1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• ARLS Einbauflansch befestigen

• sabbelbacke
    • 8. April 2009 um 20:48
    Zitat von "Christian Kronauer"

ich versteh das ganze net

Hier gibst einen ganz netten Einstieg in das wie / wo / warum mit einer Oberfräse

http://www.holzidee-magazin.de/pdf/hi1_tausen…_oberfraese.pdf

• sabbelbacke
    • 8. April 2009 um 20:41
    Zitat von "FF"

@ Sabbelbacke: das Problem wird sein, dass das Loch für den Flansch schon in der Platte ist und er daher den Fräszirkel nicht mehr ansetzen kann :wink:

Good thinking :)

• sabbelbacke
    • 8. April 2009 um 19:57

wieso soll das nicht möglich sein, mach ich seit 20 Jahren :)
    Oder hast Du keinen runden? Dann Schablone oder Führungsschiene und gutes Händchen
    Oder meinst Du das Loch des Schaftes? Frostnerbohrer oder Stichsäge mit dünnem Blatt
    Versenken meint ja nicht, das Loch ins Holz, um den Schaft reinzustecken sondern die Platte des Flansches bündig mit der Holzoberfläche zu bekommen -> Oberfräse Kreis ziehen im mit Radius der Flanschplatte... bei kleinen Radien liegt der "Zirkelmittelpunkt" unterhalb der Auflageplatte der Oberfräse, so dass man auch kleine Radien von wenigen cm machen kann...

• sabbelbacke
    • 8. April 2009 um 19:45

Schablone brauchste nicht, mach Dir einfach ne Zirkelkonstruktion. Zirkel zum Selberbauen:
    http://www.audiocad.de/u/bauvor/fraeszirkel/d_fz.html

So ähnlich auch erwerbbar, s.o.

• sabbelbacke
    • 8. April 2009 um 13:58
    Zitat von "audio-pip"

Wenns ganz ordentlich werden soll: den Flansch zusätzlich einfräsen, sieht einfach schöner aus.

Als Ergänzung: eine einfache Oberfräse reicht für diese Aufgabe vollkommen, Baumärkte verliehen solche auch oder das Billigding dort kaufen (für 10 Einsätze reichts). Oberfräsenzirkle gibts in guter Quali z.B. bei Strassacker oder in der Bucht für rund 20 Euro, für eine einmalige Aktion reicht auch ein HDF-Brettchen unter der Fräse und ne Schraube als Zirkelnadel.
    Der Lehrling in der Schreinerwerkstatt um die Ecke macht das vielleicht auch gern für ne Spende in die Kaffekasse.. Berufsschulen evtl. auch, wenn man nett fragt.

• 18W1000 im Br Gehäuse

• sabbelbacke
    • 8. April 2009 um 13:54

Das, was jeder Testredakteur auch machen muss: Dein Bestes Geben :)

Selbst mit nicht optimalem Messequipment kannst Du zumindest die untere Grenzfrequenz ganz gut bestimmen. Bass auf eine schallharte Fläche (Parkplatz), möglichst wenig drum rum, Mic in 2m Abstand auf den Boden legen und einmal Sinus-Sweep drüber. Zumindest die untere Grenzfrequenz kannst Du grob damit erfassen. Zur Not nimm einen Sinusgenerator und Deine Ohren.

Ansonsten nimm Dir nen Schwung allseits bekannter Songs unteschiedlichster Colour, hör Es Dir an und beschreibe wie es klingt. Am besten per Vergleich. Ein Satz wie "macht Lärm" ist wenig aussagekräftig, aber unter etwas wie "beim synthibass in george michaels "killer/papa was a rolling stone" ist jede Note voll da, ein zum Vergleich angeschlossener ARLS MOD veschluckt die unterste Lage"...kann man sich zumindest was vorstellen und einen Vergleich schaffen. Wenn Du dann noch hinschreibst, wie Du alles eingestellt hast (welche Tops dazu, wie und wo womit getrennt, wie die Kisten aufgebaut, welches Amping dazu) usw... hat man nen Bericht mit Gehalt...

Absolute Objektivität gibts sowieso nicht und dreitausend kalibrierte Messchriebe im Schallraum der TU geben auch keine 100% Garantie und Vergleichbarkeit..

• LD VUE 12/1

• sabbelbacke
    • 7. April 2009 um 16:01

Ich habs ja leider nicht auf die Messe geschafft dieses Jahr (grmpf.as :twisted: :| :cry: ). Gabs denn dort überhaupt eine "vernünftige" Anhörmöglichkeit der VUEs? Oben lese ich was vom "Array".. War der Rest nicht angeschlossen?

Gruß

• super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

• sabbelbacke
    • 6. April 2009 um 20:57

Steht auf den Transen noch was drauf? Kann auf dem Foto nix erkennen.

• Endstufen, Lautsprecherchassis, Limmer Flares

• sabbelbacke
    • 6. April 2009 um 14:14

Und weiter gehts.. Heute laufen noch ein paar Sachen aus bei ebay..

• 18W1000 im Br Gehäuse

• sabbelbacke
    • 6. April 2009 um 14:08
    Zitat von "Sound-Klinik"

... aber eigentlich sind wir hier ja bloß im Party-Forum.

Ja, ich persönlich finde es nicht verkehrt, wenn man ab und zu mal das Hirn nutzen soll/muss und den Horizont etwas erweitert. Wegen mir also gern öfter in die Richtung :)

• LMT-261 + LMB-212 fertig.

• sabbelbacke
    • 5. April 2009 um 23:03

You got PN :)

• sabbelbacke
    • 5. April 2009 um 11:29
    Zitat

Dazu ruf beim Store an, die sagen selber Powermax Pro 4000 = T.amp Proline 3000 die beiden = A One 4400

Sicher?

Proline 3000: 2 x 1800 W @ 2 Ohm
    AONE 3600: 2 x 1800 W @ 2 Ohm
    powermaxx 4000: 2 x 1800 Watt @ 2 Ohm

• sabbelbacke
    • 5. April 2009 um 11:19
    Zitat von "Alex Stoll"

Proline und Powermaxx----= DETON !!!! Wer das hier abstreitet ist ein Lügner!!! Es ist defentiv FAKT!!!

Language....

Kein Mensch hat behauptet, dass Proline und Powermaxx NICHT von Deton sind.... Es kam lediglich die Frage auf, ob bei den Powermäxxen ein größeres Modell verfügbar ist als bei Thomann. Da thomann die Angaben aus dem Deton Handbuch 1:1 übernimmt und ich zumindest für das kleine Modell der Powermaxx das auch so gesehen hatte liegt die Schlussfolgerung nahe, dass hier KEINE neuen Datenblätter durch die PR-Abteilung erfunden werden, sondern einfach die englischen DETON A-One "Handbücher" eingedeutscht und ergänzt wurden...

Und da im englischen DETON A-One Handbuch eben auch ein größeres Modell aufgelistet wurde (dass thomann z.B. nicht im Angebot hat).... ..

Natürlich könnte man beim Musicstore hergehen und die von DETON aufgedruckten Werte abschleifen und diejenigen des nächstgrößeren Models draufdrucken.....

Aber wieso sollte man?

Es gäbe weissgott einfachere Marketinglügen..

• LD VUE 12/1

• sabbelbacke
    • 5. April 2009 um 11:09
    Zitat von "Rene M Bieler"

mein fettes negativ bei den vue ist die brutale lackierung.. brutal, da wenn man da abrutscht sich gleich schürfwunden holt.. übel übel..

Oh interessant, dieses raue zeugs, wenn einer mal beim Tanzen den Ellenbogen an der Box "streift" ist gleich ein Pflaster notwendig? Mag ich auch nich.. Ich trag meine Boxen an den Griffen, nich am Lack :)

• LD VUE 12/1

• sabbelbacke
    • 4. April 2009 um 12:22

Ein Blick auf die Webseite lässt mich bei den Magneten an BMS denken... Die Glaskugel gibt nicht mehr her, wäre aber ja eine Möglichkeit, dass in diesem Fall BMS die Finger drin hat - vielleicht wird aber auch die gedrehte Alumütze dort eingekauft, wo BMS einkauft....

• sabbelbacke
    • 4. April 2009 um 12:16
    Zitat

D'Appolito Anordnungen.

Und das bei qzuergelegten Centern ist wirklich sinnloss... Es sieht halt nett aus und macht sich als Merktinggag gut, aber Sinn macht das keinen...

Argument Hörposition:
    So gesehen kann man dann JEDEN Lautsprecher als Center nutzen... Bleibt immer noch der fehlende Bassbereich... Der Center ist neben den Fronts (eigenltich sogar mehr) DER Lautsprecher der am meisten Bass können muss....

So, back to Topic

• sabbelbacke
    • 3. April 2009 um 13:43
    Zitat von "P4z1f15t"

Abschirmung ist egal, da LCD. Abstrahlung ist bei Heimkino auch nicht so wichtig.

Doch, gerade der Center macht nur dann Sinn, wenn er in der Breite weit genug fächert..

• sabbelbacke
    • 3. April 2009 um 13:23
    Zitat von "P4z1f15t"

Ich denke ich werde mir ein Top als Center bauen.

Dafür ist es aber gar nicht gedacht:

- Abstrahlung für anderen Einsatzzweck
    - nicht legbar, abstrahlung, s.o.
    - nicht magentsich abgeschirmt
    - nicht genug Tiefgang

Als Center ins Heimkino gibts sinnigeres.. Das soll überhaupt nix gegen diese Box sein, nur ist sie eben für einen ganz anderen Einsatzzweck konzipiert worden...

• sabbelbacke
    • 3. April 2009 um 01:19
    Zitat

Zum W8-740P-Horn:
    Wenn es zum Bau kommt spendiere ich die nötigen Chassis für den Stackingtest :grin:

Die "Jungs" haben ab nächste Woche Ferien........ Holz ist da... Hm.. PN? Daten, Simu etc.. hab ich, wer traut sich zu ne Schnittliste zu erstellen?

Zitat

Ansonsten finde ich die Idee mit dem "halbierbaren" 2x12" 3012LF sehr gut. Mit 4 halben 2x12 wäre man schon sehr flexibel.

Ohne jetzt den Spielverderber zu spielen: Ich prognostiziere, dass es mit diesem Chassis mehr als eine Handvoll BR-Bauvorschläge geben wird.... Es schreit förmlich danach... Wird auch gut funktionieren, "besonders" ist das aber nicht, solcherlei BR macht man mal in einem halben Mittag... Spannend ist was anderes :)

Ist recht schnell gemacht:
    2x3012LF in 80 Liter Nettovolumen, Port von 300qcm dazu, 0,5cm lang (knick) und das ganze spielt bis rund 50-55 Hz in den 100 Liter plus Holz drum rum... Ob man jetzt noch 10 Liter mehr oder weniger, den Port 50qcm flächiger oder nicht, den Kanal so oder so.... Das ist fast schon persönlicher Geschmack dann bzw. Präferenz des "Entwicklers"... Bauplan für nen Proto wäre in zehn Minuten skizziert...

Das wird nicht lange auf sich warten lassen, das ist "easy" :) Die Quali des Endproduktes hängt hier viel mehr am Treiber selbst als an der Konstruktion (wie bei vielen BRs.... ). Wirklich "entwickeln" würde ich das dann erst nennen, wenn jemand echt 20 Protos aufbaut, das Gehäuse bis ins Detail ausfuchst, ausgiebige Tests bei voller Belastung, usw..... Für "ULB" macht sich den Aufwand keiner...

• sabbelbacke
    • 2. April 2009 um 21:21

Also wenn dem wirklich so ist sollte man ab sofort da zuschlagen, denn der VK ist ja der gleiche und dann gibts beim Musicstore ja anscheinend das jeweils größere Modell... Nett :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement