Zitat von "Michael Beyer"Wobei einigen Nutzern dei HT Bestückung bekannt ist. Das wichtige, unbekannte Detail liegt wohl eher in der Weiche. Aus Platzgründen wird sicherlich kaum ein anderes/größeres Horn möglich sein.
Als Hochton in der neuen Version kommt der günstige BMS4524L zum Einsatz, das ist sicher (bei ah verifiziert). Eine andere Weiche ist mit Sicherheit also ebenso am Start. Im Forum geistert noch die bis jetzt unbestätigte Aussage rum, dass auch ein anderes Horn eingesetzt wird.. Sooo viel anders kanns aber nicht sein, weil nix Platz, wie Micha schon vermutet. Zwar spekuliere ich da, aber mir fällt spontan kein zwingender Grund ein, warum man z.B. nicht das bestehende Horn weiter nutzen könnte, Hochton tauschen und die Weiche modifizieren (Tuning der "alten" Modelle). Ob man bei so einem Tuning auch den BMS4524L nimmt, müsste man im Detail schauen. Der Treiber spielt schön sauber, ist aber leistungsmässig jetzt nicht wesentlich über dem Eminence angesiedelt. Evtl. ergibt sich die "Verbesserung" also lediglich dadurch, dass der BMS einfach sauberer spielt, evtl. hat man aber auch die Trennfrequenz angehoben, die Weiche anders gestaltet... Da kann man nur bis jetzt nur spekulieren. Erst wenn einer die neue Box in der Hand hatte wissen wir mehr.
Jürgen
Die Änderung ist eine erst kürzlich vorgenommene und trat zuerst beim aktiven 12" Modell in Kraft, kurz drauf im aktiven 15er. Das Modell heißt dann auch explizit "BMS bestückt", es wurde also nicht das bestehende Modell umgeändert, sondern ein Nachfolger kreiert. Momentan betrifft das nur die beiden aktiven Modelle, wobei die aktuellen aktiven Modelle mit EMD2002 auslaufen werden. Das gleiche wird vermutlich bei den passiven Modellen auch passieren. Aufpassen muss man momentan bei den online zu findenden Beschreibungen der neuen Modelle, da stimmt einiges nicht ganz (Copy&Paste beim PDF erstellen), z.B. wird beim BMS Modell auf einen Test der Eminence Variante verlinkt, es heisst noch "komplett Eminence bestückt" und drei Sätze weiter "mit BMS Hochton"..... Diesen Misstand hab ich schon vor einiger Zeit bei ah angesprochen, offensichtlich kommen die aber momentan nicht hinterher, das zu korrigieren...
Übrigens ist Eminence ganz schön am Schwitzen momentan, denen gefällt der Umstieg natürlich gar nicht... Auf der Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten der Emi Hochtöner hab ich spasseshalber vorhin mal einen EMD2002 auseinandergenommen, der vor sich hin zerrte.. Dabei sind einige Dinge aufgefallen, die eigentlich einfach zu verbessern wären, ich mach mir mal den Spaß und fummel da dran rum, leite das an Eminence weiter, mal schauen wie sie reagieren ("der bornierte Deutsche wieder mit seinen komischen Ideen") :).
Als da wären (zu später Stunde quick and dirty):
- Die Verklebung zwischen Membran und Schwingspule ist murks... Die ist mit einem recht harten Hartz so dünn und teilweise nur flächig über den Überlappungsbereich aufgebracht, dass sie alle Nase lang regelrecht abbrechen kann und sich partiell dann Teile der Membran lösen.. Der Einsatz eines leicht elastischen Klebers und eine sauberere Verklebung würde hier schon Abhilfe schaffen.
- Dann ist der Phaseplug in der Mitte aufgeklebt, bei zwei Untersuchungspofern ist er nicht 100% zentriert. Klar funktionierts trotzdem, aber optimal ist das nicht. Wahrscheinlich macht sich heute fast keiner mehr den Aufwand und fräst so was aus den Vollen, aber eine kleine Optimierung in der Fertigung könnte dem schon Abhilfe schaffen. Nebeneffekt wäre, dass man den Abstand der Membran nicht mehr mit ganz so viel Toleranz gestalten müsste...
- Die Rückkammer ist komplett unbedämpft und aus nicht gerade resonanzarmem Kunststoff. Schon ein "dumpferes" Material oder eine Beschichtung auf der Innenseite würden die eine oder andere Resonanz im Keim Ersticken
- Der Übergang zwischen Phaseplug und Schallführung zur Vorderseite des Treibers ist unregelmässig, da steht mal hier ein mm was über, dort ein kleiner Spalt... Optimal ist das nicht.
- Die einzelnen Schichten des hinteren Aufbaus sind nur lose miteinander verklebt bzw. sitzt der komplette Dia-Rahmen ohne Dichtung auf dem Rest des Treibers, der lackiert ist und ab und zu durch den Lack unregelmässigkeiten auftreten, so dass das ganze nicht 100% plan und dicht ist...
- Die Litzen zur Membran würden so manchem 18er gut zu Gesicht stehen... Ich spekuliere hier, es würde mich aber nicht wundern, wenn das Schwingverhalten der Membran durch diese Monströsen Zuleitungen nicht beeinträchtigt wird und die eine oder andere Unregelmässigkeit daher rührt (rürt?)..
Klar, der Treiber kostet nicht die Welt und andere machen es auch nicht wesentlich besser und soo schlecht funktioniert er ja nun auch nicht. Manches davon ist ohne größere Mehrkosten auch nicht realisierbar. Wenn ich mir aber einen 1090 von 18Sound anschaue, ist der doch wesentlich wertiger verarbeitet (CNC gedreht, da sitzts einfach) und die Summe der "kleinen, aber feinen Details" machts eben... Ob jetzt ein paar der "einfachen" Modifikationen obiger Misstände dem 2002 wirklich helfen wäre erst noch auszutesten... Ich fands halt mal spannend ![]()
Falls jemand ein BMS-Modell sein Eigen nennt, selbiges mal aufschraubt und aussagekräftig vermisst, könnte man mal einen Vergleich machen. Wer mag mir mal zwei alte LDE schicken? (ich hab grad keine mehr und werde mir für die Aktion keine kaufen oder Kundengeräte aufschrauben). Dann könnten wir mal schauen, was sich tunen liese. Sollte ein Hochtönertausch Sinn machen, würde ich von vornherein das Budget eingrenzen. Mehr als max 100 Euro VK sollte der HT nicht kosten. Das muss unterm Strich ja auch wirtschaftlich bleiben, sonst kann man gleich eine komplett andere / neue Box kaufen / bauen... Potentielle Kanditaden dann auch gern zu mir.