1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• CB zu BR Umfunktionieren?!

• sabbelbacke
    • 8. Oktober 2008 um 15:23
    Zitat von "Maximilian Albert"

Ja, aber er ist schon recht pegelschwach in dem geschlossenen gehäuse.

Ein Loch rein machen bringt aber auch nicht die Welt über den gesamten F-Bereich... Eventuell wärst Du mit einem Bandpasshorn besser beraten.. Auf der anderen Seite ist "Loch rein, Baflussrohr dranpappen" auch kein Aufwand, also probiers einfach aus. Obs Dir reicht, kann aus der Ferne keiner sagen, da musst Du selber ran.

• Koffer PA

• sabbelbacke
    • 8. Oktober 2008 um 11:39

Bei LD-Systems gibts auch so was in der Art.

• CB zu BR Umfunktionieren?!

• sabbelbacke
    • 7. Oktober 2008 um 10:11

Weclher Speaker GENAU ist verbaut? der Pressblech Kappa LF ?

Netto hast ja rund 140 Liter in dem Gehäuse zur Verfügung, zu wenig für den Kappa LF im Idealfall, aber geht. Wird halt ein Kompromis, wenss aber nur um Pegelsteigerung, geht das wunderbär.

Nimm ein dickes Abflussrohr, WinISD und probiere aus, was Dir am besten gefällt :) Ein 10er Rohr hat rund 80cm² Fläche, zwei davon in Dein Gehäuse mit jeweils 12cm Länge wäre ein Startpunkt.. EInfach mit den Längen spielen und schauen, was Dir am besten gefältt - es wird "boomy" :) Das "selber hören" ist in de Fall besonders wichtig, weil fast alle Simus in dem Fall das Ergebnis beschönigen..

Ansonsten gabs schon 1001 Threads zu Kappa 15LF in BR

• Qualität von MP3s im DJ-Einsatz

• sabbelbacke
    • 6. Oktober 2008 um 16:20

Ne, schadet nicht mehr oder weniger als im uncodierten zustand, eher weniger. Da ein Clipping theoretisch im Idealfall aus einem Rechteckimpuls besteht, ist das für alle MPEG und Konsorten das komplizierteste, was sie umzurechnen haben. Näherungsweise wird das ja durch Sinuse (FFT-Theorie..), psychoakustische Maskierung, Bibliotheken usw... dargestellt . Ein Rechteckimpuls ist da nicht ohne und wird in der Form "verwaschen", dass er zu einem Brei von Sinusschwwingungen verschwimmt....

An sich schadet das übersteurte Material natürlich einem Speaker schon (Crestfaktor fies), aber durch die Mp3 Komprimierung wirds nicht schlimmer..

• löschen

• sabbelbacke
    • 6. Oktober 2008 um 12:32

Habe im Biete Brett diverse Amps, von dort und ergänzend könnte ich anbieten:

QSC PLX 1602
    Mackie FR-1400
    Crest VS-900
    Norton N2001

• Endstufen, Lautsprecherchassis, Limmer Flares

• sabbelbacke
    • 6. Oktober 2008 um 12:16

Hey Gero,

ich hab in dem Case nur Standard-Kabel verwendet, nix Winkel oder extrakurz oder so, das passt. Ich hab die BA beider Mixer hier, ich schick Sie Dir einfach mal per Mail..

MPX-42 ist das ältere Modell, der 44er hat auch noch XLR Ausgänge, plus den von Dir angesprochenen Booth und Zone-Ausgang. Sonst sind sie sehr ähnlich, genau. Der 44er hat pro Kanal noch eine Klangregelung, der 42 nur für die Summe.
    Ich hab eh noch nen Ars... unbeaantworter Mails von Dir, da mach ich mich mal ran und schick Dir die BAs in dem Zuge....

Gruß

• powercompression?

• sabbelbacke
    • 5. Oktober 2008 um 22:17

Die Hohe Kunst der COntrollerenistellung hin oder her... Ohne exakt Deine Kisten zu kennen, zu wissen wie Du sie aufstellst und wie ansteuerst, macht es NUll Sinn aus der Ferne irgendwelche Spekualtionen über die absolute Einstellung des Setups zu diskutieren...

Was ist denn eigentlich aus dem Thema Powercompression geworden?

• sabbelbacke
    • 5. Oktober 2008 um 22:04

:)

"Der Erfinder" impliziert eine Einzelperson. Das FHI ist keine solche.

Das FHI hat vom MPEG Konsortium in einer Ausschreibung den Zuschlag für die Erstellung des ursprünglichen Drafts bekommen, ein Team hat sich dann an die Ausarbeitung gemacht.

Ein gut recherchierter Artikel differenziert da und sagt: "das Team des FHI...." hat die Vorlage zu MPEG 1 Layer 3 (kurz: MPEG 3 (eigentlich falsch, hat sich aber so eingebürgert) erstellt..

Ein schlecht recherchierter (die meisten) nennt dann den Teamleiter der damaligen Truppe und nennt das "den Erfinder"....

Es gibt auch nicht DEN Erfinder des Internet, aber wie oft wird Herr Shaw als solcher in der Presse bezeichnet? .....

• sabbelbacke
    • 5. Oktober 2008 um 20:20

"der Erfinder" ? :)
    Auch wenns "den Erfinder nicht gibt", so hast Du natürlich Recht :)

• sabbelbacke
    • 5. Oktober 2008 um 19:19

Yepp, solange der CD-Ripper Mechanismen zur Verifizierung der Daten benutzt, ist man auf der sicheren Seite. Mangels der dritten Fehlerkorrekturstufe der CD-A geht das absolut zuverlässig nur über statistische Verfahren (s.o.), somit haben solche hier die Krone auf.

• Bitte löschen - erledigt

• sabbelbacke
    • 1. Oktober 2008 um 14:27

Jetzt is zu spät, daher kanns weg...

Heyho,

ich weiss, OT hier, aber is grad Not am Mann, das bestehende Warnex hat ... fragt nicht, es gibt Deppen...

Aktuell:

Da uns kurzfrisitg der Lack ausgegangen ist - kann jeman aushelfen mit ein paar kg? Warnex in Schwarz, irgendwas zwischen 4 und 6 kg werden benötigt. Wäre super, wenn jemand was da hat und mir sehr kurzfrisitg (quasi gestern...) was schicken könnte... So schnell ist W&B leider nich..

Danke Euch!

Gruß

• T.Racks DS 2/4

• sabbelbacke
    • 30. September 2008 um 16:46

Ne, wer war das dann? Na egal.... Hatte sich ja schon längst erledigt.

• T.Racks DS 2/4

• sabbelbacke
    • 30. September 2008 um 16:30

Hm? Hat Ralle mich nich vor ein paar Tagen nach der Soft gefragt ? Grins...

• Endstufen, Lautsprecherchassis, Limmer Flares

• sabbelbacke
    • 30. September 2008 um 16:07

Und hoch damit. STA-90, LDPA und Kleinkrams sind weg...

• ULB-(pro) Sub 15 BP(Horn)

• sabbelbacke
    • 30. September 2008 um 16:04

Su gut wie alle Griffe gehören mit Dichtband abgedichtet..

• Brauche Hilfe! kompakter Subwoofer

• sabbelbacke
    • 27. September 2008 um 19:52

Das gleiche Spiel kann man mit dem 15er auch machen :) Ich hab noch zwei :)

• sabbelbacke
    • 27. September 2008 um 19:45
    Zitat von "KrautundRüben"

RCF L18S800 : 75L bei 50Hz tuning (f3 53hz)

Allerdings is der Oberton auch hervorragend für kleine Subs.

Notfalls : Kappa 15 LF Pro , 60L , 43Hz tuning = f3 51hz .. Simuliert , ich denke aber nicht das der in einen so kleinen volumen "klingt".

Eminence empfiehlt für die kleinstmögliche box folgendes : 70L , 50Hz tuning = f3 von 56hz. das reicht eigendlich für die meisten anwendungen ("nutzbass" von 65-85hz) ausser tiefbass ist dir wichtig.

Ja, is knapp, geht aber. Hab auch zwei Kisten hier, die mit 70L netto laufen (wenns wirklich super kompkat sein muss, werden die rausgekramt). Mir persönlich ists zu wenig untenrum und sie üebrhöhen auch im Nutzbass hörbar - aber ein bisschen EQ und es meckert keiner,....) Emfpehlen würde ich es nicht, aber zur Not....

• Werkzeug in ner Box vergessen -.-

• sabbelbacke
    • 26. September 2008 um 23:13

Aufgeschraubt und rausgeholt? Oder solltest Du die Serviceklappe vergessen haben ? :)

• Suche 2 Eminence Kappa 15

• sabbelbacke
    • 25. September 2008 um 11:42

Ich hab noch zwei hier, Du hast PN :)

• sabbelbacke
    • 24. September 2008 um 21:05

Definier mal kurz, was "kompakt" heissen soll und was für Dich "günstig" ist.... Eventuell hab ich noch ein paar 15" Bässe für Dich, wir können gern per PM mal drüber quatschen.
    Ansonsten ist die Empfehlung mit dem 3015LF natürlich keine schlechte.
    Andere Vorschläge:

- 15ND930 (geht im BS-Pass auch gut als 4 Ohm und ist leicht)
    - Kappa Pro 15 LF2 (ebenfalls im PS-Bass. Günstiger, gibts nur in 8 Ohm).
    - diverse RCF Pappen in PS-Bass (ich schreib PS-Bass, natürlich geht auch jedes andere, passende kompakte BR-Gehäuse. Jobst wurde oben schon erwähnt, Achenbach Bauvorschläge gibts noch etc..)
    - Schon oft nicht mehr erwähnt, für wenig Geld aber ok: Kenfor 15" Pa Bass (rund 40-45 Euro der Treiber) in drund 140 litern
    - Obertöner 15CB700 in kleinsten Gehäuse gehen gut
    - Ciare 15.00 und Co gehen in sehr kleine gehäuse, der 12er auch und hat so viel xmax, dass er mit genug Amping so manchen 15e nass macht, in 4 Ohm verfügbar, auch Doppelschwingspulen verfügabr (interessant, wenn man nur einen Bass haben will)
    - BMS-Ferro Treiber sind recht günstig und gut - über viele (nicht jeden) Zweifel erhaben sind die 15" udn 18" Neodym von BMS, die laufen auch in sehr kleinen Gehäusen, sind aber doch ein bischen weniger preiswert :)
    - Früher eine Standardempfehlung (der Hype ebt ab, der Speaker ist nach wie vor sein Geld wert): Kappa 15 LF für wenig Geld, braucht allerdings mindestens sein 140 Liter
    - Stageline hat einen Schwung unterschätzte Bässe
    - Bei Kleinimporteuren wie Hergett unter traumboxen.de bekommt man koreanische A&D Chassis, die zu einem fairen Kurs gute Performance machen
    - Hände weg von MHB und Co Billigböllern bei ebay oder 3kg Car-Bässen aus der Billigabteilung.
    - LDE-Sub kann man teilweise so günstig komplett fertig kaufen - so billig können einige nicht selber bauen... Sind kompakt, gut verarbeitet und lassen sich später prima aufrüsten, wenn der eingebaute Speaker (der ok ist, für Dein Amping gerade richtig) einem nicht mehr reicht. 3015LF z.B. passt schön rein, 15ND930 geht auch ganz gut.

undundundundund..... :)

je mehr DU Deinen Wunsch genau spezifizierst, desto exakter können wir Dir helfen. Wegen Gebrauchtsachen: Hau mich mal an, eventuell hab ich was für Dich, wir misten aus..

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement