1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• Bassendstufe für 4 kappa lf

• sabbelbacke
    • 27. August 2009 um 13:10

Genau. Die Power gut in Schach halten und gerade so viel raushauen, dass der Speaker noch im gesunden Betriebszustand betrieben wird.

Und genau das ist eben auch eine (kleine) kunst - denn von der Einstelung des Limiters hängt dann viel ab. Gerade Zeitgenossen, die Ihre Speaker am laufenden Band völlig überfahren, haben erfahrungsgemäß noch kein Feingefühl oder Wissen erworben... So macht eben jeder seine Erfahrungen.

• Neue QSA X3 ! Taugt die was ?

• sabbelbacke
    • 27. August 2009 um 13:07
    Zitat von "sven heinze"

is ne neue ! , ihr denkt immer an die alten krücken !!!

Vornehmlich an die Vertriebsstruktur, den Service, den Vertrieb, usw..... Dass die alten Stufen - gemessen am Preis - rein technisch totaler Quark sind hat nie jemand behauptet. Das wird nur oft so in das darüber Gesagte rein interpretiert (remember: Die Dinger kommen alle von Tasso, wie die t.amp und andere auch..... Wer also die QSA rein technisch als totalen Schrott hinstellt, die t.amp aber empfiehlt, ist IMHO unglaubwürdig). Es sind einfache / billige Digistufen, die fast nix kosten. Wer Leistung, Qualität und Zuverlässigkeit einer Markenstufe erwartet schlussfolgert genau so falsch wie jemand, der dem Ding eine Daseinsberechtigung aberkennt.

Für mich persönlich wäre allerdings die völlige Abwesenheit eines garantierten Services/Ansprechpartners schon ein dicker Minuspunkt. Auch die beste Stufe kann mal kaputt gehen - was nützt es mir dann, dass ich sie billig eingekauft habe, wenn sie dann nicht reparierbar ist?

Man darf eben nie den Preis aus dem Auge verlieren... Weltweite Marktwirtschaft birgt seltenst die erhofften Superschnäppchen.... Wäre die Stufe auf dem Niveau einer Digam, wäre der Hersteller schön blöd, sie nicht wesentlich teurer zu verkaufen :)

Aber jetzt mal genug der Spekulation, bis jetzt weiß ja noch nicht mal jemand, wer das Ding herstellt. Dass der Vertrieb Banane ist steht außer Frage - über das Gerät kann erst hergezogen werden, wenn es mal einer in den Fingern hatte und kompetent überprüft hat.

• Probleme mit Hochtöner

• sabbelbacke
    • 27. August 2009 um 12:59

Eben. Und trotz aller Sorgfalt kann immer mal was passieren oder passiert sein, vielleicht einfach nur gnadenlos überlastet (Daumen hoch an die robusten Treiber) oder ein Kondensator mit einem Fertigungsfehler, eine Spule die bei Überlast nen Windungssschluss bekommen hat, was weiss ich.... . Lieber einmal richtig durchprüfen - also ab zu Jobsti damit :)

• Probleme mit Hochtöner

• sabbelbacke
    • 27. August 2009 um 12:01

Ach so...... Hm dann müsste sie ja ok sein. Dachte sie wäre selbst gestrickt..

• sabbelbacke
    • 27. August 2009 um 11:47
    Zitat von "sven heinze"

aber für mich macht es überhaupt nicht den eindruck als würde irgendwas verzerren , ganz taub bn ich ja auch nicht :o

Im Bass hört man Verzerrungen erst ab einem Pegel, wo es dem Speaker schon anfängt zu schaden, Ein K2 von 10% im Bereich unter 150 Hz wird von einem Laien höchstwahrscheinlich sogar als wohlklingend, "fett" oder "bassig" empfunden...

Ich kann ansonsten nur noch mal das bestätigen, was viele vorab schon geschrieben haben: Ein Kappa 15LF Konstrukt ist seltenst (auf Dauer) sicher über 400 Watt Sinus betreibbar, oft eher niedriger... Dass einzelne Peaks im Musikmaterial natürlich dennoch höher liegen und daher die Endstufe in der Lage sein sollte, auch mal kurz mehr rauszuknallen für den Bassschlag, ist "normal"...

Ich würde es immer so machen: Endstufen immer leicht überdimensionieren. D.h. aber nicht, so lange Gas geben bis der Speaker hörbar auseinander fällt... Sondern eben Endstufen "mit Reserve" kaufen..

Eine Proline 1800 kann Peak an 4 Ohm schon knapp 2,5 kW pro Kanal und macht 1,5kW Sinus (nachlesbar in der PP 9/2008)... An 8 Ohm 900 Sinus und 1200 Peak... Damit kann man definitv einem Kappa 15LF Konstrukt Schaden zufügen... Nicht auszudenken was passiert, wenn man eine große Proline nimmt für die armen kleinen Kappa 15LF und dann mal richtig Stoff gibt...

eine LDPA 1000er reicht gut für Kappa 15LF Kisten
    STA-1800 geht auch ok
    Die ganzen Red Rock und Co Derivate (FAT Audio..) klappen auch wunderbar, wenn man in der 2x1kW € 4 Ohm Ecke wildert
    QSC EX ab 3000er dürfte auch ausreichend sein
    Peavey CS2000 reicht auch dicke

usw....

Wenn das nicht reicht, baut lieber noch ein paar Kisten dazu :)

• Probleme mit Hochtöner

• sabbelbacke
    • 27. August 2009 um 11:46

Ich tippe mal auf:

- zu stark belastet (so ganz generell)
    - und dann evtl. ein Fehler auf der Weiche - irgend ein Teil falsch verlötet, oder an einer Stelle zu wenig Kontakt zwischen Bauteil und LEiterbahn - evtl. auch aus Versehen ein falscher Wert irgendwoe verbaut...)

Ab damit zu Jobsti, liegt zu ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit an der Weiche. Der richtet Dir das fachmännisch.

Was Du noch machen kannst, um ganz sicher zu gehen.... Nimm die funktionierende Box

Nimm einen Sinusgenerator (Irgend eine PC-Freeware Soft reicht da völlig) und lass mal langsam von 100 Hz nach oben laufen bis sagen wir 5kHz.... Klemm den Bass dabei ab und hör mal hin, ob der Hochton definitiv erst ab seiner vorgesehene Einsatzfrequenz vollen Pegel hat (vorher wird er langsam lauter, es gibt keinen harten Bruch ab einer Frequenz).

Evtl. ist der Fehler auf der zweiten Weiche auch... Man weiß nie .- ich würde so was immer lieber komplett einmal systematisch durchtesten.

• sabbelbacke
    • 27. August 2009 um 11:27
    Zitat von "Alex Stoll"

Verstehe echt nicht was ihr immer mit dem Gewicht habt....
    !

In jungen Jahren versteht man viel noch nicht :)
    Passt schon, die Youngsters hier schleppen auch ohne mit der Wimper zu zucken 100kg Ampracks durch die Gegend und alle finden es geil, weil "viel hilft viel" und die kommen so an viel Power für wenig Geld dran.

Ich, der in seinem Leben schon ein / zwei Mal "Rücken" hatte, würde mir das nicht mehr antun.

• Reparatur Endstufenmodul Fame Soundpack 10

• sabbelbacke
    • 27. August 2009 um 11:23

Hmpf, schwer auf die Ferne so zu sagen....

Wie mein Vorredner schon sagte: Wie stehts um Deine Elektronikkenntnisse? Wenn Du da nicht halbwegs sattelfest bist und weißt, was Du wie tust, machst Du bei einem Reparaturversuch mehr kaputt als Du reparierst...

"dummer Fehler meinersets" - was hast Du denn gemacht? kurzer am Endstufeausgang? oder wo?

• Probleme mit Hochtöner

• sabbelbacke
    • 27. August 2009 um 11:19

Kannst Du die Episode mit dem durchgeknallten Tieftöner noch genauer erläutern? Das wäre für die Fehlersuche evtl. spannend... Wie ist zu verstehen, dass er nach "neu Einlöten" wieder tat? Habt Ihr den durchgeknallten Bass ersetzt? Oder tat er nicht, weil die Frequenzweiche futsch war?

• Peavey IPR Serie

• sabbelbacke
    • 26. August 2009 um 18:07

Die sind wohl noch nicht lieferbar, in sofern wird es noch niemanden geben, der sie in den Fingern hatte :)

• Erfahrungsberichte LD SP-1800

• sabbelbacke
    • 25. August 2009 um 23:28

Die Production Partner (A. Goertz in dem Fall) hat die Stufe mal einem ausführlichen Test unterzogen und nichts zu beanstanden gehabt. Bringt sauber Ihre Leistung und ist bassfähig.
    Hier im Forum haben einige davon berichtet, dass sie gegenüber der LDPA-1600 noch mal ne Schippe drauflegt. Die Messdaten und die Berichte hier bescheinigen der Stufe eine 2 Ohm Tauglichkeit, darin unterscheidet sie sich schon mal zu Messergebnissen der digitalen t.amp und &Co, die mit 2 Ohm so Ihre Probs haben (laut tools4music test).
    Ein kompletter Vergleichstest zwischen den SP-1800 und den Kobble-Digiamps (d-3400 usw... ) wurde meines Wissens noch von keinem durchgeführt.

• 4 Acoustic DSPA 360/600 Endstufenmodule

• sabbelbacke
    • 25. August 2009 um 08:44
    Zitat von "Daniel Muntau"

Software war ganz OK und man konnte ja auch Live einstellen. Da ist aber auch dumm, das man eine COM Schnittstelle braucht

Auf dem Bild bei 4-akuhsticks siehts aus wie eine netzwerkschnittstelle, scheint dann eher eine RS-485 zu sein, oder? Was hast Du genau als Anschlusskabel verwendet?

• sabbelbacke
    • 24. August 2009 um 19:46
    Zitat von "sven heinze"

naja back to topic , wenn sie da ist schraub ich das teil erst mal auf , ich denke die wird voll digi sein , weil 7 kg für analog is ein bischen wenig , zumal die tsa schon 12 kg wiegt

das kann ich Dir vorher schon sagen, dass sie Class-D mit Schaltnetzteil sein wird (="Digitalendstufe"). Oder es ist grandioser Etikettenschwindel :) Interessant ist, was wirklich raus kommt - verglichen zu etablierten Geräten. Das dürfte bei Dir schwer werden mangels Vergleichsmöglichkeiten und Material - mein Angebot steht :)
    Der Aufbau ist interessant (welches Konzept, wie ausgeführt, wie gut ist die Kühlung, welche Chips sind verbaut, etc, usw usf...).
    Freu mich schon auf detailierte Bilder....

• sabbelbacke
    • 24. August 2009 um 18:51

Die Wette gilt. Um was wetten wir ? :)

Nana... Natürlich gibt es hier und da Fälle, wo in Noname- oder Diskounter Ware das gleiche drin steckt wie bin einem Markenprodukt (Aldi-BAtterie, die von Varta hergestellt wird (aber dennoch ne billige Version ist)), Discount-Waschmittel, dass bei Henkel durch die Chemieschleuder läuft usw.. Und hier und da gibt es sicher auch mal den Fall, dass man bestimmte Komponenten des Gerätes X der Marke Y woanders wieder findet (Es gab Zeiten, da waren Grundig, Philips, Yamaha, Kenwood DVD Player innen fast identisch - kann mich noch an abstruse Momente beim öffnen der Geräte erinner..)..

Aber ganz sooo platt gehts dann doch nicht zu, dass eine chinesische Fertigungsstätte, die für einen Europäischen / Amerikanischen Großen produzieren würde, einfach die gleichen Dinger ungelabelt selber verkauft und dies noch prominent bewirbt....

Nexo baut meines Wissens Großteils PHL (Frankreich) ein... PHL baut so weit ich weiss selber in Frankreich.

JBL steckt im harman Konzern, die sind so "groß" und "mächtig", die würden den Chinesen ganz schön in die Suppe spucken.... wäre Tasso/Digidesign/Deton/etc... die Fabrik, die in AUftrag für JBL bastelt und die dann zeitgleich das Zeugs weiterverkauft. Tasso würde SOFORT alle Aufträge von harman verlieren wenn dem so wäre...

Klar gibt es Chinesen die Kopieren was das Zeug hält.... Aber so platt auch nicht. Meist ist es optisch nachempfunden aber inhaltlich dann doch was ganz anderes.

• THE T.RACKS DS 2/4 Einstellungen

• sabbelbacke
    • 24. August 2009 um 16:39

http://images4.thomann.de/pics/prod/198101_manual_deu.pdf

• sabbelbacke
    • 24. August 2009 um 15:59
    Zitat von "Christoph Urbanietz"

Ich werf mal ein: Vom Gewicht und Leistung der Synq Digit 3k6 sehr ähnlich .....

Unwahrscheinlich, aber theoretisch möglich. SYNQ kommt von Deton und ist ein 1HE Konstrukt. Die X3-X1 sehen schon ganz anders aus (2HE). Ich glaube kaum, dass der QSA Importeur bei den Kleinmengen extra ein anderes Gehäuse für sich basteln lässt - da wird von der Stange gekauft und im Rahmen der Modularisierung aus dem Katalog gewählt und die Frontplatte gewechselt (macht Tasso ab gar nicht sooo großen Stückzahlen).

• sabbelbacke
    • 24. August 2009 um 15:40

Moooooment.... nicht dass jetzt hier der falsche Eindruck..... Vielleicht wars doch zu abstrakt?

Ich habe gesagt, dass man über das Gerät an sich nur dann was sagen kann, wenn man es angeschaut und in den Fingern gehabt hat.

Das ist weder eine Kaufempfehlung noch eine Prognose über irgendeine Qualität dieser Endstufe... Es ist einfach nur logisch.... Wenn man wissen will, wie die Stufe ist, muss man sie kaufen und testen. Mein Angebot war lediglich, eine vorhandene dann genauer zu beäugen, mehr nicht. Da Sven evtl. eine "zum Testen" kaufen wollte, hab ich angeboten, einen Vergleich zu machen. Mehr nicht.

Auf keinen Fall empfehle ich diese Endstufe, auch rate ich nicht davon ab. Ich mache gar keine Aussage zur Endstufe, denn ich kenne sie überhaupt nicht!!

Das meiste oben geschrieben bezog sich auf die alte Serie, den Verkäufer dieser QSA Dinger und das drumherum, was neben der reinen Produktqualität eben auch zu einem Kauf gehört. Und da hat sich der QSA Vertrieb absolut nicht mit Ruhm bekleckert.

• sabbelbacke
    • 24. August 2009 um 15:07
    Zitat von "Alex Stoll"

Verstehe allerdins nicht warum immer etwas gefragt wird was man eh nie kauft ^^
    :

Weil die Verlockung, ein Schnäppchen zu machen immer da ist und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Dass die Gesetze der Marktwirtschaft stärker greifen als man im ersten Moment denkt, muss man erst lernen.....

• sabbelbacke
    • 24. August 2009 um 12:35

Da steckt der gleiche Mensch dahinter, der damals schon die anderen QSA in Umlauf gebracht hat. Man tut also gut daran, die alte Diskussion im PA-Forum zur QSA durchzulesen gepaart mit dem tools-test damals (online zu finden).
    Die Stufe wird von zwei ebay Verkäufern verkauft... Einem peter_99 oder so, der das ganze als Kleingewerbe verkauft, und einem e-commerce irgendwas... wo aber die gleiche Person dahinter steckt... Die gleichen Stufen wurden auch schon vor ein paar Wochen "von privat" verkauft, damals stand dann dran "waren nur auf einer Gala im Einsatz" - auch ein Weg sie als Gebrauchtes privatgeraffel zu verkaufen.

Ich denke, ich lehne mich also nicht all zu weit aus dem Fenster, wenn man der Vertriebs und der Service-Struktur des/der Verkäufers/Importeurs genau so wenig zumuten kann wie "damals", als die ersten Geräte bei ebay auftauchten.

Was das Gerät an sich angeht:

Die "alten" QSA, die von e-commerce auch nach wie vor in einer (anscheinend überarbeiteten Version) verkauft werden, sind von Tasso in China gebaut worden:
    http://www.tassoaudio.com/product.asp?classid=55&depth=1&rootid=7&parentid=
    Ob das jetzt gut oder schlecht ist - dazu verweise ich mal auf den alten PA-Forums Thread, wo die Vor- und Nachteile erörtert wurden. Viele andere Import-China-Günstig-Stufen stammen auch aus dieser Fabrik oder zumindest basieren sie auf fast identischen Designs... Im Detail gibt es aber durchaus Unterschiede (siehe z.B. tools-test t.amp D-3400 gegen DAP...)

Meine Schlussfolgerung damals war: So eine Stufe kauft man nicht, weil sie einen guten Wiederverkaufswert hat, oder weil man sie x-mal erfolgreich in einer Garantiezeit reparieren lassen könnte oder auch danach eine Garantie auf einen Service vom "In Verkehr Bringer" hat... Sondern weil man eine billige Class-D Stufe mit Schaltnetzteil in 1HE haben will, die bei VAs, wo es nicht drauf ankommt, was man hinstellt, Ihren Job leisten (kann - oder auch nicht, Langzeiterfahrungen Mangelware bei mir mit den Kisten) und die nach Ableben dann Ihren Dienst getan hat.... Never würde ich auf die Idee kommen, so ein Gerät auf jaaahre einzuplanen und auf anspruchsvolle VAs mitnehmen oder das Risiko eingehen, einen solchen Amp ohne extrem lange Feldversuche ob der Zuverlässigkeit auf eine VA zu stellen, ohne ein Backup in Griffweite zu haben.

Der exzellente Service von Thomann macht dann aus einfachen Billigchinastufen unter der Qualitätssicherung von Thomann Geräte, die brav tun und einen erstaunlich hohen Wiederverkaufswert haben - China muss also beileibe nicht schlecht sein (bevor wieder einer kommt und mir Schubladen vorwirft). Die t.amp 2400 (bis auf ersten Versionen kommt sie auch aus China) ist in fast allen Varianten die Kiste mit der höchsten Wertstabilität, die ich kenne. Die t.amp Proline (ebenfalls China) schmeißt mit Leistung nur so um sich und Unzuverlässigkeit kann ich ihr nicht unterstellen (höchstens mangelndes Feingefühl als Topteilendstufe, aber so was stellt man auch in den Bass)., die TSA 4-700 ist einfach superpraktisch, klein, leicht und kostet fast nix....

Das sind also alles "positive" Beispiele für Chinaendstufen...

All diese Kisten könnte man ohne Probleme auch selber in China einkaufen, steckt die Firma Thomann dahinter, ists aber wesentlich "runder" in vielen Belangen...
    Ähnlich auch bei adamhall...

QSA-"vertrieb" leistet all das nicht... Man muss also wissen, worauf man sich einlässt.

Zur neuen Stufe: Hab mir noch nicht die Mühe gemacht zu schauen, wo die herkommt. Falls das jemand mal recherchiert, könnte man Rückschlüsse ziehen.... Mehr aber nicht... Erst wenn einer eine kaufen tut, wir sie aufschrauben, durchprügeln, testen.... wissen wir mehr....

Aber eins noch zum Schluss:

Anders als Thomann oder ah oder Monacor oder..... hat der Verkäufer der QSA nicht im Sinn, da dauerhaft ein Produkt zu etablieren, bzw. Beständigkeit da rein zu bringen... Das ist eher zu Postenware vergleichbar.. Ist die eine Lieferung von X-Paletten verkauft, ist fraglich ob genau das gleiche Gerät noch mal wieder kaufbar ist. Daher ist jede Aussage über eine solche Stufe nur so lange haltbar, so lang man genau weiss, um welche Revision/Charge es sich handelt.... Ein positiver Test eines aktuellen Modells nützt also gar nix, wenn die nächste Lieferung so anders ausfällt, dass sie nix mehr mit den alten Modell zu tun hat..

• THE T.RACKS DS 2/4 Einstellungen

• sabbelbacke
    • 24. August 2009 um 12:14

Wer noch einen braucht:

http://www.thomann.de/de/the_tracks_ds_2_4_demo.htm

Dürfte in naher Zukunft erst mal der letzte sein...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement