1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• THE T.RACKS DS 2 / 4

• sabbelbacke
    • 23. Mai 2008 um 01:35

In der tools4music ist er getestet. Das Ding fällt vom gleichen Band wie viele andere OEMs. klanglich tadellos (also kein High End, aber auch nicht schlechter als 4 Mal so teure), Bedienung am Gerät mittlere Katastrophe, am PC gehts dann, RS-232 Schnittselle (per USB kein Problem), Limiter naja, sonst tuts einfach. Für das Geld ne prima Sache.

• EMINENCE KAPPA - 15 L

• sabbelbacke
    • 22. Mai 2008 um 10:16
    Zitat von "BA;M"

habe die daten von von dem großen C :)

einfach "kappa 15 l" bei einer großen suchmaschine eingeben.

dieser speaker ist mir nicht bekannt, daher der post.

trotzdem danke für eure mühen.

gruß ba;m

Das "Datenblatt" bei Conrad ist einfach Quatsch, es ist schlicht der "normale" Kappa 15 ohne LF, ohne PRO, also das Teil, dass Jobsti z.B. gerade zusammen mit dem RCF-Hochton zu einer Box verwurschdelt. Im aktiven Kappa-Sub von LD-Systems ist der drin, in einigen Hornkonstrukten... Ein alter Bekannter.

• EMINENCE KAPPA - 15 L

• sabbelbacke
    • 21. Mai 2008 um 22:42

Stimmt, Du hast Recht Dennis, hatte flüchtig in die Vertriebslisten geschaut. Bei Eminence direkt auf der Seite sieht man es mit dem A.
    Naja, L steht auf jeden Fall oft hinter den Treibern, das sind also die normalen, keine "Sondermodelle" oder so.

• EMINENCE KAPPA - 15 L

• sabbelbacke
    • 21. Mai 2008 um 21:00

Wir hatten per PN ja schon kurz gesprochen, den Bilder nach zu urteilen hattest Du einen Kappa LF und einen "normalen" Kappa.
    Bei den Daten, die Du da jetzt gepostet hast stimmt was nicht, Impedanz ist in Hz angegeben. Wo hast Du denn die Daten her? Steht auf dem kleinen, grauen Aufkleber am Magneten noch mehr Info zum Modell?
    Das "L" steht bei manchen Händlern hinter den ganzen Eminence Modellen und steht für 8Ohm (C=4Ohm, H=16Ohm, wenn mich nich alles täuscht)

• ULB-8 - PRO

• sabbelbacke
    • 17. Mai 2008 um 19:26

Abstrahldiagramm wäre folgendes:

• ULB-8 - PRO

• sabbelbacke
    • 15. Mai 2008 um 20:28

WOW! Das sind mal sehr schöne Grafiken, womit hast Du die gemacht?

Wegen Flansch: es gibt kurze mit geringer Einbautiefe, z.B. K&M M19656B, die sollten Passen. Ich glaub ich hab in der Grabbelkiste auch noch ein paar, kannst Dich ja per PM melden, wenn Du welche brauchst. Ansonsten gibts die bei Thomann, H-Audio, adamhall, ebay und allen anderen üblichen Verdächtigen.

• was kann man aus diesem existenten sub-gehäuse noch machen?

• sabbelbacke
    • 15. Mai 2008 um 11:08

Die Portfläche ist seeehr klein, selbst mit einem 15er wird das schwer. Also entweder, wie peerless schon sagte, Port vergrößern oder ne CB draus machen:

Kilomax 18 in CB würde gut gehen, hab ich im Biete gerade im Angebot.

Wenn Port vergrößerbar, könntest Du auch nen 18XB700 reinschrauben, oder als 15er einen Kappalite 3015 LF. Günstig geht auch schon ein Kappa LF Blechkorb, bei 133 Litern geht das schon ganz ok mit dem. Die Liste wäre lang an Speakern, die mit rund 130 Litern in BR gut gehen.

AM besten, du definierst mal "nicht zu teuer" genauer und schaust mal, wie groß man einen Tunnel einbauen könnte.

• Endstufen, Lautsprecherchassis, Limmer Flares

• sabbelbacke
    • 15. Mai 2008 um 10:43

Mal ein paar Updates. Wie gesagt, Preise sind VHB, redet mit mir :)

@Tamaris
    Bin noch nicht zur Liste gekommen, sind zu viele Zeitschriften. Welche brauchst Du denn genau, das geht vielleicht schneller. Gruß

• 18" Subwoofer

• sabbelbacke
    • 12. Mai 2008 um 00:09

:)
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Danke!

• 18" Subwoofer

• sabbelbacke
    • 11. Mai 2008 um 23:02

Edith:
    Totalen Quatsch geschrieben ich habe.

• Monacor?!?

• sabbelbacke
    • 9. Mai 2008 um 12:02

Ja, das stimmt, besser als nix, da hast Du schon Recht.
    Aber wie geht man dann mit Kandidaten um, die z.B. den Hochton sehr weit runter ziehen, was im Zimmerlautstärkebetrieb noch ok klingt, aber dann bei Vollstoff bei 1,4 kHz nur noch zerrt und klirrt? Auf dem Frequenzschrieb ist das evtl. nicht sofort erkennbar, da kanns ja wunderbar "linear" aussehen. Kann ein Geübter aus der Winkelmessung eventuell noch unter Kenntnis der Geometrie der Box in manchen Fällen die Übergangsfrequenz schätzen, ist ein Laie da doch hilflos. Und der Halbblinde kann ohne die Kenntnis der Bestückung der Box auch nur bedingt was mit der Trennfrequenz...
    Naja, weißt Du ja selber alles :)
    Schön wäre ein Finanzierungsmodell für etwas ausführlichere Tests zu finden und dann eine Datenbank aufzubauen, aber so lange uns keine Stiftung zur Seite steht...

• Monacor?!?

• sabbelbacke
    • 9. Mai 2008 um 11:12

zustimm, ergänz:

... und man würde genau denjenigen in die Hand spielen, die behaupten dass die Qualität einer Box allein an einem sauberen Frequenzgang festmachbar ist. Wenn, dann müsste man schon sehr ausführlich dokumentieren und messen, was den Aufwand auch wieder extrem hoch schrauben würde.

• ULB-8 - PRO

• sabbelbacke
    • 8. Mai 2008 um 21:34

Aha, grad entdeckt: Das ULB Pro Top macht nun auch beim HTH-Wettbewerb mit, nice.
    Jobsti
    Ich finds super, was Du der Community alles beisteuerst, aber ergänz doch wenigstens an so prominenten Stellen, wer beim ULB-Projekt alles mitgemacht hat.
    Du hast Dir mittlerweile angewöhnt zu schreiben "ich habe entwickelt" und an vielen Stellen liest man nicht "Forenprojekt" sondern "Benjamin Jobst"... Du hast viel Arbeit ins Projekt gesteckt, andere aber auch. Matthias (20Hz) z.B. hat sich ne Menge Zeit mit der Messerei genommen.

Zitat

Zuerst zu einem Kollegen, welcher sie auch als für den Preis sehr brauchbar einstufte und KippelMessungen durchführte.

Das waren natürlich "Klippel-light" Messungen, ein Begriff der wohl nicht als offiziell eingestuft werden kann. Besagter Kollege war dann wohl Matthias..

• sabbelbacke
    • 8. Mai 2008 um 12:49
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Was ist genau an Zeitschriften noch da?

Hy,

komm grad aus dem Kurzurlaub zurück, deswegen jetzt erst Antwort :) Ich stell heute Abend mal eine Liste zusammen.

• sabbelbacke
    • 1. Mai 2008 um 17:43
    Zitat von "ixlohr"

ist die DAP DCX-24 noch zu haben
    kann ich an der auch ne untere trennung der subs einstelle zb, subwoofer 40hz...140hz und tops ab 140hz...bis 18000hz?
    preis is veränderbar?
    falls ja bitte pn!
    gruß

Wir haben schon per PM drüber.. der Vollständigkeit halber aber:
    Ja, das geht :)
    Da ich für ein paar Tage jetzt in Urlaub bin, an alle Interessenten der Weiche: ixlohr hat sie.
    Noch ein kleines Update, einiges ist wieder weg, ein bischen was dazu gekommen.
    Danke auch an Severin und die anderen, hat alles wunderbar geklappt!

• Pegel"Ertrag" aus Kappalite 3015LF

• sabbelbacke
    • 29. April 2008 um 07:28

Zustimm. Der Kappalite kann mit etwas mehr Volumen auch tiefer, aber passt schon. In der Preisklasse für die Anwendung fällt mir grad keine Alternative ein. Es gibt noch den 15er Neo von Monacor, der ist lauter, aber für reine Subanwendung nix.

• sabbelbacke
    • 28. April 2008 um 12:03

Tach. Fürs Trollen hast Du ganz klar einen Fisch verdient :)

Bevor es noch jemand falsch versteht, will ich kurz meine Aussage ergänzen und unsinnigen Diskussionen vorbeugen:

Der Schwingspulendurchmesser allein hat natürlich überhaupt nichts per se mit der Qualität eines LS-Chassis zu tun. (Grundsatzdiskussion 1: wodurch definiert sich Qualität...?).

Deswegen sind oben Beispiele aufgeführt. Es dürfte ein Konsens über die Rangordnung von Oberklasse BMS/RCF (BEISPIELE!!!) und Mittelklasse Eminence bestehen.. Sorry, wenn man das falsch verstehen kann. Schlecht formuliert im vorhergehenden Post, geb ich zu.

Bei der Betrachtung des Teilaspektes "Belastbarkeit" im Allgemeinen ("elektrisch, mechanisch..." im Speziellen) ist VC(dia) unter anderem interessant (Grundsatzdiskusssion 2: Wie definiert sich Belastbarkeit).

Ohne eine Berücksichtigung anderer Eigenschaften wie Gesamtfläche der Schwingspule, Art der Wicklung, verwendetes Spulenmaterial, Über/Unterhang-Konstruktion des Motors, Belüftungsmassnahmen desselben, Spulenträger, usw, usf.. kann man nur ungenügend über dieselbe sabbeln :) Einen pauschal zwingenden Rückschluss auf die Belastbarkeit oder die Qualität zu ziehen wäre schlichtweg eine didaktische Fehlreduktion.

Und jetzt könnte man vortrefflich analysieren, warum innerhalb der Produktfamilien eines Herstellers nicht die Einsteigermodelle mit großen Schwingspulen gesegnet sind.... Könnte man...

Hier wurde aber nach Erfahrungswerten gefragt, nicht nach einer Grundsatzdiskussion über den Belastbarkeitsbegriff im Allgemeinen und Speziellen (el. / mech.) oder die Qualität eines LS in Abhängigkeit vom Schwingspulendurchmesser.

Was für Erfahrungen hast Du mit beiden Chassis gemacht?

• sabbelbacke
    • 27. April 2008 um 22:55

Tach

Es ist in der Tat so, dass der 3015LF nicht viel mehr kostet - fairer Deal... Er hat eine recht langhubige Konstruktion, was gerade bei BR ganz gut ist.. Ich finde das Chassis recht gelungen. Es wird mit 450W RMS angegeben, diese hält es auch absolut souverän aus und je nach Gehäuse kann man da einiges ausnutzen, weil das Ding nicht so schnell aus dem linearen Bereich läuft.
    Er braucht aber ein bisschen mehr Volumen als der Kappa PRO. Zwar geht er in Deinem Gehäuse schon auch, man reizt ihn aber untenrum nicht ganz aus. Ich würde aber - wenn Dir das Gewicht wichtig ist - da kein Problem sehen, den so einzusetzen. Lediglich der Port ist - wie meistens - knapp bemessen (es gibt aber schlimmeres, 329qcm ist schon ok..)

Der 3015LF läuft hier nur in "Trickkonstrukten", hab ihn im direkten Vergleich zum Pro nicht im selben Gehäuse gehabt. Das wäre auch notwendig um einen fairen Vergleich zu haben... Aber wenn ich von meinen bisherigen Erfahrungen mit beiden Chassis extrapoliere, dann gebe ich mal von mir:

Beide Chassis sind für 3"er gut. Den Anspruch eines großen 4" RCF oder BMS darf man an solche Teile nicht stellen. Der Kappa Pro klingt für mein Empfinden etwas knackiger, wenn man ihn richtig tritt, der 3015LF ist dafür in der Lage, etwas mehr "fump" untendrunter zu legen. Die Membranen beider sind vom Aufbau nicht so verschieden, das sind klanglich keine Welten. Den 3015LF kann man ein bischen mehr treten, allerdings ist der Bereich, ab wann er dann "kotzt" doch knapper. Der PRO hat da einen "weicheren" Übergang, fängt aber früher an "hart" zu klingen.

• Monacor?!?

• sabbelbacke
    • 26. April 2008 um 22:11
    Zitat von "Hoppeditz"

Weil es nach meiner Meiunge nach bessere Kisten für weniger Geld gibt!

Zum Beispiel?

• ARLS mit anderen Speakern bestücken

• sabbelbacke
    • 25. April 2008 um 12:55

Kappa Pro ist fein fürs geld, RCF teurer. Da darf der RCF auch mehr aushalten können, er hat ja auch eine 4" Schwingspule, der Kappa "nur" eine 3"... SInd zwei unterschiedliche Klassen..

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement