Und noch eine Ergänzung zur Amp-Frage: Nicht jeder Amp, der auf dem Papier 400 Watt RMS an 4 Ohm verspricht, liefert die auch sauber. Billig-Amps, die bei ebay oft für anscheinend wenig Geld geboten werden brechen besonders als Bass-Endstufe ein. Eine LDPA, STA, American-Audio und Co bringen Ihre Leistung souveräner. Kommt dazu noch ein sauber arbeitender Limiter, kann man auch mit einer "kleinen" Endstufe gut arbeiten. Gebraucht findet man bei ebay zuweilen auch gutes Material. Crest, Dyancord und Co bekommt man eventuell für faires Geld.
Der "4 Ohm pro Chassis" Punkt ist daher in Deiner Überlegung nicht unwichtig. Legst Du ein paar Euro pro Chassis drauf für eine 4 Ohm Version (z.B. den oben angesprochenen 18Sound), kommt unterm Strich mehr aus der ganzen Zusammenstellung als wenn Du die paar Euro in einen etwas größeren Amp steckst und bei 8 Ohm Speakern bleibst.
Beiträge von sabbelbacke
-
-
Zitat von "Florian Eckschlager"
Mal ne Frage zu den vorgeschlagenen Chassis. Sind die nicht alle etwas zu Leistungsstark für meine Endstufe? Möchte ja auch 2 Subs bauen!
Zu wenig Leistung bringt mir doch nur sehr frühes clipping.
"Zu Leistungsstark" gibts nicht, ein Lautsperecher ist ein passives element. Der wird belastet, selber liefert er keine Leistung.
Wenn Du Deine Endstufe ins Clipping fährst, tut das keinem Speaker gut. Ein sehr robuster nimmt das nicht so schnell übel wie ein Billig-Heimer. Aber so lange Du die Endtsufe nicht ins Clipping fährst hast Du kein Problem, du nutzt eben nur nicht aus, was der Speaker tehoretisch könnte. Ein schwächerer Speaker bringt Dir keinen Vorteil. -
-
Genau.. Man muss IMHO auch aufpassen, dass da nicht zu sehr verpauschalisiert wird.
Wenn man so manche Kommentare liest, hat man manchmal den Eindruck, dass jeder Resonator grundsätzlich im klanglichen Disaster münden muss und dass jeder, der das nicht hört wohl einen Gehörschaden hat. Wenn das so eindeutig wäre, dürfte im gehobenen Hifi.Bereich keine einzige BR Box mehr unterwegs sein.. -
Im Top steckt Eminence drin, im passiven Sub nicht. Es kommt aber ein Sub, der mit Kappa bestückt sein wird. Oben bebildert und beschrieben ist der "china" Sub
-
Hallo und willkommen im Forum,
mach doch bitte noch ein paar Angaben, damit wir Dir zielgerichteter helfen können:
- 83 Liter = Nettovolumen oder Aussenmasse?
- Ist da ein BR-Port drin? Wenn ja, wie groß, wie lang, welcher Art..
- Wieviel Geld steht zur Verfügung (grob)
- Welche Muskrichtung soll da drauf laufen
- was ist wichtiger - Pegel oder klang oder Tiefgang oder Preis.....BGS 40 läuft in dem Volumen in BR nich... kannst gleich abhaken

-
Ich werf mal nen 18Sound 15ND930 ins Rennen... Kann dank recht üppiger Auslenkung auch bassen, klingt in den Mitten für nen 15er noch sehr gut und macht ganz gut Pegel. Vielleicht sollte man bei dem Einsatzzweck einfach die untere Grenzfrequnz nicht auf "Top" ansetzen sondern höher, damit einem der Baffle-Step nicht alles untenrum wegklaut
-
Ja, die Stufe ist nicht so teuer und trotzdem ganz gut. Ich würde sagen, dass es bei engem Budget gerade so geht, ein bisschen mer Saft unter der Haube würde einen Kappa Pro 15 LF aber besser ausnutzen. Wenn Du aber nicht mehr als rund 160,-- für ne neue Stufe ausgeben willst wäre das möglich, wenn auch an der Grenze.
-
Hallo Zusammen,
besten Dank für´s positive Feedback, kann das nur zurückgeben. Auch von meiner Seite kann ich Euch als Käufer nur empfehlen. WO ist das "ebay-like" Bewertungssystem

Zur Frage:
Ich habe vom 15er und 12er leider nur noch jeweils einen COAX, das sind Einzelstücke gewesen, die zu Testzwecken mal benutzt wurden. Der 15er ist übrigens Mit dem hier "verwandt"
Mehr sag ich nich 
http://www.musicconnection.de/v7/index.php?link=100&id=5
Beide sind mit Weiche...PS: Wow, es hagelt ja grad positives Feedback.. Habt Ihr Euch abgesprochen ?

-
Zitat von "manuel berger"
wo liegt eigentlich der unterschied zwischen Kappa 15 LF und 15 Pro LF ?
Wirf mal die Suche an, das wurde schon ausgiebig diskutiert. Kurzform:Kappa Pro: Recone Kit erhältlich, Gusskorb, stabilere Membran, mehr Auslenkung, funktioniert schon in kleinen Gehäusen ab 80 Liter.
Kappa (ohne Pro): Blechkorb, nix Recone, nicht so viel Hub, braucht mehr Volumen, mehr Pegel pro Watt, weniger max-Pegel in der SummeZitat
könnte ne American Audio VLP-600 für 150€ bekommen, wäre die was dafür ?
Höchstens in Brücke, ansonsten reizt Du weder noch damit aus. -
Ich hab noch eine schwarze, unbebohrte 2HE 19" Rackblende in gutem Zustand. Was ist sie Dir denn wert? Weiter per PM.
-
Yepp, volle Zustimmung. Eine Kategorisierung ist nicht immer leicht, aber je präziser die Fragestellung ist und je genauer der Anspruch an eine Box definiert wird, desto fairer und besser kann man eine Antwort geben und ein Gerät beurteilen. Seh ich genau so.
-
Zitat von "watt-xtra"
die tops sind definitiv nicht geeignet fur live und sprache.
Die tops haben keine guten mitten und in hoch fehlt auch was.
Die subs machen alle BOOM BOEM aber dass war es dann auch. laut sind die schon aber von prezise und zu weiter zu reden.. Nee sind die nicht.
Welche Boxen in der Preisklasse in der Ausführung machen das besser? -
Ein Bekannter von mir (Salsa-DJ) hat die LDPSUBs und feuert sie mit einer LDPA 1600 an. Für das Geld: Kann man nicht meckern. Für Konserve als Allround-Lösung ist das ne runde Sache, die Verarbeitung ist ordentlich (komm jetzt keiner mit Kleinkram - auf den Preis vorher schauen). und stabil, es rappelt nix und man findet kleine, nette Details wie ein Kippkantenschutz auf der Rückseite, eine Versteifung im BR-Kabal, saubere Lackierung...
Der eingesetzte Speaker hat ein recht stabiles Druckgusschassis, scheint eine 3" Spule zu sein (geschätzt vom Anschauen der Innereien) und ist ansonsten mit einer beschichteten Papiermembran beschichtet, zusammen mit dem klapperfreien Gitter plus Schaumstoff vorne druff ne ganz robuste Sache.
Sonudtechnisch war ich ehrlich gesagt überrascht, steckt da doch ein OEM-No-Name China Speaker drin. Die angegebenen 400 Watt hält er jedenfalls aus, die LDPA 1600 steht da zwar nur aus "Reserve", wenn mal mehr Bässe dran müssen, aber man kann damit natürlich auch mal den Bass ins Schwitzen bringen. Immer in Relation zum Preis: Nicht schlecht.
Der Schaumstoff könnte etwas pfiffiger befestigt sein, der ist aufs Gitter draufgeklebt und an den Seiten kann er sich mal lösen - ein bisschen Sprühkleber behebt das sofort.
Die abschaltbare Passivweiche tut ihren Dienst - mit allen Einschränkungen, die bei so etwas zu erwarten sind. Auf die LDE passts aber ganz gut drauf, zumindest hat man nicht sofort das Gefühl, dass da klanglich was nicht stimmt. Ich würds als praktische Fallbackvariante sehen, so auch der DJ, er trennt aktiv, klingt doch noch straffer...
Kleine Haken: Der eingesetzte Bass hat ein unübliches Aussenmass
(aus dem Kopf 402mm Durchmesser) Einfach nen anderen Speaker reinsetzen verlangt ein bisschen Bastelei
Und das LS-Kabel ist verlötet... Tsts.. DIe Schraubklemmen am Speaker sind lobenswert, aber verlötetes sollte nicht sein...Bildä:
Zum Stapeln gibts Vertiefungen
Kippkantenschutz mit etwas unglücklichen hervorstehenden Schrauben, es gibt schlimmeres
Speaker sitzt passgenau und ist mit Inbus verschraubt.
Belüftungsmassnahmen am "Motor": Seitlich und Pohlkernbohrung mit Schutzgitter
Lack und Griffe -
martin
Das klingt spannend, danke für den Tipp! -
BASSYST kann auch BP mit mehr als 2 Kammern. LEAP ebenso und Akabak sowieso. Allen gemeinsam ist, dass mit immer kleineren Volumen die Abweichung Simu/Realität größer werden. Aber wie Mike schon sagte: Für größere PA-Konstrukte geht das i.d.R.
Doppelt ventilierte BP gehen auch mit:
LSP-Cad, WinISD -
Version 19.10:
Um die Korruption der gespeicherten Datensätze zu verhindern:
Man kann nur noch eine hornresp-Instanz öffnen und es erfolgt eine Überprüfung, ob die gespeicherten Designs zur Versionsnummer de Porgramm passen. -
Vorbeikommen is nich, zu weit weg, aber Du kannst ihn mir gern einfach mal zuschicken, alles weitere per PN.
-
Ebend, das ist doch ein Bausatz... Da macht das Gehäuse ja jeder wie er will, eigentlich könnte man nur die Speaker abbilden
Aber wär ja fad 
-
ah verdammt, schon wieder auf den Zitat Knopf, das gibts doch gar nicht. Naja, in 2,5 Stunden wäre die Woche eh um... Also hier mal ein Update, vieles dazu gekommen, einiges ist verkauft.
Danke für das nette Lob ! Freut mich, dass Du zufrieden mit dem Deal warst