1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• ich will was höööören! :-)

• sabbelbacke
    • 27. März 2009 um 19:20

Hallo Stefan,

wenn Du Interesse an 2x15 Hornsubs mit Neodymbestückung hast, kannst Du Dir die gern in Marburg (genau 200km von D :) ) mal anhören kommen. Entweder zum Soundcheck nach Absprache in der Disse Nachmittags (nur wir und ein Bier) oder mal im Real-Life Einsatz auf einem GOA/Techno/Noise/Industrial Event, ist alle Nase lang mal was, müsste man absprechen.
    Weitere Infos per PN

• Delta 10" Magnet-Durchmesser und andere Masse

• sabbelbacke
    • 20. März 2009 um 14:31

HEy,

zollstock rauskram....

15,6cm Durchmesser hat der Magnet

• 15'' 4 Ohm Bass gesucht

• sabbelbacke
    • 19. März 2009 um 10:23
    Zitat von "Jobsti84"

Ich erinnere mich an die Leute, welche diesen im Achenbach gegen RCF getauscht haben und danach wirklich große Augen machten.

Ja, die kenn ich auch :) Oder diejenigen, die den Kappa Pro im PS-Bass drin hatten und vom 15ND930 einen riesen Zugewinn erwartet hatten, der sich dann aber in Anbetracht des Mehrpreises fast nur im Gewicht abspielte...

• Basshorn aus Eis

• sabbelbacke
    • 19. März 2009 um 02:38

Von wegen Finanzkrise bei den Amis.... Wenn ich mir hier durchlesen

http://hondaswap.com/computers-game…p-itself-82599/

was die verbaut haben.... Studenten.... na dann....

Hat bestimmt sauSpass gemacht, so sinnfrei und laut Geld zum Fenster rauszuhauen :) Ich will auch :)

• sabbelbacke
    • 18. März 2009 um 21:25

überlesen, danke.

• sabbelbacke
    • 18. März 2009 um 20:55
    Zitat von "Jonnytrance"

Ahmmm... hat 15ND930 ein Doppelspider? Ist mir nicht bekannt.

Nicht, dass ich wüsste (hat glaub auch keiner behauptet, oder?)

Zitat

Momentan bin ich für 15ND930. Neo Sub (Kohlmayer) und TW B30 haben diesen auch drinne.

[Ironie]Huch, ein nicht zeitgemäßes Chassis in einem zeitgemäßen, angesagten, hochgelobten Subwoofer?[/ironie]

Sorry, dass ich Deinen Post misbraucht hab, passte grad so gut :)

15ND930 in 4 Ohm ist sicher nicht verkehrt, seh ich auch so. Vor allem weil Pflichtenheft=4 Ohm und wenig Volumen, das gibts nicht soo oft. Ganz generell finde ich das Ding eigentlich zu teuer für die gebotene Leistung, ein Kappalite 3015LF gefällt mir da besser, der läuft aber leider nicht in Deinem Gehäuse und in 4 Ohm isser nich verfügbar

Zitat

ich höre schon das murmeltier...

Hm? Schlauch steh - klär mich auf.

• Endstufen, Lautsprecherchassis, Limmer Flares

• sabbelbacke
    • 18. März 2009 um 14:43

Mal wieder hoch. Ihr dürft auch mit mir verhandeln :)

• infra zum selberbauen

• sabbelbacke
    • 18. März 2009 um 00:24
    Zitat von "Jonnytrance"

Gibts auch BP´s 2. Ordnung?
    Einseitig venteliert ist schon 4. Ordnung, beidseitig dann 6. Ordnung.

Is schon spät.. meinte 2 fach ventiliert, danke fürs genau Lesen :)

• sabbelbacke
    • 18. März 2009 um 00:03

Man beachte den Komparativ 8)

• infra zum selberbauen

• sabbelbacke
    • 17. März 2009 um 23:43

Du hast ja das Recht, Dir ein per Inet bestelltes Gerät in Augenschein zu nehmen, keine Frage... Die Frage ist nur, ob man wirklich mit "mal kurz einbauen" einen aussagefähigen Test machen kann.... Und es ist nach wie vor Kulanz gefragt seitens des Händlers... Denn wie schraubst Du das Ding fest? Es ist bei einem Chassis fast unmöglich, einen richtigen Test zu machen, ohne nicht eindeutige Gebrauchsspuren zu hinterlassen... "Retourware", die lediglich mal ausgepackt und dann neuwertig wieder eingepackt wird ist das dann nicht mehr, eher B-Ware.
    Ein gekauftes Kleindungsstück ist durch einmaliges anprobieren quasi nicht vom nicht anprobierten zu unterscheiden (sofern man es nicht vollstinkt, besabbert oder was weiss ich)... Ein Lautsprecher, der bombenfest in einen Bandpass geschraubt wird, eingespielt wird und dann einen Abend beweisen muss, was er kann... schon...

Keine Bange, ich sehe selten das Böse im Menschen :) Wenn dem so wäre würde ich hier bestimmt nicht seitenweise ablabern.....

Ein bisschen OT, nur damit Du das nicht in den falschen Hals bekommst:

Ich bin seit ung,. 20 Jahren wirtschaftlich tätig und mal abwechselnd auf der Verkäufer, Berater, Dienstleister, Kundenseite zu finden. Zu meiner Jugendzeit kamen MediaMarkt und Co ganz groß raus..... Hab ich meine Freizeit damals noch im "Boxenstudio" verbracht wo ich Bausätze anhöern konnte, sucht man heute selbst beim Kauf einer Waschmaschine jemand fachkundigen mit der Lupe..... Internethandel ist was feines deswegen, keine Frage. Und "Fernabgabegestz" ist jedermanns Recht und wichtig, auch keine Frage. Nur finde ich die Tendenz: "Anstatt irgendwo hingehen und sich beraten lassen und dann dort kaufen (oder für Beratung zahlen) kauf ich einfach mal "auf Probe" und schicke dann zurück" einfach zu kurz gedacht. Das warum gehört jetzt nicht hierher, das wäre mal ein Thread im OT für sich... Nur so viel: Das hat nix mit "das Böse im Menschen" oder meiner Sichtweise derselben zu tun, sondern mit der täglichen Beobachtung, wie sich der Markt entwickelt - der Dumme ist hinterher aber nicht der Händler.....

Ok, zurück zum Thema

Du wartest wahrscheinlich noch darauf, dass einer der hier Schreibenden den einfachen, konkreten Tipp gibt... Es wurde schon vielfach hier und da anegdeutet, warum alle Tipps mit Einschränkung oder Haken versehen waren. Vielleicht liest Du noch mal von Anfang an, ein paar hast Du übersehen :)

Ich für meinen Teil werd nen Teufel tun und Dir für ein von mir nicht selbst ausprobierten Bandpass 2. Ordnung, der "anscheinend" der B2 entspricht und wo ein IMHO nicht optimaler Treiber vorgeschlagen wurde, einfach einen anderen empfehlen, nur weil der auf dem Datenblatt gut aussieht. Das mag nach Unkenntnis aussehen, fußt aber vielmehr darin, dass ich genug komplexe Bandpässe (bassyst und Akabak lassen grüßen) aufgebaut habe um zu wissen dass die konkrete Messung am Prototyp dort sehr wichtig sind, viel wichtiger als bei einer einfachen BR-Kiste... Genau diese "ich mach das selber" Schritte wirst Du aber noch nicht machen können, so viel nehme ich mir mal raus und leite das aus Deinen Fragen ab.

Auch sind die ganzen Infras, die so vorgeschlagen wurden so unterschiedlich, dass es per "Fernempfehlung" extrem schwer wird, da ein Urteil zu fällen.

Ich würde daher eher dazu raten, Dir mal ein paar Konstrukte anzuhören, noch mal Grundlagen büffeln um das Gesagte ein bisschen besser einschätzen zu können. Es spricht absolut nix gegen "selber probieren", nur kann ich Dir versprechen dass "irgendwelche Treiber" in "irgendwelche Gehäuse" wenig Gewinnbringend sein wird.... Steck lieber viel weniger Geld in ein paar Ausleihen, hör beim Verleiher ein bisschen was an, geh auf die Messe in wenigen Tagen nach Frankfurt, aufs Forentreff, usw...... Mehr gelernt und weniger Geld ausgegeben :)

Oder kauf ein, bau auf, und berichte ausführlichst hier :)

• sabbelbacke
    • 17. März 2009 um 23:23

Das mit den Doppelspidern darf man auch nicht überbewerten. Klar ist eine gut gemachte Doppelspinne eine kleine Zusatzversicherung, aber wer seine Treiber nicht andauernd in den Grenzlastbereich fährt (und damit auf Dauer überlastet), kann auch ganz gut "ohne"... Zumindest ging das die letzten 20 Jahre bei mir auch ganz gut :) Dass ein gut gemachter Doppelspider die "zeitgemäßere" Konstruktion ist will ich gar nicht verneinen, nur sollte man die Kirche im Dorf lassen.

• PA fürs heim

• sabbelbacke
    • 17. März 2009 um 18:17

Bei den Beispielen oben würfelst Du aber natürlich auch Birnen und Äpfel... Klar, dass eine nicht so buillige TW Audio mit guter 18Sound Bestückung besser klingt als die betagte, billige Yamaha Club Sound. Auch die Nexo spielt in einer ganz anderen Liga und die RCFs sind auch weder richtig billig noch mit einfachen Komponenten bestückt.

Wenn Du natürlich selber die Vorgabe machst, bei Bennys Lautsprecher bleiben zu wollen - warum dann hier noch groß fragen? Leih Dir welche aus oder fahr zu ihm hin, hörs Dir an.... Viel besser kann man nicht entscheiden als durch selber hören und wenn der "hersteller" ja schon steht....

• infra zum selberbauen

• sabbelbacke
    • 17. März 2009 um 17:40

Hm, mal so ganz nebenbei...

Bist Du Dir sicher, dass Du einen Treiber, den Du bereits eingebaut und auf einer VA benutzt hast einfach so wieder zurückschicken kannst? Das setzt aber eine Menge Kulanz vom Verkäufer voraus.... Wenn das jeder so machen würde....

HD15 ein Bandpasshorn? Hm... Grenzwertig... So richtig ja eigentlich nicht..... Jede Druckkammer bildet einen Bandpass, so gesehen müsste dann ja jedes Horn mit Druckkammer ein Bandpasshorn sein.... Ich würde das HD15 vom Aufbau und Verhalten eher nicht bei den Bandpasshörnern einsortieren, aber da kann man sich sicher vortrefflich drüber streiten (wozu aber auch... )

• PA fürs heim

• sabbelbacke
    • 17. März 2009 um 17:37

Is Freitag? Sind wir im Heise-Forum? Rich ich Fisch?

• infra zum selberbauen

• sabbelbacke
    • 17. März 2009 um 17:18
    Zitat

jetzt ist es raus=(

Sei nich traurig :) Datenblätter kann man genau so würfeln wie wattangaben auf Stereoanlagen... Daher ist es immer gut zu wissen, um welchen Hersteller es sich handelt. Würde man nur anhand von Datenblättern Treiber auswählen können, wäre jedes zweite Billig-noname-chassis für 4 Euro der Bringer des Jahrhunderts.... Einem RCF, Emi, 18Sound, Oberton usw.. Datenblatt traue ich schon mehr Aussagekraft zu. Zwar wird auch hier und da geschönt und nicht alles ist lupenrein, aber es ist wenigstens nicht total Kraut und Rüben und es gibt genug Erfahrungswerte, um das Gedruckte in Relation setzen zu können. Letzteres fehlt (mir) bei GBS.

Die SPL Angabe war zwar von Jogi, aber egal... Das ist die Angabe. die sich rein rechnerisch aus den TSP ergibt, nicht diejenige, die sich mit viel "good will" aus dem Messchrieb an der höchsten Stelle ablesen lässt (die liegt dann um einiges höher).

Wenig SPL per se ist ja nicht wirklich schlimm, wenn dafür im Tiefbass einiges geboten wird und die Belastbarkeit hoch ist. Das ist nun mal Physik. Ein Treiber, der in einem geringen Volumen tief spielen soll, ist leiser als einer, der weniger Tiefgang hat oder ein größeres Gehäuse braucht.... Viele reine Subwoofertreiber, die richtige Langhuber sind, weisen ein solches Verhalten auf (die dicken Ciare haben auch recht wenig Pegel, dafür unsagbar viel Hub und sind belastbar (=viel MaxPegel)).
    Dennoch ist es nicht "berühmt", was die Daten hergeben, aber auch nicht "verheerend"... Der Knackpunkt ist vielmehr, dass man nicht weiß, obs stimmt.... Vielleicht meldet sich ja jemand, der mal nachgemessen hat, es gab ja einige in der Vergangenheit, die mit den GBS Chassis gearbeitet hatten.

Um zum UrsprungsThema zurück zu kommen: Wenn Du einen bestehenden Bauvorschlag basteln wirst, nimm die Treiber die von anderen erprobt oder vom Entwickler vorgesehen sind. Mir wäre das zu teuer für viel geld Holz zu kaufen, zu basteln, dann einige Hunderter für Treiber auszugeben und hinterher stimmts dann nicht. Dann ist das vermeintliche Schnäppchen auch keins mehr,.die 300 Euro fürs Doppel 18er Paar sind dann auch weg...

• PA fürs heim

• sabbelbacke
    • 17. März 2009 um 17:18

Das hat nix mit "PA" oder "leise" zu tun sondern damit, dass viele sogenannte "PA-Lautsprecher" in erster Linie auf Pegel und Robustheit und dann den Preis getrimmt sind... Steckt der "Entwicklungsingenieur" für die 3 Euro im Budget statt einer kleinen Hifi-Kalotte in der Hifi-Box eben einen dickeren Piezo oder super einfachen dynamischen Horntreiber in die 15er Yamaha Box, sind die zwar laut und belastbar, aber Verzerrungswerte, Auflösung und Co sind um Läääängen schlechter als bei einer einfachen Kalotte.... Dass eine Pa-Box dann bei Lautstärke "gut" klingt ist ein total psychoakustischer Effekt, weil man Pegel dann mit "Gut" assoziiert. Die Treiber im System klingen nicht besser, weil sie höher belastet werden (in der Regel ist das genau andersrum) :) Dinge wie die Schwingspulenerwärmung, die man evtl. noch im Bass reinrechnen könnte sind zu weit weg vom Effekt den Du wahrscheinlich meinst um einen Ausschlag zu geben. Und das Phänomen, dass manche Treiber nur mit "Power" anfangen zu leben (evtl. bedingt durch sehr hohe mechanische Verluste der Aufhängung, etc..) hat erst mal GAR NIX mit PA oder nicht PA zu tun....

Achte einfach darauf, dass das Konstrukt Deiner Wahl auch in Hinblick auf Verzerrungsarmut entwickelt wurde, im Hochton nicht einfach nur eine Qäke verbaut wurde und saubere Trennung der Wege vorgenommen wurde.... Sprich alle Dinge, die bei einer Hifi_Box auch wichtig sind :) Die Yamaha-Club Dinger die DU hattest hatten wir auch zuhauf in der Reparatur... Die Frequenzweiche dort besteht aus einem Kondensator..... Da wundert mich gar nicht, dass Du das als "wenig auflösend" empfindest.
    Da du die LMT ansprichst: Jobstis Entwicklungen sind vom Frequenzweichenaufwand und audiophilen Anspruch weit höher angesiedelt, wie auch jeder andere hier im Forum vorgeschlagene Bauvorschlag.... Denn jede anders geartete Konsgtruktion würde sofort in der Luft zerrissen werden :) Soundklinik, Fabian, die 18SOund Bausätze, viele K&T, HobbyHifi und co... sind alle weitaus aufwändigere Entwicklungen...
    Den Schwerpunkt sehr stark auf sehr saubere Wiedergabe mit leichten Einbussen beim Pegel legt z.B. Bernd Timmermanns bei den "The Voice" Speakern, wirf da mal nen Blick drauf.

• infra zum selberbauen

• sabbelbacke
    • 17. März 2009 um 07:45

ixlohr
    Du kannst ruhig hinschreiben, dass es der GBS 3618 ist :) Über die GBS Treiber wurde schon einiges diskutiert, wirf mal die Suche an. Einige haben sie schon eingesetzt und scheinen zufrieden, andere beschweren sich darüber, dass das Marketing zu sehr an den Parametern auf dem Datenblatt dreht, wieder andere finde dass ist ganz anständiges Zeugs, andere befinden dass für das Geld lieber bei einem "renommierten" Hersteller was mit Serienkonstanz, Renoméeeee oder wie auch immer gekauft wird... Die Datenblätter wurden (zu Recht) schon mehrfach zerrissen. Mein Eindruck war, dass ein ehrlicheres und dafür komplettes Datenblatt sowie eine andere Marktpositionierung dem "Ruf" der Dinger besser getan hätte (von "total billig" sind sie nämlich einiges entfernt) - so zielt man dann eben doch auf die ebay-Fraktion, die bei "2kW" und "high power" den "kaufen" Knopf drücken und ist über den Selbstvertrieb plus ein paar Kistenschiebern nicht hinausgekommen.
    Was aber nicht heißt, dass man mit dem Ding nicht einen funktionierenden Lautsprecher basteln kann... könnte...

• PA fürs heim

• sabbelbacke
    • 17. März 2009 um 07:27

So wie das formuliert ist, komm ich nicht umhin zu mutmasen:
    Hauptproblem sind hier die ganzen Attribute

"schön"
    "knackig"
    "schlapp"
    "Druck"

etc...

Die Formulierung dessen, was man eigentlich möchte und die Umsetzung in eine konkrete Empfehlung ist immer Fehler behaftet, wenn man selber nicht richtig weiß, was man will.
    Ich würde in so einem Fall dringend mir selber mal einige Anlagen anhören gehen.... In einem Foren irgendwie per Ferndiagnose versuchen zu vermitte - das geht nur schief, da die persönliche "Erfahrungsschulung" noch nicht so weit ist, dass man absolute Vergleichsmaßstäbe hat... Was ist denn jetzt "schön", was meint jemand mit "Hifi-Klang" (an sich schon der Begriff ist ja ....ich verwende ihn aber auch..) oder "druckvoll"... was soll das sein? Wenn Dir bei 10 Hz schlecht wird oder wenn dir das Brustbein massiert wird oder wenn die Hose flattert oder wenn die Codo-Trommel authentisch nachschwingt ohne zu dröhnen, wenn der Raum mit Räumlichkeit gefüllt wird, ohne dass........ verstehst, was ich meine?

Diese Adjektive mit einer eigenen Vorstellung anhand von konkreten Hörerlebnissen zu füllen ist die beste Eigen-Beratung, die man da machen kann. Ansonsten kommen eben wieder 20 Tipps von Leuten, die persönlich meinen, dass "System XY klingt nach Hifi".. wobei 18 das nachplappern, was sie irgendwo aufgeschnappt haben.... Die Fraktion, die dann am meisten den Mund aufmacht "gewinnt" und hinterher glaubt man dahn halt das, was die Propaganda befohlen hat :) Esst mehr Scheiße, Millionen Fliegen können nicht irren :)

Geh mal zum Heim-höhr-Händler Deines Vertrauens und mach die Lauscher dort auf... Dann mal beim Verleiher vorbei, im Musikalienhandel... Und immer eine Handvoll CDs im Gepäck, die Du kennst und wo Dir bestimmte Dinge wichtig sind...
    Musikmesse is doch auch demnächst.

Anhand von konkreten Hörerlebnissen an bestimmten konkreten Boxen lässt es sich wesentlich besser "empfehlen" :)

• LBT-1121 & LBH-112 - Fertig zum nachbauen

• sabbelbacke
    • 14. März 2009 um 10:38

Hey,

die Abstrahlung wird im unteren Mitteltonbereich theoretisch leicht beeinflusst durch vorstehende Seitenwände, das ist aber in diesem Rahmen vernachlässigbar. PA-Boxen sind ohnehin nie auf ein perfektes Rundstrahlverhalten ausgelegt sondern haben eingeschränkte Winkel, daher ist das in diesem Fall IMHO egal... Perfektionieren könnte man das, indem man Gitter nimmt, die ohne seitlich vorstehende Schallwand auskommen und einen Falz an der Seite haben. Nur oben und unten steht dann die Gehäusewand etwas vor... Wenn´s einem persönlich besser gefällt (Optik), man an das Gitter günstig drankommt (meist teurer als flache Rechteckgitter von der Stange) - kann man machen... Bei einer LBT1121 aber nun wirklich nich "nötig" IMHO.

Gitter und Frontschaum dämpfen leicht den Hochtonbereich - je nach Art und Dicke des Schaums und Gitter mal ein bisschen mehr, mal weniger. Dieser Effekt ist aber recht moderat, ein kleiner Dreh am EQ, der im PA-Alltag eh zur Tagesordnung gehört, korrigiert das.

Die durch die Gitterstruktur entstehenden Interferenzen sind messtechnisch auch nachweisbar (Gitterstegbreite vs. Wellenlänge), aber ebenfalls im Effekt so gering - egal....

Diese klitzekleinen "Nachteile" werden durch die Schutzfunktion der Membran vor Spritzwasser, Staub, Schmutz und mechanischer Beschädigung durch Gitter und Frontschaum mehr als wett gemacht - go for it :)

• infra zum selberbauen

• sabbelbacke
    • 12. März 2009 um 19:43
    Zitat von "ixlohr"

daaaaanke Eraser :P endlich versteht mich mal jemand^^

Mein Lieber.....
    Wer lesen kann is klar im Vorteil, oder?
    Es gibt einige hier, die keinen Ton gegen die Idee eines Infras gesagt haben (z.B. ich)... Wenn Du aber partout jedwegen Hinweis in der Sache ignorieren magst, dann mach doch einfach und frag nicht nach Meinungen...

Edith:
    Hast Du Dir denn mal das Handbuch zum d&b B2 durchgelesen?

Dir ist schon klar, dass

- dort der "Infra" Schalter am Amp-Modul nicht untenrumm boostet, sondern einfach nur tiefer obenrum trennt? Schau mal auf Seite 7....
    - Untere Grenzfrequenz von dem Ding ist 37dB, wobei das der -5dB Punkt gemeint ist... D.h. Du kannst mit rund 40Hz rechnen.. Es gäbe einige "normale" Subs, die das auch schaffen...
    - Die Angabe 32Hz im "infra" mode bezieht sich nicht darauf, dass geboostet wird, sondern dass die obere Grenzfrequenz so weit runtergezogen wird, dass mit 3dB Verlust relativ gesehen die untere Grenzfrequenz verschoben wird. Max.Pegel Verlust 3dB!!!
    - Dass der von d&b angegebene Max Schalldruck von 136dB eine Peak Angabe ist und die nur mit diesem Controller ergibt? Bei einem Nachbau mit dem von Dir vorgesehen RCF ist wahrscheinlich bei 125dB Schluss...

Das soll keine "mach das nicht" Aussage sein sondern lediglich der Klärung dienen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement