Zitat von "Kracky"Kannst du den zum reinigen die Heizung umgehen? Wenn nicht wäre ich da vorsichtig, das kann ne ganz eklige Geschichte werden wenn du Essigsäure verdampfst.
Die meisten Hersteller empfehlen ja sogar eine verdünnte Lösung zum reinigen.. Allerdings schweigen sie sich alle über die Konzentration aus... da steht dann "Essigsäure/Essig plus destiliertes Wasser im Verhältnis 20/80" oder so... Es macht ja schon einen entscheidenden Unetrschied, ob ich da jetzt 70% Essigsäure als Ausgang nehme oder Essig aus dem Kochzubehör
Und wie Micha schon schrob, kann das eben auch "zu viel des Guten" sein.. Wir haben andere Nebelmaschinen mit einer Lösung, die man gerade noch trinken "könnte" (bäh, schmecktr aber schon ecklig) immer gut sauber bekommen, nur bei dieser Kiste reichts wohl nicht.
Zitat
Wenn du also die Pumpe alleine zum laufen bringst so das du das System nur spülst sollte es sicher kein Problem werden solange die Säure nicht zu übertrieben scharf angesetzt ist. Wir bauen meißt das Gerät auseinander und spülen die einzelnen Bauteile für sich bzw. legen diese über Nacht in ein Bad mit Entkalker und blasen das ganze am nächsten Tag aus, nur die Pumpe nicht die spülen wir meißt nur eine ganze Weile mit leichter Zitronensäure. Dabei kann man ganz einfach prüfen ob die Pumpe dicht ist oder nicht, in dem man kurz selbst reinpustet. Aber erst sauber machen und dann pusten, nicht anderstrum weil Fluid doch nicht so lecker ist.Bedeutet aber meißt viel Arbeit und auch das man den ein oder anderen Schneidring ersetzen muß. Also ob das für dich in Frage kommt weiß ich nicht.
Ja, so Orgien hab ich auch schon hinter mir, hatte mir aber erhofft, dass jemand konkret dieses Modell etwas genauer kennt und ich mir die ewige Bastelei sparen könnte....
Micha
Ja, theoretisch ja... Nur ab welcher Konzentration, welcher Temp, welcher Dauer, etc... Hätte ich mal Chemie studiert ![]()
Kleines Update:
Die Maschine wurde jetzt ein paar Tage auf den Boden gestellt und hat in einem "unwichtigen" Raum rumgenebelt... So far no Nebelfluid, das rauskam.... Es wurde also nur die Lage/Rotation geändert und so weit ich weiss wurde ein anderer Kanister Nebelfluid aus dem Regal gegriffen.. Da die Maschine seit Jahren schräg an der Decke hing und nie sabberte, vermute ich also jetzt mal stark, dass es evtl. das Nebelfuid war, bin also wieder da wo ich oben war.. Merkwürdigerweise haben andere Maschinen das Problem nicht, obwohl sie alle mit dem gleichen Fluid aufgefüllt werden (das aber je nach Einkauf dann auch wechselt...).
Ich denke, ich werde es erstmal so belassen und ausprobieren, obs am Fluid liegt. Auseinandernehmen und viel Zeit rein stecken kann und will ich mir in dem Fall nicht leisten, also werden wir die Maschine mal als "Reserve" rumstehen und ich beobachte das mal mit dem Fluid...
Vielen Dank an alle fürs "Mitdenken", es kamen einige interessante Anstösse rüber, eventuell kann man ja mal "sammeln", welche Maschinen mit welchem Fluid noch gut klarkommen (ich könnte z.B. ergänzen, dass die ganz fiesen HD-Fluide von Stairville und Steinigke in den kleinen Fazer-Maschinen nicht mehr laufen, da wird nur gestottert).