1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• Hornresp Versionstracker

• sabbelbacke
    • 5. Mai 2009 um 12:05

hornresp kann nun Impulsantworten berechnen. Die Funktion ist mehr "interessant" denn momentan wirklich praxisrelevant, da sich zum einen das relevante Band nicht einschränken lässt und die Formel auch erst mal "einfach eingebaut wurde", die Richtigkeit der Ergebnisse muss erst verifiziert werden.

Darüber hinaus kann hornresp jetzt mit max 9999 Datensätzen umgehen und hat im "Find" Feld unter "File" eine Filtermöglichkeit um nach Suchwörtern zu sortieren, was das Auffinden einzelner Simus doch erheblich erleichtert. Nach Typen lässt sich über eine Drop-Down box selektieren.

Aktuell momentan: 2150-090505

• 19-Zoll 2 HE Metallgehäuse bei T+S - Tipp

• sabbelbacke
    • 5. Mai 2009 um 11:58

Ja, eigentlich egal, stimmt :)

• 19-Zoll 2 HE Metallgehäuse bei T+S - Tipp

• sabbelbacke
    • 5. Mai 2009 um 01:02

stammt vielleicht aus der Produktion von ETT in Braunschweig? Hier haben ein paar Jungs den "Amp" mal angeschaut
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-182-2366.html

• Software / Specs und Adapterkabel Digisynthetic DSP 1400

• sabbelbacke
    • 2. Mai 2009 um 14:28

Hier flatterte gerade eine Digisynthetic DSP 1400 Endstufe ohne jegliches Zubehör rein. Kennt die Stufe jemand? Kann man die Soft der X-Over Controller dort auch nutzen? Welche Pin Belegung haben diese mini-DIN ähnlichen Stecker? Hat jemand noch Unterlagen dazu?
    Thanx

• Kompaktes langes Tiefbasshorn mit Eminence Lab 12

• sabbelbacke
    • 29. April 2009 um 23:15

martin
    Baachte bei Deiner Simu, dass Du mit 2,83V Input simulierst, was üblicherweise bei einem 8 Ohm Treiber als Eingangsspannung gewählt wird. Der LAB12 ist aber ein 6 Ohm Speaker, (Re 4,...), Du fütterst ihm also in der Simu mehr Power... Doppelklick mal aufs "Eg" Feld und gibt dort den Re Wert ein, das ergibt ein realistischeres Bild vom Wirkungsgrad.

Dein Horn hat einen sich zwei mal verjüngenden Verlauf mit einem Startwert über Sd... Zwischendrin rutscht die Fläche sogar auf 190qcm runter. Das verhält sich dann weniger wie ein klassisches Frontloaded Horn sondern ist eine Mischform, die am Anfang durch die Kammer mit dem darauffolgenden Engpass eher wie ein Bandpass wirkt.. Das lässt sich eigentlich gar nicht mehr 100% zuordnen, es dürfte sich grob wie ein Bandpasshorn mit gering ausgeprägtem Hornverhalten und nem Schwung Transmissionline mit sich leicht verjüngender Ausgangsöffnung darstellen (und 10 andere Interpretationen würden auch nicht viel falscher sein)... Mischmasch mit ungewissem Ausgang :)

Auf Re bezogen kommst Du bei grob 96dB/W/m raus..

Es käme mal auf einen Versuch drauf an, wie das so klingt... In knapp 180 Liter würdest Du aber auch ein ganz normales Frontloaded Horn reinpacken können. Oder ein Bandpasshorn.

Beachte, dass diese Peaks, die hornresp da einbaut in der Realität nie so stark dann auftreten, das glättet sich.

• HAS-104 & HAS-212 - Fertig zum Nachbau

• sabbelbacke
    • 29. April 2009 um 22:48
    Zitat von "Matthias Rommel"

Werde den Treiber nach dem Lackieren des Gehäuses in Silikon einsetzen, vllt verbessert es sich dann.

Als Dichtung? Nimm lieber Dichtungsband, Silikon kriegst ja nich mehr richtig ab :)

• Kompaktes langes Tiefbasshorn mit Eminence Lab 12

• sabbelbacke
    • 29. April 2009 um 18:44

poste mal die Simudaten, schwer was zu sagen ohne die zu kennen.

• Voice Coil DC displacement followed collapse

• sabbelbacke
    • 29. April 2009 um 11:33

Der Typ mit dem Motorbass ist in der Tat Tom Danley. danleysoundlabs ist seine inwzischen eigene Firma, früher war er für Servodrive (Sound Physics Lab) tätig und hat da einen Bass namens Bass Tech 7 ersonnen, ich glaube mich zu erinnern dass Servodrive da auch das Patent zu angemeldet hat... Die Membranen in der Kiste sind eigentlich "normale" Konusmembranen wie sonst auch, nur wurde der Antrieb eben ersetzt.. Die Seite scheint grad offline zu sein, im webarchiv findet man sie aber

http://web.archive.org/web/2005011803…servodrive.com/

• Hilfe bei Verstärkerwahl

• sabbelbacke
    • 28. April 2009 um 23:56

kenn ich leider nich die Serie, kann also nix dazu sagen. Vielleicht jemand anderes..

• Oberton D3671

• sabbelbacke
    • 28. April 2009 um 11:24

Ich sach mal:

Für 45 Euro das Stück ist das doch in jedem Fall ein Schnäppchen :)

Ein fertiger Bauvorschlag und damit eine passive Weiche ist mir aber auch nicht bekannt, insofern bleibt die Aktivlösung die oben vorgeschlagen wurde die gangbarste Lösung oder Du bezahlst jemanden, der Dir ne Weiche entwickelt - der Aufwand ist aber so groß, für das Geld kannst Du die aktivlösung selber realisieren:)

Wegen der genauen Daten schreib doch einfach Oberton direkt an, wenn google und das Forum nix hergeben. Ist im Zweifel die verlässlichste Quelle. Vielleicht haben die ja einen Bauvorschlag .

• sabbelbacke
    • 28. April 2009 um 10:58

Die sehen immer komplett gleich aus, bis auf den Aufdruck vorne... Kaum zu verwechseln.. Alles, was nicht so aussieht, ist dann auch keine DETON A-One mehr :)

• Synq Audio DIGIT

• sabbelbacke
    • 27. April 2009 um 21:17

Schade, aber vielen Dank fürs Angebot, könnte ein interessanter Vergleich werden. Vielleicht findet sich ja noch eine..

• sabbelbacke
    • 27. April 2009 um 13:54
    Zitat von "Nicolas87"

Deton a-One (Eisenschwein)
    Dynacord L-Serie
    LD-Systems (niedrigere Qualität)
    Powermaxx (Eisenschwein)
    QSC EX-Serie
    T-Amp (niedrigere Qualität)
    T-Amp Proline (Eisenschwein)
    Zeck PT-Serie

Alles anzeigen

Deton A-One, t.amp Proline und Powermaxx sind baugleich, das sind alles Deton A-one nur mit unterschiedlichem Label.

Wenn das Gewicht egal ist und sie rein am Bass laufen soll wäre meine persönliche Wahl eine dieser Stufen, außer man bekommt was anderes eben zu nem Super Kurs. Realistische Marktpreise angenommen kriegt man hier aber absolut ernst zu nehmende Bassperformance für nen fairen Kurs, 2 Ohm Tauglichkeit inklusive.

• sabbelbacke
    • 27. April 2009 um 10:44

Für 200 Euro gebraucht wirst Du kaum was finden, was Deine angepeilten Bässe dann voll auslastet (Probasub sind doch diese Monacor-Bauvorschläge, wo ursprünglich einer der Druckguss 18er von Stageline vorgesehen war, richtig?).

Du könntest also einfach noch ein paar Euro drauf legen und den oben schon angedeutenen Vorschlag der dicken Eisenschweine gehen :) Sufen wie die t.amp Proline / Powermaxx / Deton A-one / ect.. (alle baugleich) bringen vernünftige Bassfähigkeit, nur sind die Dinger Sackschwer (30kg aufwärts schon bei den kleinen Modellen). Die Bassperformance dieser Kisten ist durchaus mancher teureren Endstufe eines renomierten Herstellers überlegen. Mit etwas Glück bekommt man ein kleines Modell dieser Metallbomber für 300 Euro bei ebay (achtung versand.... wird kniffelig).

Um den gleichen Dreh grob bekommst Du bei den etwas "angesagteren" Chinakisten deutscher/europäischer/US Importeure dann so Stufen wie z.B. eine LDPA 1000, American Audio, etc... Etwas in der Leistungsklasse der LDPA 1000 würde ich als Minimum ansehen für Deine Bässe.

Im Hinterkopf sollte man ja immer behalten, dass in dieser Leistungsklasse 100 echte Watt bei ansonsten vergleichbaren Modellen hin oder her nicht gleichzeitig Welten im Output bedeuten... Hingegen verschiedene Endstufen unterschiedlicher Serien / Hersteller sich sehr wohl sehr stark in der "Real-Life" Performance unterscheiden können, auch wenn das Datenblatt was anderes sagt (LPDA 1000 macht bassmässig jede t.amp (ohne proline) mit gleichen Werten auf dem Datenblatt) platt.

Noch nicht genannt wurden glaube dir Red Rock Endstufen, gebraucht sicher auch eine Alternative aber auch hier nix für 200 Euro.

• Synq Audio DIGIT

• sabbelbacke
    • 27. April 2009 um 07:08
    Zitat von "Ralle14"

Ich hab jetzt eine 3K6.

An der Aluwand sind die Lüfter befestigt.

Sicher :) Ich habe mich nur gewundert, warum zwischen den Lüftern ein Freiraum ist, der nach außen mit dem Gitter abgeschlossen ist und nach Innen mit einem Alublech verschlossen ist. Nicht dass das jetzt dramatisch wäre, es hat mich nur gewundert. Da hätte man ja entweder außen zu machen können (ja... Das Gehäuse kommt so vom band, das ändert keiner deswegen um) oder einfach noch zwei weitere Lüfter rein (ja, ich habe gelesen, dass die Kiste kaum warm wird)...

Da ich diese Woche mal einen Eisenschweintest (Proline und Co) plus konventionelle Amps (Mackie, STA-2400, EVoice) plus Schaltnetzteil (PLX) bei uns mit einem Kollegen an Doppel 18ern, Doppel 15ern und ähnlichem machen will:

Leiht mir jemand mal eine SynQ 3k6 zwischen Mi und Sa für ein paar Tage? Ein Vergleich wäre ja nett.

• Forentreffen Hannover: 25. April 2009

• sabbelbacke
    • 27. April 2009 um 04:21
    Zitat von "Heini"

soweit ich weiß sind 18sound chassis verbaut, aber spezialanfertigungen für TW. genau so beim B30, dort steckt auch nen spezial 18sound drinn... hab mir aber schon überlegt mal nen paar hybrid prototypen zu bauen, kann ich ja denn nächstes jahr mal wieder mit den B30 vergleichen :P

Es sind definitiv 18Sound Chassis, beim B30 "munkelt" man es sei der 15ND930 :)

@all
    Habt Ihr die Thomann TSA im Bass mit anderen Amps verglichen?

• Forentreffen Hannover: 25. April 2009

• sabbelbacke
    • 26. April 2009 um 20:07

Das sieht wirklich nach einem sehr schönen Treff aus. Bin fast neidisch, dass ich keine Zeit hatte :) Freu mich schon auf die Berichte der User und kann mich meinen Vorposter nur anschließen.. Klar sind 4 x B30 beeindruckend und auch 4 x 15NLW9500 (sind die nicht auch im B15?) machen einiges her, da hier aber völlig unterschiedliche Klassen vertreten waren sind Vergleiche untereinander mit Vorsicht zu genießen.
    Interessant finde ich die Erfahrungen in punkto "gleiche Bestückung - unterschiedliche Weiche"...

• Einschaltverzögerung t.amp Proline

• sabbelbacke
    • 26. April 2009 um 12:37

So, endlich mal Zeit gehabt das gute Stück aufzuschrauben.... (is ja so schönes Wetter, da muss man unbedingt mal ins Lager :) )

Ich mags, wenn man sieht, wo was gekohlt hat :)
    Ob Ton rauskommt kann ich grad gar nicht sagen, weil die Sicherung raus klatscht..

• Ersatz Chassis für HK PR:O 18

• sabbelbacke
    • 26. April 2009 um 11:59

delta pro 18 4 Ohm sind verfügbar, 8 Ohm version ab Ende Juni.
    Wenn Du die genauen Innemaße und die des Portes durchgeben kannst, kann man schauen, welcher potentere Speaker in dieses Gehäuse passen würde. Von Eminence gibt es da kräftigere Kandidaten, die natürlich mehr kosten als der Delta PRO. Andere Hersteller bieten natürlich auch viel an.
    Bernds (hörnlis) Hinweis auf die Ursache der Zerstörung sollte aber auf jeden Fall vorher angegangen werden - bringt alles nix wenn man viel Geld in ein dickeres Chassis steckt und dann hinterher mit einer nicht bassfähigen, zu kleinen Endstufe den teuren Speaker auch wieder killt oder schlicht zu hohe Anforderungen an das System stellt...

• Ersatz Chassis für HK PR:O 18

• sabbelbacke
    • 26. April 2009 um 09:51

Beta 18? Gibts meines Wissens gar nicht... Es gibt zumindest keinen regulären Speaker bei Eminence von der Stange, der so heißt. Mach mal ein Bild, wird wohl ein anderes Modell sein. Beta sind Blechkorb, Blechkorb bei Emi ist extrem rar in 18", wenn dann OEM und das gibts dann nur von HK direkt. Wobei man oft "sehr ähnliche Modelle" findet :)..

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement