1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• Grundsatzfrage - VORSICHT: erst mal rein hypothetisch!

• sabbelbacke
    • 6. Januar 2009 um 15:14

ok, Kappa Pro in die engere Wahl genommen :) Ja, ich kann mal ein bisschen rumsimulieren im Vorfeld, kein Ding. AjHorn Lizenz und hornresp am Start :)
    Die Phaseplugs im verlinkten Beitrag sind wirklich nett, wenn man so was selber basteln kann, ist schon viel gewonnen. Je kleiner man den Raum zwischen Horn und Membran bekommt (aka "Kompressionskammer"), desto lieber den oberen Freqenzanteilen im Horn. MDF wäre nicht unbedingt meine erste Wahl, da es bei Feuchtigkeit leicht aufquillen kann und bei filigraneren Strukturen schnell brüchig wird. Eher ein Hartholz oder qualitativ hochwertiges MPX. Zur Not geht aber sicher auch MDF, dann aber behandeln (Tiefgrund oder so), damit nix aufquillt und dünne Stege vermeiden.

Treiber seitlich setzen (wars so gemeint, dass die Austrittsöffnung am Hornverlauf entlang sitzt?) wäre sicher eine Überlegung, allerdings handelt man sich dabei schnell Auslöschungen ein, die schon bei wenigen cm Abstand zum Hornhals in den Bereich um 1kHz reichen. Der Ansatz eines Unity-Horns wäre sicher auch ne Idee (ähnelt dann von der Optik Bernds Vorschlag oben), ist konstruktiv ja auch derartig, nur ist da das Zusammenspiel aller Komponenten nicht ohne - das artet in sauviel Arbeit aus - lieber konventionell mit Phaseplug :)

Oben schrobst Du, dass 120 Hz wünschenswert wären. Dazu müsste man das ganze doch ein bisschen länger werden lassen (resp. tiefer nach hinten). An Volkers Vorschlag sieht man das ganz gut, dass "echter" Horntiefgang einfach Länge braucht. Wo wäre denn da deine persönliche Schmerzgrenze von den Abmessungen her?

Man könnte zwar den Tiefgang durch das Spiel flarerate / kompkammer usw.. etwas nach unten ziehen (TL Effekt,. etc), aber wenn die Hornladung nicht greift, wirds pegelteschnisch doch schwer, da setzt einem dann die AUslenkung schnell Grenzen im Grundtonbereich und man vergeigt sich auch den Pegelvorteil in den Mitten (Response kippt nach "links"). FÄnde ich persönlich schade... Daher entweder eben groß (lang) oder mit 200-250 Hz zufrieden geben.

• sabbelbacke
    • 4. Januar 2009 um 23:14
    Zitat von "skyworker"

N´ Abend - Kappa Pro 10er leider nein, aber ein feiner Treiber das!

Schade, da liegt schon was in der Schublade..

Zitat

4 legendäre Gamma Pro 12er (gibts nicht mehr, darum mit vorsicht zu genießen)

fast unzerstörbare Schätzchen, die in Form der EP 12-200 hier auch noch Ihr Dasein fristen :) Wären an sich nich übel, da auch 4 Stk vorhanden. 2x12 horngeladen pro Top sollte es schon sein, wenn laut :)

Zitat

4 Delta 12 in 16 Ohm - was ich als einen sehr reizvollen Ansatz halte, um Doppel-12er zu bauen

ok, auf den ersten Blick sind die weniger die Hornkandidaten, aber mal schauen, wie es sich simuliert. Die Gamma Pro würden besser gefallen :)

Zitat

und noch eine Auswahl Deltalite12er.

an sich von den Parametern den DELTA vorzuziehen, aber das Problem bei den Treibern ist, dass sie thermisch recht wenig aushalten, was durch eine (wahrscheinlich nötige) sehr kleine Rückkammer im Horn nicht besser wird... Der 2510, der vom Motoraufbau fast identisch ist, wanderte in das eine oder andere Test-Basshorn - das ging geraaaade noch so lala. Da das aber Bandpasshörner waren und die Rückkammern entsprechend groß waren und Auslenkung da war.... kann man das mit der Situation im Top nicht mehr vergleichen, im Top müsste man wahrscheinlich eine Heat-Pipe hinten dran basteln :)

Zitat

Ein paar Kappa Pro 12er gibts glaub ich auch noch. Soviel zur Firma Eminence

Definitv ein Kandidat, wenns davon noch 4 Stück gäbe... Die Unruhe im Mittelton wird im Horn relativ gut wegbedämpft bei dem, die Reso oben rum ist bei allen irgendwo da - es muss so oder so was Potentes in den Hochton.

Zitat

Ein Konvolut EV 12L - die ich nicht unbedingt verarbeiten müsste, da dieser Treiber von jeher zum Kollaps neigt

Die würde ich auch in die Bucht geben, da werden regelmäßig gute Preise für gezahlt.

Zitat

Ein Pärchen RCF 12L750

Oh ja :) Definitiv :) Bei "nur ein Päarchen" musst halt überlegen, was die Pegelansprüche da so machen, ansonsten wäre der IMHO 1. Wahl.

Zitat

ist noch da sowie ein Pärchen BMS12P200L.

Gibts den noch? Weiss ich grad ehrlich gesagt gar nicht, ob der geehn würde. Der hat zwar nen recht kräftigen Antrieb, niedrigen Qts und eine stabile Membran, die ist aber fast 1,5 fach so schwer wie bei den anderen, BMS macht ja doch eher tendentiell Treiber die in Ventilationskonstrukte kommen :) Da ich genau den Treiber nicht kenne, muss da ein anderer seinen Senf zu abgeben :)

Diverse Einzelposten müsste ich jetzt noch klären, aber von Beyma gibts auch noch was...[/quote]

• wieso uppen alle bei imagehost?

• sabbelbacke
    • 4. Januar 2009 um 21:44

Das wäre natürlich suuuper :) Kennst Du das imageshack Tool? Gibts hier:

http://reg.imageshack.us/content.php?page=quickshot

• 10 / 12er Subwooferchassi im Auto ?

• sabbelbacke
    • 4. Januar 2009 um 21:19

Ja, wie gesagt, kontrovers diskutierbar :) So manches, was theoretisch "total schlimm" wirkt, ist in der Praxis dann übrigens gar keine so große Todsünde mehr.... :)

Mir gings ja auch mehr darum, dass einige der Ideen dort andenkenswert sind, z.B. die Versteifungen im Hornverlauf (an sich nix neues, aber eben dort konsequent gemacht) oder die Mischung aus Bandpass und Horn (warum soll das mit dem 3015LF nicht gehen, wenn hier etliche was ähnliches in Kurzform beim Kappa 15 LF super finden? Das geht ganz gut...)... okok, die Diskussion kann man gern woanders führen :)

Das Car-Horn ist nicht so groß, da dort "nur" ein 8er drin steckt. Ist halt eher länglich das ganze...

ok, genug OT, sorry auch von mir :)

• sabbelbacke
    • 4. Januar 2009 um 19:14

Ja, ich lager so langsam alles von Dir zu mir :)

ok, was wäre denn zur Disposition bei Dir? Chassis-mässig meine ich.

Liegen zufällig ein paar Kappa PRO 10 noch rum? Die liegen nämlich hier noch rum und damit wollte ich auch schon mal.... :)

Oder solls noch potenter werden? Theoretisch sinnieren kann man ja viel, es würde ja aber Sinn machen aus dem Fundus Deines Regals zu schöpfen:)

Gruß

• sabbelbacke
    • 4. Januar 2009 um 18:35

Bezüglich Bill Fitzmaurice: Klar, wie jedes Konstrukt kann man auch diese Systeme kontrovers diskutieren und Hacken dran finden. Keine Frage. z.B. wird oft angemahnt, dass die Response der Bässe starke Unregelmässigkeiten aufweist... Jeder, der sich das Verhalten seiner "linearen" Bässe im realen (Veranstaltungs)raum schon mal angeschaut hat, weiss aber dass der Anspruch auf Linearität im Bass eher in den Bereich des Wunschdenkens anzusiedeln ist.... So was reltiviert sich im realen Betrieb ganz schnell und es gibt eine ganze Menge anderer Faktoren, die einen "guten" Bass ausmachen....

Das sind einfach ganz andere Überzeugungen und Konzeptionen, die da bei Bill dahinter stecken. Hierzulande eher unpopulär :) Aber wie hier und "dort" (USA) steckt hinter allem eine Summe von Kompromissen, Verschleierungen, Verschönerungen, Trends, Hörensagen, G.-Marketing usw....

So manchen Denkanstoß kann man sich da aber holen und ich kenne EINIGE (inkl. mir selbst), die diese Konstrukte schon ausprobiert haben und durchaus zufrieden damit sind.... So manches funktioniert ganz gut, man muss eben nur wissen, wie man es interpretieren soll und was man selber will... Anderes kann man dagegen getrost den Hasen geben, aber wo ist das nicht so - die Bauvorschlagssammlung der Niederländer kollegen bieten auch Perlen und Rosinen (oder waren es Kröpfe..?), Rog Mogale hat auch ab und zu mal quatsch Ideen und sinnigere und unsinnigere Konzepte und nicht alles, was Tom Danley jemals ersonnen hat ist bemerkenswert...

Ohne jetzt Werbung für Bill machen zu wollen - seine Bauvorschläge sind zumindest preislich mehr als fair und so ausführlich wie sonst von keinem. Selbst Klang & Ton und Hobby Hifi dokumentieren nicht so ausführlich...

Das kleine Car-Horn macht einen sehr klaren, knackigen Sound und produziert für die Größe und den Geldeinsatz beachtlichen Pegel. @TrautundRüben: Hast Du es schon mal aufgebaut und gehört ?

Man darf nicht vergessen, dass hier keine 100 Euro Materialeinsatz zum Zuge kommen und dass gerade bei Techno die im Car-Hifi Bereich üblichen Langhub-SubChassis eher im Nachteil sind, was deren Auslegung anbelangt. Nicht umsonst hält sich der (IMHO unglückliche) Ausdruck des Kickbasschassis in der Car-Szene so gut.... Genau da setzt das Hörnchen an und ich könnte mir vorstellen, dass es für die Zielsetzung des Threadstarters geeignet ist... Ob eines dann reicht - muss er entscheiden nachdem er es gehört hat, meine Kristallkugel zeigt das leider nicht an :)

• sabbelbacke
    • 4. Januar 2009 um 17:33

Heyho..

Das Treiberregal ist voll ? :) Meins auch :)

Ok, willst Du also das verbauen, was noch rumliegt bei Dir? Dann sollte man ja erst mal schauen, was da so liegt (die 4 Kappas bald nich mehr...)

Wie laut solls denn sein? soll das die Größenordnung vom GAE erreichen oder reicht auch a bisserl weniger? Wie schauts mit Deiner Lust aus, richtig Aufwand zu betreiben? Oben meinst DU ja, es darf ruhig auch "nicht ganz so kompliziert" werden, was genau meinst Du denn damit?
    Wäre z.B. eine Hornkontur aus Epoxy mit Glasfasermatten schon zu viel des Aufwands?

Es grüßt
    Sabbelbacke

• Welches Chassis in HK Box?

• sabbelbacke
    • 4. Januar 2009 um 17:26

uiuiuiuiui... hier wird ja die Glaskugel bemüht :)

Ich würde (wie andere schon vorgeschlagen haben, wollte es nur bekräftigen):

- wenn das Originalgehäuse da ist, einen guten Zustand hat: Originalspeaker reinbauen. Argument: War so gedacht, Abstimmung und Klang passt zu evtl. vorhandenen weiteren Bässen oder dazugeliehenen, Wiederverkauf funktioniert damit besser.

- Wenn Gehäuse da, aber schwer verbastelt und obige Argumente für einen sowieso egal: Anderes Chassis rein, Tuning anpassen :)

Wenn es Dich wirklich interessiert, was das Chassis für Parameter hat, schreib diesen netten Herrn bei Eminence an:

Anthony Lucas
    anthony.lucas@eminence.com

Und grüß ihn von mir :)

Wie oben schon gesagt, bekommst Du da recht prompt die Info.
    Es wurde auch schon richtig erwähnt, dass der Bass keiner aus der Kappa Serie ist - es gibt also für die 108 Euro die das Ersatzteil kostet, besseres....

Wenn Du einen anderen Treiber einsetzt: Gegen Eminence spricht in dem Preissegment überhaupt nix und ganz stark dafür spricht, dass die Körbe alle gleich sind, Du also einfach reinschrauben kannst. Ein Oberton z.B. passt ohne Bastelei nicht einfach rein.

In 112 Liter (hast Du den Port schion abgezogen?) läuft der Kappa PRO 15 LF am besten als BR-Speaker und reiner Subwoofer Betrieb (geht gut bis 50Hz min.)

Kappa 15LF braucht eigentlich mehr Volumen, wird also weniger Tiefbass bieten (bei rund 70 Hz wird Schluss sein).

Kappalite 3015LF braucht nen Tick weniger Volumen, wäre in 112 Liter grade so gangbar und ist schön leicht - wenn das ein Argument ist: Go for it.... Kappa Pro LF lässt sich nen Tick mehr quälen und schaft etwas mehr Tiefgang, für "normaloMucke" geht der 3015LF in dem Volumen aber gut.

Kappa 15 (blechkorb ohne LF): WÜrde vom Volumenbedarf ganz gut passen, ist aber kein ausgewiesener Subtreiber (Schwingspule recht kurz - wenig xmax im Vergleich zu den LFs resulitert daraus). LD-Systems setzt diesen Treiber im LDESUB aber auch ein und es funktioniert... Vorteil: Etwas mehr Pegel - Nachteil: Macht bei sehr hoher Belastung schneller die Grätsche was die Auslenkung angeht.... Würde ich also nur dann machen, wenn Treiber billig besorgbar, Amppower begrenzt und Tiefbass sekundär.

Kappa Pro 15 (ohne LF), siehe Kappa 15...

Kappalite 3015 (ohne LF), siehe Kappa 15

Delta 15LF - passt nicht in so wenig Liter für BR - Port schliessen und als CB laufen lassen geht aber. Klingt gut, ist aber rein Pegeltechnisch allen Kappa Lösungen unterlegen.

Wenn DU also nie weitere Original HK-Bässe diesen Modells zusätzlich nutzen magst oder diesen nicht wieder als HK verkaufen magst - bau einen Kappa Pro 15 LF ein (wenn Du eh was kaufen musst) - wäre meine Empfehlung.
    Wenn Gewicht ein Thema, wäre auf Platz 2 der 3015LF.

Andere Bässe anderer Hersteller gehen teilweise natürlich auch, keine Frage.... WÜrde ich aber nur in die Überlegung einbeziehen, wenn Du irgendwo ein Angebot bekommst - wenn Du eh losziehst und neu kaufst - bleib bei Eminence, du ersparst Dir die Fummelei beim Anpassen des Ausschnittes :)

• sabbelbacke
    • 3. Januar 2009 um 19:57

Bau Dir das kleine Car-Horn von Fitzmaurice, steck nen Tangband rein... Sollte genau das sein, was Du suchst. Für RICHTIG fiese Pegel zwei oder drei davon...

• Halbfertig Boxen!?

• sabbelbacke
    • 3. Januar 2009 um 19:15

MDF ist für den PA Bereich auch nicht optimal....

Das, was da angeboten wird, bekommst Du mit einer Stichsäge und Holzleim beim Baumarktzuschnitt selber billiger hin in 2 Stunden.

oh, zu spät, steh oben schon.. ok , bekräftig :)

• Emi Delta 15 LF sehnen sich nach einem Gehäuse ;)

• sabbelbacke
    • 3. Januar 2009 um 19:09

Einfach ventilierter Bandpass geht auch noch ganz gut

• sabbelbacke
    • 3. Januar 2009 um 19:06
    Zitat von "mckrise"

hallo,
    gehört habe ich das auch schonmal, bzw. irgendwo gelesen... hast Du eine gute Quelle wo man sich diesbezüglich ein bisschen einlesen könnte...ab welcher Frequenz gibt es einen Anstieg im Auto ?

Das kann man nicht verapauschalisieren, da dass in jedem Auto ein bisschen anders ist... Aber grob ab 40-60 Hz fängt der "Room" Gain im Auto an und geht sseeehr hoch (12dB ist keine Kunst)...
    Hat weniger mit einem Druckkammereffekt zu tun, aber egal hier...
    JBL hat mal das hier veröffentlicht:

• sabbelbacke
    • 3. Januar 2009 um 18:59

LAB12 von Eminence
    W8-740C/B von Tang Band

laufen tief in kleinen Gehäusen...

Carpower und Mivoc haben für faires Geld gute Subs, aber natürlich alles reinrassige Car-Subs...

Du hast Probleme mit dem Wirkungsgrad im Auto, obwohl Du Amppower bis zum Abwinken hast? Ich vermute eher ein konzeptionelles Problem, zwei AWM 124 mit ausreichend Amping machen schon gehörig Radau in einem Auto - bis auf die völlig pegelfanatischen reicht das jedem, den ich kenne für richtig fetten Bass.

• QSC PLX 3402 defekt - wo Service ?

• sabbelbacke
    • 3. Januar 2009 um 18:33

Der Amp war bei einem Kumpel, der hatte ihn verliehen und er kamm defekt zurück. Leider weiss ich nicht, wie das zu Stande kam, da ich mit den Zerstörern keinen Kontakt habe :( Hab ihn mal aufgemacht, am Netzteil ist was durcheknallt, sieht man auch. Hab aber nur mal kurz reingeschaut, mangels Zeit noch nicht näher damit beschäftigt.
    Danke fürs Angebot, ich meld mich per ICQ mal bei Dir :)

• wieso uppen alle bei imagehost?

• sabbelbacke
    • 3. Januar 2009 um 03:48

Für Imageshack gibts ein nettes kleines APP, dass mir auf Knopfdruck einen Screenshot macht, den ins Kindernett stellt und sofort einen foren-kompatiblen Link in die Zwischenablage stellt - auf Wunsch das Bild umskaliert, nur das aktive Fenster grabt oder den Link als HTML.....

Gibts so was für andere Bilderhochladdingsbumms oder auch für den eigenen FTP / HTTP Server?

• LD PA 1600-X

• sabbelbacke
    • 3. Januar 2009 um 03:25
    Zitat von "Jim"

Amps klingen ja auch nicht. Es ist der Leistungsunterschied und damit auch die elektrische Stabilitaet die du bei der LD gehört hast.

Gewagt, gewagt :) Ich wage zu behaupten, dass es durchaus noch andere Kriterien gibt :) Aber darum gehts hier nicht..

• QSC PLX 3402 defekt - wo Service ?

• sabbelbacke
    • 3. Januar 2009 um 03:21

Alloha.

Hab hier eine ältere QSC PLX 3402 (aus einer älteren Serie) vom Kumpel vorbeigebracht bekommen, wo das Netzteil schwer gelitten hat. Das übersteigt meine Kenntnisse und ich hab keine Zeit, diese zu erweitern..

Ab damit zur deutschen QSC/Shure Vertretung nach Heilbronn? Oder hat jemand einen guten Tipp, wo man eine ältere QSC hinschicken kann (ich schätze man braucht passende Ersatzteile, daher kann ichs auch nicht selber...).

Bevor einer fragt: Ja - direkt an die Deutschlandvertretung wenden ist nicht zwingend die empfehlenswerteste Lösung, bei Mackie habe ich in den letzten 15 Jahren z.B. merkwürdigstes erlebt...

• Gewerbeanmeldung

• sabbelbacke
    • 3. Januar 2009 um 03:08

Am besten, Du gehst beim FA vorbei und holst Dir da die Broschüre für Gewerbeanfänger, Startups usw.... Das Thema ist zu umfangreich um es hier "mal kurz" erschöpfend abzuhandeln..

Nur kurz, um ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen:

Umsatzsteuer = Mehwertsteuer...

Ob die für Dich relevant ist oder nicht, ist in der Kleinunternehmerreglung (heisst das noch so?) geregelt... Bei kleinem Umsatz hat Dich das nicht zu stören, da rechnest Du eh wie eine Privatperson, kannst auch Ust. nicht ausweisen.. (Auf Antrag dann doch, dann muss Du sie aber auch abführen - klar). Bist Du also unterm Freibetrag gibts keine Ust-Erklärung und Du weist keine aus..

Ob Du ein Gewerbe anmelden musst oder nicht kann Dir keiner pauschal sagen. Solange Du aber nicht nur im quasi privaten Rahmen ab und zu für ein Taschengeld Deine Dienste oder Waren anbietest, solltest Du es tun. Sobald also eine klar Gewinnabsicht, eine Regelmässigkeit und eine weit über das private Schaffen hinausgehende Aktivität vorhanden ist, empfiehlt es sich. Ob Du MUSSST ist nirgends 100% klar geregelt, im Zweifel kommt halt die IHK, die Gewerbeaufsicht oder das FA daher, verlangt was von Dir und dann wird gestritten, ob der Anspruch gerechtfertigt ist oder nicht.... Klare, eindeutige Richtlinien die pauschal gelten gibt es nicht. Informier Dich konkret für Deinen Fall direkt beim FA - unter anderem dafür sitzen die da :)

After all: Das Gewerbe an sich und der Beitrag bei der IHK kosten ja nicht die Welt.... (manchmal ist der IHK Beitrag auf Antrag sogar erlassbar, wenn man nur Kleinkrams macht).... Viel wichtiger ist, sich über die retlichen und steuerlichen Dinge zu informieren. IMHO kann ein Forum das durchaus im Einzelfall leisten, aber man DARF hier weder eine Rechtsberatung noch Tipps zur Unterlassung von irgendwas geben... Wenn also - wie bei Dir - die absoluten Basics noch nicht klar sind - auf zum FA, da liegt meist ne Broschüre aus - auf dem Ordnungs- oder Gewerbeamt gibts die auch. Im Zweifel: Telefonbuch - "Ämter" - Rathaus anrufen und fragen, wo es Infos gibt.

Schön wäre natürlich mal eine FAQ zu dem Thema, nur müsste sich einer bereit erklären, die immer wieder zu aktualisieren und es sollten sich ein paar etrem kundige drum kümmern, dass das wirklich stimmt, was da steht.... Und genau da sehe ich eine Schwierigkeit.... Wenns irgendwann nicht mehr aktuell ist (Rechtslage ädnert sich, Freibeträge ändern sich, Steuergesetze, etc...), dann nehmen das Anfänger trotzdem für bare Münze - gefährlich...

Die Broschüre, die ich meine gibs für Hessen übrigens hier:
    http://www.hmdf.hessen.de/irj/servlet/pr…22222222222.pdf

bestimmt auch unter finanzamt.de bei den anderen Bundesländern abrufbar bzw. übertragbar. Die Grundlagen sind da auf jeden Fall drin.

Nen Überblick kann man auch hier bekommen:

http://www.existenzgruender.de/selbstaendigke…00665/index.php

oder natürlich generell beim Ministerium für Wirtschaft usw....

• Gewerbeanmeldung

• sabbelbacke
    • 3. Januar 2009 um 02:16
    Zitat von "treibsand"

...solange du beweisen kannst, dass die Ausgaben auch WIRKLICH in die Firma fliessen...
    Das dürfte aber spätestens beim "Bürocomputer", "allg. BGA/Bürobedarf" oder dem "Firmenwagen" schon zu einigen Diskussionen mit dem FA führen, da vermutet wir, dass du deine Privatauslagen anderweitig absetzen willst...

Richtig, deswegen gibt es z.B. für Dinge wie Kommunikationskosten (privates Tel., das auch fürs Gewerbe genutzt wird) Grenzwerte oder Empfehlungen und nicht alles ist beliebig anrechenbar. Es muss plausibel und im Rahmen des Erlaubten sein. Meist hat man genau an solchen Dingen ein so großes Informationsdefizit, dass die Fraktion "ich hab ein Gewerbe - ich setz alles ab und spar dann noch die 19% MwSt" spätestens nach der dritten Steuererklärung die Prüfung am Hals oder den Anruf der Sachbearbeiterung nebst Aufforderung zur Erklärung im Briefkasten...

Die Menge an Infos, was man darf und was nicht ist immens, das unterschätzen nicht wenige... (wie oft führe ich Diskussionen über den Preis einer Ware mit Leuten, die behaupten "ihr Bekannter könne das für Betrag X bekommen" (=netto EK in der Großhandelsliste)....)

Die meisten scheitern schon am Thema Umsatzsteuer / MwSt...

• Warenwirtschaft CAO Faktura, ein Open Source Projekt für 0€

• sabbelbacke
    • 3. Januar 2009 um 01:37

Grab aus...

Wie siehts denn mit Bestellwesen, Lieferantenverwaltung und Importfiltern für Artikel aus, hat da jemand mit Erfahrung? Gibst eine Anbindung an Intraship und für die üblichen Onlineshops?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement