Stimmt, entsprechend schnell altern sie auch in vielen Fällen, wo die Anwender das von den Kisten fordern, was versprochen wird. Wir hatten schon B30 im Service wo trotz Werkspreset und Originalamps nach 20 VAs die Membran einfach nur noch in Flockenform aus dem Bass purzelte, gekohlte Schwingspulen gabs auch öfters...
Da gibt es schon Unterschiede zu Herstellern, die eher etwas tief stapeln und auf einen mit Doppel 15 bestückten BR Bass mit zwei hochamtlichen beyma Treibern dann "800 Watt RMS" auf die Box schreiben - so eine Kiste kommt dann nach 15 Jahren mal in den Service und wenn sie nicht falsch gelagert wurde spielt die immer noch prima (ok, ok, sofern nicht ein Beschcihtungsfehler der Sicke vorliegt oder derart, man will ja fair bleiben - jedenfalls sind die selbst nach Jaaahren dann nicht totgehubt und ausgeleiert).
Klar sieht aber ein 800/1600 Watt Doppel 15er weit weniger spektakulär auf dem Datenblatt aus als eine 2000/4000 Watt Kiste und verkauft sich evtl. an die eine oder andere Zielgruppe dadurch auch schlechter.
Aber nicht, dass hier der Eindruck entsteht ich wollte auf TW Bashen.. Wie immer ist der im vorteil, der genau hinschaut. Im Datenblatt von TW steht
ZitatBelastbarkeit
programm / peak:
2000 / 4000 W
beim B30.... Der verbaute Speaker (bzw. inzwischen ist er ja noch mal leicht modifiziert, waar vorher schon rückseitig statt nu frontseitig beschichtet, usw..) hat/hatte 500/800/1600W Katalogangabe (AES/Programm/Peak), insofern ist man nicht so weit davon weg was im Katalog zum Speaker roh angegeben wird.... Nur überliest man natürlich schnell, dass die beiden Werte eben nicht die AES und Programmbelastbarkeit wiedergeben sondern der 4kW Wert eines B30 lediglich ein Peak Wert ist, den man nur für einzelne, kurze ms-lange Impulse mal drauf geben kann....
Und nochmal: Nicht ganz so heiss angefahren, ist das alles gut nutzbares Material - nur eben nicht die Wundertüte, als die sie verkauft wird. Und die mir beklannten Ausfälle sind meiner Meinung nach dem zu hoch angesetzten Anspruch an die Leistungsfähiigkeit geschuldet - es gibt Tonnen Anwender dieser Systeme, die keine Probleme haben.