Da ich ja auch schon für ne zweite Endstufe gevotet habe (und das anfangs auch als gegeben annahm) kann ich die Vorschläge nur bejahen
Warum nicht im Hoch/Mittelton einen kleine Chipamp nehmen (wie K&R vorschlug) oder gleich nen DigiAmp (abraxas), der braucht noch weniger Strom. Ich hab mir aus Gag zum rumprobieren bei ebay neulich einen Schwung TA2024 Class-D Amps gekauft fürs Stück unter 20 Euro aus, (china/Taiwan, weiß nich mehr...) 2x15 Watt an 4 Ohm sind nicht die Welt, aber das macht schon Spass, wenn zwei Control 1 an einem mini-Blei-Akku in Zigarettenschachtelgröße oder an einem Popel-Steckernetzteil loslegen... Die Module gibts auch in etwas potenter. Oder eben die TDAs beim C, so groß ist der Striomverbrauchsunterschied nicht, wenn der dicke Bleiakku eh schon da ist. Bei Monacor gibts ncoh einen Schwung fertig aufgebauter Module für die Lötfobiker, die haben erst kürzlich in einem der Elektor Vergleichstests mit richtig guten Audio-Eigenschaften geglänzt...
Wenn man bei den 95dB/W@4Ohm bleibt, hat man auf jeden Fall schon mit 20 Watt Ampleistung ne Menge Krach - klar, Turnhallen beschallt man da nicht, aber das heimische Wohnzimmer wird derart bebrüllt, dass selbst noch so tolerante Eltern mehr als nur die Stinr runzeln. Die Grillparty adäquat beschallen ist damit allemal drin, das ging doch früher mit einem Alu Koffer (2 x Control 1, ein Akku und ein Amp aus nem Autoradio plus Walkman) auch....
Im Bass bleibt die Physik Grenzen setzend, das wurde ja schon mehrfach gesagt.... Egal, welchen "Wundertreiber" man einsetzt... In einem begrenzten Volumen muss man sich eben entscheiden - laut oder Tiefgang.. Das hatten wir schon. Die SP-6/100 PA (oder vergleichbare...) machen ja zu zweit im vorgegebenen Volumen schon um die 100 Hz untere Grenzfrequenz als BR... Is ja nich so, als ob da gar kein Bass käme... Nur sind die eben Hubbegrenzt...
Worin ich gar kein Probem sehen würde: Den Sub nur als "Pegelunetrstützung" zu nehmen, da sollte es überhaupt kein Problem sein etwas bis rund 90Hz@1W/m in 27 Liter zu bekommen. Beispiele wurden genannt, man könnte noch 30 andere... Nur finde ich persönlich das dann doch eines Subwoofers unwürdig, selbst die Techno-Töcktöcl Fraktion würde sich mit "nur 90dB" nicht zufreiden geben. Die vor vielen Seiten angesprochenen 70Hz sollten es dann schon sein, oder? Die oben vorgeschlagene Idee, zwei 8er Emis zu nehmen wäre für die passivvariante sicher auch ncoh mal ne Richtung, wo man hindenken kann, ich finde die Aktivtrennung nach wie vor schlüssiger (und unternm Strich nicht wirklich teurer wahrscheinlich, passive Frequenzweichen wollen auch bezahlt werden)