ok, Kappa Pro in die engere Wahl genommen
Ja, ich kann mal ein bisschen rumsimulieren im Vorfeld, kein Ding. AjHorn Lizenz und hornresp am Start ![]()
Die Phaseplugs im verlinkten Beitrag sind wirklich nett, wenn man so was selber basteln kann, ist schon viel gewonnen. Je kleiner man den Raum zwischen Horn und Membran bekommt (aka "Kompressionskammer"), desto lieber den oberen Freqenzanteilen im Horn. MDF wäre nicht unbedingt meine erste Wahl, da es bei Feuchtigkeit leicht aufquillen kann und bei filigraneren Strukturen schnell brüchig wird. Eher ein Hartholz oder qualitativ hochwertiges MPX. Zur Not geht aber sicher auch MDF, dann aber behandeln (Tiefgrund oder so), damit nix aufquillt und dünne Stege vermeiden.
Treiber seitlich setzen (wars so gemeint, dass die Austrittsöffnung am Hornverlauf entlang sitzt?) wäre sicher eine Überlegung, allerdings handelt man sich dabei schnell Auslöschungen ein, die schon bei wenigen cm Abstand zum Hornhals in den Bereich um 1kHz reichen. Der Ansatz eines Unity-Horns wäre sicher auch ne Idee (ähnelt dann von der Optik Bernds Vorschlag oben), ist konstruktiv ja auch derartig, nur ist da das Zusammenspiel aller Komponenten nicht ohne - das artet in sauviel Arbeit aus - lieber konventionell mit Phaseplug ![]()
Oben schrobst Du, dass 120 Hz wünschenswert wären. Dazu müsste man das ganze doch ein bisschen länger werden lassen (resp. tiefer nach hinten). An Volkers Vorschlag sieht man das ganz gut, dass "echter" Horntiefgang einfach Länge braucht. Wo wäre denn da deine persönliche Schmerzgrenze von den Abmessungen her?
Man könnte zwar den Tiefgang durch das Spiel flarerate / kompkammer usw.. etwas nach unten ziehen (TL Effekt,. etc), aber wenn die Hornladung nicht greift, wirds pegelteschnisch doch schwer, da setzt einem dann die AUslenkung schnell Grenzen im Grundtonbereich und man vergeigt sich auch den Pegelvorteil in den Mitten (Response kippt nach "links"). FÄnde ich persönlich schade... Daher entweder eben groß (lang) oder mit 200-250 Hz zufrieden geben.