1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• LDE 122 - Modifikation des Emi Hochtöners

• sabbelbacke
    • 11. Februar 2009 um 01:55
    Zitat von "Michael Beyer"

Wobei einigen Nutzern dei HT Bestückung bekannt ist. Das wichtige, unbekannte Detail liegt wohl eher in der Weiche. Aus Platzgründen wird sicherlich kaum ein anderes/größeres Horn möglich sein.

Als Hochton in der neuen Version kommt der günstige BMS4524L zum Einsatz, das ist sicher (bei ah verifiziert). Eine andere Weiche ist mit Sicherheit also ebenso am Start. Im Forum geistert noch die bis jetzt unbestätigte Aussage rum, dass auch ein anderes Horn eingesetzt wird.. Sooo viel anders kanns aber nicht sein, weil nix Platz, wie Micha schon vermutet. Zwar spekuliere ich da, aber mir fällt spontan kein zwingender Grund ein, warum man z.B. nicht das bestehende Horn weiter nutzen könnte, Hochton tauschen und die Weiche modifizieren (Tuning der "alten" Modelle). Ob man bei so einem Tuning auch den BMS4524L nimmt, müsste man im Detail schauen. Der Treiber spielt schön sauber, ist aber leistungsmässig jetzt nicht wesentlich über dem Eminence angesiedelt. Evtl. ergibt sich die "Verbesserung" also lediglich dadurch, dass der BMS einfach sauberer spielt, evtl. hat man aber auch die Trennfrequenz angehoben, die Weiche anders gestaltet... Da kann man nur bis jetzt nur spekulieren. Erst wenn einer die neue Box in der Hand hatte wissen wir mehr.

Jürgen
    Die Änderung ist eine erst kürzlich vorgenommene und trat zuerst beim aktiven 12" Modell in Kraft, kurz drauf im aktiven 15er. Das Modell heißt dann auch explizit "BMS bestückt", es wurde also nicht das bestehende Modell umgeändert, sondern ein Nachfolger kreiert. Momentan betrifft das nur die beiden aktiven Modelle, wobei die aktuellen aktiven Modelle mit EMD2002 auslaufen werden. Das gleiche wird vermutlich bei den passiven Modellen auch passieren. Aufpassen muss man momentan bei den online zu findenden Beschreibungen der neuen Modelle, da stimmt einiges nicht ganz (Copy&Paste beim PDF erstellen), z.B. wird beim BMS Modell auf einen Test der Eminence Variante verlinkt, es heisst noch "komplett Eminence bestückt" und drei Sätze weiter "mit BMS Hochton"..... Diesen Misstand hab ich schon vor einiger Zeit bei ah angesprochen, offensichtlich kommen die aber momentan nicht hinterher, das zu korrigieren...

Übrigens ist Eminence ganz schön am Schwitzen momentan, denen gefällt der Umstieg natürlich gar nicht... Auf der Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten der Emi Hochtöner hab ich spasseshalber vorhin mal einen EMD2002 auseinandergenommen, der vor sich hin zerrte.. Dabei sind einige Dinge aufgefallen, die eigentlich einfach zu verbessern wären, ich mach mir mal den Spaß und fummel da dran rum, leite das an Eminence weiter, mal schauen wie sie reagieren ("der bornierte Deutsche wieder mit seinen komischen Ideen") :).

Als da wären (zu später Stunde quick and dirty):

- Die Verklebung zwischen Membran und Schwingspule ist murks... Die ist mit einem recht harten Hartz so dünn und teilweise nur flächig über den Überlappungsbereich aufgebracht, dass sie alle Nase lang regelrecht abbrechen kann und sich partiell dann Teile der Membran lösen.. Der Einsatz eines leicht elastischen Klebers und eine sauberere Verklebung würde hier schon Abhilfe schaffen.
    - Dann ist der Phaseplug in der Mitte aufgeklebt, bei zwei Untersuchungspofern ist er nicht 100% zentriert. Klar funktionierts trotzdem, aber optimal ist das nicht. Wahrscheinlich macht sich heute fast keiner mehr den Aufwand und fräst so was aus den Vollen, aber eine kleine Optimierung in der Fertigung könnte dem schon Abhilfe schaffen. Nebeneffekt wäre, dass man den Abstand der Membran nicht mehr mit ganz so viel Toleranz gestalten müsste...
    - Die Rückkammer ist komplett unbedämpft und aus nicht gerade resonanzarmem Kunststoff. Schon ein "dumpferes" Material oder eine Beschichtung auf der Innenseite würden die eine oder andere Resonanz im Keim Ersticken
    - Der Übergang zwischen Phaseplug und Schallführung zur Vorderseite des Treibers ist unregelmässig, da steht mal hier ein mm was über, dort ein kleiner Spalt... Optimal ist das nicht.
    - Die einzelnen Schichten des hinteren Aufbaus sind nur lose miteinander verklebt bzw. sitzt der komplette Dia-Rahmen ohne Dichtung auf dem Rest des Treibers, der lackiert ist und ab und zu durch den Lack unregelmässigkeiten auftreten, so dass das ganze nicht 100% plan und dicht ist...
    - Die Litzen zur Membran würden so manchem 18er gut zu Gesicht stehen... Ich spekuliere hier, es würde mich aber nicht wundern, wenn das Schwingverhalten der Membran durch diese Monströsen Zuleitungen nicht beeinträchtigt wird und die eine oder andere Unregelmässigkeit daher rührt (rürt?)..

Klar, der Treiber kostet nicht die Welt und andere machen es auch nicht wesentlich besser und soo schlecht funktioniert er ja nun auch nicht. Manches davon ist ohne größere Mehrkosten auch nicht realisierbar. Wenn ich mir aber einen 1090 von 18Sound anschaue, ist der doch wesentlich wertiger verarbeitet (CNC gedreht, da sitzts einfach) und die Summe der "kleinen, aber feinen Details" machts eben... Ob jetzt ein paar der "einfachen" Modifikationen obiger Misstände dem 2002 wirklich helfen wäre erst noch auszutesten... Ich fands halt mal spannend :)

Falls jemand ein BMS-Modell sein Eigen nennt, selbiges mal aufschraubt und aussagekräftig vermisst, könnte man mal einen Vergleich machen. Wer mag mir mal zwei alte LDE schicken? (ich hab grad keine mehr und werde mir für die Aktion keine kaufen oder Kundengeräte aufschrauben). Dann könnten wir mal schauen, was sich tunen liese. Sollte ein Hochtönertausch Sinn machen, würde ich von vornherein das Budget eingrenzen. Mehr als max 100 Euro VK sollte der HT nicht kosten. Das muss unterm Strich ja auch wirtschaftlich bleiben, sonst kann man gleich eine komplett andere / neue Box kaufen / bauen... Potentielle Kanditaden dann auch gern zu mir.

• Endstufe gesucht mit mind. 2x1kW an 4 Ohm

• sabbelbacke
    • 9. Februar 2009 um 20:24

LDPA 1600 könnte ich anbieten

• LD Systems - Erfahrung mit Material

• sabbelbacke
    • 9. Februar 2009 um 00:11
    Zitat

Hat denn jemand mal die Hochtöner gewechselt und eine passende Weiche dazu? Bzw kennt jemand die Weiche der neuen Boxen. Dann könnte man ja die älteren LDE122 einfach mit den HT der neuen Version ausstatten. Es spricht ja Bände, dass sie diese Modifikation vorgenommen haben.

Wie oben schon geschroben wurde das Horn gewechselt, ich weiß aber nicht, welches jetzt drin ist. Ein Tuning einer LDE durch Tausch des HT ist in jedem Fall möglich, nur muss eben die Frequenzweiche angepasst werden. Gäbe es Interesse an so einer Aktion?

• LBT-1121 & LBH-112 - Fertig zum nachbauen

• sabbelbacke
    • 7. Februar 2009 um 14:39

Ich schreibs mal hier rein, weils passt:

Habe beim Aufräumen gerade noch zwei MHD-152 gefunden. Wer sie noch verbauen kann, schreibt mich an per PN.

• Hornresp Versionstracker

• sabbelbacke
    • 5. Februar 2009 um 06:59

Und wieder was nettes:

Version 21.00 - Product Number 2100-090205 - 969 KB

Kann nun "Compound Hörner" simulieren, also solche wo beide Seiten des Treibers eine Hornladung aufweisen können (CON und EXP). Bald braucht man kein Akabak mehr :)

Details dazu: Seite 16 der Hilfe, Hinweis #9

Im Wizard ist die default Einstellung nun "Horn - S2 Fixed" und selbiger startet nun mit dem Bauschema anstatt der Frequenzkurve. Ein Druck auf "nach unten" bringt SPL zum Vorschein (oder Mauszeigerschubsen)

• Neue Messmikrofone

• sabbelbacke
    • 5. Februar 2009 um 06:53
    Zitat

Mir ist kein Mikrofon in der Leistungsklasse bekannt, das mit Batterie versorgt wird. Evtl. das Earthworks MB30X, aber das ist eben auch nur eine 1/4" Kapsel.

Dieses Schmuckstück haben wir z.B. hier und es ist im max Pegel deutlich beschränkt, sogar im Vergleich zum batterielosen Kollegen. Ansonsten natürlich ein feines Teil :)

• Endstufen, Lautsprecherchassis, Limmer Flares

• sabbelbacke
    • 4. Februar 2009 um 15:48

Klar - Du hast PN :)

• LD VUE 12/1

• sabbelbacke
    • 2. Februar 2009 um 15:11
    Zitat von "Jonnytrance"

Vielleicht doch BMS, nur der Text ist noch das alte?

Also es gibt LDE122 als passiv, LDE122A als aktiv und LDEB122A als aktiv und da steht im Text eindeutig BMS als HT.

Ja natürlich BMS, das hat ja keiner bestritten... Die Infos auf der Webseite stimmen nur eben teilweise nicht, also Obacht beim "Aussagen machen ohne diese zu verifizieren"... So manche "Wahrheit" im Forum kommt nur vom Hörensagen und Nachplappern, weil einer mal eine Vermutung zu sehr als Fakt formuliert hat..

Also letztes 0,5 OT hierzu, damit die Spekulationen mal aufhören:

In den Vues stecken OEM Chasis drin,
    In den Plastikböxlis ebenso
    In der LDE 122 ein Emi GAMMA 12 plus Emi 2002 HT
    In der LDE 152 ein Kappalite 3015 (ohne LF) plus ein EMI 2002 HT
    In der LDE 122A Aktiv ein Emi GAMMA 12 plus Emi 2002 HT plus Icepower Amp
    In der LDE 152A Aktiv ein Kappalite 3015 (ohne LF) plus ein EMI 2002 HT plus Icepower Amp
    In der LDEB122A Aktiv ein Emi GAMMA 12 plus BMS 2524 L plus Icepower Amp
    In der LDEB152A Aktiv ein Kappalite 3015 (ohne LF) plus ein BMS 2524 L plus Icepower Amp
    Im LDP15 SUB ein 15" OEM Chassis
    Im LDE15 SUB ein Emi Kappa 15 LF (nix Pro, Blechkorb)
    Im LDEKA15A Aktivsub ein Emi Kappa 15 (ohne LF, ohne Pro, Blechkorb)
    Im LDESUB18A ein Emi Sigma Pro 18

Angaben direkt vom Hersteller oder selber aufgeschraubt.

Was vergessen?

• Endstufen, Lautsprecherchassis, Limmer Flares

• sabbelbacke
    • 2. Februar 2009 um 14:15

Edith, hier war nur ne Kopie für den defekten Suchindex drin...

• Suche: Stative, XRL

• sabbelbacke
    • 27. Januar 2009 um 21:40
    Zitat von "BERND SIEGRITZ"

- Speakon (NL2FC, Speakonbuchse 4 pol)

Sind das nicht die 2poligen?

• Cheep Trick 239 aus K&T 6/2008

• sabbelbacke
    • 27. Januar 2009 um 20:12

Mit "kleiner Hochzeitstanzfläche" meinte ich eine Feier mit rund 50 - 80 Gästen, wo zu fortgeschrittener Stunde der Hochzeitswalzer angerissen wird und dann max. 25-40 Leute noch tanzen. Die Tanzfläche ist dann grob 4-8 x 4-8m groß... Ich spreche da von "durchschnittlichen" Hochzeiten, wo gemischtes Publikum (vom Frischgeborenen bis zum 80er Opa) anwesend ist, die heiratenden um die 30 +- 8 Jahre alt sind und der Hauptteil der Gäste aus der Gruppe 30 +- 8 und der (eltern)Generation drüber besteht...
    Für so eine Hochzeit mit gemischtem Musikprogramm solltest Du da hinkommen. Hast Du den "Extremfall" 8x8m Tanzfläche und doch 40 20 jährige, die dann um 1:00 endlich mal richtig loswumsen wollen, könnte es ein bisschen knapp werden... Meiner Erfahrung nach wird im Vorfeld so was aber abgesprochen... Die melden sich dann schon und sagen: "Also gegen später soll dann schon mal Prodigy bis zum Anschlag laufen"... Da nimmt man dann was "dickeres" mit, klar....

Der limitierende Faktor bei sowas ist meist eher der Bass, aber auch da setzen bei Hochzeiten meist ja die Räumlichkeiten (meist keine Partykeller mit Schallschutzfunktion) und die restlichen Anwesenden Grenzen (Opa: "Muss das so laut sein?")...

• sabbelbacke
    • 27. Januar 2009 um 19:44

Da Thomann, wie auch der große C und andere die gleichen Bezugsquellen haben und auch Mivoc nicht selber zusammenschraubt, wundert mich das nicht :) Sieht wirklich verflixt ähnlich aus :) Spannend..

• sabbelbacke
    • 27. Januar 2009 um 18:50

Danke :) Kein Brummen ist schon mal gut, die AM120 und AM80 der ersten Stunde hatten da teilweise Probs. Mal lesen...

Aufgefallen ist mir im Datenblatt die DAAS Messung vom Frequenzgang, die bei rund 50 Hz Ihren -3dB Punkt zu haben scheint. Für die meisten Anwendungen ok und konsequent, brachialen Tiefbass sollte man aber nicht erwarten (im PA-Bereich bei der Anwendung eh Quatsch, aber zu Hause im Heimkino wärs mir zu wenig)

PS: Da wird vermutet, dass es das MARLIS Modul sein könnte - mag sein, aber dann wären die Leistungsangaben doch different... Na wir werden sehen...

• sabbelbacke
    • 27. Januar 2009 um 18:32

Danke Michael, das war Gedankenübertragung :) Genau von diesem Modul wollte ich auch berichten :) Habe aber leider auch (noch) nicht mehr Infos dazu. Wenn es das leistet, was es verspricht, ist es für kleine Sachen ne gute Sache. 4 Ohm Speaker dran und man hat ein nettes kleines Set. Klar ist da nicht wahnsinnig viel Amppower drin, aber für den Preis darf und kann man nun mal keine 500 Watt@8Ohm im Bass erwarten... Bis jetzt waren die Leistungsangaben bei Mivoc zuverlässig und immer auf 4 Ohm gemüntzt, ich versuch mal mehr in Erfahrung zu bringen.

• Schwerpunktachse Achenbach 18"

• sabbelbacke
    • 27. Januar 2009 um 17:19

Auch gut. Punkt markieren? Stelle merken, Finger drauf halten und mit dem Bleistift ......
    Deine Methode ist eleganter.

• Powercon, 3 He Rack, Anschlussblende

• sabbelbacke
    • 27. Januar 2009 um 16:22

Welchen ULb Bass hast Du denn? Evtl. hab ich passendes...
    Endstufe könnte ich z.B. eine STA-2400 anbieten, wenn der Kollege dem zustimmt und sie abgibt :)
    Blenden müsst ich noch haben.

Am besten per PN, da sind wir ja eh schon am Schreiben.

• Thomann PA302P defekt

• sabbelbacke
    • 27. Januar 2009 um 16:20

Im Lager liegt noch ein MPX 8400 DS, so weit ich mich erinnere. Ist doch dieser 19" Mixer, recht groß mit EQ und Frequenzweiche, richtig? Waren glaub 4 Mic-Kanäle drin und irgendein Effekt... Wenn dem so ist und interessant - sag per PN Bescheid, dann kram ich ihn mal raus.

• Schwerpunktachse Achenbach 18"

• sabbelbacke
    • 27. Januar 2009 um 16:17

Selber ausmessen ist besser...
    Nimm nen Tennisball und stell das Gehäuse drauf. Da, wo es am ehesten nicht zur Seite wegkippelt ist Dein Schwerpunkt.

• je 2x Eminence Kappa 12, Oberton D 2544 (PS 12 / LMT 121)

• sabbelbacke
    • 26. Januar 2009 um 00:26

You got mail.

• Geeigneten Vertärker für Bose 101 (PC anwendung)

• sabbelbacke
    • 25. Januar 2009 um 21:45

Heyho,

hätte im Auftrag noch eine oben schon erwähnte t.amp S75 (bzw. Deton S75, die stellen die her, steht nur einmal t.amp und einmal Deton druff, gleiches Ding) im Angebot. Sieht noch sehr gut aus.

Bei Interesse - meine Mail hast Du ja :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement