1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• VARYTEC VN-1200 DMX sabbert /tropft - Temp zu niedrig?

• sabbelbacke
    • 3. März 2010 um 11:53
    Zitat von "Kracky"

Kannst du den zum reinigen die Heizung umgehen? Wenn nicht wäre ich da vorsichtig, das kann ne ganz eklige Geschichte werden wenn du Essigsäure verdampfst.

Die meisten Hersteller empfehlen ja sogar eine verdünnte Lösung zum reinigen.. Allerdings schweigen sie sich alle über die Konzentration aus... da steht dann "Essigsäure/Essig plus destiliertes Wasser im Verhältnis 20/80" oder so... Es macht ja schon einen entscheidenden Unetrschied, ob ich da jetzt 70% Essigsäure als Ausgang nehme oder Essig aus dem Kochzubehör :) Und wie Micha schon schrob, kann das eben auch "zu viel des Guten" sein.. Wir haben andere Nebelmaschinen mit einer Lösung, die man gerade noch trinken "könnte" (bäh, schmecktr aber schon ecklig) immer gut sauber bekommen, nur bei dieser Kiste reichts wohl nicht.

Zitat

Wenn du also die Pumpe alleine zum laufen bringst so das du das System nur spülst sollte es sicher kein Problem werden solange die Säure nicht zu übertrieben scharf angesetzt ist. Wir bauen meißt das Gerät auseinander und spülen die einzelnen Bauteile für sich bzw. legen diese über Nacht in ein Bad mit Entkalker und blasen das ganze am nächsten Tag aus, nur die Pumpe nicht die spülen wir meißt nur eine ganze Weile mit leichter Zitronensäure. Dabei kann man ganz einfach prüfen ob die Pumpe dicht ist oder nicht, in dem man kurz selbst reinpustet. Aber erst sauber machen und dann pusten, nicht anderstrum weil Fluid doch nicht so lecker ist.Bedeutet aber meißt viel Arbeit und auch das man den ein oder anderen Schneidring ersetzen muß. Also ob das für dich in Frage kommt weiß ich nicht.

Ja, so Orgien hab ich auch schon hinter mir, hatte mir aber erhofft, dass jemand konkret dieses Modell etwas genauer kennt und ich mir die ewige Bastelei sparen könnte....
    Micha
    Ja, theoretisch ja... Nur ab welcher Konzentration, welcher Temp, welcher Dauer, etc... Hätte ich mal Chemie studiert :)

Kleines Update:

Die Maschine wurde jetzt ein paar Tage auf den Boden gestellt und hat in einem "unwichtigen" Raum rumgenebelt... So far no Nebelfluid, das rauskam.... Es wurde also nur die Lage/Rotation geändert und so weit ich weiss wurde ein anderer Kanister Nebelfluid aus dem Regal gegriffen.. Da die Maschine seit Jahren schräg an der Decke hing und nie sabberte, vermute ich also jetzt mal stark, dass es evtl. das Nebelfuid war, bin also wieder da wo ich oben war.. Merkwürdigerweise haben andere Maschinen das Problem nicht, obwohl sie alle mit dem gleichen Fluid aufgefüllt werden (das aber je nach Einkauf dann auch wechselt...).

Ich denke, ich werde es erstmal so belassen und ausprobieren, obs am Fluid liegt. Auseinandernehmen und viel Zeit rein stecken kann und will ich mir in dem Fall nicht leisten, also werden wir die Maschine mal als "Reserve" rumstehen und ich beobachte das mal mit dem Fluid...

Vielen Dank an alle fürs "Mitdenken", es kamen einige interessante Anstösse rüber, eventuell kann man ja mal "sammeln", welche Maschinen mit welchem Fluid noch gut klarkommen (ich könnte z.B. ergänzen, dass die ganz fiesen HD-Fluide von Stairville und Steinigke in den kleinen Fazer-Maschinen nicht mehr laufen, da wird nur gestottert).

• sabbelbacke
    • 2. März 2010 um 10:09
    Zitat von "Kracky"

Die Pumpe vielleicht die in sich nimmer dicht ist und deswegen permanent Flüssigkeit durch läßt?

Das ist auch meine Vermutung (s.o.). Eventuell altersschwach geworden, undicht... Die andere Idee war, dass das Heizelement innen so zugesifft ist, dass nicht mehr richtig geheizt wird und dadurch ständig was raustropft, was nicht richtig verdampft.....
    Michael
    Stimmt, ist nicht meine persönliche Maschine. Ich denke, es ist nicht wirklich eindeutig genug, was es sein könnte, daher werde ich wohl das Ding eher weggeben zum verbasteln und als Reserve ins Regal stellen..

Andre
    Das ist kein 5 Liter Kanister, nur 1,5 oder so. Wenn kein Druckausgleich möglich ist, zieht diese Maschine irgendwann nicht mehr richtig.

Einen Versuch will ich aber noch machen:

Manche Hersteller sagen, eine Reinigungsprozess darf ruhig "einen ganzen Tank voll" betragen...

Greift Essigsäure ab einer bestimmten Konzentration irgendwas im Inneren an? Kupferröhrchen, Plastikschläuche, Gummi, Kunststoff, Edelstahlbolzen in der Pumpe?

Dann würde ich einfach mal einen "ausgiebeigen Reinigungsdurchgang" machen statt der 3 Minuten leicht saures Wasser durchjagen :)

• 10 Zoll Treiber

• sabbelbacke
    • 1. März 2010 um 13:20

"ab einer gewissen Menge"... Das genau ist der Knackpunkt...
    Klar bestellen Dir mit beim nächsten Container was mit, wenn ich dann ein paar Monate warten will oder sie machen für mich eine extra Bestellung (oder ich bestelle direkt in Taiwan), wenn ich Palettenweise was abnehme..
    Will ich aber "nur mal ein paar Testchassis" ordern, dauerst entweder ewig oder wird sauteuer. Daher wäre ein fähiger Vertrieb im nahen EU-Ausland eine pfiffige Alternative (die paar Euro Versand zahl ich dann.)

• Günstigste Möglichkeit, kleine Halle "einzufärben" (DMX) ?

• sabbelbacke
    • 1. März 2010 um 12:36
    Zitat von "Mike J."

Nö, das geht. Weiß wäre zwar um Welten besser, aber wir habens auch schon mit schwarzem Molton und MHs gemacht, das klappt recht gut, man braucht halt etwas mehr Lichtleistung.

Genau.

@sidfleisch: Im Saal soll es ja dancefloor-like an sich schon dunkel sein, das macht schon Sinn. Man braucht dann eben einfach mehr Licht, um Farbe reinzubekommen. Der Raum soll ja auch nicht taghell dadurch werden, sondern die Wande an den Flanken sowie die angrenzende Decke bis zur Mittentrass soll eingefärbt werden.

Andre
    Es ist eine Festinstallation, das Budget ist nicht genau festgesetzt, nur sind 6000 Euro definitiv zu viel. Dass man mit 200 Euro nicht hinkommt, ist auch klar... Irgdendwo zwischen drin....
    Eine dimmbare, super aussehende, extrem schicke, professionell anmutende DMX Lösung darf mehr kosten als Baumarkt-Neonröhren mit Farbfolie umwickelt :)
    Baustrahler sind an sich billig und hell, stimmt. Nur wäre gleichmässig eben das wichtige Kriterium, das wird auf kurze Distanz mit Baustrahlern schwer... Es darf ruhig unkonventionell sein, sollte aber auch nicht nach Schülerbastelei aussehen.

• sabbelbacke
    • 1. März 2010 um 11:01
    Zitat von "Mike J."

Schon LED Pars oder normale Kannen mit Filter WideFlood versucht. Mit dem richtigen Abstand vom Trussing aus beleuchtet funzt das relativ gut. Vielleicht einfach mal ausprobieren, wenn du die Möglichkeit der Zumietung hast.

Wir haben ein paar hier, ich müsste mal schauen, ob ich entsprechende Filter auftreibe. So eine schmale Leiste wäre aber schon schick statt Kannen.

Zitat

Alternativ halt nicht gleichmäßig: Die LED Pars oben an die Wand und gerade nach unten strahlen lassen - den Lichtkegel dabei mit der Wand schneiden lassen, das schaut auch relativ gut aus.

Ja, finde ich auch. Wenn sich mit der gleichmässigen Variante nichts ergiebt, werden wir auch das als Fallback machen (müssen). Bis jetzt wird aber gleichmässig und Flächendeckend gewünscht.

Zitat

Ansonnsten: 3 Reihen Leuchtstoffröhren aus dem Baumarkt der Wand entlang, jeden Strang mit einer Farbe Farbfolie einwickeln (Rot, Grün, Blau) und per normalen Switchpack per DMX Steuern. Dimmen lässt sich das nur bedingt.

WandWandWandWandWandWandWandWand.........
    RöhreRotRöhreRotRöhreRotRöhreRotRöhreRot..........
    RöhreGrünRöhreGrünRöhreGrünRöhreGrünRöhre........
    RöhreBlauRöhreBlauRöhreBlauRöhreBlauRöhreBlau.....

Ja, hab ich auch schon überlegt, aber "schön" Dimmen wird da glaub wirklich schwer, oder können das aktuelle Vorschaltgeräte und Leuchtstoffröhren aus dem Baumarkt?

Zitat

Mehr wirklich Preisgünstiges fällt mir nicht ein, da jede Pro Lösung nicht mehr kostengünstig ist.

:)
    Die Masse ist halt das Problem. Wenn man rund 1m lange Elemente hat (Röhren, LEDs) und will die einmal an der Decke lang und einmal an der Wand, kommt man ja schon auf rund 30-40m, die man abdecken muss.. Würden wir da z.B. die Lösung von Martin nehmen, ist das weeeit über dem Budget.

Bei den Stairville LED-Bars finde ich diesen Lauflichteffekt eigentlich einen netten Nebeneffekt.. An sich würden diese Dinger vielleicht gehen - nur bräuchte man da wegen des engen Abstrahlwinkels eben eine Reihe an der Decke und eine an der Wand - das treibt die Menge der benötigten Bars doch nach oben - Leuchtstoffröhren könnten evtl. auch 90° abstrahlen - da hängt noch ein 50cm Lüftungsrohr in der Ecke, das automatisch als Schattenwerfer dient:

• sabbelbacke
    • 1. März 2010 um 10:44

Hi Christian,

danke für den Hinweis. Bei Leuchtstoffröhren dachte ich mehr an die Dinger im Büro (und deren Preisklasse).
    Die Martin Teile sind nett und wären wahrscheinlich ne Variante. Flackert da was beim Dimmen? Die Preisregion ist leider weit über dem was wir investieren können, wo gibts denn so was in "billig"?
    Ich schätze mal grob, dass wir Minimum 10 Stück davon brauchen, da liegen wir bei einigen tausend Euro.

Kann so was

http://www.thomann.de/de/stairville_led_bar_252_rgb.htm
    (Shoplink, aber T ist der "Hersteller" in dem Fall)

eine Alternative sein?

• sabbelbacke
    • 1. März 2010 um 10:05

Hallo zusammen,

ich bin gerade am Planen, wie ich in einer kleinen Halle (Dancefloor) die Wände gleichmässig farbig beleuchtet bekomme. Ziel: Auf Wunsch soll der Raum "rot", "blau", etc.. werden. Eine gleichmässige, flächige Ausleuchtung ist gewünscht. Die Wände sind leider schwarz.

Raum ist grob 15m lang und 10m breit, Deckenhöhe ung. 3,5m.
    In der Mitte des Saales hängt eine Truss mit PA/Dancefloor Licht, von der Aussenkante Truss bis zur Wand sind grob 2-3m. Dieser Bereich zwischen Truss und Wand sowie die Wand an der Seite soll farbig geflutet werden, Farben wechselbar.

Der Raum soll nicht taghell werden, aber die Grundstimmung soll klar erkennbar änderbar sein ("Heute ist der Saal rot").

Es gibt ja inzwischen diese LED_BARs für so was, nur sind die noch recht teuer und machen nicht all zu hell. LED-PARs sind meist Spots, da müsste man eine Menge aufhängen, um das gleichmässig hinzubekommen. Leuchtstoffröhren sind günstig und vergleichsweise hell, aber nix RGB und DMX und "mal schnell Farbe wechseln" wird auch schwer. Schön wäre, wenn das ganz recht kompakt ist, z.B. in die Kante zwischen Decke und Seitenwand wie eben diese LED-Bars..

Any ideas, wie man das kostengünstig sonst noch lösen könnte?

• sabbelbacke
    • 1. März 2010 um 07:48

:)
    Es scheint rein aus der Düse rauszusabbern. Nach einem Reinigungsgang schien auch alles ok, danach gings aber schon wieder los.. Auseinander genommen deswegen noch nicht, weil es wirklich so aussieht, als ob exklusiv vorne aus der Düse was tröpfelt... Laufen tut sie übrigens "ok" wie immer (obs objektiv etwas schwächer ist als bei Neukauf.. vielleicht)..

• sabbelbacke
    • 1. März 2010 um 01:35

Was mir noch einfällt, evtl. relevant:

Selbst wenn die Maschine ein paar Tage ohne Betrieb an der Decke hängt, tropft sie munter vor sich hin und nach zwei Tagen hat man gut was zum Ausrutschen :) Die Maschine hing schon immer so...

• 10 Zoll Treiber

• sabbelbacke
    • 1. März 2010 um 00:08

Durch Zufall bin ich hier per google reingeschneit auf der Suche nach laaauten 10" Chassis... Da Du das P-Audio-Teil erwähnst: Intertechnik importiert ja nur einen Bruchteil des P.Audio Kataloges. Weiss jemand zufällig einen Vertrieb/Importeu im EU Raum, der vernünftig verschickt und die anderen P.Audio Teile im Programm hat?

• sabbelbacke
    • 27. Februar 2010 um 23:14

Fluid wäre noch ne Idee, stimmt. Je dichter, desto höher die nötige Temp, oder?

Könnte es auch sein, dass das Heizelement ein Stück weit zugestopft ist und deswegen nicht genug Hitze aufs durchlaufende Fluid kommt? Varytec empfiehlt eine Reinigung von ein paar Minuten, bei Antari lese ich zuweilen "ganzen Tank mit 80/20 H2O/Essig durchballern"... Ich habe hier 70% Esiigsäure - zu hart in 80/20 Mischung?

• sabbelbacke
    • 27. Februar 2010 um 22:32

Hallo Zusammen,

ich habe hie eine VARYTEC VN-1200, die ständig sabbert und tropft. Ein kurzer Reinigunsdurchlauf brachte leichte Besserung, aber wenn Sie an der Decke nach unten nebelt, tropft dennoch am laufenden Band im Laufe des Abends was raus....

Undicht?
    Temperatur zu gering?

Kennt einer die Maschine genauer und hat einen Tipp?

Besten Dank:)

• Monacor SP-30A/250PA und Eminence 2002l brauchbar?

• sabbelbacke
    • 26. Februar 2010 um 15:08
    Zitat von "Jan Heymann"

So also aus der Frequenzweiche mit dem Monacor und dem Eminence kann also eine12/1er Kombination gebaut werden !

Sagt wer? Liest Du überhaupt, was hier geschrieben wird?

• 10''er gesucht: Fullrangetauglich bis 1500 Hz

• sabbelbacke
    • 26. Februar 2010 um 14:47
    Zitat von "Michael Schuster"

Ich bin wenn möglich auch nur von den Schwingspulendaten ausgegangen ( (HVC-HG)/2 ), und die sind u.a. in den Beyma-Datenblättern angegeben. Dort wurden, wenn Xmax angegeben war, meist so 0,5 mm hinzugerechnet.

Bei manchen ja, bei manchen ist noch Hg/3,5 mit dazugerechnet. Steht dann im Datenblatt mit drei Sternchen im Kleingedruckten.

Zitat

Klippeldaten sind da natürlich aussagekräftiger, aber wie du schon sagst: Die findet man viel seltener.

Ja leider.

gruß

• sabbelbacke
    • 26. Februar 2010 um 10:10
    Zitat von "Jan Heymann"

Die Boxen klingen ok.Kein Partybesucher hat sich jemals beschwert .Die Tops sind nur sehr schwer und unhandlich.Auf Hochständer kann man die Dinger kaum stellen da Sie unpraktisch und hoch sind.

Wenn ich das richtig rauslese, ist Dein einziges Problem mit den Boxen, dass sie unhandlich oder zu schwer sind... Ohne eine Umstrukturierung des Konzeptes kannst Du also eigentlich nur eines machen: Eine neues, leichteres Gehäuse bauen, wenn das alte aus schwerem Holz (MDF, 22mm MPX oder so) gemacht wurde - ein 16er MPX geschickt kombiniert mit Verstrebungen ist leichter als ein 22mm MDF Gehäuse... Aber eine Doppel12er Box mit diesen Treibern wiegt ein Minimum, auf schnuckelige Billig-Alu Hochständer wirst Du die nie drauf bekommen... Soll auch nicht, so eine Box stellt man oder hängt man in der Regel, selten wird die auf Ständer... Schwerpunkt und so... Geht schon, klar, aber ungünstig.

Noch was lese ich raus: Arschbackenhorn vor dem Emi? Wenn es eines dieser kurzen Stummel ist, hat der eine recht hohe untere Grenzfrequenz. Schau doch mal, ob Du genauer rausfinden kannst, welches Horn das ist. Das ist übrigens auch bei den Prodance-Messungen oben ein Manko: Das dort verwendete Horn "Passt" nicht so ganz auf den Emi, der Emi mag eher lange Hörner, dann bleibt die Güteüebrhöhung am unteren Ende auch aus.

• Endstufen, Lautsprecherchassis, Limmer Flares

• sabbelbacke
    • 26. Februar 2010 um 02:37

und mal wieder hoch

• sabbelbacke
    • 26. Februar 2010 um 02:24
    Zitat von "Michael Schuster"

Diese Hobby-Hifi habe ich da. Der WN-10R ist mir ehrlich gesagt dann doch ein bisschen zu kurzhubig.

Bedenke dass die P.Audio Angabe rein geometrisch ist. Nach Beyma-Formel hat der WN-10S dann 5mm Hub statt den angegebenen 2,7.... Bei den anderen Kandidaten ist entsprechend wieder was abzuziehen. Wie viel Hub realistisch vorhanden ist weiss man dann eigentlich nur bei Emi, dort steht die 10% Klirrgrenze nach Klippel gemessen als Hub-Max. 18Sound und Beyma rechnen nach Faustformel.

• Hilfe bei Bassreflexberechnung

• sabbelbacke
    • 26. Februar 2010 um 02:13
    Zitat von "Enno Gieske"

Hat ausserdem evt jemand noch eine Alternative zum Kappa 12, der evt auch ein wenig Bass kann? Ich hab schon bei RCF und Emi geschaut, aber
    da hab ich nix passendes gefunden, was sich gut simulieren ließ. Als Budgetgrenze wären 150€ pro Chassi.

Definier mal "ein wenig Bass" genauer und schreib, welche untere Grenzfrequenz Du vom HT her realisieren kannst / willst. Welche Pegel willst Du damit fahren?

Faustregel: In einem gegebenen Volumen X verliert man um so mehr Wirkungsgrad pro Watt, je tiefer man im Bass runter will....

• sabbelbacke
    • 24. Februar 2010 um 13:59

Der P.Audio 10" Neodym Treiber WN-10R kann meines Wissens auch "Bass", es gab da mal einen Bauvorschalg in der Hobby-Hifi (Voice 3 wars so weit ich weisss...)

• sabbelbacke
    • 24. Februar 2010 um 12:53
    Zitat von "Mechwerkandi"

Bei 5 kHz hörts keiner mehr... :grin:

So tief den Anspruch senken? Hm......

Na dann:

Eh alles egal, schraubs irgendwie zusammen :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement