1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• Verschiedene Bauarten des LDE 15 Sub?

• sabbelbacke
    • 18. Januar 2009 um 18:16

Was warn hier los?

Zitat von "Currywurst"

Ist doch äusserst unschön, wenn man 2 Subs stackt.

Ja klar, wenn die Gehäuse 100% einheitlich wären, wäre es schöner. akustisch gesehen ist das aber total egal und ich wage zu behaupten, dass eine leicht veränderte Front (so hab ich DIch verstanden, dass es sich um ein paar mm handelt) auf einer dunklen VA keinem auffallen und selbst wenn es jemand sehen würde sich da wirklich kein Mensch dran stören würde. Ist natürlich jedermans eigene Entscheidung, ob er das ok findet oder nicht, keine Frage.
    Übrigens sind solche kleinen Änderungen bei allen Herstellern an der Tagesordnung und selbst renomierte "leisten" sich da mehr... Wenn eine Firma wie Mackie oder RCF Modelle einer bestehenden Serie komplett umändert, sie hinterher anders klingen und anders bestückt sind.... Ist das dann Innovation oder Fortschritt? Oder nicht auch ärgerlich, wenn man den bestehenden Gerätepark nicht mehr aufstocken kann?

• sabbelbacke
    • 17. Januar 2009 um 16:52
    Zitat von "Michael Beyer"

Hab ich jetzt auch einen LDE wenn ich in meinen LDP nen Emi Chassis reingeschraubt habe - :grin: ?

Wenn Du einen Kappa 15 LF reingeschraubt hättest: Ja :)

• Lautsprecherstative

• sabbelbacke
    • 16. Januar 2009 um 16:14

Dürfen es auch ganz "normale" Alustative sein?

• Umbau von Powerworks RS 115

• sabbelbacke
    • 16. Januar 2009 um 16:07
    Zitat von "Sabbelbacke"

Miss doch einfach mal aus, wie groß das Nettovolumen ist und welche Abmessungen die Ports haben (oder besser: wo liegt das Tuning... Sinusgenerator und Multimeter vorhanden? Zur not auch Sichtprobe, bei den Volumina liegt man da nah genug dran).

• Arls und W-Bins

• sabbelbacke
    • 16. Januar 2009 um 14:08
    Zitat von "DerSven"

Ich weiss das man verschiedene Lautsprecher im gleichen Frequenzbereich nicht betreiben sollte jedoch könnte ich mir vorstellen das die beiden gut zusammen passen könnten.

Der Grund liegt ja nicht simpel darin, dass beide unterschiedliche Response und Verzögerungen (Hornlänge x m gegen Direktstrahler) haben.. Dann wärs ja mit etwas Gezerre noch halbwegs machbar... Vielmehr ist das Problem, dass im Übertragungsbereich die Phasengänge über die Frequenz beider Konstrukte unterschiedlich verlaufen... Selbst, wenn Du also die Response angleichst, das Delay für eine Frequenz richtig einstellst - hast Du Auslöschungen und Matsch....

Natürlich kann es im Einzelfall mal "irgendwie" hinhauen und subjektiv vielleicht sogar gefallen... Ausprobieren würde ich es auf jeden Fall, solange es nichts extra kostet und der Krams da eh rumsteht und der Einsatzzweck vielleicht Jugenddisco, Uffda.Keller oder so was ist....

Für alle anderen Fälle: Bässe vereinheitlichen.

• sabbelbacke
    • 16. Januar 2009 um 13:56

Entspann Dich, wieso bist Du gereizt? Der Hinweis mit "kein Pro" war lediglich der Vollständigkeit halber von mir, da es oft zu Verwechslungen kommt. Die unterschiedliche Bestückung hat etwas mit Deiner Frage zu tun.

Dass die Gehäuse teilweise leicht verändert wurden liegt daran, dass LD-Systems (adamhall) diese nicht selber baut, sondern bauen lässt (wie fast jeder größere Vertrieb, der eine Eigenmarke hat). Wie überall gibt es dann mit der Zeit kleine Änderungen hier und dort. So wurden z.B. die Einschlagmuttern im Inneren der LDE Gehäuse mal so und mal so gemacht. Teils sind diese Unterschiede nicht das Resultat einer "Verbesserung" oder Entwicklungsarbeit sondern schlicht darin zu suchen, dass die Einkaufsabteilung für die Schrauben auf einmal günstiger an Einschlagmutter X oder Y dran kam als vorher, die Maschine fürs Blechbiegen kaputt gegangen ist und man nun ein Blech aus Polen dazu kauft, und und und. Oder man hat bei der Herstellung die Abmessungen angepasst, weil noch weitere Modelle dazu kamen oder auch andere Hersteller beliefert werden. Und um nicht fünf verschiedene, nahezu baugleiche Gehäuse bauen zu müssen, hat man sie leicht modifiziert, um es einheitlich zu machen. (LDPSUB als erstes, LDESUB aktiv als zweites, dann der Kappa LF Sub, die Dave 15er, usw...).. Also "ganz normale Änderungen" im Produktionsablauf, die sich bei nahezu allen Geräten heutzutage finden (iPod mini 4GB gibts in rund 8 Varianten - worin die sich genau unterscheiden weiß eigentlich nur ein Service-Techniker (okok, oder jemand, der gut googlen kann)).

Warum jetzt konkret an Deinem Sub genau dieses Detail etwas anders ist kann ich nicht sagen, dazu müsste ich es mir ganz genau anschauen - evtl. weiß das Dein Ansprechpartner bei ah nicht einmal, da müsste man beim Gehäusehersteller nachhaken. Wahrscheinlich ist es aber auch unbedeutend.

Mach doch mal ein Bild :)

Ist es schlimm, machts einen Unterschied? Oder fragst Du rein aus Interesse?

• Bestückung von HK Actor??

• sabbelbacke
    • 16. Januar 2009 um 13:53

Definitiv nicht :)

• sabbelbacke
    • 16. Januar 2009 um 01:00

Der LDPSUB 15 hat ein OEM Chassis drin
    Der LDESUB 15 passiv hat einen Kappa 15 LF Blechkorb (nix Pro)
    Der LDESUB 15 aktiv hat einen Kappa 15 (ohne LF, Blechkrob, nix Pro)

• LD VUE 12/1

• sabbelbacke
    • 16. Januar 2009 um 00:56

Ich möchte Michas Aufruf nochmal bekräftigen:

Es wäre schön, wenn nur die Leute, die die neuen Boxen wirklich schon gehört haben, etwas dazu sagen.

Bezüglich der BMS Bestückung einiger LD-Kisten: In den Presseinfos, im Webshop und in den Händlermailings, selbst in den PDFs standen teilweise falsche Infos drin (Titel: BMS bestückt... Fliestext: 3015LF plus Emi HT)... Das ist vielen nicht aufgefallen, selbst den ah-Männern ist es teilweise entgangen. Ich habe letze Woche erst ein paar Korrekturen an ah diesbezüglich durchgegeben...... Also Obacht beim Spekulieren :)

• Kinosystem aber welcher AV Receiver?

• sabbelbacke
    • 15. Januar 2009 um 16:20

ah ok...

dann würde ich entweder gebraucht schauen, AUslaufmodelle oder die kleinen von Denon. Danke Testredakteursdasein hab ich einen ganz guten Überblick. Finger weg von den meisten Sony Geräten. An sich macht Sony durchaus nette Sachen, bei den AV-Receivern haben sie sich in den letzten Jahren im unteren Preissegment aber echte Klopper geleistet. Da werden Geräte mit weniger als 20 Watt pro Kanal angeboten (kein Scherz, vereinzelt gabs welche, die keine 10 Watt an 8 Ohm abliefern konnten).... Zwischendrin ist dann wieder ein Gerät von Sony, dass absolut konkurrenzfähig ist, das Gesuche ist aber immer groß, da die Modellwechsel sehr schnell sind.

Die wenigsten Ausrutscher (so gut wie keinen) in den letzten Jahren leistete sich die Firma DENON. Da sind schon die kleinen Einsteigergeräte eine "runde Sache"...

Marantz ist ebenfalls tadellos, hinkt zuweilen aber in den Features hinterhe. Das ist meiner Meinung nach aber eh egal, weil man den ganzen Zusatzquatsch sowieso nie sinnvoll einsetzen kann. Jeder AV-Receiver seit 5 jahren kann DTS, AC3 und Dolby Pro Logic 2. Das seh ich als Minimum an, alles andere ist höchstens "nice to have"... 5.1PCM SOund von der Bluray klingt zwar nach was ganz tollem, da muss man aber auch insgesamt ei bischen mehr Geld hinlegen, um das wirklich ausnutzen zu können.

Pioneer hat zuweilen mal Schnäppchen, da kommts aufs Modell an

Yamaha ebenfalls

Onkyo ist durchweg klanglich gut, Geräte von vor 4 Jahren hatten ein bisschen weniger Ausstattung als sonst üblich. Inzwischen haben sie nachgezogen.

Kenwood hatte in der Vergangenheit ein paar Schnäppchen, momentan nix Aufsehen erregendes

Ich würde mich eifnach bei DENON und ONKYO umsehen, da kannst klanglich nix falsch machen.

Persönlich würde ich auch eher bei den Gebrauchten oder Auslaufmodellen schauen... Hirsch & Ille und die ganzen anderen Online-Hänlder hauen bei der Bucht oder im hauseigenen Shop die Vorjahresmodelle raus... Klanglich sind die genau so gut und wenn man billiger ein altes Gerät aus der höherwertigeren Serie nimmt, hat man sogar fürs Gleiche Geld mehr davon.

Einmessysteme sind ne nette Spielerei... Jeder, der halbwegs was von Raumakustik und einem EQ versteht, bekommt das aber von Hand besser hin oder lässts gleich bleiben in dem Wissen, dass ein Q-starrer vierfach EQ mit festen Frequenzen eigentlich Banane ist... Wenns umsonst dabei ist - nett... Wenn nich - IMHO kein Kaufargument.

HDMI ist nett, wenn man wirklich viele Geräte digital verbinden will. Ein Upscaler (Faroudja z.B. günstig im AVR-1909 drin) sind prima, wenn man analoge Quellen an HDMI bringen will... Ansonsten - ein DVD Player kann auch direkt an die Glotze / BEamer... Auf HDMI 1.3a kann man also zur Not auch verzichten...

DSP Programme sind ebenfalls IMHO total überflüssig

Anzahl der Eingänge / Ausgänge sollte den eigenen Bedürfnissen gerecht werden. Ausgangsleistung ist zu Hause nicht alll zu stark zu bewerten. Ob jetzt da 60 oder 80 Watt pro Kanal... egal... Wichtiger wäre eher: Kein Lüfter (Sünde, die hier und da noch auftaucht), gute Fernbedienung (alle Knöpfe gleich, keine Beleuchtung und wirre Anordnung - viel Spass im Beamerbetrieb) könnte für manche ein Argument sein.

Naja, kann man sich wund drüber schreiben :)

Persönlich würde ich nach Modellen aus der AVR-18 AVR-2x Serie schauen bis dahin, ab wann DPL2 eingeführt wurde (Vor 8-5 Jahren, je nach Reihe)...

• Kinosystem aber welcher AV Receiver?

• sabbelbacke
    • 15. Januar 2009 um 15:27

Welche Preisklasse solls denn sein?

• 8" Sprachtop von aw-audio

• sabbelbacke
    • 15. Januar 2009 um 10:40

Mach Dir wegen mir keinen Stress, wenn ich es genau nachmessen will kommt einfach das Earthworks im Messraum zum Einsatz :) Aber danke fürs Angebot!

Hab mal kurz mit den Notebook drüber gesweept, die Trennung liegt höher als 2kHz, was mir aber auch vernünftig erscheint. In den mir vorliegenden Boxen klingen die Treiber auch leicht unterschiedlich, was aber natürlich nix mit dem Bauplan zu tun hat. Serienstreuung, was weiß ich, noch nicht genauer angeschaut, nur gehört.

Mir fiel auf, dass es in den Mitten recht schnell recht rau zu geht. Ich schlepp die Dinger die Tage mal mit ins Lager, hab hier nur meine Heim-Verstärker, da muss ich mal mit mehr Saft dran. Das ist für mich aber in dem Fall mehr ein "Freizeitprojekt". An sich finde ich die Kiste so ganz brauchbar für den Einsatzzweck. Aber grade weil ich sie nicht dringend brauche, juckts mich da ein bisschen drann rumzufummeln (sag ich jetzt - in drei Tagen wieder keine Zeit, ich sehs schon kommen)..

• sabbelbacke
    • 14. Januar 2009 um 20:56

Deswegen frag ich ja... :) Bei einer BW-Weiche 2. Ordnung für Hoch- und Tiefpass muss der HT phasenverkehrt angeschlossen werden (Phasenwinkel im Übergangsbereich beim Bass -90, HT +90).. Naja, wurscht, fiel mir nur spontan grad auf, mal weiterschauen...

• sabbelbacke
    • 14. Januar 2009 um 20:24

Beim Betrachten der Weiche ist mir gerade aufgefallen, dass Hoch und Tiefton gleich gepolt sind... Das ist ja aber eine simple Weiche zweiter Ordnung mit einer Imp Entzerrung im Bass und einem einfachen L-Glied im Hochton...

Eigentlich müsste Standardmässig der Hochton bei so einem Weichentyp verpolt angeschlossen werden.

Ist das nur im Weichenlayout aus versehen falsch oder gibt es einen guten Grund, warum das so ist? Ich habe die Weichenentwicklung damals nicht mitverfolgt, hat das jemand noch im Kopf?

• sabbelbacke
    • 14. Januar 2009 um 19:02

Besten Dank Ihr zwei. Ich habe hier ein Päarchen stehen und wollte eigentlich nur wissen, ob das "nach Plan" ist... Das wird mein Abend-Pimp-Projektchen. Schönes Gehäuse, aber weder Dämmung drin, so gut wie keine Dichtung, Belegung auf 2+/2- am Speakon... Ein SP 8-150 wartet auf den Vergleich... Jetzt hab ich was zu Basteln heute Abend :)

• sabbelbacke
    • 14. Januar 2009 um 17:11

Ich such mir grad nen Wolf nach dem Original Pauplan nebst Weiche, wo finde ich den denn inzwischen? der Link in der Bauplan-Linkliste ist ja obsolet...
    Tomaten auf den Augen...

• Hornresp Versionstracker

• sabbelbacke
    • 14. Januar 2009 um 11:56

David hat netterweise mal wieder einen Request von mir umgesetzt (der Arme, immer diese AB-Maßnahmen :) )

Version 20.20 zeigt jetzt im Max-SPL Feature die Kurve zweifarbig an: rote Bereiche zeigen an, wo xmax erreicht wird, schwarze Bereiche stellen Pmax dar. Netterweise geht das auch im Wizard, wenn xmax und Pmax ungleich Null.

• Synq Audio DIGIT

• sabbelbacke
    • 13. Januar 2009 um 10:19

Eine Frage an diejenigen, die die Endstufen schon im Betrieb hatten:

was passiert, wenn man sie im Grenzbereich fährt?

- Temperatur?
    - ist ein funktionierender Limiter drin?
    - Klanglich was zu vermelden?

(bevors losgeht: jaja, controller davor, reserve und so weiter.. schon klar... :) Mich interessierts trotzdem)

Ich habe gerade mal das Bild der offenen Stufe beim Vertrieb beäugt: auf der Rückseite wäre potentiell ja noch Platz zwischen den Lüftern für einen weiteren :)
    Auf dem Bild sieht es so aus, als ob zwischen Lüftungsschlitzen und Innenleben eine kleine Aluwand sitzt... Der Sinn der Lüftungsschlitze erschliesst sich mir dann nicht ganz. Seh ich das auf dem Bild falsch?

Many thanx.

• Endstufen, Lautsprecherchassis, Limmer Flares

• sabbelbacke
    • 13. Januar 2009 um 09:46

und hoch

• Synq DLP-6

• sabbelbacke
    • 13. Januar 2009 um 08:29

Dann kauf Dir für unter 10 Euro einen USB-RS-232 Adapter als Kabel :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement