1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• BPHorn15: Simulation (hornresp)

• sabbelbacke
    • 6. April 2008 um 22:58

Kurz zu den Kappas:

Es gibt prinzipiell den "normalen" mit Blechkorb und den "Pro" mit Gusskorb. Speziell hier gehts um die "LF" Versionen, also die mit mehr Hub und weniger SPL pro Watt, also Subwoofertreibern.
    Der Kappa 15 LF ist grob der Nachfolger des EM-15/300 und braucht recht viel Volumen (ab 120 Hz wirds interessant)
    Der Kappa Pro 15 LF wurde anfangs in einer Version mit weniger linearem Hub (waren es 5,6 oder 4,8?) ausgeliefert und brauchte ähnlich viel Volumen wie der aktuelle Blechkorb LF
    Der Kappa Pro 15 LF2 ist der seit Jahren aktuelle, es wurde lediglich der Aufkleber hinten dran mal geändert, manche kommen mit Gummi-Überzug, andere nicht. Dieser Treiber wurde überarbeit gegenüber dem LF1 (s.o.) Modell, hat einen größeren xmax und insgesamt andere Parameter. Er kommtr schon mit Gehäusen ab 80 Liter klar. Das Ding hat ein recht gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Achtung beim ebay und Inet Kauf - hier werden zuweilen ncoh Restbestände der alten Pro LF1 verkauft!! Ausnahme Thomann, die bis vor kurzem noch das Datenblatt des alten drin hatten, aber schon längst den neuen auslieferten.

Wirf mal die Suche an, es gab mal einen ausführlichen Vergleich dazu.

• Hornresp Versionstracker

• sabbelbacke
    • 6. April 2008 um 01:23

18.30 hat leider ein paar Bugs, die in 18.20 nicht drin sein sollen. Ich hab 18.20 verpasst, hat jemand die Version zufällig auf der Platte?

FF
    Bei mir liegts auf Laufwerk D: Das geht wunderbar, allerdings ist in der Registry D: auch der Programmpfad.

• Endstufen, Lautsprecherchassis, Limmer Flares

• sabbelbacke
    • 5. April 2008 um 13:39

Äh, ups, aus versehen den "Zitat" statt des "editieren" Knopf gedrückt, sorry.. Keine Absicht...

• BPHorn15: Simulation (hornresp)

• sabbelbacke
    • 4. April 2008 um 19:28
    Zitat von "SRAM"

Verengende Querschnitte sind in Hornresp nicht zulässig. Besser mit entsprechendem Vorkammervolumen simulieren.

Seit jüngster Zeit geht auch das, wurde vor einigen Wochen eingeführt.

• Ideensammlung "Subbchen"

• sabbelbacke
    • 2. April 2008 um 23:03

Yepp, so was würde auch gehen. Der AWM geht gerade so bis 250 Hz, dann fällt er im Pegel ab, würde also noch passen. Macht allerdings mehr tief als laut, wobei er durch großzügigen Hub mit genug Amping dann auch laut kann.

• sabbelbacke
    • 2. April 2008 um 13:46

Aber klar, hab noch vier der Russenbässe hier rumfliegen :) (siehe Biete Brett). Damals erstaunliches mit machbar gewesen, hatte die in einem linkwitz-entzerrten Heim-"Urps" drin, war wunderbör.

heißen übrigens korrekt radiotehnica

• sabbelbacke
    • 2. April 2008 um 13:11

Konkretisier mal "Budget" und Volumen und Pegel. Schnullerbaby war doch eher für Kneipenbeschallung und Sprachgeschichten gedacht, Pegel dürfte also nicht im "Disocpegelbereich" liegen sondern eher in der Art "in der Kneipe solls auch auch ein bischen bassen im Hintergrund oder die Mucke beim Diavortrag im Hotelkonferenzraum soll nich so dünn klingen"... Richtig?

Aktiv und Budget lässt mich in die Richtung Hifi-Sub Modul denken, für PA-Betrieb gibts leider nix günstiges.

Spontan, ohne die restlichen Infos geklärt zu haben fallen mir ein:

Hochpassgefiltert, geschlossen einen SP-10/250 Neo in rund 30-40 Liter. Macht immerhin als 10er knapp 95dB laut Simu, ist recht laut. 80 Hz sind da gut drin.

Eminence Deltalite 2510 in BR um die 50 Liter, macht ebenfalls rund 95dB, ist leicht und bezahlbar. Da sind dann auch gut 55 Hz oder so drin, wobei Port nicht all zu groß ausfallen darf, Pegelrogien mit Tiefbass sind da eher nicht zu erwarten

Ansonsten fällt einem natürlich noch viiiel mehr ein :)

Gruß

• kann gelöscht werden

• sabbelbacke
    • 1. April 2008 um 15:48

So, besten Dank.. Man sollte am ersten April einfach nicht an den Rechner.. Ich habe tatsächlich angefangen mit Delta und Co 12er mal durchzuschauen, was machbar ist - jetzt wird hier wieder "kann gelöscht werden" draus.
    Selber schuld, sag ich mir.
    Ergo, Mühe machen is für die Mietze, also:
    2x12: LAB Treiber und fertig ist die Grundlage für erprobtes, SRAM hat auch noch.. ach was... tschüss

MIKE
    Welche nicht bezahlten Aufträge meinst Du denn?

• Kenford COMP-75 - hat ihn jemand in der Hand gehabt?

• sabbelbacke
    • 1. April 2008 um 10:43
    Zitat von "fladdi-for-president"

.... dass die gezeigten messungen einen wirklich außergewöhnlich schlechten 2"-treiber zeigen!

:) Wäre ja auch zu schön gewesen :)

Zitat

BeitragVer
    Die Treiber waren out-of-the-box !

Der eine Treiber war aber für die Fotos demontiert, eventuell erklären sich hier auch schon die Toleranzen im Imp. Schrieb.

Würde mich nicht wundern, bis jetzt waren alle McGee, Kenford und Co mechanisch mit so hohen Toleranzen behaftet, dass man bei allen das Dia um fast einen mm hin- oder her bewegen konnte. Es war immer nötig, jeden Treiber zu "justieren"... Und selbst justiert waren die Toleranzen immer noch recht hoch..

Zitat

In ATB-PC kann man nicht fenstern.

Ach ja richtig, ich vergaß. Das macht Vergleichsmessungen natürlich schwer.

• kann gelöscht werden

• sabbelbacke
    • 1. April 2008 um 10:24
    Zitat von "DJheini"

http://img217.imageshack.us/my.php?image=limmerbass52ly.jpg
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=36943&highlight=limmer+212

Ah Danke Dir.
    thorsten
    Ich weiss, heute is erster April, aber müssen diese "hhh" überall sein?

• sabbelbacke
    • 31. März 2008 um 22:50

Danke Dir Sven. Hattest Du die Treiber vorher ein bisschen weich geklopft? Obenrum siehts spontan etwas dünn aus, hattest Du bei der Messung gefenstert?

• kann gelöscht werden

• sabbelbacke
    • 31. März 2008 um 14:19

Limmer 212? Plan oder ungefähre Skizze?

• Endstufen, Lautsprecherchassis, Limmer Flares

• sabbelbacke
    • 31. März 2008 um 14:15

Mal wieder ein Update, Stative ergänzt

• 3 Wege Horn Top der komschen Art + Sub als Kombi

• sabbelbacke
    • 31. März 2008 um 06:33

RESPEKT!!

Und, der Freundin die Soundkarte schon ausgebaut (also aus Ihrem PC meine ich...)?

• Die Aktivbox zum mitnehmen!

• sabbelbacke
    • 28. März 2008 um 23:36

Hy.. Nettes Projektchen :) Am Übergang der beiden Treiber kann man noch etwas feilen, das Loch muss nich sein. Mit Peerless lässt sich aber bestimmt was machen. Wo hast Du die Endstufentreiberchen her?

Zitat von "Jack-Lee"

Ich möcht mal für meine Bauten etwas "Werbung" machen, hab vor mit den Bastelleien vielleicht n bisl Taschengeld extra zu verdienen.

Meinst Du, Du willst nen Bausatz anbieten oder mit dem für Dich gebauten dann Geld einspielen? Denn

Zitat

Moderation

Da in letzter Zeit bei uns der Eindruck entstanden ist, daß hier einige
    Selbstbauprojekte einen kommerziellen Hintergrund haben, werden Threads,
    die direkt Preise enthalten, ohne Ansage und Erklärung in die Ablage verschoben.

• High End: Party PA "The Voice3" aus Hobby Hifi 3/2

• sabbelbacke
    • 28. März 2008 um 13:17
    Zitat von "Jonnytrance"

Sowas finde ich interessanter, als "Kappa, welche Gehäuse???"

Ja :) Es gibt ja doch ein bisschen mehr auf der Welt als die paar wenigen LS-Exemplare, die hier meistens genannt werden, da darf man ruhig auch mal andere Firmen antesten. Sehe ich genau so.

• Nochmal das Thema Breitbänder.....

• sabbelbacke
    • 27. März 2008 um 15:30

Auch mit "amtlichen Euqipment" misst man nur Kraut und Rüben, solange man nicht weiss, was man macht.. SOlange Dir der Klang aber gefällt, ist das ja auch nicht notwendig. Der PS-12 Vergleich ist ganz hilfreich... Unter einer PS12 würden sich zwei 15er BR-Bässe gut machen, irgendwas in der Größenordnung dürfte dann passend sein (je nach dem, wie bassfanatisch man ist, welcher Musikstil gespielt wird, welche 15er in welchem Konstrukt nun genau)...

• sabbelbacke
    • 27. März 2008 um 14:16

Unter den BR-Kandidaten gibt es dann noch Achenbach und PS-Bass als kompakte Lösungen, Kappa Pro 15LF liegt in dem Budget. Diverse 18er in BR (z.B. von Thomas) sind wahrscheinlich knapp über dem Budget, wenn man aber Speaker gebraucht findet - warum nicht. Je nach Musikrichtung könnten 4 Bandpasshörner von AW-Audio mit Kappa 15LF auch eine Idee sein oder den Kappa 15LF mit etwas mehr Tiefgang einfach in eine große BR-Kiste stecken.

Horngehäuse sind in dem Preisbereich für diese Anwendung eine seltene Empfehlung, da sie in entweder groß werden (Fitzmaurice Tuba) oder im Frequenzkeller ein bisschen vermissen lassen (HD15). Wenn Größe aber keine Rolle spielt dann schau Dir mal diverse ältere Bauvorschläge, die momentan nicht so hipp sind an, das eine oder andere große Horn könnte was sein. Bauaufwand ist natürlich nicht unerheblich bei so was.

Keine Ahnung, wie viel Pegel ihr braucht und ob im Budget alles drin sein muss.. die meisten Vorschläge bis jetzt basieren eher darauf, dass nur der Treiber reingerechnet wird (ausser Kappa LF, da bleiben noch 25 Euro fürs Holz :)).

Wenn Du eine Endstufe mit integrierter Weiche (z.B. LDPA 1600x, ALTO hatte glaub mal eine, Palmer teilweise, IMG gibts ein paar...) nimmst, kannst Du Dir eine externe Weiche sparen, sofern die Tops ausreichend Bassentlastet sind. Ansonsten fürs Einsteigerbudget eine einfache Aktivweiche (ständige Low-Budget Empfehlung im Board ist die JB-Systems) z.B. von Behringer, Alto, IMG und Co... Gebraucht kann man bei ebay für 50-80 Euro was sinniges finden. Die Ultra-Low-Budget Lösung wäre von Reckhorn eine F1 oder B1 Weiche, die zwar nur unsymmetrische Cinch-Ein/Ausgänge hat, mit 30 Euro aber gut funktioniert.

Als Mindestlösung für die Subamps sehen viele hier die t.amp 2400 an, wobei das wirklich mehr eine Notlösung für den Bass ist. LDPA 1000, 1600, STA-1800, Proline 1800, etc... machen mehr Sinn.

Wie immer aber alles eine Frage des Gesamtbudgets und des Anspruchs, so mancher Jugendraum wird für die Beteiligten befriedigendem Ergebnis durch günstigeres Equipment beschallt..

• sabbelbacke
    • 26. März 2008 um 22:31

Besten Dank für die Bilder. Hast Du ihn schon gehört oder mal durchgemessen?

• sabbelbacke
    • 26. März 2008 um 19:18

Herzlich Willkommen :)

Ein Klick auf den Link führt zu einer Suchmaske, nicht zu einem konkreten Chassis :)

Wie willst Du das verbasteln? Aus den Säulen dann eine Mehrwegebox machen? Also passiv trennen? Oder einen Aktivsub drunter basteln? Oder eine zweite Endstufe dazu?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement