeme weit in ihren jeweiligen Arbeitsbereich rein (ok, weiss ich nicht 100%, da weder Controllersetting noch Messungen vom BSX bekannt - ich vermute "gekonnt" ) Die anderen Systeme (bis vielleicht auf Coda) waren ebenfalls untenrum eher "zahm"....
War leider nicht sehr aufschulssreich in dem Punkt... Viele Hersteller, die in der Halle ausgestellt hatten, hatten auch gar nichts in der Demo, bis auf vereinzelt hier und da mal waren die Vorführungen wohl auf draussen beschränkt.
Bernd
thanx, dann ist alles soweit beim Alten, wie ich es schon "mitgelesen" hatte ![]()
Beiträge von sabbelbacke
-
-
Die 4 kanalige Schaltnetzteil mit LD-Systems Label hat schon einer ? Woher?
Oder meinst Du, es hat schon einer ein 2 Kanal Trafomodell und das geht besser?
Übrigens sollen laut Aussage eines Messemitarbeiters die LD-PA Modelle eingestellt werden und durch die DEEP Modelle ersetzt werden... Zunächst hielt ich das für "komisch", ein Blick in die aktuelle Liefersituation schürt zumindest den Verdacht, das was dran sein könnte - die mir bekannten Schaltnetzteilmodelle kommen jedenfalls mit einer LDPA1600x nicht mit. Any thoughts anyone?
-
Zitat von "Stefan Pohle"
nicht nur TW Audio, auch jobsti nutzt jene hybridbauweise in seinem großen 18er uns spricht von anderem klang als BR!und eins ist mal sicher: der TW Audio funst super!!! für einen so kleinen sub mit doppel 15er bestückung geht da einiges.
Hybrid hat nix damit zu tun, dass man bei einem einfachen BR einfach die Schallwand kippt
Hybrid meint streng genommen nur, dass zwei Prinzipien gemischt werden - welche, das ist damit erst mal aussen vor. Der Begriff wird "hier" aber derart benutzt, dass man einen exponentiellen BR-Kanal bastelt, den Bass dann relativ zur AustrittsÖffnungsebene des Kanals nach hinten verschiebt und somit eine leicht andere Phasenaufsummierung erreicht. Das hat mit Horn an sich erst mal nicht wirklich was zu tun.
Der B30 ist nicht potenter oder besser als viele andere Bässe dieser Größe, steck ein Päarchen dicke BMS in eine gut konstruierte BR.... Der B30 kann auch nur bis knapp unter 50 Hz - ein Weltwunder ist das Ding bestimmt nicht, sondern einfach ein guter Bass. Der knappe Austrittskanal beim B30 faucht ganz schön bei entsprechendem Signal - genau wie eine BR auch.... Klar gibts kleine Unterschiede, klar gibts leichte Vorteile bei diesen Konstruktionsmerkmalen - es hat aber alles eben nix mit Hornwirknug im Bereich 60-100 Hz zu tun.. Darum gings. -
Nachdem ich den BSX auf der Messe nun live gehört habe, hier mein Senf dazu:
- wirklich tief runter kams nicht, die Infraschleuder blieb aus
- die Kiste wandert im Betrieb merklich und oszilliert bei jedem Basschlag, auf der Messe hab ich xmax von +-1cm gefilmt
Standen einfach auf dem Boden, nicht weiter gesichert.
- Ohne den BSX waren die B30 hörbar am Pumpen (der enge BR-Kanal fauchte ganz schön vor sich hin - nach 20m nicht mehr zu hören, direkt an der Absperrung 5m vor der Box aber merkbar).Insgesamt war es eine gefällige Performance, der große "wow" Effekt stellte sich bei mir aber nicht ein (zumindest wenn man berücksichtigt, dass 8xB30 da auch noch mitwerkelten). Das war "gut" aber nicht revolutionär. IMHO in der Einstellung am besten für Mainstream Konserve geeignet.
Gerne hätte ich gewusst, wie getrennt wurde, welche Filter, usw... Hat das jemand zufällig erfragt am TW-Stand?
Bei der Vorführung, die ich geniessen konnte, gabs den BSX nicht einzeln zu hören - ob er also auch als B30 Ersatz funktionieren könnte, konnte ich nicht hören... Als reiner Infra unter die B30 sehe ich das Produkt nicht, das "mehr" an Tiefgang war marginal. -
Zitat von "Stefan Pohle"
also laut verschienden pages von herstellern, die clamshell-bauweise nutzen, soll sich schon was im nutzbassbereich tun ... was die sicher berechnen, simulieren und ausgiebig testen. eventuell hab ich nur glück gehabt und genau das erreicht. die sprechen da von "semi-horn, dass 3 - 4db mehr im bereich 60-100hz bringt".
Schreiben können die viel, selbst TW-Audio behauptet, dass das "Horn" im B30 eine "große Reichweite" bewirkt... So lange es Kunden gibt, die auf so was reinfallen, ist meist der ehrlichste (Verkäufer) der Dumme...
Man kann mit so einer Bauweise einem Treiber mit leichter Oberbassschwäche ein bisschen mehr "Töck" beibringen, braucht aber dann auch mehr Volumen (wie Jobsti schon schrob). Wen man bei 150Hz was erreicht, hat man schon Glück und nen langen Stummel vor dem Bass - zwischen 60-100 Hz passiert da fast nix. -
Zitat
Unglaublich was aus den Kisten rauskommt. Nach 60 metern noch hosenflattern und dass mit 2 Verstärkern pro Array. Wenn man die ganzen anderen aufbauten angeschaut hat mit den schönen Verstärkerschränken, dann gibt es nur noch TW Audio.
Nene, da waren pro Seite 4 x K3DSP am Start für das komplette Setup, durchaus "übliche" Größenordnung, die Mitbewerber hatten auch nicht wesentlich mehr oder weniger.
Nach 60m gabs hier auch kein Hosenflattern.. Ich persönlich hätte mir noch mehr Tiefbass versprochen oder gern ein Setup gehört, bei dem die B30/S30 gar nicht mitspielen.
Der BSX wanderte übrigens fein durch die Gegend.... Auffallend war, dass sich die Leute bei der TW-Aufführung wie die Fans einer Rockband verhalten hatten - viele "warteten, bis es endlich losgeht", die Menge vergrößerte sich sichtlich kurz vor TW-Beginn und nach der Vorführung wurde geklatscht.... Wie man mit geschickter Musikauswahl, brauchbarer Moderation (persönlich nicht mein Fall, aber kurzweilig, geführt, klar..) doch geschickt werben kann... Und auch bei geschickter "nicht Einhaltung" der Pegelgrenzen
Schwupps genau zur TW-Audio Vorführung standen dann auch zwei extra dB-Sherrifs am Start...
Nichts desto trotz ein für Konserve absolut gut klingendes System, das erwartungsgemäß performed. Die Musikauswahl war "passend" und geschickt gemacht, gefallen hats mir schon. Die Midbasserweiterung wirkte überflüssig, der Unterschied wurde mir bei einmaligem Hinhören nicht offenbar. Insgesamt: Die Revolution war nicht auszumachen, der Umstand dass die Mitbewerber sich teilweise mehr als dusselig angesetellt haben, war natürlich auch von Vorteil für die TW-Leute.BSX sieht ohne Frontgitter dann so aus:
Man könnte orakeln, dass auch das an sich ne BR-Kiste ist
Könnte man auch so anordnen (Keine Ahnung, was dort verbaut war... groooße Kiste )
Tiefbass gabs auch ganz gut bei Coda zu hören, wobei nach meiner Hochrechnung da dann auch 36 Stück 18N860 werkelten, da sollte es eigentlich selbstverständlich sein, dass da "was geht". Also auch hier nichts wirklich revolutionäres. Bei der Coda Vorführung waren wir ein ganzes Stück weiter hinten unterm Sonnenzelt, das klang auch auf Entfernung noch angenehm und stimmig.
Gut gefallen hat mir das Renkus-Heinz System, das für die Größe beachtliches zu leisten vermochte und leider den wirklichen Gag - das Beam Stearing - auf der Live-Bühen gar nicht so richtig demonstrieren konnte. Am RH Stand war ebenfalls eines aufgestellt, hat jemand sich da mal das Beamstearing vorführen lassen?
Viiiiiel Beeindruckender (wenn auch etwas zu schrill eingestellt) fand ebenfalls auch ich das KV2 System auf der rechten kleinen Bühne. Was da an Output aus dem bisschen Holz rauskam fand ich durchaus beachtlich. Aber doch etwas schrill - ein kleiner Dreh am EQ wäre wünschenswert gewesen.
[
Bild: Rechts aussen das KV2, darunter zweimal AZ. Die Bässe zum K2V waren die drei in der Mitte, das D.A.S. System ist das mini "LA" mit jeweils zwei Bässen neben den Neolite von AZ (jeweils zweite von aussen unten mit dem schmalen Top auf den Ständern).
Beim AZ Doppel 15er dachte ich zuerst, da ständen Limmer Bässe, bei Jericho auf dem Stand sahs dann doch ein wenig anders aus. Von den Abmessungen und vom prinzipiellen Aufbau scheints ähnlich zu sein - warum auch nicht, funktioniert ja gut.
Besagte AudioZenit im CloseUpDie Bühne links kam mir ein wenig wie die Discofraktion vor
Hier hat man sich wohl auch gedacht: Viel hilft viel:
Mir hat das Spass gemacht
Das war, wenn ich mich recht erinnere, Norton Audio - sind das nicnht die Portugiesen?Das AZ wollte ich auch gerne hören, hab aber ebenfalls die Termine immer verpasst - warum zum Henker hat eigentlich an keiner Bühne ein Schild gehangen, wann wer dran ist? Man latscht doch nicht jedesmal zu jedem Hersteller an den Stand, um dann zu erfahren, dass die Vorführung gerade läuft...
Wir waren am Mittwoch morgen die ersten an der Hauptbühne, Überblick hier (Achtung, groooß):
Noch nich mal fertig aufgebaut, tsts....Ansonsten - was gabs neues.. So wirklich weltbewegendes nicht, aber mal ein paar Dinge, die evtl. die Selbstbaufraktion und die Lautsprecher-Leute unter uns spannend finden:
BMS bastelt an 10", die "bald kommen" (Einschätzung from moi: Da moment der Rest auch schon nur spärlich lieferbar ist, kann sich das auch ein wenig ziehen). Zwei neue Drei-Wege Coaxe, äh Tri-Axe gibt es, Protos waren zu bestaunen.
Bei LD-Syystems tauchte auf einmal in der Klasse "DEEP" unter den Endstufen ein 4 Kanal Modell auf - mit Ringkerntrafo wie die anderen DEEP Modelle. Rechts daneben lag ein 2 Kanal Modell mit Schaltnetzteil...... Sobald die 4 Kanal Variante mit Schaltnetzteil lieferbar ist und preislich attraktiv bleibt, wandert eine zu mir
Die Eingeweihten unter uns wissen, zu welcher Stufe das Ding dann baugleich ist, ich will mal noch fair bleiben und nix verraten 
18Sound hatte 18" und 21" Bässe mit Kohlefasermembran am Start - Spannend, ein Material, das sonst nur in Hifi-Bereichen Verwendung findet, dort mal anzutreffen.
P.Audio hat viel mehr "gezeigt", als in Deutschland bei Intertechnik lieferbar ist. Auf Nachfrage hiess es, bei Intertechnik bekäme man alles - das schlechte Englisch blieb von stets freundlichem Habitus überdeckt, da war nicht mehr rauszubekommen - anyone else more luck?
Ähnlich sahs bei den Endstufenherstellern aus China aus - die kamen wohl alle aus dem gleichen Ort, Designs ähnelten sich doch ziemlich... Preise für Pressemuster waren unverschämt - für im Prinzip bekanntes legt man kein großes Geld hin nur der Neugierde wegen.
Bei Powersoft gabs ne Menge Netzwerkvorführungen mit Software, so nebenbei hat man dann gesehen, dass es unter dem K3 Modell auch ein K2 Modell gibt (das laut Presseabteilung Powersoft schon letztes Jahr da sein sollte und auf der Messe vorgestellt wurde..) Mangels Zeit hab ich nicht weiter nachgebohrt, das wird wohl ein weiteres Budget Modell werden. Dann war noch eine M-Serie zu sehen, die mir vorher unbekannt war und laut spärlicher Infotafel wohl auch den etwas weniger Betuchten ansprechen soll.
Oh, Lautsprecher... Sorry, rutsche OT...
Celestion hat ein paar HDX Modelle gezeigt, die durchaus interessant aussahen, sauber verarbeitetes Material zu einem hoffentlich fairen Kurs. Einen Rutsch neuer Hochtontreiber waren ebenfalls zu beäugen. Die aktuell von Monacor verkauften CDXe sind nicht übel, der kleine Neodym sogar, da schön leicht, IMHO ne Alternative in kleinen Tops, wo sonst kleine Oberton oder BMS verbaut werden.Oberton zeigte keine neuen Chassis, man konnte eine Auswahl der bereits schon lieferbaren beäugen.... Fragen zum immer noch nicht lieferbaren 15NXB700 wurden mit "wait für chef" abgetan... Als Chef dann da war haben wir uns ausgiebig über DC-Offsets, Schwingspulenkühlung, Modulationsringe und Co unterhalten - einen 15NXB700 hatte er aber nicht - dafür ein schönes CAD-Drawing
Nachgebohrt, warum denn nicht lieferbar wurde dann nur mit breitem Grinsen erwidert und der Rückfrage, warum der denn nicht lieferbar sein sollte 
Fane hatte sich zurückgemeldet mit einer Auswahl alter Bekannter und der Präsentation des schon auf der Webseite vorgestellten 18" Neodymbasses. Leider war da ständig besetzt und die Zeit knapp, da konnte ich mit niemandem plauschen. Interessant gewesen wäre, ob die neuen Treiber immer noch auf den "K2 Effekt" setzen.... Zu sehen waren noch ein Schwung fertig-Boxen, die mit Fane-Logo daherkamen. Wer den aktuellen Vertrieb machen will - nix genaues weiss man nicht (oder wills nicht sagen
)Bei Eminence bin ich nur vorbeigehuscht, da Anthony Lucas dieses Jahr nicht da war und im Vorfeld schon so viel gelabert wurde - der könnte für so manches Infraprojekt interessant sein und war zu sehen. Delta 12LF in 4 Ohm, ein Delta PRO 18 schliesst die Budget Lücke zu den 18ern... Die IMHO spannenden Treiber der Kappalite Serie sind ja schon ne Weile da, von daher da nichts sooo spannendes zu vermelden.
Für kleine Sachen oder Festinstallationen gabs bei Monacor noch einen schlanken 4x8" Subwoofer zu sehen, der zusammen mit einem 3 Wege Systemamp und kleinen Tops (oder einzeln) geliefert wird. Im Sub steckt der SP-8/150PRO, der auch im kleinen Array und so manchem Selbstbaukonzepkt steckt - für wenig Geld wird das sicher fein funktionieren - zu hören wars leider nicht

Ich habe keinen Lautsprecherhersteller getroffen, die nicht alle mittlerweile ausgiebig klippeln. Witzigerweise hat das Marketing das aber nicht in allen Fällen verstanden und so fährt der eine Hersteller immer noch konservativ die Angabe des rein geometrischen X-Max (P-Audio, Celestion), wohingegen andere irgendwelche Luftnummern posten oder faustformeln am Start haben... Aber alle Klippeln sie.
Über die Vor- und Nachteile von Doppel-Zentrierspinnen oder gar Dreifach Varianten sind sich alle uneins - die, die es haben sagen es sei zwingend notwendig, die, die es nicht nutzen meinen man müsse nur den Motor richtig einstellen, dann müsse man auch nichts mit der Zentrierung auffangen
Einzig Sica habe ich als mutig genug ausgemacht um die Klippel-Diagramme als Teil des Datenblattes mancher Modelle unten anzuhängen.Ich habe den einen oder anderen versucht zu überreden, mal ein Unterhang-Infra Chassis rauszubringen
Kein Erfolg
Bei Oberton vermeldete man sogar, man hätte vor Jahren mal eines gehabt (kein INfra, aber einen Bass ...), den wollte aber keiner kaufen, der Markt wölle das nicht - ich würds direkt kaufen 
oh, jetzt fallen mir doch die Finger ab
Alles in allem ein netter Besuch vor Ort, die Revolutionen und Sensationen blieben aber aus. Das eine oder andere Celestion, Sica, Oberton oder Fane Chassis würde ich mir gern in Zukunft mal näher beäugen.. -
Zitat
Power Output Level EIAJ@2ohm stereo 3500W+3500W
Power Output LevelRMS@4ohm stereo 2400W+2400W
Power Output LevelRMS@8ohm 1300W+1300W
Diese Werte der 7er QSA sind genau so weit übertrieben... 2 Ohm verkraftet die Stufe zuverlässig gar nicht. -
Also ich habe einen alten Bauplan, damals vom LSV-hamburg, der nennt sich NAW-215 und wurde bestückt mit 2 x PW 15-75S. Ich bin mir nicht sicher, ob der "frei" ist - vielleicht hat jemand ne Info dazu - wenn ja kann ich den gern hochladen.
Das ist im Prinzip aber einfach eine Bassreflexkiste mit etwas angeschrägter Front (ähnlich wie eine TW-Audio B30 von der Optik) und dem Reflexkanal in der Mitte des Gehäuses. Das ist rein akustisch nix anderes als eine BR-Kiste in "konventionellem" Aufbau. Ob es die Chassis dazu noch gibt, weiß ich gar nicht, man würde wohl eh auf neue Aternativen zurückgreifen. Je nach eingesetztem Chassis klingt das dann eben so, wie eine Bassreflex Kiste mit demjenigen Chassis halt so klingt
Die 18" Achenbachkisten mit Oberton 18XB... sind typische "Allrounder". Viele Besitzer der Kisten sagen ihnen für die Größe durchaus beachtliche Pegel nach, genug Tiefgang für "normalen Discobetrieb" und genug "leichtfüssigkeit" um auch dem kleinen "Kickbedarf" gerecht zu werden.Abneigung gegen Eminence: Brauchst Du nicht haben. Für das eingesetzte Geld ist der Gegenwert absolut ok. Hätte man mehr Geld zur Verfügung, gäbe es viele Argumente für höherwertigere Chassis (der Oberton z..B. ist ein solches) und natürlich gibt es in der Preisklasse der Eminence Chassis auch Alternativen. P.Audio, Stageline oder die Einstiegsproduktsegmente der hochpreisigen Hersteller (wobei da eben dann die den Eminence gleichwertigen Chassis oft einfach mehr kosten)...
Wie eingangs vom Kollegen schon erwähnt, kann man hier fast beliebige Empfehlungen geben, jeder hat da so seine Vorlieben und Abneigungen..... So manches Low-Budget Projekt mit Treibern, die hier garantiert nur verrissen werden, schmeisst erfolgreich seit Jahren Parties, andere wollen partout das teuerste und geben locker 500,-- und mehr für ein einzelnes Chassis aus...
Dein begrenztes Budget und die BEschreibung Deiner bisherigen Boxen würde mich aber in Richtung "bezahlbares, normales Material" oder "gebrauchtes" schubsen..
Ein paar Beispiele für andere Bauvorschläge findest Du auch bei jobsti auf seiner Seite, bei speakerplans gibts auch ne Menge....
Wenn Dir die 1 18er Lösung gefällt, würde ich mir den Oberton bei ebay mal anschauen (nein, ich kenn den Verkäufer nicht, keine Ahnung wer das ist und ich verdien nix dran, ....)
Ah, edith: es gibt vom Achenbach zwei versionen, der 18XB800 passt in der Tat besser vom Voluemn, hab ich mit dem Thomas-Sub verwechselt. Danke Johnny fürs Korrigieren.
-
Zitat von "BenniG"
Also Budget ist für ein 18" chassis bis ca.300€ und sollte es dann auf nen 2x15" Sub hinauslaufen wäre es für die beiden chassis bis ca.450€.
Für den 18" wäre dann z.B. ein gebrauchetr Achenbach Sub mit einem Oberton 18XB700 eine Idee. In der Bucht steht grad ein Pärchen in der Preisklasse fertig zusammengebaut. Neu plus Gehäusematerial wird teurer, da bleiben dann nur preisgünstigere Chassis, z.B. Sigma Pro von Eminence.
Doppel 15er inkl. Holz in der Kategorie könntest Du z.B. mit Kappas (günstigst Kappa 15Lf bis Kappalight 3015LF)von Eminence realisieren. Wenn Du im Biete-Brett im Party-PA schaust, findet man auch ab und zu etwas hochpreisigere Chassis gebraucht..ZitatGewicht und Größe ist mir ziemlich egal. Ein Subwoofer sollte aber mit nem Golf Variant zu transpotieren sein.
Ein Sub pro Golfladung? Ok, dann ist Größe ja fast egal
fährst Du dann mehrmals zur VA?ZitatDer Subwoofer sollte nicht nur tief können, sondern auch im oberen Bereich noch flexibel sein, also Musikrichtung Disco.
Du schreibst ja schon "Universalist".Zitat
Die Tops gehen bis 30Hz runter allerdings werden sie dort schwach auf der Brust.
Unwahrscheinlich eigentlich. Was stecken denn da für Treiber drin? 30Hz ist eine Grenze, die die meisten Subwoofer schon nicht mehr packen, selbst größere 18er nicht.ZitatDer Pegel ist bei 400Watt rms und nem Wirkungsgrad von 96db dann ca. 122db.
Hoffe, dass ich das richtig berechnet habe.
Es wäre wahrscheinlich hilfreicher zu wissen, welche Lautsprecher konkret wie verbaut wurden.So wie es scheint, hast Du da "einfaches" Material am Start. Mein genereller Tipp wäre in dem Bereich, lieber ein paar Bässe mehr hinzustellen als auf wenige, potente Kisten zu setzn. Transport scheint ja nicht das Problem zu sein. Du könntest Dir z.B. für das Budget auch 4 x ARLS basteln, damit kommst du dann recht günstig recht weit (Treiber um 100 Euro: Kappa 15LF), die Dinger sind "universell" und einfach zu bauen - je nach Holzpreis und Ausführung, die Du machst, kommst Du günstig weg und wenn Du dann zwei Bässe á 8 Ohm an einen Endstufenkanal hängst, kannst Du mit einer "günstigen" Endstufe wie einer LDAP 1600, Proline, alten Esienschweinen wie DAP Vision, FIDEK und Co günstig ne menge Pegel erzeugen.
-
Ja genau die meinte ich, danke

Hm, V28PWH sind nich drin, schdümmd. Schade

-
Hi zusammen,
irgendwo gabs doch mal eine nette Datenbank, wo man ungefähre Gebrauchtpreise abrufen konnte mit Spannen des Preises. Wie war noch mal die URL?
Was schätzt Ihr, was sind zwei dieser Bässe grob noch wert ?
Thanx
-
Hilfreich wäre noch:
- was für Tops genau sind das, wie weit kommen die runter
- wie groß dürfen die Bässe maximal werden?je genauer Du Infos gibst, desto besser kann man Dir helfen. So ist es immer noch seeehr pauschal...
400 Euro pro Box schränkt schon mal ein. Nur für die Chassis? Oder soll da auch Holz, Gitter, Griffe, Kabel, Buchsen, etc... mit dabei sein?
Wenn 400,-- pro Box, dann kannst Du je nach Holzpreis, den Du bekommst, je nach handwerklichem Talent und je Ausführung (Warnex druff oder Restelack aus dem Keller von Papa..) mit locker 100 Euro für den "Kleinkram" rechnen - sollen noch ein schönes Gitter, Frontschaum, vernünftige Lackierung und Rollen dazu bist Du schnell bei 200 Euro "Kleinkram"...Da bleibt nicht viel für die Chassis... Es wird wohl auf die Leistungsklasse Kappa irgendwas grob rauslaufen.
Evtl. bist Du mit einem Schwung gebrauchter Speaker dann besser bedient.. Aber spezifizier erst mal noch genauer wie wo was.
-
Es gibt im Texteditor ein "IMG" Knöpfchen. Da muss der Link/die Adresse des Bildes rein. Wenn Du es noch nicht online hast, lade es hoch bei imageshack, abload.de, google oder sonst irgendeinem Bilderhoster Deiner Wahl. Nach dem Upload bekommst Du dann die URL (=die Adresse) angezeigt, die kopierst Du dann zwischen die beiden
-
Bei Thomann liegt seit Ewigkeiten das falsche Datenblatt....
LF-1 ist seit Jahren nicht mehr lieferbar, aktuell ist LF-2
Die Farbe des Aufklebers ist kein eindeutiges Indiz - miss mal den Gleichstromwiderstand.
LF-2 kann wirklich in kompakten Gehäuse, LF-1 ist vom Volumenbedarf eher wie der Kappa15LF..
Es gab mal einen PS-Bass Thread zu dem Thema, da habe ich das ewig breit ausgebreitet, die wichtigsten Infos hast Du aber ja jetzt hiermit.
-
Morgen...
Hat sich irgendjemand schon den MR-20P EM SUB angehört?
-
Der CD-262DJ und der Behringer EQ sind wech,
wieder hoch.
-
Ich hab noch SP-15/200 da, die sind für so was prima. Schau einfach mal in meinen Verkaufsthread..
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=51891 -
In älteren Versionen ging das immer noch (zumindest unter Win), aber die aktuelle kanns auch nicht mehr. Die Laufwerke in den APPLE Geräten sind aber schon jeher Audio-tauglich und lesen "gut" aus, das geht schon. Auf Nummer sicher geht man natürlich erst dann, wenn man obigen Zwischenschritt mit einer Accurate-Rip fähigen Software nimmt, aber auch das hilft dann nur, wenn genug Leute weltweit diese CD schon mal eingelesen haben - seltene DJSampler oder so sind da weniger vertreten. Insofern passt das schon bei Dir

Das Häkchen macht folgendes: Die einzelnen Häppchen werden von der CD mit Überlappung gelesen und die Schnittstellen übereinander gelegt - stimmt da was nicht, werden so lange die aneinander grenzenden Häppchen neu gelesen, bis sie deckungsgleich sind.
Wenns interessiert, schau doch mal nach, welches Laufwerk DU genau drin hast. Im Netz gibt es Datenbanken (feurio.de z.B.) wo man nachlesen kann, welches Laufwerk was genau kann..
-
Wahrscheinlich eher wenige, außer man war auf besagten Demotagen. Ein Besuch der Messe nächste Woche könnte aufschlussreich sein in diesem Punkt (Das Messemuster ist aber schon verkauft...)
Mich würde auch interessieren, ob der bei TW-Audio beworbene "Punch", den man einem 21"er nicht zutraut, wirklich vorhanden ist.Genug Antrieb hat das 18S Chassis ja, möglich wärs. Messe wirds zeigen

-
Noch eine kleine Ergänzung zum Thema, da viele das auch nicht wissen:
Das Auslesen einer CD ist eine Wissenschaft für sich. Viele Laufwerke beherrschen das nur unzureichend und mit zunehmender Geschwindigkeit schleifen sich Fehler ein. Ich kenne viele, die 320kBit/s nehmen um der Qualität wegen, dann aber das Laufwerk auf maximale Rip-Geschwindigkeit stellen...
Hintergrund: Fehlende letzte Korrekturstufe auf einer Audio-CD, usw..
Nehmt also ein vernünftiges Rip-Progi, am besten mit Accurate-Rip Unterstützung, stellt das Ding richtig ein (FAQ und Handbuch lesen) und achtet darauf, dass Euer Laufwerk halbwegs was kann (C2 Fehlerkorrektur Behandlung wäre z.B. gut oder ein paar Stichproben mit Accurate Rip machen), dann Geschwindigkeit nicht zu hoch wählen...