Aus der Messung kann man leider nich so viel rauslesen. Wie andere schon sagten, sind die Messbedignugen essentiell bei sowas. Und wenn da wirklich irgendwo ein paar +3dB Peaks drin sind - es gibt massenweise Speaker auf dem Markt, die das haben und nicht jeder muss automatisch schlecht klingen deswegen ![]()
Die untere Grenzfrequenz des Konstruktes ergibt sich hauptächlich aus der Flare-Rate, Länge, Umfang usw... also den mechanischen Rahmenparametern. Bei der Länge vno 30cm ist die "Hornladung" natürlich noch lange nicht im Bassbereich angekommen.
Den Mitteltonbereich kannst Du (wenn wirklich nötig) etwas anheben, indem Du die Kompressionsrate erhöhst, der angesprochene Phaseplug sollte das erledigen. Ach so, den willst Du ja nicht. Hm, dann probier wenigstens testweise mal aus, was passiert wenn Du am Hornhals die Fläche minimierst. Pass auf, dass Du nicht zu hoch wählst, in der Simulation siehts manchmal nett aus, wenn man 1:5 (Sd:Hornhals) wählt, das verträgt ein Treiber wie der Kappa aber nicht mehr so gut. so als grobe Ecke würde ich 1:2 bis 1:3 anpeilen.
Der Kappa12 ist nicht der optimalste Horntreiber (EBP bei 160 rum.. gibt sch,immeres, usw..), aber wenn er schon mal da ist will er auch verbastelt werden ![]()
Ich weiss nicht, was für eine Hornkontur Du gewählt hast. Hab mal kurz versucht Quick&Dirty aus Deinen Angaben etwas nachzubasteln. blau = gerade Hornwände aus 4 Brettern. rot = exponentielle Radiuserweiterung.
In beiden Fällen ist schon bei rund 250 Hz Sense.... Kriegst Du nur tiefer, wenn Du die Kompressionskammer als großen Bandpass auslegst (=Höhen gehen viollends flöten = keine gute Idee) oder wenn Du das Horn verlängerst...
Die Einbaugüte des Kappa ist derart, dass Du die Rückkammer ruhig noch etwas verkleiner kannst, wenn Du mit der jetzigen unteren Trennfrequenz zufrieden bist. Ob man jetzt 15 oder 5 Liter erwärmt.... In Deinem Bereich eher vernachlässigbar denk ich.
Kurzes Quick&Dirty für wenigstens nuter 200 Hz (Wenn Du das mit nem weit hoch laufenden Bass kombinierst gehts wohl, richtig bassfähig ist aber immer noch was anderes).
Wichtig: Rückkammer etwas bedämpfen, damit sich die Resonanzen nicht in den Mitteltonbereich reinmogeln. Eine Lage Noppenschaum an die Rückwand reicht, nicht mit Dämmwolle zustopfen!
Eine Erhöhung des Hornmundumfanges bringt Dir noch mehr Pegel, aber das weisst Du sicher schon...
Wenn Du den 2002 als Hochon nimmst, nimm eni Horn das groß genug ist. Man kann zwar aus dem kleinen Emi vergleichsweise tiefe Grenzfrequenzen rausprügeln, wenn das Horn aber zu klein ist, reicht die Hornladung nicht, um das auch bei hohen Pegel noch verzerrungsfrei zu erreichen. Ein LH170 ist dafür z.B. viel zu klein.....
Beiträge von sabbelbacke
-
-
Hey,
hat jemand eine Bezugsquelle für Kleinmengen obiger Class-D Chips? Ich will für nen Test nicht gleich 500 Stück kaufen.... Bei ebay gibts nicht die Bauform, die ich brauche....
-
Genau, die Anschlüsse haben erst mal nichts zu sagen. In den Korb kann man ja verschiedene Armaturen dran machen. Die Nummer auf dem Magneten ist oft noch aufschlussreich (wenn man sie sieht.....)
-
mark
Ich hatte Dir vor ein paar Tagen Bilder per email geschickt, hast Du die bekommen?@all
Ein paar Sachen sind wieder weg. -
Nur schade, dass beim ganzen Jobsti-Hype untergeht, dass das ULB Pro ein Foren Projekt war. Unbestritten dass Benny da ne Menge Arbeit mit hatte und dass er auch sonst viel für die Community tut. Das ist mehr als lobenswert und gilt es zu unterstützen. Andere haben aber auch nicht unerheblich Arbeit / Zeit und Geld investiert. Leider scheint man es nicht für nötig zu halten, das ab und zu mal zu erwähnen, der kleine Hinweis bei HTH im Beschreibungstext "danke an 20Hz....." ist ja doch ein bisschen dünn. Eher wird es alles so formuliert, als ob es komplett auf Jobstis eigenem Mist gewachsen wäre und wenn die Youngsters, die es nicht mitverfolgt haben, sich dann brav bei Benny bedanken und Lob verteilen, wird auch nicht erwähnt, dass es keine Ein-Personen-Leistung war. Schade.
Ich lese zumindest nirgendwo "das Forenprojekt" sondern meist nur "Bennys Bausatz".
Ehre, wem Ehre gebührt, aber die (Mit)Arbeit von anderen als die eigene zu verkaufen ist nicht die feine, englische Art.
-
Zitat von "Stefan Herzog"
hat schonaml jemand gemessen wie der kilomax spielt?
Das wäre schön, wenn das gehen würde
Den Wirkungsgrad und die ungefähr zu erwartende Frequency-Response kannst Du bei einem Subbass ruhigen Gewissens aus einer Simu ablesen, sofern alles richtig gemacht wurde. Biegewellenanteil und Co spielen da noch keine (große) Rolle.
-
Jetzt gibts ja noch einen zweiten Thread vom gleichen Threadstarter zum gleichen Thema... Komisch...
Wie dort von Peerless auch geschrieben geht der Kilomax in einer geschlossenen Box recht gut. Wie viel Liter man nimmt ist da dankbar variabel, ab 150 Liter isses für meinen Geschmack prima, bis rund 45Hz -3dB bei flach abfallender Flanke ist man dabei. Der Treiber hat genug xmax und verkrafetet genug Power, dass es für sauber klingende Bässe bis Hochzeitsbeschallungsgröße wunderbar reicht, zur Not boosted man unten rum ein wenig rein. Hoher Qts sein dank.
Größere BP-Horn Kisten könnte man auch aufbauen, ist dann aber mit rund 450 Liter brutto doch ne dicke Kiste.. Single brauchts ein bisschen EQ, in die Ecke des Tanzraumes bei einer Festinstallation gestellt oder quasi analog mehrere Kisten nebeinander könnte man aber das aufbauen:
blau = Single auf dem Boden, rot = Eckaufstellung
Der wellige Verlauf is wurschd, schaut Euch mal Eure Raummoden an..Kinofeeling geht dann wiederum hiermit wunderprächtig, sogar ohne großartiges Auffüllen mit Muhwolle
(Trick: Verlagern der Treiberposition auf 1/3 der TL). Klar, große Kiste, eher was für Infrafetisch oder Festinstallationskino, was weiss ich... Rockige Nutzbasskiste ist was anderes. Wieder single und Eckaufstellung pro Kiste im Vergleich -
Kilomax:
Genau, in closed macht der sich wunderbar, hab ich auch hier. Sehr spassig ist auch ne große TL mit dem Ding.
-
So, einiges ist weg.
Was mich wundert, warum niemand Interesse an den XB700 hat, auch so Kracher wie die LDPA 1000 fragte kein Mensch nach vor einigen Wochen, die ging dann bei ebay weg... Vieles, was in diversen Bastelthreads neu gekauft wurde hatte ich hier gebraucht in TOP Zustand zu Schnäppchenpreisen, kein Mensch hat nachgefragt...
Sollte es wirklich so sein, dass nur super bebilderte Angebote überhaupt Interesse wecken? Oder benutzen die Leute die Suche nicht? Oder hat Guerilla-Marketing die Leute passiv gemacht?
Leute, ich hab nich die Zeit für alles zig Bilder zu machen.. Wenn Euch was interessiert, haut mich an, dann mach ich Bilder.. Und wenn der Preis käse ist, fragt mich...
Demnächst wandert jetzt mal einiges zu ebay, Dinge wie der Denon fragt hier fast kein Mensch nach, bei ebay gehen die weg wie warme Semmeln. Ich mags bei ebay nich, aber bevor hier die Bude aufquillt

-
Zitat von "DJ-JAJA"
hast Du dir mal den Frequenzgang angeschaut?
Würde ich gern mal machen. Wo gibts aussagekräftige Messchriebe verschiedener Hörner am Treiber im Vergleich ? -
hat jemand irgendwelche Infos zu dem Gerät? Ein internetloser Bekannter fragte mich, ob ich ihm was aus dem Netz recherchieren könnte
Haha... Nur find ich nix vernünftiges :roll:Edith:
Tsts, kaum schreib ich hier rein, find ich über drei Ecken das hier:http://91.121.8.178/~bstdj/pages/indexpag.html
Na, hilft auch nich so richtig weiter

-
Zitat von "Jobsti84"
ich bekomme noch ein Päärchen IMG SP6-100PA, mal vergleichen.
Die sind fürs Geld ganz knackig, laufen wunderzüglich in kleinen Hörnern (EBP über 200).... Die xmax Angaben sind da übrigens Luftspalt / Wicklungshöhe, also nicht +1/4Hg+1/2Hvc und so Gedöns.. Recht konservativ. Hab ich auch ein paar hier, sind nett.test
Is doch schön, wenn Du die für Dich funktionierende Kombo hast. Wenn andere etwas anderes machen wollen lass sie doch. Wie Jobsti schon sagte, (fast) alles hat seine Daseinsberechtigung. Wo käme man hin, wenn man bei jedem Bauvorschlag immer nur sagen würde "macht doch eh keinen Sinn".... -
Ich hatte noch mehrfach wegen des Lasers angefragt. Ist der weg oder kein Interesse am Verkauf?
-
sven
Sehr schöne Zeichnungen!
@all
Die Diskussion ob passiv oder aktiv wurde schon vor etlichen Posts mit"kann doch jeder selber entscheiden"
abgeschlossen.
-
Wie immer ist ads Anfirderungsprofil entscheidend... So lange man nicht weiss, was man will, ist jeder Tipp nix wert. Die Kilomaxe sind nicht ineffizient, sie sind halt nur nicht für die typischen "Allround-BR-18er kompakt kisten" gedacht. Wenn man sie da rein steckt wendet man sie falsch an und dann ist klar, dass es besseres gibt.
Wärme abführen von Innen? Wäre mir neu, der Kilomax hat ja extra die Heizung nach vorne verlegt und verträgt dadruch ne ganze Menge... Dass es Zeitgenossen gibt, die die Dinger duchblasen liegt nicht selten daran, dass der Speaker dann falsch verbaut wurde oder in ein Horn wandert....Für ne "allroundkiste" in BR würde ich den aber natürlich auch nicht nehmen

-
wirf mal die suche an, zu beiden Chassis wurde schon viel gesagt. Kilomax in W-Bins ist suboptimal, Omega läuft besser. Mit Kilomax lassen sich wunderbar closed boxen oder dicke TLs bauen. BR mit Einschränkung. Wirkunsggrad ist nicht deren Ding, die sind eher für Tiefgang gut. Klassische Hornladung mögen Sie nicht so sehr.
-
Wie wärs mit einer QSC PLX 1602 ? wiegt knapp 10 Kilo, liegt ungefähr in Deiner Leistungsklasse und ist nicht so tief.
-
Alukanten unter das Filz würde ich nicht machen.
Ich würde:
- Kanten abrunden mit einem großzügigen Radius
- Holz anschleifen
- grundieren / versiegeln.
- Filz draufkleben. Flüssiger Teppichkleber mit Zahnspachtel aufgetragen hält bombig.Je nach Größe der box und des Filzstückchens bekommt man den Filz so über das Gehäuse, dass man oben nud an den Seiten keine Lücken hat. Übe die Kanten den Filz immer rumbiegen. Saubere Nahtstellen am Stoss bekommt man, wenn man den Filz überlappen lässt und mit einem scharfen Cuttermesser einmal durch beide Lagen schneidet. Mit Sorgfalt bekommt man da fast unsichtbare Nahstellen hin, die nicht mal 100% gerade geschnitten sein müssen..
Dann Kanten oder Eckenschutz druff. Ecke allein schon deswegen, weil da der Filz nie 100% deckt. Stabelbare Boxenecken aus Kunststoff sind nicht teuer, letztlich entscheidet der Geschmack.
Ob Alukanten oder nicht, das ist auch irgendwie Geschmackssache. Klar, mit ist noch sicherer. Aber mit abgerundeten Ecken muss man schon fast willentlich rohe Gewalt ansetzen um richtige Dellen ins Holz zu hauen, dir durch den Filz ncoh auffallen. Mal gegen die Türkante rempeln geht auch gut ohne Alukante.
Ich persönlich finde Alukanten hässlich, aber da scheiden sich die Geister. -
Hy Alex,
super, freut mich dass alles so gut geklappt hat.
@Tamaris.
lass uns per PM was ausmachen.@all
hab mal ein Update reingemacht, zum Bilder machen komm ich grad nicht, die Tage mal. Einiges an Endstufen und DJ-Krams dazu gekommen, wenn die Preise Käse sind: wie immer... sprecht mit mir. -
Besten Dank. Mit denen hab ich schon geredet. Im Moment gibts da leider aber noch nix frei programmierbar FIR-taugliches, die verbauen auch die fest vergossenen Chips (werft mal nen Blick auf deren Digiweichen....
Alte und neue Bekannte... t.racks, DAP, BBE, Omnitronic und Co lassen grüßen)Tasso hat auch noch nix, schon gefragt
Deton auch nich.
.
.
.
Angefragt hab ich schon bei etlichen, bis jetzt ohne Erfolg (ausser bei den Hochpreisigen Markenherstellern, klar...). Deswegen frage ich ja hier, ob jemand konkret was weiss..