1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• Amps für Festinstallation - aktuelle Tipps?

• sabbelbacke
    • 13. November 2013 um 23:53

2-5 Mal die Woche rund 5-10 Stunden jeweils, je nach Auslastung.

• sabbelbacke
    • 13. November 2013 um 23:13
    Zitat von "marce"

hm, wenn die Gewichtsgeschichte nicht wäre würde ich immer auch einen Blick Richtung QSC RMX werfen...

Danke. Hab grad noch mal die Specs druchgesehen. Hatte gehofft, die 2450 hätte genug wumms, aber leider erst die 3HE Wummen, die sind zu schwer.
    A propos 2450, war da nicht mal was, dass die Behringer .... baugleich wäre (oder optisch innen quasi gleich) ? (Nein, ich will keine Behringer kaufen...).

• Eminence EPS15/500

• sabbelbacke
    • 13. November 2013 um 22:59
    Zitat von "Audiowerk"

Im Forum läuft noch ein Kollege rum, der ganz geck auf die Teile ist... vielleicht kommt der hier auch noch vorbei und unterbreitet ein Angebot für die alten Recken :)

Ich laufe nicht, ich fliege :)

Wenn Du sie veräussern magst, schreib mich an :)

Wie Jobsti schon schreibt ist der EPS 15-500 der Vorgänger vom Omega Pro, einem nach aktuellen Masstäben eher kurzhubigem 4" VC Subwoofer. Vorsicht beiden XMAX Angaben der alten Datenblätter. Als die Chassis von Eminence noch EM/EP/EPS hiessen, hat Eminence die Messmethoden geändert, da gibts Datenblätter für ein und denselben Treiber mit zig anderen Werten.... Der heutige Omega ist geklippelt worden.

Die Dinger liefen unter anderem in:

4025 EV-Särgen (reinrassige Frontloaded Hörner, wer 12 Stück hören will, soll vorbiekommen)
    Backloaded Hörner aus dem Eminence Baubuch
    Bassreflex woofern Marke Eigenbau
    BassreflexKisten diverser Markenhersteller, ich hab noch ein paar Syrincs Bässe, wo die Dinger reinpassen.

Für den Einsatz in Bassreflex ist das Chassis nach heutigen Masstäben nicht mehr so gut geeignet, dafür ist zu wenig Hub da. Je nach Anspruch kann man damit zurfieden sein, wenn man es als Resteverwertung ansieht - aber da gibts natürlich heute andere Kaliber.

Wenn man nicht all zu viel Tiefbass rauskitzeln will, gehts ganz gut. Das Chassis klingt auf jeden Fall knackiger als ein Kappa PRO 15LF, der hat aber mehr Hub, kann mehr tief...

Wie ist denn der Zustand der Dinger? Gib doch mal die kleine Numemr auf dem kleinen, grauen Aufkleber durch, der am Magneten klebt :)

Die Chassis sind natürlich sehr alt - je nach Zustand noch zu gebrauchen oder eben auch nciht, mach doch mal Fotos :)

• sabbelbacke
    • 13. November 2013 um 16:19
    Zitat von "madmax"

QSC PL3

Liegt etwas über dem Budget und die alten PLXe haben Konstruktionsbedingt geheizt bis der Arzt kommt. Ausserdem relativ bassschwach im Vergleich zur Leistung. Ist das bei den PL3 besser geworden?

• sabbelbacke
    • 13. November 2013 um 11:48
    Zitat von "verstärkerberserker"

Ich habe dieses Jahr auch ein neues Produkt für dieses Segment gesucht und bin nach einigen Tests bei den erwähnten ASHLY KLR Modellen gelandet.
    Allerdings wurden noch nicht so viele Geräte verbaut und über einen langfristigen Einsatz kann ich natürlich auch nicht berichten.
    Die soundlichen Ergebnisse waren allerdings sehr befriedigend.
    Allerdings gibt es bei mir für Festinstallation auch einigen Regeln:
    -kein 2Ohm
    -Amps nie an der "Kotzgrenze"
    -Amps (im billigsegment) lieber überdimensionieren und vor der Leistungsgrenze limitieren.

Alles anzeigen

Danke Dir für die Rückmeldung. Die Ashly sind bei mir aktuell auch in der engeren Wahl, leider grad nicht alle verfügbar (in Kürze wieder) zum Testen.
    Das 2 Ohm Szenario ist auch nur ein Einzelfall, wo aktuell eine Hoellstern als Überbrückung am Laufen ist - bevor ich da einen Amp hinsetze, der das gerade so irgendwie hinbekommt, wird aufgeteilt und es werden zwei Amps. Manchmal hat man ja aber Amps, die das durchaus können - zumindest wirbt Ashly damit vollmundig - wie ist da Deine Erfahrung? (man muss dazu sagen, dass es sich hier um komplett horngeladene Systeme handelt mit relativ hochohmigen Treibern von Re über 6Ohm, mit langen Kabelwegen - das "hilft" ein bischen :) ).

• sabbelbacke
    • 13. November 2013 um 10:59

:)
    Ja, da die Umstellung so nach und nach passieren soll, ist die Kühlrichtung nicht unwichtig, zumal manche Ampracks in wenig gekühlten Bereichen stehen - suboptimal und auf Lange Sicht auch eine Baustelle, die man ändern muss - aber alles zu seiner Zeit (äh, wenn Geld da ist) :)

• sabbelbacke
    • 13. November 2013 um 10:23

4Art
    Danke, schau ich mir mal an.
    @Jonnytrance
    Nein, es sind keine alterwührdigen Superedelschätze verbaut, die man durch schlechteres ersetzen will, keine Sorge.
    RAM RX Serie fand ich in Punkto Bassperformance sehr dünn, das war aber mal die R-Serie, glaub ich. Ausserdem pusten die von hinten nach vorne, aber ich werf noch mal einen Blick drauf, danke.

• sabbelbacke
    • 13. November 2013 um 09:13
    Zitat von "Jonnytrance"

Was steht momentan als Amping dort? Nicht dass die empfehlungen eher zu Verschlechterung führen.

Siehe oben. Es ist ein Mischmasch aus allem möglichen, teilweise auch Leihgaben von uns (S-Serie RAM von uns)

Zitat von "Jonnytrance"

Aber der Kunde ist bereit in neue Amps zu investieren nur damit ihr beim Service leicher habt? Nee, oder...da sollte doch anderer Grund geben.

- Einheitliche Bestückung
    - Austausch der alten Geräte, bevor sie mehr Reparaturkosten schlucken
    - Manche Systeme laufen am Limit - aufstocken.
    Steht alles oben.

Red Rock kommt von KMT? Ich denke mal eher, KMT, hd, Red Rock und so weiter kommen von Maintronic - oder irre ich jetzt da?
    JuKom und Marian Humann
    Genau, S-Serie ist schon zu teuer, daher fällt W natürlich aus.

Dynacord sieht auch gut aus, werf ich mal einen BLick näher drauf. Stören tut mich da die Servicestruktut - bist Du kein EVoice/Dynacord Stützpunkthändler, gibts da nur spärlich bis keine Ersatzteile. Nicht, dass man sich da nicht andersweitig zu helfen wüsste, ich will so eine Politik nur nicht untertstützen.

QSC RMX.... Ach ja, richtig, gibts ja auch noch, stimmt.. Altbewährtes :)

Danke für Eure Tipps

• sabbelbacke
    • 12. November 2013 um 20:15

Danke, schau ich mal. die großen Modelle sind allerdings wieder schwerer da... I take a look :)

• Tips für Aufnahmegerät (Line-Pegel, DJ-Setup)

• sabbelbacke
    • 12. November 2013 um 19:59

Danke DIr, hast Du einen Link? Nova, die Speakerschmiede?

• sabbelbacke
    • 12. November 2013 um 19:53

Alloha,

die alten Amps müssen mal getauscht werden in einer Location, wo es drei Floors gibt und auf jedem Floor ein buntes Mischmasch an teilweise sehr gutem, teilweise Resteverwertungsmaterial steht. Irgendwie tut alles noch, die Serviceintervalle werden aber kleiner, manches spielt dann doch hart am Limit, Racks mit 35kg Boliden zu pflegen macht auch keinen Spass....

Ich würde daher gern nach und nach tauschen, im Vorfeld natürlich aber sinnvoll sondieren, was Sinn macht. Mein Pflichtenheft für die ganze Aktion:

- Modelle für diverse Boxengrößen werden gebraucht. Von 2x400@8 Ohm bis 2 x 2kW@2Ohm wären wünschenswert. Wenn 2 Ohm Problematisch - dann eben zwei Amps a 4 Ohm.
    - Es muss nicht die leichteste Class-D Schalnetzteilkiste sein, aber im Wartungs/Servicefall will ich einfach nicht mehr die 35kg wuchten. max. pro Amp: unter 20kg.
    - Damit vorhandene, große Racks nicht umgewuselt werden müssen -> Kühlung von vorne nach hinten
    - Zuverlässig muss gaaanz weit vorne sein - schutzschaltungen müssen super laufen.
    - klanglich natürlich das beste wo gibt (haha...) . Im Ernst: große Modelle sollten wirklich Bass können, kleine Modelle gut im Hochton - t.amp Proline und Co fallen als Tipp also (nicht nur wegen des Gewichts) schon mal aus.
    - guter Service / gut zu warten (also nix mit 2 Jahren Garantie und danach nur vergossene Baugruppen ..).
    - Wechselbare Luftfilter wären nett - wenn das Kühlkonzept sinnvoll ohne auskommt - auch gut.
    - Schnickschnack brauchts nicht, HPF etc.. ist im Controller. Pegelanpassung wäre nett, ist aber kein Muss, Bridging nicht nötig.
    - Nachhaltigkeit generell wäre mir wichtig. Bei Chinaimporten von Kleinimporteuren gibts sicher das eine oder andere, was nich schlecht fürs Geld wäre - aber wenn ich in 5 Jahren noch dazu kaufen will - was dann?

Soweit.... Aktuell schiele ich auf:

- Die KLR Serie von ASHLY. Preislich moderat, Features gut, Gewicht prima, Service klasse, keine kleine Klitsche... -> hat jemand schon Erfahrungen damit?
    - Q8 / Q10 von Kirstein: Das Musikhaus scheint mir groß genug um auch in ein paar Jahren noch da zu sein (Ich unke ein bischen, Tobi , just kiddin..;) ). Die Amps machen einen vernünftigen Eindruck, tools und Co haben keinen nennenswerten Haken gefunden.. Ohne DSP gibts die Teile nicht mehr, aber vielleicht miste ich 19" Controller aus... 2 Ohm ist da allerdings wohl Essig?
    - Red Rock Modus bzw. baugleiche aus dem Hause Maintronic - Bass können sie, zuverlässig sind sie auch, kein Schnickschnack, zuverlässig, Service gut - wie schneiden die kleinen im Hochton ab?
    - Yamaha P Serie - haben wir in alter Version viel in "ELA-ähnlichen" Anwendungsfällen verbaut - weil so ausgeschrieben und vom Kunden gewünscht. Bis jetzt alle noch im Betrieb, die neuen Modelle sind auch schön leicht - wie klingen sie denn eigentlich ? :)

Das Ganze sollte sich nicht wesentlich über den oben genannten Beispielen preislich ansiedenln. Momentan hab ich z.B. einiges an RAM S-Serie leihweise da stehen - das wäre natürlich (bis auf die Kühlrichtung..) auch gut, ist aber zu teuer für diesen Kunden. Die andere preisliche Richtung (LD-Systems DEEP, etc...) würde ich gern auslassen (obwohl die auch ihren Job irgendwie machen...).

Noch Ideen?

Danke Euch :)

• Tips für Aufnahmegerät (Line-Pegel, DJ-Setup)

• sabbelbacke
    • 9. November 2013 um 03:25

Hat jemand einen aktuellen Tip für einen 19" MP3 Recorder (SD/USB, etc..)? Stageline und Gemini hab ich gefunden, soll was "Günstiges" sein, Tascam und Co für Studio scheiden daher aus.

• Bauvorhaben mit dem -Stage Linie SPA 860-

• sabbelbacke
    • 5. November 2013 um 09:40

Stage Linie SPA 860? Also ich hab ja schon lange Monacor Dinge bei mir und eine Menge Datenblätter aufgehoben, aber an diesen Treiber erinnere ich mich nicht und hab leider auch nix mehr dazu da.

Mach doch mal ein Foto.

Das heisst übrigens auch "img Stage Line" heute (damals noch ohne img). :)

Frequenzweichen berechnen führt meist zu bescheidenen Ergebnissen - Messequiopment hilft viel - oder eine intelligente Treiberauswahl und vernünftige Datenblätter um eine sinnvolle Annäherung mit simplen Weichen zu machen. Aus der Ferne ist das aber so grob über den Daumen oft nich so einfach - schauen wir mal - mach mal ein Foto von den Dingern.

Die andere Überlegnug: Bei so alten Treibern -> sind die überhaupt noch fit und tauglich?

• 18er PA sub unter 30kg

• sabbelbacke
    • 16. Oktober 2013 um 09:59

Wieso mit Stoff und was für einen?

Lochblech gibts in jedem zweiten Metallverarbeitungsbetrieb in jeder Stadt, frag einfach mal an, "ob sie Einzelstücke / Kleinmengen an Endkunden ausliefern, Du willst ein Schutzgitter für einen großen Lautsprecher machen". Mit etwas Glück haben die noch ein Reststück und der Azubi schnippelt es Dir für ne Spende in die Kaffeekasse zurecht. Gelbe Seiten, Telefonbuch und los gehts

• *** Projekt Faital 18XL1600 ***

• sabbelbacke
    • 14. Oktober 2013 um 11:39
    Zitat von "Thomas Landstorfer"

Also, ich werde mich an das Projekt Faital 18XL1600 ran wagen. Gehäusevorschläge gehen ja laut eurer Meinung stark auseinander…

Ja :) Nochmal:

Es gibt nicht "das eine gute Gehäuse", und nicht der eine oder andere Experte hat Recht - sondern es gibt immer zig Varianten und je nach dem was Dir als Anwender am wichtigsten ist, wird das eine oder andere Gehäuse oder Chassis ein FÜR DICH passendes Ergebnis liefern.

Zitat

Ach ja, um zu eurer Frage noch mal zurück zu kommen welcher gekaufte Subwoofer mir klanglich und vom Druck gefällt sind die JBL ASB 7128 mit 2269H Chassies, von denen stehen 8 Stück in unserer Diskothek, und die gehen wirklich ordentlich, richtig schön tief…
    …klar, 8 doppel 18“ müssen ja gehen… allein die Membranfläche…

Schmunzel....
    Da hast Du Dir jetzt ausgerechnet einen der wenigen Bassreflex Subwoofer ausgesucht, der so fast gar nicht vergleichbar ist mit den üblichen Verdächtigen - JBL Differential Drive Chassis sind dann doch etwas spezieller als "die normalen" 18"er anderer Hersteller.

Zitat

Als erstes Gehäuse werde ich den Vorschlag vom Jobst testen… 130 bis 140 Liter, das entspricht ja dem LMB118 (die hab ich ja schon und brauch nicht mehr zu bauen), nur den Port werde ich mal verlängern und testen…
    Ansonsten werde ich noch ein oder zwei Gehäuse bis 180 Liter bauen und auch mit größerem Port… ähnlich den ESW1018

Für Vorschläge und Anregungen hab ich immer ein offenes Ohr…

Leg einfach mal los. DIe eigene Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen. Besorg Dir ein paar 18er, die von den Simudaten grob in Deine Testgehäuse passen und probier einfach mal rum.

• Low Budget Project Hd SW-218

• sabbelbacke
    • 5. Oktober 2013 um 19:57

Hattest Du den Plan, die Aktrivmodule noch zu verbauen, umgesetzt? Wie gings weiter beim Projekt?

• ab Oktober RAM bei Adam Hall???

• sabbelbacke
    • 5. Oktober 2013 um 17:23
    Zitat von "Pfälzer"

Die allermeisten Bauteile in so einem Verstärker sind Standartbauteile von der Stange.
    Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Gruß Wolf

Zumal nicht nur der Vertrieb Ersatzteile bekommt, die nicht von der Stange sind. Darüber hinaus würde es mich schwer wundern, wenn RAM den Gelnhausenern keine Ersatzteile liefern würde, letztendlich würden sie sich dadurch ja nur selbst schaden.

Mit beiden (P.A.T. und ah) kann man auch reden - im Einzefall findet sich da bestimmt eine Lösung hüben wie drüben.

• Was muss ein Kompressor zum Warnex spritzen leisten?

• sabbelbacke
    • 4. Oktober 2013 um 09:41

Wir haben die "flachversion" von obigen Einhell - das ist der, den wir zum Ausblasen und Reifen Pumpen nutzen.
    Mit Abstrichen kann man damit schon mal ne Box lackieren - siehe oben.

• Was muss ein Kompressor zum Warnex spritzen leisten?

• sabbelbacke
    • 2. Oktober 2013 um 16:53

Oft kommt man mit einem superbilligen Ding auch irgendwie klar, ein paar Punkte werf ich aber mal in den Raum, die man bedenken sollte:

- Lärmpegel. Je nach dem, wo und wie lang man da rummacht, kann so ein Rasenmäherdröhner schon nerven
    - Dauerbelastung. Die ganz billigen Dinger sind nicht dafür ausgestattet, stundenlang am Stück zu laufen. Klar wirds für das Päarchen 12er Boxen schon irgendwie reichen, bei einem kleinen Furhpark kommt man im Reonvierungsmnodus dann aber mal auf ein paar Stunden - das quitiert ein billigding irgendwann. Zwischen dem <100,-- und 250 Euro Gerät sind da schon große Unetschiede diesbezüglich
    - vernünftiger Druckminderer darfs schon sein. Ist oft eh am Compressor, manches Billiggerät hat aber keinen - und wenn dann noch der lange, vernünftige Schlauch nicht mit dabei ist, erscheint schnell das Anfangs teurere Gerät in anderem Lichjt :)
    - Schläuche: Die allerbiligsten muss man wirklich mit Samthandschuhen anfassen - diese orangenen Einteiler brechen schneller ab, knicken durch, als einem lieb ist - da hat man wirklich nur ein paar mal Spass damit.
    - Will man durchgängig lackieren, sollt die Kiste diesen Druck natürlich auch dauerhaft aufrecht erhalten können - gerade bei Warnex mit der Unterbodenspritzpistiole sieht sonst die Seite 1 der Box irgendwie anders aus als Seite zwei :) 8 bar hält keiner der billigen, 6 manche, 4 ein paar mehr - nur ist 4 bar für manche Fälle mit manchen Pistolen dann knapp zu wenig - das bedeutet dann: "lackierpausen statt durchlackieren". Im Einzelfall verschmerzbar, bei grlößeren Mengen nervig (und zeitraubend)

Dinge wie Ölabescheider usw.. lass ich mal in der Preisklasse alle aussen vor....

WIr haben zum Ausblasen von "Dreck" auch den einen oder anderen Budget/0815, der auch mal einen Reifen aufpumpen darf . Für alles andere darfs dann aber mindestens ein Prebena oder so sein oder die "EInsteigermarkengeräte" aus dem Baumarkt.

Wirf man einen Blick in Gebrauchtmärtke, manchmal findet man lokal von einem Handwerkerbetrieb oder ambitioinerten Bastler gute Markengeräte mit viel zubehör für nen guten Preis. Würde ich persönlich dem superbilligen vorziehen. Für "mal eine Box" tuts aber natürlich das Supigünstigding schon auch (dann tuts aber auch die Farbrolle, IMHO).

• Hindernis bei Hornsimulation

• sabbelbacke
    • 1. Oktober 2013 um 20:23

So genau hab ich mir das Director nicht angehört, um das beurteilen zu können - aber mag schon sein, dass es dort gut klappt. Wenn man weiss, an welchen Stellen man es mechanisch wie machen muss, kann der Rest grobschlächtig und simpel sein. Gewusst wie :) Die rückseitige Verkleidung vom Hochtöner dürfte nicht unbeteiligt sein :)

Kannst Du nicht einfach den Titel im ersten Post ändern?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™