1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• Fragen zur frequenzweiche

• sabbelbacke
    • 15. Juni 2009 um 15:43

ok... dann bleib Gehörsmässig dabei... eine freeware-möglichkeit um bestehende weichen einzugeben und zu sehen was passiert ist BoxSim... Ohne die korrekten Impedanzwerte von genau Deinem LS-Gespann kommt da aber auch nur Kraut und Rüben raus, mehr als gaanz grobe Anhaltspunkte kannst Du damit nicht machen, da ist Dein Ohr der bessere Berater. Achte drauf, dass Du den Hochton nicht zu weit unten trennst, die Angabe bei Monacor sollte in keinem Fall unterschritten werden, sonst grillst Du Dir den Hochton. Absenkung des Pegels beim Hochton macht man am besten mit nem L-Glied.
    Wenn Du nur eine begrenzte Anzahl Bauteile hast und mit denen auskommen willst/musst - mach Dich nich verrückt :) Ansonsten halte eine ganze Batterie von benachbarten Werten bereit, um Gehörsmässig dich ranzutasten.
    Summierung von C verhält sich in allen Fällen gleich, egal ob du ne 18dB Weiche hast oder ne 12dB... egal...

• Fragen zur frequenzweiche

• sabbelbacke
    • 15. Juni 2009 um 15:07

Wenn Du die Dinger eh verkaufen willst, spar Dir die Arbeit und verkauf die Chassis und Einzelteiel einzeln bei ebay oder hier... Die Arbeit (mit mehr als ungewissem Ausgang) kannst Du Dir sparen. Eine selbstgestrickte Weiche zahlt Dir kein Mensch, Du kriegst für die komplette Kiste weit weniger als wenn Du die Einzelteile raushaust...

• RCF L15P200AK oder Oberton 15NXB700 ?????

• sabbelbacke
    • 14. Juni 2009 um 19:31

Passive Weiche und dann partout ein Oberklasse Chassis? Wie Ralle schon sagte.. Das wird nix!

Erstens wegen Anpassung (Re/Le) und zweitens schluckt Dir jede noch so gute passive Weiche die Leistung wie nix weg und verzieht Dir die Reponse. Selbst wenn Du dickste Trafokernspulen verbrätst ist das eingesetzte Geld besser in einer Aktivweiche aufgehoben. Wenn Du 4 Oberklasse 15er ausreizen willst solltest Du das Amping auch noch etwas aufstocken, sonst reduzieren sich die Vorteile auf die geringere Powercompression und die Robustheit. Mittelklasseamping, passive Weiche, und dann das dickste an 15er reinsetzen wollen, was geht? So ganz passt das nicht. Aber ok..

Dann schnapp Dir WinISD, hornresp oder was weiß ich, hol Dir die Daten der oben genannten Speaker aus dem Netz und mach ne Auswahl. Vorschläge sind ja nun wirklich genug gemacht worden, 18Sound, RCF und Oberton sind zu Genüge besprochen, BEYMA und Co kannst ja kurz mal selber nachschauen.. Grob orientieren kannst Du Dich z.B. bei strassacker, da hat man einen Überblick und auch wenn die Volumenangaben dort eher fragwürdig sind, so kann man Hausnummern abschätzen und grob vergleichen, was die Dinger kosten...

Jobsti
    hihi :)

• Hornresp Versionstracker

• sabbelbacke
    • 14. Juni 2009 um 02:37

Inzwischen wurde das Feature "Impulsantwort" etwas ausgebaut und einige kleine Bugs beseitigt.

David bat mich um Mithilfe in einem Punkt:

Werft bitte mal einen Blick hier drauf:

http://www.dmcbean.bigblog.com.au/

und probiert, die neue Version von hornresp runterzuladen. Feedback bitte an mich per PN bezüglich:

- klappt der Download, wenn ja wie schnell?
    - ist die Seite bei Euch auch so turbolahm?

Danke für Eure Mithilfe.

• RCF L15P200AK oder Oberton 15NXB700 ?????

• sabbelbacke
    • 14. Juni 2009 um 02:08

Äpfel... Birnen... Nur weil auf einem Chassis Oberton statt Eminence drauf steht ist es nicht pauschal besser... Es gibt bei jedem Hersteller solche und solche. Auch bei RCF gibt es "einfache" Chassis und nur weil ein 15ND930 doppelt so viel kostet wie ein Kappalite3015LF heißt das noch lange nicht, dass er auch doppelt so viel leistet, doppelt so lange hält, usw... es haben schon einige aus "18Sound ist pauschal besser" Denken viel Geld für den 15ND930 im PS-Bass ausgegeben und sind dann später bei einem RCF gelandet... dieser brachte erst merklich mehr output als der vorher verbaute Eminence (fürs halbe Geld), dem der 15ND930 nichts entgegen setzen konnte.. Hingegen machen aber die Langhubspezialisten bei 18S jeden lieferbaren Eminence 15" platt (dann aber auch für erheblich mehr Kohle...)
    Der LAB12 Eminence ist für Hornsysteme wie das LAB im Prinzip konkurrenzlos, dahingegen hat der Kilomax18 mit seinem Image zu kämpfen (weil alle Nase lang falsch eingesetzt) und funktioniert in der klassischen 18" BR Kiste wirklich nicht gut (hingegen in einer CB wunderprächtig).
    Für extrem kleine BR-Subs weit unter 100l ist ein 15XB700 sicher besser geeignet als alle momentan erhältlichen Eminence Chassis (Definimax kriegt man einfach nicht... wäre ansonsten das Konkurrenzprodukt), wohingegen für nen 15er BR Sub um die 150 Liter rum Oberton fürs gleiche Geld nichts dem Kappalite3015LF entgegen setzen kann.
    In den LD-Systems Kisten ist das höchste der Gefühle ein Blechkorb-Kappa LF, der lässt sich auch innerhalb des Eminence-Programms toppen.
    Klar hat Eminence den größten Bässen vieler europäischer Hersteller teilweise nichts entgegen zu setzen, man muss aber immer auf den Preis schielen. Es wäre ja auch irgendwie peinlich, wenn ein 400 Euro BMS oder B&C nicht in der Lage wäre irgendwo mehr zu glänzen als der 200 Euro Eminence.

Konkret zu Deinem Fall:
    Schau auch mal bei Beyma vorbei, dort gibts ebenfalls dicke Wummen für dieses Volumen. B&C hat mit dem 15TBX1000 auch einen sehr potenten Treiber im Angebot, wobei ich mich aber meine zu erinnern, dass er auch eher für Volumina <100l gedacht war... WinISD am Start hilft Dir da, eine Auswahl zu treffen.
    Ich meine mich zu erinnern, dass der Ciare NDC 15-4 S auch in rund 100 Litern ganz glücklich ist, gibts bei Seeburg (wahrscheinlich nicht für Endkunden, da Vertrieb..)..

Selten erwähnt, weil halt Monacor ("iiiiih....." :roll: ) wird der SP-38A/500BS von Stageline, der natürlich "nix hermacht" und zum regulären VK auch zu teuer ist... Wenn man an den aber mal günstig dran kommt... er kommt nicht an die dicksten hier erwähnten Wummen für 400 Euro ran... Ist aber im Bereich "besser als Kappa LF, billiger als BMS BMS15N850LV2" durchaus ne Alternative in dem Volumensegment (bevor einer kommt: 6mm xmax ist hier rein rechnerisch, 18Sound, RCF und Co rechnen daraus dann mal gern 8 -9mm zusammen) und spielt in um die 100 Liter wunderprächtig musikalisch auf.

• Suche aktiv Anlage (HK Lucas etc.)

• sabbelbacke
    • 13. Juni 2009 um 22:06

Eine Triton 600 hätte ich noch im Angebot

• Suche Doppel CD Player

• sabbelbacke
    • 13. Juni 2009 um 22:00

Habe noch einen CD-262DJ.

• erledigt

• sabbelbacke
    • 13. Juni 2009 um 21:59

AWM104 hätte ich noch ein oder zwei aus Prototypen.

• Große Boxen mit mehreren Tieftönern

• sabbelbacke
    • 13. Juni 2009 um 12:59
    Zitat von &quot;Jobsti84&quot;

... Kenford 12" ... plan für mein altes ULB Gehäuse

Irre ich mich, oder war das (ULB1 mit 12er Kenford-Sub) damals nicht Thomas (Schreckis) geistiges Kind?

• Risse in Sickenbeschichtung bei RCF

• sabbelbacke
    • 13. Juni 2009 um 12:55
    Zitat von &quot;Waschhausernst&quot;

Wie schaut es denn eigentlich mit der Realitätsnähe von WinISD aus?

Begrenzt :) Selbst Simus, die fortgeschrittenere Modelle für die Berechnung als bei WInISD benutzen sind nur bedingt für die Vorhersagbarkeit eines (LS-)Systems im Grenzbetrieb nutzbar. Das liegt zum einen an der Unzulänglichkeit der Simulationen (und deren Modelle, die dahinter stecken), zum anderen auch am "nicht vorhanden Sein" der entsprechenden Messdaten... Das pauschale Eingeben einer Widerstandserhöhung durch Schwingspulentemperhöhung bringt nicht die gewünschte Genauigkeit, es kann nur Tendenzen aufzeigen oder z.B. die Güteveränderung visualisieren...

Im Hobby-Bereich kann man da IMHO fünf grade sein lassen, eine ernsthafte Entwicklung kommt um den Prototyp, das Treiber durchwechseln/testen, usw.. Messen, ausgiebig Testen, auf VAs mitschleppen, usw... nicht drum rum... Selbst wesentlich ausgefeiltere Simus wie LEAP mit stark erweitertem Modell (und den entsprechenden Messdaten dazu) können nur grob annähernd voraussagen, was im oder kurz vor dem Grenzbetrieb passieren wird.

Wäre ja auch zu schön, wenn eine professionelle Entwicklung so einfach wäre...

• Hat wer Erfahrungen mit der Hollywood d- Reihe?

• sabbelbacke
    • 13. Juni 2009 um 11:03

abrax
    ok, ich schau mal, ob ich heute Fotos der Unterseite machen kann, wie fummelig das wird, ansonsten nächste Woche mit mehr Zeit.

sven
    Ne, die gibts so nicht mehr, die wurden seinerzeit von ETT Braunschweig importiert und meines Wissens nach auch in genau der Art extra für die hergestellt (zumindest habe ich bis heute nix gefunden, wo es die Dinger ungelabelt gibt - wie bei den Digisynthetic, Kobble und Co Geräten, die bei Thomann, DAP, Musicstore usw... auftauchen..).

• sabbelbacke
    • 13. Juni 2009 um 00:19
    Zitat von &quot;Sabbelbacke&quot;

Frage an die D-1000 Besitzer:

Habt Ihr den Mono-Mode mal ausprobiert? Hier macht der gar nix, im Stereo-Modus klappts.

NAchdem ich die Flachbandkabel richtig reingedrückt habe, klappt der Mono-Modus jetzt auch :) Brücke klappt übrigens auch, wäre das auch endlich mal geklärt... Nice :) Muss mal testen, was in Brücke an 8 Ohm jetzt geht.

Zitat von &quot;sven heinze&quot;

ist normal das die lampen die ganze zeit leuten , hab einen bekannten der die auch hat , is das gleiche

Echt? Kömisch... In der Anleitung steht was von: "Bei Überhitzung geht die Stufe in Protect" (sinngemäß)... Haben andere das Phänomen auch, dass die Protect Lampe dauerhaft leuchtet, der Amp aber trotzdem funktioniert?

Aufgefallen ist mir vorhin noch, dass die beiden 5W Keramikwiderstände rechts unten selbst unter Zimmerlautstärke recht heiss werden (verbrannt hab ich mir die Finger noch nicht, aber knapp davor). Normal? Kritisch? Wärs ne gute Idee beim Pimpen diese mal zu wechseln? Das schaff selbst ich :)

@Abraxas
    Gehe ich in meinem Halbwissen über Endstufen richtig in der Annahme dass nach dem Pimpen der D-1000 zur Vollbrücke durch ergänzen der leeren Platinenplätze die Möglichkeit des Brückenmodus verloren ginge? Die D-500 ist so weit ich weiß gebrückt, da gehts definitv nicht (weswegen hier auch immer behauptet wurde, dass das bei der D-1000 auch nicht gehen soll - was ja nicht stimmt).
    Die Abhängigkeit des Frequenzganges/Filters von der Anschlussimpedanz ist mir auch schon aufgefallen. So lange man sich im Rahmen 4-8 Ohm bewegt könnte man aber wahrscheinlich mit den kleinen Differenzen leben, oder? So weit ich das verstehe sind die Unterschiede eh nur im oberen Übertragungsbereich vorhanden, würde man die Stufe als reine Substufe nutzen wäre das doch eh egal. Oder?
    Wenns in Punkto "bestückbar oder nicht" hilft, kann ich ja mal noch genauere Fotos machen... Soll ich?

• sabbelbacke
    • 12. Juni 2009 um 19:30
    Zitat von &quot;Abrax&quot;

Im Prinzip ist das ja die Schaltung die auch im Sodfa Forum ausdiskutiert wurde

Hast Du einen Link dazu?
    Eidth:
    Dieser hier?
    http://www.diyaudio.com/forums/showthread.php?threadid=58476

• sabbelbacke
    • 12. Juni 2009 um 17:36

Danke für die Info, das ist ja schon mal was :)

• sabbelbacke
    • 12. Juni 2009 um 16:33

Da ich gerade eine D-1000 hier habe, reiche ich mal ein paar Bilder nach:

Makro an der Cam will grad nich so, Detailfotos kann ich bei Bedarf mal noch machen, wenn ich eine andere Cam da habe.

Frage an die D-1000 Besitzer:

Habt Ihr den Mono-Mode mal ausprobiert? Hier macht der gar nix, im Stereo-Modus klappts.

Die Protect-Lampe leuchtet dauerhaft, dennoch kommt was aus der Kiste raus. Dauer-Prügeltest hab ich mir verkniffen, nicht dass die Lampe "recht" hat und ich noch was schiesse.... Unter welchen Umständen springt bei Euch die Protect-Lampe an, wann geht sie wieder aus, etc...

Frage an die Endstufen-Profis:

Könnte man die nicht bestückten Sektionen nicht noch bestücken? Weiss jemand, obs nen Schaltplan zu der Stufe gibt, hat jemand mal rausgefunden, wer die Dinger hergestellt hat (ja, sie sind von ETT aus Braunschweig importiert, die sind aber ..... unkooperativ).. Sprich: wer hat noch genauere Infos zu den D-1000?

So wie mein Endstufen-Laien-Auge das erblickt, ist die D-1000 ganz anders aufgebaut als die kleinen 1HE Amps... Die NXT-Class-D Bausteine aus den 500er und 800er Modellen finde ich zumindest beim schnellen Reinschauen nicht.

• LD Systems 1800 defekt

• sabbelbacke
    • 12. Juni 2009 um 00:28

Also entweder bin ich nach dem abendlichen Umtrunk mit den trinkfreudigen Nachbarn geistlich cniht mehr auf der Höhe... oder die BA der SP-1800 ist bezüglich der Verkabelung totaler Murks... Das Verkabelungsdiagramm für Stereo/Bridge/Parallel Modus ist jedes Mal das gleiche.. Die Texterklärung ebenso, unterschiedlich ist nur die Schalterstellung und die Darstellung, wo der Stecker rein soll....

Kann jemand mal nen Blick in die BA auf Seite 7 und 8 werfen?

• Thomann Schaltnetzteil-Endstufe TSA 4-700

• sabbelbacke
    • 12. Juni 2009 um 00:17

Welches Alternativ Produkt soll das sein? Ich seh da nix auf der Thomann Page.

Wenns einem zu eilig ist: Selber in China bestellen :) Wer organisiert ne Sammelbestellung?

• sabbelbacke
    • 12. Juni 2009 um 00:12

Matthias
    Komisch, wie du pauschal gegen alle antwortenden hier wetterst. Fällt es Dir schwer zu differenzieren, wer Dein Anliegen ernst nimmt und wer nicht?

• sabbelbacke
    • 11. Juni 2009 um 18:18

Andy
    Glaub ich Dir einfach mal nich :)

@Thrädstarta
    Es steht schon alles oben, aber ich fass gern nochmal zusammen:

12 Ohm Nennimpedanz macht wenig Sinn, dann brauchst Du wieder sehr starke Amps... Dann besser auf 5,33 Ohm verschalten.

Nicht am Amping sparen.... damit das was "bringt" muss schon mehr her als ne 2HE t.amp ...

6 x Delta 12LF ist wenig wirtschaftlich, für das Geld kann man gut zwei potente 18er kaufen, die dann an xmax den Delta weit überlegen sind und den gleichen / mehr Output auch in weniger als 600 Liter netto schaffen.

6 x Kenford 12: Wenn es in erster Linie groß sein soll... Man könnte natürlich auch einfach den 12" ULB Bass nehmen und den mal 6.... Aber bitte:

rot=Delta12LF, blau=Kenford12 (TSP von vor vielen Jahren, ob die noch aktuell sind... siehe damalige Diskussion Serienkonstanz bei ULB. xmax mit 2mm geschätzt. Je nach Wunschtraum macht man mehr draus)

• LD Systems 1800 defekt

• sabbelbacke
    • 11. Juni 2009 um 17:42

Was für Speaker waren das denn? Beschreib mal ganz genau, wie das Verkabelt wurde...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement