Meine persönliche Schmerzgrenze für "das Licht" liegt eigentlich auch unter 1000 Euro - denn ich will ja wirklich nur diesen Fächer haben, zusammen mit dem Nebel, der da durchwabert sieht das passend aus. Persönlich würde es mir einfach in der Seele weh tun, "nur dafür" einen tollen Beamer abzustellen (klar, man kann damit theoretisch auch was anderes machen, aber die Räumlichkeiten sind so, dass man das ganze oben in der Höhe fest installieren würde und erst mal nix anderes mit dem Beamer machbar wäre..).
Wieso gibts da nicht einen Eurolite Billiglichteffekt mit ner 2kW Halogen oder so....... Gibt doch sonst jeden Quatsch ![]()
Beiträge von sabbelbacke
-
-
Ich habe noch einen analogen Behringer Limiter/Compressor/etc, den Du gut für so was einsetzen könntest, wenn interessant, schick mir ne PN und ich schau nach, welches Modell genau das ist, wir reden über nen Preis, etc...
-
Ja, an sich prima, aber wo bekommt man einen so lichtstarken Beamer für bezahlbares Geld? Unter 1000 ist das doch nicht zu schaffen, oder hab ich da die Beamerpreise falsch im Kopf? Dann noch mit Wechselobjektiv.. Aber nett wärs schon, keine Frage.
-

Es geht darum einen defekten in Stand zu setzen (weils schade um das gute Stück ist...). Wenn jemand einen noch funktionierenden so billig abgeben möchte, dass sich eine Reparatur des alten nicht rechnet - her damit

-
Das mit dem Erwärmen werde ich mal noch ausprobieren, das wurde oben auch schon mal erwähnt - sollte nicht all zu schwer sein
Der Raum hat schon so seine 6-8 m.. evtl. ists "oben" ruhig genug trotz Bewegung unten.. Mal testen...5000 Ansi Lumen sind dann doch auch nicht soo billig
Ich wollte auch nicht ein Himmelvideo projizieren, sondern eine Fläche horizontal projizieren, die quasi den Nebel durchschneidet - wenn man dann drunter steht und sich der Nebel leicht bewegt, sieht das ja einem Himmel ähnlich. Kam vielleicht nicht ganz rüber, was ich meinte.. Also an sich nichts besonderes vom Effekt her, jeder Laser, der einen Tunnel macht erzeugt diese Optik, wenn man im Tunnel steht. Nur wollte ich das eben sehr großflächig und dauerhaft und - wenns geht - ohne Laser erreichen.Wenn ich eine Optik oder einen Trick finden würde, wie man kostengünstig eine weiße statische Fläche projizieren könnte (Beamerbild: Ein weißer Strich auf schwarzem Hintergrund. Laser: links/rechts, schnell genug dass es einen Flächenfächer darstellt), wäre dsa schon was.... Ich habe ernsthaft überlegt, ob man nicht ein Schlitzgobo bastelt/nimmt, eine Optik eines alten Effektgerätes und da einfach eine fette Entladungslampe.... Da sowas aber immer in Gefummel ausartet, vom TÜV in Verbastelstadium auch nur ungern abgenommen wird ("richtig" machen ist dan doch noch teurer, usw..) bin ich am überlegen, wie man es eben ncoh realisieren könnte...
Dass ich mit 4 x 2kW Neblern auf Dauerbetrieb und einem Laser das hinkriege steht außer Frage, nur ist dass dann als Dauereffekt doch extrem teuer

-
David mal wal wieder tätig:
Version 26.00 - Product Number 2600-100202 - 1039 KB
steht bereit. Änderungen:
- der TH Wizard heißt jetzt "Loudspeaker wizard" und kann auch mit Direktstrahlersimulationen wie Bassreflex, geschlossen, usw.. genutzt werden. Simulationstypen, die sehr lange brauchen um berechnet zu werden sind hier von ausgenommen (Mehrfachhörner, etc..)
-max SPL ist nun auch auf kombinierte Systeme (BR z.B.) anwendbar, ebenso sind mehrere Systeme jetzt auch bei komplexereren Aufbauten simulierbar (früher nur bei einfachen Hörnern)
- Effizienz wird als Funktion der Frequenz im Export mit ausgegeben. -
Wer hat noch defekte Amps rumstehen, die als Ersatzeilspender fungieren könnten?
-
Von
B&C DE-750
und
Beyma 2" (Modell schau ich nach, bin mir grad nich sicher)wären jeweils ein Paar noch da, bei Interesse - PN.
-
Sodele

Ne, ich weiß nicht mehr, welche VA das war, da hab ich noch exklusiv alkoholfrei getrunken....
Aber ich habe ein wenig rumgespielt, den Hazer laufen lassen, Fazer dazu, Nebelmaschinen aufgebaut, Beamer hin... Fazit für mich:
Hazer reicht hinten und vorne nicht... Es muss Nebel sein.
Ein "normaler" Präsentationsbeamer (Sanyo irgendwas, 1k€ Ecke, DLP) reicht nicht. Selbst wenn ich den Hazer anhabe, den Fazer (700W) direkt unter die Projektionsebene stelle, kommt es gerade mal gut wenn ich mich tonnebele. Erst, wenn ich eine Magnum 2000 noch dazu stelle, ist der Wolkeneffekt da und auch mehr als nur 2qm groß.... Der Lichtstrahl vom Beamer ist einfach zu schwach.
Mit einem stärkeren Beamer könnte es aber klappen, wenn man zwei Fazer aufstellt. "Gefühlt" war der leicht vernebelte Nebel der Fazer das, was am ehesten optisch dem Wolkenideal am nächsten kam... Auch hatte ich nur mitteldichtes Fluid am Start, superdickes Pampe bringt bestimmt noch was.
Gibt es nicht irgend einen Lichtefeekt, der nichts anderes macht als einen seeehr hellen Flächeneffekt? Oder eine Linse, mit der man das Beamerbild extrem stauchen könnte?
-
Willst Du nicht mal oben "Kappa LF" gegen "Kappa" tauschen? Sonst ist ein potentieller Käufer enttäuscht, wenn er denkt er bekommt einen Subwoofer Treiber und hat dann einen Bass erworben.
-
Kiste stammt von Digisynthetic, entsprechend ist die Software, Verarbeitung, Wandlerqualität wie bei den Kollegen vom T und Co.
Ist seit rund 2 Jahren im Einsatz, bis jetzt keine Aussetzer, nix. Steht im Raucherraum einer Disco, hats überlebt bis jetzt.Gut: USB direkt dran, nix RS-232 Wandeler, Standard USB Kabel reicht. Billig, Macht was er soll, klanglich ok, dem Preis entsprechend eben. Features sieh BA.
Schlecht: Ohne Laptop geht so gut wie nix umzustellen, nur Dinge wie Pegel des Kanals und Presets.. Will man schnell mal noch den Lowcut umändern - Essig. Beim Abspeichern zickt er manchmal, wenn man neue Namen vergeben will.. Verschmerzbar und evtl. mit neuer Firmware behoben. Ab und zu merkt er nicht, wenn der PC schon nicht mehr dran ist und sagt "connected"...
-
Ja, hier im Einsatz. Was willst Du wissen?
Preislich attraktiv gerade, nich ?
-
Zitat von "audio-pip"
Das Horn kann das Kenford/McGee Horn sein aber genau so kann es (z.B.) der P.Audio PHT-408 sein.
Oder das Monacor Hörnchen, oder das.... Die alle vom gleichen Band fallen, bzw. Kopien voneinander sind
-
Das Horn im verlinkten Bausatz sieht ähnlich aus, ist aber ein anderes. Seibels Horn ist das kleine Kenford / McGee Horn. Der Bass bei Seibel ist kein Emi, Magnet, Aufkleber und Co sehen anders aus bei Emi. Dürfte eher Kenford sein oder was anderes aus der ULB-Ecke, die ändern sich alle nase lang ja auch. Zumindest hat man eine Zeit lang genau so aussehende Bässe bekommen, wenn man Kenford geordert hat.
Der verlinkt Bausatz entspricht von den Treibern einer LDE122, ob Horn und Weiche gleich sind weiß ich grad nich.
-
Ein so potentes Top nur für Durchsagen ist etwas zu viel des Guten. Dann lieber bei einer so großen Fläche mehrere kleine Boxen und Delaylines setzen oder wenn das nicht möglich ist an die lange Seite mehrere kleine Sprachbegabte Tops stellen.
-
Nein, da steht "kurzfristig lieferbar". Wenn "sofort lieferbar" da stehen würde, wäre die Stufe auf Lager (sofern die Warenwirtschaft und Logistik im Lager stimmt und die Daten korrekt an den Webshop weitergeleitet werden).
"kurzfristig" ist dehnbar und kann im Zweifel auch nur auf einer Lieferankündigung seitens des Distributors beruhen, die sich dann gemütlich um Monate verschiebt... Nix genaues weiß man nich - bis einer konkret eine in der Hand hat.
-
In der BA lese ich was von 2 Ohm Brückenbetrieb?
-
Jobsti
Ja, das wäre fein, stimmt
Lass uns ne Sammelbestellung machen
Ich lass die Dinger dann noch gleich beschichten....
Andre
Stimmt, manchmal wäre das praktisch. Auf der anderen Seite gibts einfach zu wenig "MArkt" für klassische PA-Bässe im Auto, die Auslegung der Chassis ist ja doch komplett anders - im Einzelfall natürlich aber durchaus interessant, klar. -
Ok, da ich die Fotos nicht gesehen hatte, muss ich nachfragen. Merci FF.
Ich versuch mal eine Zusammenfassung, bitter ergänzen oder streichen:
- nach aussen hin verjüngender Port
- leicht geneigte Schallwand
- gerader Portverlauf (=gerades Brett)
- Austrittsöffnung außen mit kleinerem Querschnitt als "üblich" für einen 18er BR
- Port an Gehäuseunterkante (Boundaryeffekte)
- keine spezielle Ausführung der Portenden (Abrundung, etc..)
- Rückwand mit ausreichend Abstand zum Portanfang (min. 2 x Porthalsfläche in der Horiz.) -