1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• TW Audio T24 Facelift

• sabbelbacke
    • 24. Februar 2014 um 15:41
    Zitat von "erik"

Die akustische Trennung liegt höher, da muss der Frequenzgang des Speakers noch mit berücksichtigt werden. Und welches Loch ist gemeint? Ich vermisse da nichts, es sei denn es wird sehr groß und laut.

Die Hornladung der T24 geht ja nicht runter bis 100Hz - der Hornverlauf ist im Prinzip dem eines Doppel-12er Limmer Flares sehr ähnlich, nur noch mal grob 8 cm kürzer... Da ist Hornladung bis rund 200 Hz drin - Max Pegelmessungen zeigen das auch - unterhalb der Hornladung wird nur der Pegel eines Direktstrahlers erreicht. Das ist jetzt bei einem Doppel 12er ja nicht per se wenig, aber die 143dB Max Pegel aus dem Datenblatt werden laut Messungen von Anselm Görz (irgendwo auf der Platte hab ich die, wenn Interesse muss ich die mal raussuchen, wurden damals glaub in der PP veräffentlicht..) nur in einem begrenzten Bereich erreicht.
    So richtig Grundton mit ein bischen Oberbass ist also mit so einem top nicht drin - so lange da Stack auf dem boden steht und die T24 direkt auf den B30 ist das kein Ding - baut man die Bässe aber auf den Boden vor das Publikum und hängt die T24 auf, muss man entweder Kompromisse im Max Pegel zwischen 100 und 200 Hz eingehen (Loch) oder man lässt die Bässe eben auffüllen - dann sollte das Publikum aber etwas weiter weg von den Bässen stehen, damit alles wieder schön addiert... Nichts, was man dem PA-Sys one jetzt zu sehr ankreiden sollte - das trifft ja auf alle Systeme dieser Größenordnung zu - aber man wuss es eben wissen. Natürlich gibt es zig VAs, wo das keinen so richtuig stör, die Party geht trotzdem....
    Jens
    Genau, Breitbandigkeit tauscht man gegen Wirkungsgrad. Der B18 soll gute zwei Oktaven schaffen, da muss man die Güte schon so weit drehen, dass der Wirkungsgrad eben weniger wird. Ein Bandpass kann durch die Luftbeädmpfung sauberer klingen als eine BR, muss aber nicht. Da man die Schallabstrahlung nur vom Resonator hat, gibt es vielfaltige Unterschiede zum Direkstrahler mit Reso drunter - (BR) die Phasenverschiebung obenrum ist fest eingebaut (bei einem BR entsteht die erst durch einen elektronischen Filter und kann dann auf Wunsch auf höher liegen oder anders ausfallen) und Intermodulationseffekte, Doppler, etc... sind beim Bandpass im gesamten Übertragunsbereich bedingt. Du hast natürlich vollkommen recht, dass ein Doppelt ventilierter anders klingt und funktioniert als ein einfach ventielierter - der Bass muss deswegen auch nicht schlecht sein.

• Recone Kits für alte RCF L15-P200AK

• sabbelbacke
    • 21. Februar 2014 um 09:27

Wir hatten neulich mal email kontakt, irgendwie ist der aber abgerissen - meld Dich doch noch mal bitte.

reiner(at)hardware-test(punkt)de

Ich suche noch weitere Kits, wenn jemand welche hat....

• Sunlite USB DMX Interface

• sabbelbacke
    • 21. Februar 2014 um 09:25

Ich habe noch dieses Modell hier:

Bei Ineteresse schreib mir eine email:

reiner(at)hardware-test(punkt)de

• TW Audio T24 Facelift

• sabbelbacke
    • 21. Februar 2014 um 02:49

.... weil die M12 bzw. M15 weniger drauf angewiesen sind, dass bis fast 200 Hz hoch sauber noch ein Grundton geliefert wird (den die B30 kann) als die T24.....

• TW Audio T24 Facelift

• sabbelbacke
    • 20. Februar 2014 um 15:08
    Zitat von "erik"

Wie gesagt, es geht erst ab 160Hz abwärts, das ist mehr als ausreichend für die T24.

Schon interessant, woanders verteufelt jeder klassische ventielierte Bandpässe und hier ists dann auf einmal kein Problem, wenn im Übernahmebereich der Resonator rumwurbelt...

Natürlich gehts "irgendwie"...

• Suche LD Deep 4950 , TSA 4-700, Celestion BL10-100

• sabbelbacke
    • 14. Februar 2014 um 15:05

Leicht drüber:

Deep 4 Kanal inkl. MwSt. und Versand: 350,-- mit ordentlicher Rechnung (2 Stück vorhanden) aus Festinstallation (war dort Reservegerät, wenige Laufstunden).

• Tempverhalten DEEP 4950

• sabbelbacke
    • 14. Februar 2014 um 13:06
    Zitat von "zinhGO"

Wieviel kommt den nun RMS wirklich an?

Im Text des damaligen ToolsArtikels stands in einem Satz drin, genau hab ichs nicht mehr im Kopf, einfach dort nachlesen. Größenordnung 500 Watt oder so.

Zitat

Habe mittlerweile zwei Stück im Einsatz an unterschiedlichsten Boxen und bin recht zufrieden damit.

dann ist ja gut :)

Mir gings nur darum:

Bei jeder zweiten Ampdiskussion wird um die letzten 10% Leistung gesprochen und nicht wenige 500Watt an 4 Ohm Amps werden als "zu klein" angesetzt, man holt dann lieber was mit 800 Watt - und bei diesem Amp (und der TSA) wird regelmässig der werbewirksame 12dB Crest Wert aus dem Datenblatt zitiert....

Ergo: Oft braucht man gar nich so viel Watt, in der Praxis tuns die 500 dann anscheinend dann auch :)

• Mein erster zerschossener Lautsprecher...

• sabbelbacke
    • 14. Februar 2014 um 10:09

Als Ergänzung noch:

Die Filtergüte und der Typ des Filters sind ebenfalls entscheidend, wie der Filter oberhalb und unterhalb seines Angabewertes im Datenlatt Phase/Pegel beeinflusst. Die simple Angabe: "Filter x. Ordnung" und "bei "Frequenz X" ist unzureichend. Verschiedene Filtertypen sind auf verschiedene Vor/Nachteile getrimmt und die reine Angabe der Ordnung und Trennfrequenz ergibt bei jedem Typ einen anderen Frequenzverlauf vor und nach der Trennfrequenz. Zwei BW/12dB addieren sich z.B. mit einem merklichen "Buckel" zueinander, zwei L/R dagegen flat - ein hochgradiger B/W hat einen ripplefreien Verlauf mit stetiger Abnahme, ein Tschebyscheff dagegen einen deutlich Überschwinger vor der Trennfrequenz und einen wesentlich steileren Abfall bei gleicher Güte wie ein Butteworth (lässt man die Güte gegen 0 tendieren bei so einem Filter, tendiert er gen Butterworth) usw....
    Auch sind die Angaben der Eck/Trennfrequenz nicht immer auf den exakt gleichen Bezugspunkt gesetzt, ein Bessel Filter ist da ganz anders definiert als ein Butterworth, fällt auch viel flacher ab, etc...

• Suche LD Deep 4950 , TSA 4-700, Celestion BL10-100

• sabbelbacke
    • 13. Februar 2014 um 15:27
    Zitat von "Severin Pütz"

Und hoch, suche des weiteren 3 Stk. Celestion BL10-100 8 oder 16 Ohm egal

Celestion hab ich glaub noch welche rumfliegen.... schreib mir mal ne Mail als Reminder :)

• Tempverhalten DEEP 4950

• sabbelbacke
    • 13. Februar 2014 um 15:23

Kurze Ergänzung meinerseits: BEim "verdächtigen" Probanden hat sich ergeben, dass die beiden Lüfter etwas "altersschwach" waren, was anfangs nicht direkt auffiel - nach Tausch der Lüfter hat sich jegliches Temperaturproblem nun erledigt. So solls sein.

• Zusammenstellung einer PA-Anlage für einen Jugendgruppenraum

• sabbelbacke
    • 11. Februar 2014 um 13:45
    Zitat von "Sabbelbacke"

hm? Magst Du das näher ausführen?

Zitat von "Tobi35753"

DR-1000 z.Bsp müsste ein Sennheiser Nachbau sein.
    Die hatten auch AKG Nachbauten (DR-1500 ???).

"die meisten Omnitronic.... Nachbau von Technics..."

und dann kommst Du mit zwei Beispielen Sennheiser und AKG ?

Nimms mir nich krum, aber ich muss schmunzeln :)

Jetzt komm nicht noch mit dem SM58 Nachbau, den sowieso jeder im Programm hat :)

• Zusammenstellung einer PA-Anlage für einen Jugendgruppenraum

• sabbelbacke
    • 11. Februar 2014 um 10:42
    Zitat von "Fritz Führmann"

...Vor allem, wenn man bedenkt, dass die meisten Omnitronic-Produkte Nachbauten von Technics sind.

hm? Magst Du das näher ausführen?

• Das "Electro Voice Eliminiator" Projekt

• sabbelbacke
    • 10. Februar 2014 um 12:03

Am geilsten ist das eine Derby in der Mitte :) Und wo gabs blaue Paletten? :)

• Das "Electro Voice Eliminiator" Projekt

• sabbelbacke
    • 10. Februar 2014 um 07:54

Nett :) Das sind jetzt zwei Fullrange DInger plus zwei Bässe?

• Sub für Fasching

• sabbelbacke
    • 4. Februar 2014 um 14:50

Also für grob 150 Euro pro Chassis (bei Zwei Doppel 18er/15er) kann man ja durchaus nette Treiber bekommen. Oder man nimmt einfachere Treiber und baut dafür dann doppelt so viele Kisten.... Wenn Packmass kein Problem, schau doch z.B. mal nach dem Visaton PA-Horn, da geht ein 15er rein. 8 Stück auf einen Haufen ist für ne ganze Menge Alarm gut.

Oder 8 Stück HD15 - weniger Packmass, weniger Tiefgang und etwas weniger Sense, aber lässt sich auch zur Not für Fasching mit einfacheren Chassis bestücken und ist nicht soo schwer zu bauen.

Oder Du kaufst einfach eine riesen Menge an 12" Kenford Treiber.. ach so... hatten wir schon..

AW-Audio Bandpasshorn ist auch nicht sooo schwer aufzubauen und hat nicht soo hohe Treiberanforderungen.

Am besten, Du grenzt mal noch ein bischen ein - welche Amps hast Du, welche Tops sollen da dran, wie groß darf das werden, welcher Strom steht zur Verfügung, wie schwer darfs werden, was willst Du mit den Gehäuse später machen, sollen die wieder verwendet werden oder wirds verfeuert, willst Du unbedingt selber bauen oder fäöhrst Du auch mal 200km für ein paar gebrauchte Kisten.....

Usw..

• Ersatz für EVM 15LProline im Basshorn

• sabbelbacke
    • 1. Februar 2014 um 21:12

Ja mach mal :)

• Sub für Fasching

• sabbelbacke
    • 1. Februar 2014 um 21:07

Selber basteln mit neuem MPX in Birke und neuen Treibern wird ne teure Angelegenheit - ich würde mich da eher auf gebrauchtes einschiessen oder von mir aus 08/15 Treiber in lustige Riesenkisten stecken.... Wir haben aus Gag mal in 15er Riesen Basshörner einfach alles an Restquatsch reingeschraubt, was rumlag - bei ausreichender Anzahl Kisten klappte das wunderbar für "Alarm für wenig Geld"... Man schleppt dann aber einen Tieflader Material mit rum :)

Für "fast kein Geld" kann man sich auch immer aus alten Schrankwänden vom Sperrmüll, der Presspanunterlage vom Palettenversand (im Industriegebiet mal von Tür zu Tür wackeln) und einem Rudel Kenford 15" Papen lauter nette Doppel 15er BR bauen - da kann man nicht viel falsch machen, die Treiber hinterher mit minimalem Verlust verscherbeln und wenn man nur genug davon baut - geht das auch gut.

Oder man machts sehr aufwändig, holt sich bei Bill Fitzmaurice einen Tuba irgendwas Plan für 9 Dollar, steckt da ein um die 100 Euro Chassis rein und hat dann auch eine Menge Hornladung für wenig Geld bei riesen Bauaufwand. Eine T24 mit einem BP102 kostet "fast" nix und macht ne Menge Wumms für das Packmass - der Bau ist Hölle...

Oder eben gebrauchte, alte Hörner, hier mal einen WSX suchen, da mal ein Bastelhorn von SK (bei ebay sind welche drin), oder ein paar 4025 von EV oder ... oder...

Edith: Fipptehler raus wo sinnentstellt...

• RAM Audio S6000 = LD SP6k baugleich?

• sabbelbacke
    • 1. Februar 2014 um 20:21

Die neueren Versionen der S-Serie lassen sich alle auf DSP umrüsten, bei alten Revisionen ging das nicht - damals hat P.A.T. dann umsonst von alt auf neu getauscht in einem gewissen Zeitraum, wie das heute aussieht, weiss ich nicht.

• Subgehäuse für 18-Sound w700

• sabbelbacke
    • 1. Februar 2014 um 20:14

UZUZTÖCKTÖCK?

4 Stück HD15 und ab dafür :)

• TW Audio T24 Facelift

• sabbelbacke
    • 31. Januar 2014 um 11:57

Ich darf TW da einfach mal selbst zitieren (bzw. Rainer Schober, der den Österreich Vertrieb inne hatte (hat?):

Zitat

Der B18 ist der größere Bruder unseres B15. Das größere Gehäuse des B18 läßt hier schon eine Bandpass Konstruktion zu. Hierbei handelt es sich um eine Mischform aus geschlossenem und einem Bassreflex-Gehäuse. Dabei wird der 18“ Lautsprecher in ein geschlossenes Gehäuse eingebaut und strahlt seinen Schall in ein zweites Gehäuse ab. Dieses zweite Gehäuse hat als Öffnung einen Bass Reflex Kanal. Ein Bandpass-Gehäuse vereinigt die Vorteile des geschlossenen Gehäuses
    (bessere Impulswiedergabe) mit den Vorteil eines Bassreflexgehäuses (besserer Wirkungsgrad und Tiefgang). Durch die Variation der beiden Gehäusevolumina kann man dabei die Charakteristik der Box zB in Richtung besonders guter Wirkungsgrad oder Wiedergabe besonders tiefer Frequenzen optimieren. Gleichzeitig wird durch die Abstimmfrequenz des zweiten Gehäuses (das mit dem Reflexkanal) der Übertragungsbereich des Subwoofers mit 12dB/Oktave Flankensteilheit begrenzt,
    ohne eine Frequnezweiche zu verwenden, was im Bezug auf Wirkungsgrad, Verzerrung durch etwaige Weichenbauteile, Phasendrehung und Impulswiedergabe im Bereich der Grenzfrequenz viele Vorteile bringt. Ein weiteres Plus sind bei dieser Konstruktion die fast nicht auftretenden Blas/Windgeräusche im Vergleich zu normalen Bassreflexgehäusen.

Ein Bandpass Gehäuse ist eine sehr gute Lösung für Tiefe Bässe mit
    hohem Wirkungsgrad welche sich Konstruktionsbedingt zu höheren Frequenzen selbst bedämpft.

Mit unserem B18 ist uns diese Umsetzung hörbar gut gelungen, aber auch daher da sich in der 

Lautsprecherentwicklung selbst (Membrane, Schwingspule, Magneten etc) auch viel getan hat. Auch vor Jahren konnten 18“ Speaker schon tief spielen, aber mit der neuesten Generation hat sich auch das Impulsverhalten, maximale Auslenkung, Kühlung etc. enorm verbessert.

Mit gerade mal 606 x 506 x 800mm und 38kg Gewicht passt dieser Sub ideal in unsere TW AUDiO Produktrange und läßt sich mit sämtlichen Topteilen kombinieren. 2 x M20 Gewinde Distanzstangen-Aufnehmer sind einmal hochkant und einmal liegend im Gehäuse integriert. Der S18 bietet zusätzlich noch Flughardware sowie
    die Möglichkeit VERA10 aufnehmen zu können. An einer Powersoft K3DSP Endstufe können pro Ampkanal gut 3 Stück dieser Subs angeschlossen werden.

Fazit: Der B18/S18 ist in allen Belangen ein optimierter single 18“ Subwoofer. Auch im Vergleich zu unserem B30/S30 2x15“ Sub macht dieser eine sehr gute Figur und spielt sogar noch etwas tiefer, dafür hat der 2x15“ mehr Punch und etwas höheren
    Output. Bei Beiden Modellen geht es auch nicht um die Frage welcher „gut oder besser“ ist, sondern vielmehr um Ihre Soundvorstellungen.

Meiner bescheidenen Interpretation nach sieht TW selbst den B18 nicht als Partner für die T24 - und wenn ich mir die physikalisch bedingten Eckdaten der T24 vor Augen rufe und quick and dirty durchsimuliere, wie ein 18er in dem PAckmass mit der Response als einfach ventilierter Bandpass spielt - würde ich den B15 eher noch als "passend" zur T24 sehen. Dem 18er Bandpass dürfte im Übergangsbereich der dort wichtige Auffüllanteil nur bedingt gelingen. Nachgemessen und gehört hab ichs allerdings nicht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™