1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• Doppel 12" Was taugt was????????

• sabbelbacke
    • 16. Dezember 2009 um 00:06
    Zitat

....natürlich mal bei syrincs.de vorbeischauen. da gibt es die spirit 212. hatte davon mal 2 in einer disse hängen (800 leutz) eurosub s drunter und alarm! das dürfte DIE box für dich sein!! kostet a bissi aber man hat was fürs geld!!...

Weisst Du zufällig, welche 12er da verbaut wurdenß Wir haben hier nen Schwung, da stecken Kappa Pro drin, bei anderen Syrincs-Systemen finde ich aber E-Voice und RCF .. Was war Original drin?

• Souzilla-- die beste Soundkarte der Welt

• sabbelbacke
    • 15. Dezember 2009 um 18:00
    Zitat von "KurtSchuster"

Wieso sagt eigentlich niemand was zu der Wandlergeschichte ?

Das ist meist schwer einzuschätzen, da dem versierten Laien schon die Info fehlt, welcher Wandler drin steckt... Dann noch gekonnt einschätzen zu können, wie das restliche Umfeld um den Wandler klanglich optimiert wurde, ist dann wirklich meist zu schwer für die meisten... Man darf nicht vergessen, dass die Wandlerqualität heutzutage schon im "wenige Cent" Bereich über die meisten Zweifel erhaben ist, schon zehn Cent mehr im Industrieeinkauf bringen unheimlich was...

Leider ist es meist so, dass man die Kisten einfach kaufen muss, selber testen und sich dann ein Bild machen. Aussagefähige Tests in dem Bereich sind rar, die Qualität der Komponenten wird oft mehr durch Hörensagen und Markenimage hingewünscht als durch klare Fakten.

Zitat

Ich hatte ne dunkle Ahnung das "des Kaisers neue Kleider" mal wieder verkauft werden.
    Aber dass es immer noch so gut funktioniert wie vor 10 Jahren hätte ich nicht gedacht.

Leider ja, das funktionierte schon vor Jahrzehnten super und wird sich auch nicht ändern.

Zitat

Nennenswert hingegen ist die, wahrgenommene, Geisteshaltung der Konsumenten. In einem von Unprofessionalität geprägten "Berufsraum" gibt es kaum etwas Wichtigeres als sich von der Masse abzuheben. Profi zu sein, die angeforderte Leistung stemmen zu können.
    ( Da gehöre ich, logo, auch zu )

Und da macht ein Schrank Vortex-6 ( ist zwar teuer, aber dafür baßschwach ) halt was her.

:) Kenn ich... Wie oft bekommen die DJs feuchte Augen, stellt man Ihnen einen Pioneer XYZ hin und bestehen auf die Kiste, steht aber ein [Marke ohne "isgeil"image] gleicher Soundqualität daneben, wird die Nase gerümpft...

Was ich gerne mache: Etwas ältere Wandler, die vor einigen Jahren seehr gut waren, benutzen. Die zwei dB theoretischen mehr Fremdspannungsabstand beim heute verbauten Chip kann man sich in die Haare schmieren, wenn das "drumherum" der Analogelektronik nicht stimmt. Manch ehemaliger Studiowandler, der auf dem Papier vergleichsweise schlechte Werte hat, klingt um Welten besser, rauschfreier, ist robuster und zuverlässiger als der "aktuelle" Chip.

Für richtig "in depth" Wandler Diskussionen ist das hier aber auch das falsche Forum, im diy..com findet man sicher ein paar Elektroniker-Verrückte, die ganz konkret zu einzelnen Chips was sagen können und auch abschätzen können, warum denn so und so viel Jitter jetzt schlecht oder nicht ist..

• Behringer DCX mit Stroboskopeffekt beim Einschalten

• sabbelbacke
    • 15. Dezember 2009 um 12:49
    Zitat von "skyworker"

Wie ist das überhaupt mit dem Firmwareupdate, dass andernorts beratschlagt wurde? Klappt das? Ich find den Thread grad nicht...

Hy,

ja das klappt. Ich habe aus Modell A die Firmware mittels eEprom-Leser ausgelesn und in den zerflashten Modell B reingeschrieben (nachdem der nach missglücktem Software-Update per PC "tot" war), das lief wunderbär - obwohl die eEproms nicht genau die gleichen Typen waren und die Revisionen der DCX auch unterschiedlich. Die relevanten Bauteile sind wohl auch alle gleich - kann da natürlich nicht die Hand für ins Feuer legen, würde aber die Chance, dass das Baujahr-übergreifend funktioniert als sehr hoch einschätzen.

Wenn Du nen zerflashten hast - her damit, ich schnubbel Ihn Dir neu.

Gruß

PS: Ich bin Dir glaub noch ne Mail schuldig, ach Du Mist...

• Thomann Schaltnetzteil-Endstufe TSA 4-700

• sabbelbacke
    • 13. Dezember 2009 um 17:17

Und nur der Vollständigkeit halber, nicht dass jemand auf die Idee kommt, TSA und z.B. die erwähnte Proline wären "auf dem Papier" gleichwertig....

TSA pro Kanal an 4 Ohm laut Messung tools4music in einer der letzten Ausgaben: 841 Watt
    Proline 3000 pro Kanal an 4 Ohm laut Messung tools4music ein der vorletzten Ausgabe: 2200 Watt

(Beides mal bezogen auf den 12dB Sinus Crest-Test)

• sabbelbacke
    • 13. Dezember 2009 um 03:01

Genau wegen solcher Aussagen

Zitat von "hias.h"

Die onboardchips an sich sind recht brauchbar, ihre Platzierung auf dem Motherboard aber häufig suboptimal. Bei hoher Auslastung von CPU oder GPU (vor allem bei onboard-grafik) gibts da gerne Störgeräusche. In Laptops ist es meist wirklich schlimm.

schrob ich obiges:

Zitat von "Sabbelbacke"

Und übrigens: Nicht jede onboard-Lösung ist heutzutage per se schlecht. Es fehlt nur an verlässlichen Tests, die das nachprüfen und da in den Anfängen des onboard-Sounds durchweg grobe Sünden begangen wurden, haftet dieses Image noch an den Dingern.

:)

• MT-1514 Fehlerteufel. Wichtig!

• sabbelbacke
    • 11. Dezember 2009 um 11:19

Dochdoch, das gabs im Westen auch, unsere Lehrer hatten alle möglichen Aufkleberchen am Start, der Coolnessgrad des Paukers wurde daran gemessen (wobei coolness damals keiner gesagt hat, keine Ahnung mehr)...

• VERSCHENKE Dynacord FE 15.3 gehäuse

• sabbelbacke
    • 9. Dezember 2009 um 08:22

Falls Tobias sie doch nich will,. reih ich mich mal ein :)

• Welches 15" Chassis in 4 Ohm für Bollerwagen nehmen?

• sabbelbacke
    • 6. Dezember 2009 um 22:13

Nimm einen Class-D Monoblock oder eine brückbare Stereostufe. Die haben einen wesentlich höheren Wirkungsgrad als die "klassischen" Aufbauten, lutschen Dir die Batterie nicht so leer und werden nicht so heiß.

• sabbelbacke
    • 6. Dezember 2009 um 16:02

Die klanglich "Beste" gibt es nicht, genau so wenig wie es nicht die best klingendste Box, den besten Amp usw.. gibt. Ab einer bestimmten Klasse hat man es nur noch mit Glaubensbekenntnissen, Wunschdenken, Voodoo und dergleichen zu tun....

Die Frage ist eher: Was ist ausreichend für meine Zwecke und wie viel Geld will ich dafür ausgeben.

Denn sicher wird Dir jemand aus dem Masteringbereich in einem Sony-Studio einen 20.000 Euro Studiowandler als (seine persönliche) Klangreferenz empfehlen....

Ein Hifi-"High-Ender" wird einen aberwitzig teuren, externen DA-Wandler empfehlen, nach oben kein Limit, was Preise angeht...

Für den gehobenen DJ-Einsatz sind die meisten aktuellen, externen "Karten" absolut ausreichend, einige davon sind sogar im Messbereich unterwegs.

Am wichtigsten meiner Meinung nach ist das "Hinhören".. Hier latschen in der Woche 3-5 DJs zu uns, die alle meinen, sie hätten "xxxxx" gepachtet und schleppen ganz stolz Ihre Xone-Pulte an, verlangen dann zwingend nen 1000er Pioneer und rufen mich dann nach einer halben Stunde - "die PA sei kaputt, das sei so leise auf einmal"... Wenn ich den DJ dann frage, ob er denn auch jedes Lied einpegeln würde, er hätte ja gerade noch eine aktuelle Chart-Produktion gespielt und würde jetzt in den 80er wildern, wo die Aufnahmen zuweilen einfach leiser waren.... Dann schaut er mich mit großen Augen an- ich schaue mit großen Augen auf seine Klangregelung, wo jeder Drehgregler auf Rechtsanschlag ("das klingt sonst nicht").....

Hört gut hin, lernt die Basics und holt das Maximum aus dem raus, was da ist - dann kann man auch vortrefflich mit einer 50-100 Euro USB-Soundkarte arbeiten (denn was nutzt die Nobelhobel super Karte, wenn dann im t.racks Controller nur ein 20Cent Wandler drin steckt, keiner den Raum eingemessen hat, usw...)

Und übrigens: Nicht jede onboard-Lösung ist heutzutage per se schlecht. Es fehlt nur an verlässlichen Tests, die das nachprüfen und da in den Anfängen des onboard-Sounds durchweg grobe Sünden begangen wurden, haftet dieses Image noch an den Dingern.

• Warum sind DJ-Mixer so teuer?

• sabbelbacke
    • 6. Dezember 2009 um 15:49

Nochmal zurück auf Start:

"Warum sind DJ-Mixer so teuer":

Dem ist ja gar nicht so, die Grundannahme trifft nicht zu.

Man darf natürlich nicht einen noblen A&H Clubmixer mit einem t.racks 24/4 Livemixer vergleichen und dann sagen: "Da sind doch viel mehr Knöpfe dran, das müsste doch teurer sein"....

• Biete 4x ProTech - PAR-64 RGB LED MKII Floorspot

• sabbelbacke
    • 6. Dezember 2009 um 15:21
    Zitat von "Waldschrad99"

jenau :grin:
    Jeder Forums-Teilnehmer darf nur einen einzigen Verkaufs-Thread machen (pro Jahr).

Why not - nicht nur pro Jahr, generell....

Zitat

Diesen muss er dann immer selber suchen (kleiner Button oben) und ist gut beraten seinen VK-Thread stehts aktuell zu halten. 8)

Exakt. Wen dem Käufer zugetraut wird, die Suchfunktion bedienen zu können, sollte das der Verkäufer doch erst recht können :wink: Ich sehe da kein Prob, seinen eigenen Verkaufsthread wieder zu finden.

Zitat

hehe, aber das wäre dann doch viel zu ordentlich hier :idea:

Gott bewahre, das will doch keiner :grin:

• Le Gerücht: "Technics stellt die Produktion der 1210 er ein"

• sabbelbacke
    • 4. Dezember 2009 um 18:23

Gude Idä

• sabbelbacke
    • 4. Dezember 2009 um 11:26
    Zitat von "Rolf Gille"

:grin: Das erkennst du erst jetzt :shock:

Ne, altbekannt.

• sabbelbacke
    • 4. Dezember 2009 um 06:09

Ja stimmt, sie waren aber durchs "Hochholen" via Neu-posting auf der ersten Seite.

Die Regel besagt, dass Dinge, die "zum selben Zeitpunkt " verkauft werden, in einem Thread stehen müssen. Das ist schwammig formuliert, denn wenn der Thread noch besteht, werden die Sachen ja nach wie vor verkauft, also auch zum selben Zeitpunkt.

Das Angebot besteht ja nach wie vor, nur rutscht es evtl. nach hinten, weil man sich nicht drum kümmert. Holt man es dann nach vorne, sind da zufällig auf einmal mehrere Threads vom selben Verkäufer. Wann sie eingestellt wurden ist dann irrelevant, da sie trotzdem alle auf der ersten Seite auftauchen.

Eindeutiger wäre, die Regel knapper zu formulieren. Ein Verkäufer, ein Thread. Fertig.

• sabbelbacke
    • 4. Dezember 2009 um 06:06

Wahnsinn, wie schnell diese "Falschmeldung" dann übernommen wurde.... Normalerweise geht so was ja per offizieller Pressemitteilung raus, das kann hier nicht der Fall gewesen sein ... Trotzdem springt alle (Internet)welt auf den Zug auf...

Man muss wirklich vorsichtig sein mit dem was im Internet so alles steht :)

• Bitte Löschen

• sabbelbacke
    • 4. Dezember 2009 um 06:05

Ja stimmt, sie waren aber durchs "Hochholen" via Neu-posting auf der ersten Seite auf.

Die Regel besagt, dass Dinge, die "zum selben Zeitpunkt " verkauft werden, in einem Thread stehen müssen. Das ist schwammig formuliert, denn wenn der Thread noch besteht, werden die Sachen ja nach wie vor verkauft, also auch zum selben Zeitpunkt.

Das Angebot besteht ja nach wie vor, nur rutscht es evtl. nach hinten, weil man sich nicht drum kümmert. Holt man es dann nach vorne, sind da zufällig auf einmal mehrere Threads vom selben Verkäufer.

Sinnvoller wäre, die Regel eindeutig zu formulieren. Ein Verkäufer, ein Thread. Fertig.

• Bitte Löschen

• sabbelbacke
    • 3. Dezember 2009 um 08:21

Fass bitte mal Deine Verkaufsthreads zusammen

• sabbelbacke
    • 3. Dezember 2009 um 08:19

Verkaufsthreads bitte zusammenfassen...

• sabbelbacke
    • 3. Dezember 2009 um 08:04

Ich habs hier noch nicht gesehen, wenn doch: schimpfen.

Technics scheint die Produktion der 1210er Turntables einzustellen, zumindest pfeifen das die Spatzen von den (virtuellen) Dächern der "informierten" Blog/Twitter/News Seiten... Hab mir aber nicht die Mühe gemacht bei Matshishita nachzurecherchieren, obs wirklich stimmt, so wichtig isses mir dann nicht :) Für Vinyl DJs aber sicher relevant.

• Biete meine Lichtanlage an

• sabbelbacke
    • 3. Dezember 2009 um 07:36

Ist die Spiegelkugel auch ohne Case zu haben? Wo stehen die Sachen? Wie schnell wäre Versand möglich? Setpreis für Spiegelkugel mit Motor?
    Thanx

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement