1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• Pioneer CDJ-200, 400, 800,..... welchen für Verleih?

• sabbelbacke
    • 17. März 2010 um 23:15

Alloha zusammen,

wir würden als Erweiterung im Verleih gern 2-4 Pioneer Player anschaffen. Da ich selber kein "reinrassiger DJ" im Sinne eines virtuosen Mixmeisters, der seit 10 Jahren die Clubs besucht, bin, brauche ich mal Einschätzungen derjenigen, die mit mehreren dieser Geräte schon gearbeitet haben und in Sachen DJ-Künste durchaus zu den Fortgeschrittenen zählen, die Funktionen der Player also auch wirklich ausreizen und aus Erfahrung berichten können (Die Einschätzung der 16 jähirgen Hobby-DJs, die in Ihrem Leben erst zwei CD-Player in der Hand hatten und grad den DJ-Führerschein gemacht haben, kann man bei Thomann und Co nachlesen... ).

Warum Pioneer? Ganz einfach weil hier niemand nach irgend einem anderen Gerät fragt...

Wofür? Techno, Drum&Base und GOA ist der Schwerpunkt, der Rest der Anfragen ist gemischter Natur ("Disco", 80er, Charts, etc...)

Wer? Zumindest in der "Szene" (mir meist nicht..) etwas bekanntere DJs, die zwischen "ich brauch das halt, frag nich doof" und wirklichen Könnern am Deck rangieren. Meist fragen aber die Veranstalter, der "Künstler" hat halt angefragt.

Da jetzt kein Schwerpunkt bei den Anfragen direkt auszumachen ist, werden vom 200 er bis zum 1000er alle Player angefragt - die meisten sind im Einzelfall auch bereit, wenn ein 400er gefragt wird, einen 200er zu nehmen oder beschweren sich bei der Anfrage des 400er auch nicht, den 800er zu nehmen.

Ich würde mich also über Erfahrungen aus der Praxis von Leuten, die die Player im Vergleich gut kennen, freuen. z.B.:

- Einlesezeit (Ich hatte mal nen 100er in der Hand, der war doch recht träge, meine Denon 19" waren fast doppelt so schnell - Einzelfall?)
    - Empfindlichkeit bei z.B. Kälte (Ab und zu bringt einer seine 400er mit, die selbst nach einer halben Stunde im Auto mindestens genau so lange wieder "warm" werden müssen, bis sie endlich mal eine Disc erkennen)
    - "Akzeptanz" der Player (Lieber gleich 1000er kaufen... dann meckert keiner?)
    - Bedienbarkeit (ist ein 200er im Rahmen seiner Features genau so flüssig zu bedienen wie ein 1000er?)
    - usw...

• Hardware-Player mit OGG/Flac

• sabbelbacke
    • 17. März 2010 um 22:28

Michael sagte, dass FLAC verlustfrei komprimiert, nicht "WAVE".

Aber ums mal genau zu definieren:

WAV ist ein Container, kein Kompressionsformat. In einem WAV kann auch ein MP3 stecken, ein MP2, alles mögliche andere auch. Was die meisten meinen, wenn sie sagen "nimm WAV" ist dann PCM ind 16 Bit Stereo und 44,1 oder 48kHz bei 16 Bit... PCM ist also das "Format", das dann Klangentscheidend ist.. Eine DVD kann z.B. höhere Bitwerte als PCM abspeichern (24 Bit), Mischpulte, Studiogeräte und Co arbeiten heute z.B. oft mit 192kHz, 24 Bit und machen das auch alle in PCM...

PCM ist in der Form Verlustfrei, dass auf der digitalen Ebene keine Reduktion mehr stattfindet. Selbsverständlich ist aber bei der Wandlung des analogen Signals in die digitale Welt schon ein Verlust vorhanden gewesen - nur liegt eben heutzutage in Form einer CD das Material schon digital vor und holt man sich die Musik von der CD in den Rechner, ist das eben auch PCM, 16Bit, 44,1kHz, Stereo (CD Format eben).

DVD-Audio oder SACD waren Versuche, "höherwertigere" (weil hochauflösender) Formate zu etablieren. Die SACD bietet da z.B. kein PCM, arbeitet aber auch "verlustfrei" (streng genommen findet da aber auch eine Kompression statt, die auch verlust.... egal, hier OT)...

Noch was zur Klangqualität von MP3s... Die reine Bitrate anzugeben ist in der Regel nicht ausreichend um die Klangqualität zu beschreiben... Jeder Encoder hat unterschiedliche herangehensweisen, wie das psychoakustische Modell die Bits auf das vorhandene Budget verteilt... Ein uralter XING Encoder klingt auch bei 320kit/s grausam, wohingegen ein nagelneuer LAME im langsamen (=genauen) Modus schon bei 160kBit/VBR in fast allen Fällen besser klingt.

Pauschal alles mit 320kBit/s zu rippen ist übrigens overkill und Quatsch... Nehmt einen guten Encoder (aktuellen Frauenhofer oder LAME), stellt auf VBR und nehmt 160 oder 224 Kbit/s durchschnittswerte (bzw. entsrpechenden Q-Faktor)... Ausser für schlechte Hardware-Decoder ist reines CBR nicht mehr sinnvoll oder notwendig.

OGG, MP4 (aka AAC) sind aktuellere Codecs, die weniger Bitrate brauchen als MP3. Hardware-Decoder im DJ-Bereich können aber i.d.R. nur die MP3/MP4 Formate, manchmal auch WMA und im verlustfreien Bereich eigentlich immer nur PCM (in dem Fall im WAV Container). APPLE Lossless, WMA Lossless, FLAC, APE, usw... werden nicht unetrstützt - zum Archivieren sind die aber alle super - für den Hardware-playxer macht man sich daraus per batch dann einfch die MP3 / MP4 variante.

• Stabiles 19" DJ-Pult für Festinstallation

• sabbelbacke
    • 17. März 2010 um 19:36

Exakt erfasst :)

• VARYTEC VN-1200 DMX sabbert /tropft - Temp zu niedrig?

• sabbelbacke
    • 17. März 2010 um 19:35

ah ok, na gut, die sind ja alle bekannt. Danke Dir.

• 100V Stereo Lautstärkeregler Unterputz?

• sabbelbacke
    • 17. März 2010 um 19:32

siedfleisch
    Klar, könnte man alles so machen, hab auch schon überlegt, ob ich nicht ein paar Überträger irgendwo versteckt bekomme :) Aber es soll und darf den Aufwand auch nicht all zu hoch treiben, da ist (wie oben schon erwähnt) Stereo dann doch nicht soooo wichtig... Da es aber ja sonst jeden (unnötigen) Furz auf Gottes Erden gibt, hatte ich die Hoffnung, dass man auch einen Stereo 100V Regler irgendwo findet- wenn zwei kleine kleine Trafosin den 4Ohm Regler passen seh ich nicht ein, warum man nicht auch zwei in 100V Ausführung da rein bekommen sollte - machbar wärs sicher, nur machts anscheinend keiner.

Es wurde mir noch zugetragen, dass JÄGERdirekt so was hätte, find dort aber nix. Suchsuch...

• Günstigste Möglichkeit, kleine Halle "einzufärben" (DMX) ?

• sabbelbacke
    • 17. März 2010 um 19:28

@SKY
    Ich und löten? Wo denkst Du hin ? :) Seit da kein Blei mehr drin ist, fass ich das nich mehr an ...
    Na, ernst. Gute Idee. Ich muss die Ideen jetzt mal sammeln und den Jungs mit der Knete vorführen. Die Frage ist nämlich, in wie weit (was Michael schon erwähnte), der Arbeitsaufwand "mit drin" sein kann oder ob "nur Geräte bezahlt werden".
    Jürgen
    Auch Dir Thanx für den Vorschlag.

Irgendwie hab ich hierfür keine Benachrichtigung bekommen, dass neue Nachrichten am Start waren und es war zu viel an anderen Baustellen, da geriet es etwas in Vergessenheit . Vorgeschlagen hatte ich jetzt LED-BARs, wo der "WOW" Effekt mit den sich bewegenden Lichtpunkten dann erst mal Begeisterung hervor rief. Jetzt kommt Messe, keiner hat Zeit, mal sehen was sich danach weiter ergibt.

Danke Euch allen schon mal für den Input :)

• "knackiger" 18"er im 8er Rudel in BR mit viel Volumen 20Hz

• sabbelbacke
    • 17. März 2010 um 19:19

simon
    Ja, so was hab ich durchaus auch im Hinterkopf, es ist alles noch nicht final entschieden. Eine TL, die wirklich nur den allertiefsten Bereich abdeckt wäre durchaus eine Idee.
    @Hagen
    Danke für den Tipp. Scheint also doch zu gehen :)

Gerade lese ich auch erste Eindrücke vom TW-Audio Doppel 21,5er, dem zugetraut wird bis 120 Hz zu spielen und gleichzeitig weit tiefer als die B30 zu können... Das Ding werde ich mir auf der Messe mal anhören und mir einen Eindruck verschaffen.
    Ist gesichert, dass dort der 18Sound Treiber drin steckt? Mit dem starken Motor ausgestattet ist es zumindest nicht unmöglich, dass selbst die schwere, große Membran auch knackig könnte...
    Tief getunte 18"er werd ich mir dann auf der Messe auch mal suchen, Tipps habe ich ja oben schon.

Danke an alle schon mal bis hierher. Falls jemand noch Experimente mit 18ern in tief getunten Kisten BR Kisten hat - immer her damit :)

• Sirus DXA 1300 Defekt ?

• sabbelbacke
    • 16. März 2010 um 09:54

Yepp.

• Wie macht man Fellkisten wieder frisch?

• sabbelbacke
    • 15. März 2010 um 09:40
    Zitat von "DirkB"

Hallo,

das in diesem Thread Gelesene bringt mich zu der Frage: Warum tut man sich das an und bezieht Boxen mit Filz?

Es ist günstig
    Es ist einfach zu verarbeiten
    Man brauch kein Profiqpuipment um es aufzubringen
    Es lässt sich leicht absaugen
    Es zerkratzt im Kofferraum nix
    Es ist griffig, rutscht nicht ab beim Tragen
    Optik (Geschmackssache, ja)
    Haut man mal ne Kante in die Box, sieht man das bei Filzbezug erst ab größerer Gewaltweinwirkung
    ..
    .
    .
    .

Zitat

Pflegeleicht ist ja offensichtlich was Anderes.

Alles relativ. Ne Filzbox kann man locker ein Jahre jedes Wochenende in den Kofferraum schmeißen, hin und herkullern, am Türrahmen andotzen, einen Gast mit Jeansnieten an der Hosentasche auf der Box sitzen haben, usw... und man sieht ihr nichts an.... Macht man das mit einer Lack-Box ist die nach dem gleichen Jahr garantiert verramscht und nicht mehr optisch neu.

Natürlich muss man auch Teppich aber pflegen. Wer die Bierlache auf der Box nicht wegmacht und eintrocknen lässt, hat ein größeres Problem als bei einer Lackbox, wo ein Lappen mit warmen Wasser schon Wunder wirkt.

Ab und zu absaugen (wie bei einem Teppich eben auch) hilft und bei Flüssigkeitseinfluss wie bei einem Teppich auch eben entsprechend sofort aktiv werden. Dann hält Filz sehr lange.

• Wie macht man Fellkisten wieder frisch?

• sabbelbacke
    • 15. März 2010 um 00:47
    Zitat von "Bernd Masu"

Wasser auf Fellkisten ? :o
    Dann saugt sich der Filz mit Wasser voll, das Wasser kommt ans Holz, das Holz quillt auf und fault - und dann "Gute Nacht" = die Fellkiste fault zusammen.

Also da würde ich lieber Teppichschaum statt Wasser empfehlen.

Das geht wunderpräüchtig, sofern man nicht quillendes MPX genommen hat. Einen Mittag in der Sonne und die Dinger sind wieder trocken, kein Problem.

• Chassis gesucht

• sabbelbacke
    • 15. März 2010 um 00:33

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260568779984#ht_637wt_960

:)

• Externe Soundkarte für Traktor 3 und mac : ESI Maya 44 USB

• sabbelbacke
    • 13. März 2010 um 23:40

Ich hol den alten Thread mal hoch, weils passt....

Hat jemand eine Idee, wie man folgende zwei Probleme mit dieser Karte und Vista fixt:?

- Der Output ist recht gering, selbst bei vollem Gain kommt nicht wirklich viel an
    - Der Treiber scheint sehr zickig, der 4 Kanal Betrieb geht anscheinend nur, wenn man die Treiber neu installiert, damit der USB Port wieder richtig zugewiesen wird - oder man den selben USB Port jedesmal nimmt..

Thanx !

• sabbelbacke
    • 13. März 2010 um 10:58

Patsch - ans Hirn fass :)

Klar, die Spule am Regler hat 4 Ohm - steht ja da (blinde Nuss ich).... Alles klar..

• sabbelbacke
    • 12. März 2010 um 12:05

Mal ganz doof gefragt... Was passiert denn genau, wenn man auf den 4Ohm Stereo Regler von Steinigke ein 100V Signal gibt....

• "knackiger" 18"er im 8er Rudel in BR mit viel Volumen 20Hz

• sabbelbacke
    • 12. März 2010 um 10:31
    Zitat von "Hörnli"

ja, ich habe ihn gemessen, und war auch sehr zufrieden - bis ich ihn auf DC-Displacement getestet hatte.

Das meinte ich - hast Du Messdaten zum Test? Wie misst Du das inzwischen (ok, OT, interessiert mich einfach nur ob Du Dir nen Laser gekauft hast, Klippelst oder obs noch Sichtmethode / mechanisch ist, wie ich das in früheren Posts mal gelesen hatte)

Zitat

Ein Controllerweg hat eine reiche Filterwahl, frequenzabhängiges Curving ist denkbar.

Ach so das meinst Du :) Ok, is klar.

Zitat

Aber was bei Sinus toll aussieht ist zuweilen bei Musik unbrauchbar.

Ich persönlich höre keinen singulären Sinus, die elektronischen Jungs hauen sich das aber zuweilen mal 10 Minuten um die Ohren mit affenartigen Pegeln :)

Johnny
    20 Hz ist kein Muss... 30Hz tuns evtl. auch, hatte ich oben ja schon geschrieben. Man sollte nur nennenswert unter die sonst üblichen 50Hz kommen, sonst kann ich ja gleich ne Standard-Kiste bauen. Hier überlege ich ja was Besonderes hinzubekommen.
    test
    Motorbässe dürfte Beschaffungstechnisch schwer werden in zwischen, auch wenn mal Reparaturen anfallen. Ansonsten wärs aber natürlich geil, allein für den Effekt (und einfach die Aussage Laien gegnüber: Das sind Motorbässe.... Zieht immer....) :) Wenn jemand welche hat zu einem fairen Kurs und in gutem Zustand :)
    Großes Horn an sich ist auch in der Überlegung, ist aber alles eine Frage des Aufwandes, daher wollte ich hier mal abklopfen, was denn "schnöde BR" so hergeben könnte.
    Dirk
    Das geht dann in die "großes Horn" Richtung, die man gern seperat auch mal diskutieren könnte, wenn das mit BR so gar keinen Sinn macht. Allerdings hatte ich bis jetzt keinen 21" vorgesehen. Da sitzt wohl der 18Sound drin vermute ich? Ob das "schnell" kann?? 21" in ein Horn (wobei das eigentlich nur ein Bandpasshorn sein kann) ist schon "unüblich".. Leider noch nicht gehört das Dingen, mal schauen was die Messe bringt .)

Stefan
    Es geht nicht um den Standard-Disco-Betrieb sondern darum, auch experimentelle Darbietungen mit ausreichend Tiefbass versorgen zu können. Die Jungs machen hier viel und haben eine Pegelvorstelluing jenseits von Gut und Böse und bringen es auch mal nen 30 Hz Sinus unter ein Lied zu mischen :) Ja, das ist unüblich... :) Deswegen fragt man ja hier nach ungewöhnlichen Ansätzen, für die Standard-BR Kiste würde ICH sicher keinen Thread aufmachen :)

Vielen Dank an der Stelle an alle, die sich beteiligen. Ich versuch mal zusammenzusfassen:

Empfehlung ist sich mal die paar wenigen Tief getunten Bässe anzuhören, obs einem "schnell genug" kann - Tenor, den ich raushöre ist, dass die einen so Kisten nur Infra zumuten, die anderen finden es grade noch brauchbar.

Worums mir ja eigentlich ging:

Würde man konventionell rechnen und müsste wirtschaftlich sein, wäre eine solche Abstimmung natürlich quatsch - klar.... Wir haben hier aber ja den Fall, dass ich mit Volumen und Anzahl Speakern "wuchern" kann. Darauf ist noch keiner eingegangen.... Ein zu tiefes Tuning macht natürlich in einem konventionellen Design keinen Sinn, allein schon weil mir der Pegel untenrum flöten geht und das Ganze mehr oder weniger zur CB im Nutzbassbereich mutiert... Aber genau darum gehts ja... Wenn ich den reduzierten Pegel im Subbasbereich dadurch kompensiere, dass ich einfach viel Material hinstelle....

• sabbelbacke
    • 12. März 2010 um 09:17

Mensch.... Also nochmal: Ich stimme zu, dass Stereo kein MUSS ist und dass es unüblich ist. Steht oben jetzt wirklich oft genug :) Deswegen frage ich ja hier, ob jemand einen Regler in Stereo hat, oder ne pfiffige Idee, wie man den Stereo 4 Ohm Regler auf 100V umbaut oder sonst nen Trick :) Wenns die Standard Lösung sein sollte, müsste ich doch nicht fragen.....

Dirk
    Ja, der Patient sitzt/liegt im Sweet Spot, die Speaker sind Über Kopf zwischen Deckoelementen an der Decke angebracht. Köpfe/Lampe/sonstiges stören immer - auch bei Mono.
    andi
    Ja, vorher waren Niederohmige Kisten drin, ohne Regelung, wild so verdrahtet, dass es irgendwie mit der Impedanz mehr oder weniger hingehauen hat - unterm Strich dann aber eben auch nicht, der Amp fiel öfters aus, etc... Im Zuge der Modernisierung der Praxis soll jetzt modernisiert werden, daher..

BTT:
    Hat jemand noch eine Bezugsquelle für nen Stereoregler?
    Oder ne pfiffige Idee, wie man den 4Ohm Stereoregler von Steinigke/Monacor/RestderWelt aufrüstet?

• www.powerlight-versand.de

• sabbelbacke
    • 11. März 2010 um 23:42

Kam gerade per PN:

Zitat

Hallo vielen dank für den lieben beitrag
    erstens wir sind keine betrüger wir kammen nun wirklich an keine daten über ebay ran . zum 2ten hätte man auch erwähnen können das wir auch geraten haben den käuferschutz zu nutzen. zum 3ten. können wohl 3 oder 4 ebay bewertungen keinen einblick in unser geschäft geben. wenn man bedenkt das von über 450 verkauften artikel über ebay 3-4 neutrale gegommen ( viele kunden geben leider keine bewertungen ab ) sind ist das ein eigendlich guter schnitt. das wir im versand nicht die schnellsten sind ist auch klar , und es wurde auch bei ebay darauf hingewiesen .. !

Natürlich sind und waren wir die Günstigesten ( ja wir verkaufen noch bei ebay ) und wenn man nun mal am preis sparren möchte, muss ein kunde der künstig käuft auch abstriche machen... weniger service und und und.

und zu guter letzt hätten sie auch ihren namen und adresse in den beitrag nehnen können, oder hat man angst das man wegen geschäftsschädigung belangt werden könnte ..?

liebe grüsse
    d.berger

Eine Richtigstellung spare ich mir, das spricht für sich selbst. Ich ergänze nur:

Liebe Grüße
    R. S. aka Sabbelbacke

• Endstufen, Lautsprecherchassis, Limmer Flares

• sabbelbacke
    • 11. März 2010 um 18:38

So, mal wieder hoch. Ein paar Speaker (Kappa Pro, EPS 15-500) und Amps (DAP Vision, Q66) und Kleinkrams ist dazugekommen

• Suche 15" Sub für ca. 100pax

• sabbelbacke
    • 11. März 2010 um 13:02

Car-Hifi Bässe sind dafür nix, die sind auf ganz andere Volumina und Abstimmungen ausgelegt. Schlag Dir die Idee, mit einem "Überchassis" aus einem Bass 100PAX beschallen zu können am besten aus dem Kopf - egal wie viel Geld Du hinlegst, das ist schlicht zu viel verlangt :)

Weiche:

Wenn es das Budget zulässt, kauf Dir einen Controller. Der "gut und günstig" Wald-und-Wiesencontroller in dem Bereich ist der Behringer DCX 2496. Bei weniger Budget geht auch der t.racks oder der kleine LD-Systems. "Einfache" analoge Frequenzweichen trennen auch, sind aber weit weniger flexibel - Limiter, exakte Anpassung und Co gehen erst im Controller vernünftig.

Wenn partout kein Geld da ist, nimm z.B. die kleine JB-Systems, die hat einen Lowcut, der zu dem System passen dürfte. Die Behringerweichen liegen alle zu tief im Lowcut für dieses System.

Controller hätt ich evtl. auch noch welche da..

• Suche 15" Sub für ca. 100pax

• sabbelbacke
    • 11. März 2010 um 12:42
    Zitat von "Thomas Landstorfer"

Eminence Kilomax Pro 15A

Passt vom Tuning ebenfalls ganz gut, spielt nen Tick "Höher". Hat weniger Xmax, dafür ne Doppelzentrierung und kann wesentlich mehr Leistung ab als der 3015LF... Treten kann man den besser als den 3015LF, sauber mehr Pegel ist aber nicht drin, nur "Tretpegel" :) Brauchst Du hauptsächlich Bass um 100 Hz (Kickkick), kommst Du mit dem Speaker weiter, im "normalo Bass" Bereich zwischen 100 und 50 kommt er schneller ans xmax als der 3015LF

Zitat

Eminence Omega Pro 15A

Wie Severin schon schrob: Passt auch ganz ok vom Tuning auch einen Tick höher. Hat weit weniger xmax als 3015LF und Kilomax. Durch geringen XMAX untenrum "schwächer"

Zitat

Eminence Kappa Pro 15LF-2

Braucht weniger Volumen als die obigen, dadurch nicht ganz optimal abgestimmt. Hat in dem Gehäuse am meisten Tiefbass untenrum, spielt aber leiser als die anderen, xmax zwischen Omega Pro und Kilomax.

Zitat

RCF L15P200AK

Ebenfalls für weniger Volumen ausgelegt. Auch sehr leidensfähig und mit fast so viel xmax wie der 3015LF ausgelegt. Pro Watt leiser als der 3015LF (wie Kappa Pro).

Wenn Du Deine Speaker treten willst, sind Kilomax, RCF und mit Einschränkungen der Omega die besten Kandidaten. Ich kann das "Treten" aber nicht empfehlen, die Speaker altern übermässig, es klingt auch nicht sauber (wenn auch subjektiv die Verzerrungen evtl. auf kurze Distanz (2m) als laut empfunden werden)...

Egal, was man für einen Speaker da rein setzt, nimmt man xmax als Grenze, bringt keiner der obigen Kandidaten mehr als der 3015LF. Nur wenn man Xmax überschreitet, haben die belastbaren Speaker "die Nase vorn".

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement