1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• LD Systems DDQ12 Aktiv Topteil

• sabbelbacke
    • 10. Dezember 2013 um 17:58

Ich habe meinem ah Aussendienstler neulich mal wieder gesagt, dass ich es eigentlich für untragbar finde, dass manche ah Produkte bei "großen" wie dem T zu Schweinepreisen gelistet finde und dort keinerlei Preisbindung whatsoever vorfinde - in vielen Fällen macht es für den Fachhändler (der kleiner als "T" ist, was im Prinzip fast alle sind) dann keinen Sinn mehr das Material anzubieten - wenn es Hinz und Kunz als Endkunde frachtkostenfrei billiger beim T kriegt...

Ohne jetzt den VK der DDQ 12 beim T zu kennen - es gibt schlimmeres, als dort nicht mehr gelistet zu sein :)

• ARLS vs. Eminence Kilomax Pro 15-A

• sabbelbacke
    • 6. Dezember 2013 um 00:14

Der Kilomax ist klanglich eine ganz andere Liga als der Kappa LF, viel präziser und knackiger. Die Kühlung funktioniert ganz gut. Aber wenn man das Chassis in einen Topf wirft mit den aktuellen Boliden anderer Hersteller, die dort als reine Subwoofer Chassis ausgelegt sind (und dann mehr Magnet und Membrangewicht und mehr Xmax aufweisen), passt er nicht so recht rein. Soo viel Hub hat er dann nicht :)
    Wenn man keinen Langhuber braucht und die Kühlung als "reserve" ansieht, ist er ok. Will man ein Chassis, das man wirklich mit 1,2kW Prügeln kann und das sich dann dusselig huben soll, würde ich was anderes nemen.

• INuke 6000 an 4 Stück 18LW1400 18Sound BR Gehäusen

• sabbelbacke
    • 28. November 2013 um 14:13

Die dort aufgeführte Endstufe ist in der Tat baugleich zur SYNQ.

• Infos über Gauss 5840???

• sabbelbacke
    • 26. November 2013 um 09:14

Wo beziehst Du denn Ersatzteile her dafür?

• Gehäuse sind nun in neuen Händen -> Kann gelöscht werden.

• sabbelbacke
    • 22. November 2013 um 11:17

Also wenn sich da nicht jemand freut, weiss ich auch nicht. Die Jugendliche Bastelfraktion würde hier doch super wegkommen - greift zu....

Wenns nicht so weit weg wäre, würde ich das hier irgend einem Jugendclub vermachen - da muss doch im Breisgau und Umgebung was gehen.

Müll wäre echt schade...

• Ersatz Concert Audio TX24

• sabbelbacke
    • 22. November 2013 um 00:18
    Zitat von "Jens Droessler"

Nunja, den Pegeleinbruch zwischen ca. 500Hz und 1kHz der HT16 hat man bei den üblichen Doppel-12er Tops in der Art eher nicht.

Lies noch mal meinen Satz dazu. Was ist wovon die Teilmenge in meinem Vergleich?

• sabbelbacke
    • 21. November 2013 um 22:04
    Zitat von "Mechwerkandi"

Aufgrund der Tatsache, das niemand ausser dem Ersteller weis, wie die "Messung" zustande gekommen ist und wie viel davon der Realität entspricht, bleibt die Negation der Unwahrheit letztlich doch nur blanke Spekulation...

Ich weiss, worauf Du hinauswillst und ich gebe Dir in den meisten Fällen Recht - aber bei Anselm Görtz kann man auf die Fachkompetenz in Punkto Messerstellung ruhig vertrauen und wie die Mesungen in der PP zustande kommen, ist ausreichend dokumnentiert, teilweise direkt im Text, teilweise bei den Monkey Forrest Unterlagen, usw...

Nichts desto trotz:

Zitat von "Grossmembran"

Kühne These ... Du scheinst da ja sehr informiert zu sein ...

Stimme ich Jens hier zu. Fachmagazine leben letztlich vom Anzeigenverkauf und keiner der Beteiligten hat ein Interesse daran, ein Produkt nieder zu machen. Gleichzeitig werden aber auch Produkte, die wirklich nichts taugen, gar nicht erst vorgestellt. Und mit der PP und der tools4music sind zwei Magazine in unserer Branche, die diesen Spagat zwischen "Ehrlichkeit" und "Anzeigenkunden befriedigen" sehr gut hinbekommen. Ich habe jahrelang für die Heimkino/Hifi Presse geschrieben, da geht es ganz anders zu. Da werden teilweise Produkte in den Himmel gelobt, die nie die Redaktion erreicht haben und man nur aufgrund der Pressemitteilung ein paar Eckdaten hat - diesejenigewelche wird auch gleich im "Testartikel" mit abgedruckt. Eigentlich müsste da dann "Werbung" drüber stehen, aber weil der "Redakteur" noch drei Sätze einleitend ergänzt.....
    Da ist die PP doch ein wohltuendes Gegenbeispiel.

Ich habe mir die PP auch gleich mal durhgeblättert und die Interpretation ähnlich wie Jens gelagert - was aber marktüblich und noch im Rahmen ist.

Zurück zum Thema - das PAT Top hat wie alle anderen genannten 2x12/1,4er "Horn"Tops die gleichen Unzulänglichkeiten. Wie bei den anderen Kandidaten heisst das nicht, dass man damit nicht arbeiten kann oder dass es schlecht klingt - aber es werden eben Kompromisse zu Gunsten der Komapktheit eingegangen. Auf der Messe habe ich mir das PAT System mehrfach angehört, 2012 und 2013 und bin - angestachelt von den Lobhudeleien im Vorfeld und auf der Homepage - eher ernüchtert gewesen. Die Zauberkiste ist das nicht, ich nenn das mal "erwartungsgemäß".

• Low Budget Project Hd SW-218

• sabbelbacke
    • 20. November 2013 um 09:54

Danke für den Zwischenbericht. Schon immer nett, solche alten Schätze noch irgendwie zum Leben zu erwecken :)

• sabbelbacke
    • 18. November 2013 um 12:38

Zum Beispiel, wobei wenn man eben ein aktives Top nimmt (oder eines, das aktiv extern angefahren werden muss, eben ohne passive Weiche, was bei T24 ja auch mal vorgesehen war), man eben auch mit ampkanälen anders kalkulieren muss. Oder man shaut bei den Kollegen:
    http://qsc.com/products/Loudspeakers/KW_Series/KW153/
    vollaktiv, drei Wege, brutto endkunde in Größenordnung von T24
    RCF hat(te) mal was mit zwei 12ern und dann 8" Mittelton honrgeladen oben drüber, obs da einen NAchfolger gibt, weiss ich aktuell gar nicht. Ging super, finde ich: RCF 4Pro 6001 Top

Das sollen jetzt keine direkten Empfehlungen für den Ersatz der TX24 sein, es sind natürlich etwas anders geartete Boxen, aber es ging ja um MIttenauflösung - und da wollte ich nur kurz zwei Beispiele in "ähnlichem" Preisrahmen wie T24 usw.. bringen (natürlich kann es sein, dass eine aktivbox sich im bestehenden Setup gar nich gut machen würde).

Passiv gibts so was dann von PSSO, was irgendwie einer P2 nachempfungen zu sein scheint:

PSSO K-315HD
    Keine Ahnung, ob das was kann.

Eigenbau wäre eine P3 von Limmer eine tolle Box, die klanglich IMHO den 2 Wege Doppel12ern überlegen ist (wenn auch zwei laute zwöfler im Ernstfall zwischen 200 und 400 Hz mehr Pegel können und je nach Bestückung auch etwas lauter sein können - in Locations, wo eine T24 aber gekotzt hat und gar nicht mehr schön ging, war eine P3 noch sauber und schön anzuhören.

• sabbelbacke
    • 18. November 2013 um 11:46
    Zitat von "zegi"

Kannst du bitte präzisieren? Welche Box hat inwiefern Probleme bei der Mittenauflösung? Und auf welche Quelle berufst du dich?

Ich kann in dem Punkt auch was zur T24 beisteuern, die den beiden anderen genannten eins gemein hat: Der Hochtöner muss den Mitteltonbereich mitmachen und der "Bass" einen Teil des Mitteltons. Damit liegt die Übergangsfrequenz im Mittenbereich und beide Treibern spielen am Rande Ihres optimalen Einsatzbereiches. Das ist bei einer Limmer 308 auch so - und wenn man dann eine echte drei Wege Box dagegen hält, merkt man sofort den Unterschied. Nicht, dass man mit T24 und CO nicht arbeiten könnte deswegen, aber ein 3 Wege Konzept hat in Punkto Stimme und Mittentauglichkeit oft Vorteile (wenn gut gemacht).

• Amps für Festinstallation - aktuelle Tipps?

• sabbelbacke
    • 18. November 2013 um 11:40
    Zitat von "4Art"

Möglicherweise macht es Sinn, auch diese Produkte hier in die Evaluation mit einzubeziehen.

http://qscmarketing.com/redefined

Die PLD-Serie macht den Anschein, dass Sie die PLX-Serie ablöst. Preise in DE kenne ich nicht - in der Schweiz inkl. Controller aber durchaus im Bereich der einschlägigen Kisten von Ashly und Ram.

Sieht interessant aus, zumal die da wohl intern die Ampmodule zusammenschalten/brücken/paralle, whatsoever... Siehe Specs:
    http://qscmarketing.com/files/4713/699…_SPEC_TABLE.pdf
    Laut Shurevertrieb fängt das kleinste Modell aber bei 2200,-- UVP an und ist zwingend nur mit DSP leiferbar, das ist dann Budgetmässig zu hoch in dem Fall (dsa kleinste Modell hat dannim 4CH Betriebn laut specsheet gerade mal 400 Watt an 4 Ohm pro Kanal.
    ODer werden die Preise anders sein und ich verlese mich bei den Specs?

• sabbelbacke
    • 18. November 2013 um 11:17
    Zitat von "Pfälzer"

Welche Rolle spielt bei einer Festinstallation das Gewicht?

Siehe oben. Ich bin nicht mehr gewillt im Servicefall mir da einen Bruch zu heben. Vor ein paar Jahren wäre es in dem Preissegment wahrscheinlich alternativlos gewesen und man hätte zu dicken Eisenschweinen greifen müssen, aktuell sieht die Marktlage aber anders aus und es gibt leichtere Amps, die gut funktionieren, auch Bass können.

• sabbelbacke
    • 18. November 2013 um 09:11
    Zitat von "tonzwerg"

Altair MF24 oder MF16. Völlig unverwüstlich, 2 Ohm stabil (sogar 1 Ohm). Hab ich in nem Club verbaut und seit Jahren nichts mehr davon mitgekriegt. Die machen ab und zu die Gitter sauber, fertig. Schöne alte Analog Amps, die man auch noch gut servicen kann.

Danke Dir, erfüllen aber leider nicht das Pflichtenheft. Die großen Modelle sind zu schwer.
    soundfreak77
    Erfüllen leider auch nicht das Pflichtenheft. Bei Dynacord, Ashly, RAM, usw... gibt es kompetente Ansprechpartner und enie hohe Chance, in Jahren noch Service und Ersatzteile zu bekommen sowie erweiterte Garantie seitens des Herstellers / Vertriebs - bei P.A.T. sogar ein Ersatzgerät während der Reparatur... Wenn ich china-Import haben wöllte, hätte ich im Bass schon längst eine Pronomic/DAP/SYNQ/etc oder so hingestellt und für die kleinen Geräte irgend eine andere günstig Stufe genommen, die in D/NL/etc einfach umgelabelt wird.

• sabbelbacke
    • 16. November 2013 um 14:50

Ja, ich weiss, aber andere Modelle.

• sabbelbacke
    • 16. November 2013 um 09:16

Bis auf Kollege Verstärkerberserker hab ich noch keine im Forum vernommen.
    Ich werde mal welche antesten.

• sabbelbacke
    • 14. November 2013 um 21:55
    Zitat von "Grossmembran"

Wenn der finanzielle Rahmen nicht wäre, würde ich Dir die Hoellstern ans Herz legen. Das ist ein Amp mit Eiern! Auch wenn es erst mal teuer ist (vergl. LAB Gruppen), erhältlich man aber doch vier Ampkanäle mit DSP und allem FurzundFeuerstein. Zwei amtliche 2CH Amps sind da auch nicht billiger als die ...

Wie gesagt, ich stelle aus meinem Bestand eine Hoellstern zur Verfügung, das ist im Budget aber einfach nicht drin momentan.

• sabbelbacke
    • 14. November 2013 um 21:38
    Zitat von "Jonnytrance"

Genau, 5050 schiebt im Bass ganz prächtig, 2450 aber schwach. Klanglich auch nicht das wahre. Im A/B Vergleich zu t.amp (noch die alten MKI) keine nennenswerte Unterschiede. Beim Vergleich RMX 2450 vs. Bell CS-2000A (an eine Syrincs Anlage, Zmin 3,2Ohm) haben wir damals für Bell entschieden.

ja, wie gesagt, sind aus dem Rennen.

Zitat von "madmax"

QSC PL380 tut gut am Bass.
    Heizt nur im Leerlauf ein wenig, wäre aber normal. Schwitzt ansonsten nichmal groß mit (ausnahmsweise) 2 mal 2 dicken Doppel18ern an 2 Ohm. Mit der alten PLX absolut nicht zu vergleichen.
    Für mich ein guter Kompromiss zwischen Preis, Leistung, Gewicht und Professionalität.
    Glaube nicht; das eine doppelt so teure Lab7000 oder oder E45 groß viel besser läuft am Bass...

Danke für die Einschätzung.

Zitat

RAM kenne ich nicht so; für einen Clubbesitzer wäre aber die lange Garantiezeit ein gewichtiges Argument.

was auch für Ashly spricht, zumal Ersatzgeräte da sehr fix im Falle eines Falles am Start sind.

Zitat

Muß es noch mehr Budget sein, am besten gleich ein Spare-Gerät mit ins Rack.
    Da habe ich mit den Sync ganz gute Erfahrungen gemacht...

So ähnlich ists auch geplant :)

Zitat von "Grossmembran"

Schau Dir mal die Amps von Crown an ... XTi Serie ... Läuft bei uns seit drei Jahren problemlos ...

Danke, hat ein Kollege und ist soweit für den Verleih damit auch zufrieden. Im Direktvergleich im Hochton findet er sie aber "rauh" gegenüber z.B. einer RAM-S-Serie. Wie siehst Du das?
    Ich seh grad, dass es bei Crown auch eine CDi Serie gibt, laut Crown wohl innen identisch zu den XTI - kann das jemand bestätigen?

• Gisen Audio FP10000Q

• sabbelbacke
    • 14. November 2013 um 20:54
    Zitat von "chris216"

Praktisch jede Schaltnetzteil-PWM-Endstufe sieht innen "ähnlich" aus. Netzteil, dann dicke Elkos, dann SMD-Grab auf einer großen Leiterplatte oder mehreren Modulen, Siebdrosseln, Ausgangsamaturen.

Von einem Foto auf "sieh her, ein LAB-Clone" zu schließen, ist Quatsch. Genausogut kann man den Deckel auch zulassen und das Ergebnis auspendeln.

Oh, schau mal, da gibts Schalter hinten drauf - das muss ein Camco Clone sein! :roll:

Ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?
    Wir scheinen sehr unterschiedliche Auffasungen von "ab wann ist etwas eine Kopie" zu haben....
    Erschreckend....

• Gisen Audio FP10000Q

• sabbelbacke
    • 14. November 2013 um 20:43
    Zitat von "Jonnytrance"

Angeblich hast du doch diesen Amp schon mal bei dir gehabt...und aufgemacht.

Richtig. Und? Ich hab sogar einen hier stehen seit ... äh,... Vorserie... Die Bilder sind ja nicht für mich :)

• sabbelbacke
    • 14. November 2013 um 14:17

Leider nicht, zumindest im Neukauf nicht. Ich kann Wolfgangs Argument natürlich voll nachvollziehen - wenn man etwas kauft, dass jahrzehnte hält, ist das unterm Strich nicht unbedingt teurer als das günstigere Produkt, dass man dann öfters austauschen oder reparieren soll. Aber wie so oft im Leben hat nicht jeder das Geld gleich eine hochklassige Lösung zu kaufen - wenn das Budget nur so und so groß ist, reichts halt nicht für mehr.
    Ich stell ja auch aktuell eine Hoellstern rein, aber die kann da erst mal keiner bezahlen...
    Aber abgesehen davon - bis jetzt war da z.B. Dynacord verbaut - und hielt jetzt auch 15 Jahre :) Is ja nich so, als ob man nur mit dem 7er BMW gut fahren würde :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™