Zitat von "Jobsti84"Nach den 2h FullPower messen, wie lange ist da die AbkühlPause dazwischen?
Ach was, Peanuts
Heissluftfön mit Temp-Regelung reinhalten ![]()
Zitat von "Jobsti84"Nach den 2h FullPower messen, wie lange ist da die AbkühlPause dazwischen?
Ach was, Peanuts
Heissluftfön mit Temp-Regelung reinhalten ![]()
Na Du bist aber auch früh wach ![]()
Zitat von "david69"Ich kenn ja die Problematik bezüglich Unterschied gemessener und berechneter Sensitivity... Das iss aber bei den meisten LB-Usern nich der Fall, deswegen der Hinweis. Viele denken halt einfach wenn in der Simu was anderes rauskommt können die Herstellerangaben nicht stimmen...
Genau so wie alle Nase lang Halbraum-Simus für Tops herangezogen werden und man sich dann fleissig wundert, warum das so dünn klingt ![]()
Aber deswegen sind so Foren ja wunderbar, man kann sich austauschen und dazulernen um nicht auf jede Werbetröte reinzufallen und sich selber ein Bild zu machen.
Werde morgen wohl spontan doch noch hindüsen, es juckt mich. Wird zwar schweinevoll aber was solls
Ist noch jemand vor Ort?
Nein, klappert nicht. Ist ne Feder drin, die recht fest sitzt. Bis jetzt ist keine ausgeleiert, ich mag die Teile
Nicht nur dass sich das Verhalten unter Last ändert, auch hast Du bei passiver Filterung ja den Einfluss der Induktivitäten im System. Ein krasses Beispiel ist einen Langhuber - Sub passiv bei 80 Hz trennen zu wollen. Aktiv geht das wunderprächtig, passiv kommt was komplett anderes (schrott) raus.
sachichdoch:)
Argh, ich hab auch Tomaten auf den Augen... Du hast ja schon ein Gehäuse....
Also das kommt schon so ungefähr hin mit den Litern und dem Kappa Pro LF. Ein bischen mehr würde nicht schaden, aber das geht schon..
Gib Deine nettoliterzahl minus ung. 5 Liter in WINSD ein, stell den Druchmesser und die Anzahl der Rohre so ein, wie es bei Dir ist und dann schau, wie lang die Rohre sein müsen um Deine gewünschte Zielkurve zu erreichen.
Generell sind Deine beiden Ports ein bischen zu klein, PS-Bass ist großzügiger, da gibts weinger Verluste durch den Port. Musst Du wissen, ob Dir sehr kompakt wichtiger ist als etwas weniger Powercompression.
Suchst Du ein Gehäuse für den Kappa Pro 15 LF (aktuelle, also der mit 6,4mm xmax(lin)) ?
Dann such einfach mal na "PS-Bass" und einem Post von DJ_Chaos, der hat bei mir aufm FTP... ach was.. hier:
http://www.pav-web.de/dj_chaos/ps-bass/bilder/ps-bass.pdf
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=48637&highlight=psbass
öh doppelpost
Leider verhält sich eine passive Weiche nicht so wie eine aktive. Du könntest also mit dieser Idee (die an sich gut ist) höchstens den aktiven Controller / aktive Frequenzweiche erstetzen. Um mit sowas rauszuhören, was ein Speaker im Grenzbereich der Übertragungsfrequenz macht und das in eine passive Weiche zu derivieren braucht viiiiiieeeeel Erfahrung...
Zum Rumspielen aber ne nette Sache.
Zitat von "david69"Außerdem wird bei Xmax-Simulationen doch immer davon ausgegangen dass die Antrieb & Einspannung linear sind...
Genau, zumindest bei WinISD und Co. Lediglich LSPCad kann näherungsweise was simulieren. In Ermangelung der genauen Formel die dahinter steckt kann man auch nur empirisch beobachten, was so ungefähr passieren wird, zumal das Programm auch zusätzliche Daten braucht, die in den noralen Datenblättern nicht drin sind. LEAP ebenso...
Daher sind die Vorraussagen bezüglich des Großsignalverhaltens höchstens grobe Hausnummern, Aussagen wie "bei 400 Watt erreicht er xmax(lin)" sind in dieser Absolutheit aufgrund einer Simu mit WINISD nicht haltbar.
Miß doch erst mal nach (bitte
), was die JB Weiche wirklich filtert. Die wird alle Nase lang empfohlen als Budget Weiche mit relativ hohem und daher praxisgerechten Lowcut.. Bis jetzt habe ich aber noch keine genauen Angaben bzw. Verifikationen gesehen, wie und wo sie nun wirklich trennt.
Die theoretische Diskussion wurde ja schon zu Genüge geführt, erst ein reales Nachmessen würde weitere Erkenntnisse bringen.
Zitat von "Jobsti84"Dass du immer weißt, wann's was und wo im Aldi gibt
Muss ich wohl dochma hinfahren und mir die angucken. Danke.
MfG
Seit ich gezwungener Massen nebenbei noch den Hausmann spielen darf/muss bin ich für manche Lebensmittel auch mal bei Feinkost Albrecht ![]()
Bei ALDI Nord gibts dorch grad Holzschrauben verschiedener Größe in riesen Mengen für nen Appel und ein Ei...
Zitat von "Jonnytrance"Und daraus hast du verstanden dass es BR untauglich ist?
Ja, kam so an.
Zitat
Ich hab doch nur geschrieben, dass ich persönlich das nicht machen würde, also reine BR und dazu noch kleine Gehäuse! Ich würde probierem mehr performance rauszuholen und das ist dann mit "Hybrid" möglich.
Ok, dann haben wir uns missverstanden und reden wohl eher doch vom Gleichen als es mir ursprünglich vorkam. Alles im Lack ![]()
Ergo: Br geht, kompakt aber eher nur mit Kompromiss. "Hybrid" geht auch, wird latürnich größer und holt noch mal was raus.
Konsens ![]()
Zitat von "Jonnytrance"Wer sagte dass, das ein BR untauglicher Chassi ist?
Zitat von "Jonnytrance"
Würde ich niemals in reine Reflex Gehäuse einsetzen, dazu noch kleine.
Zitatauch in normalen BR Kisten spielt er seeehr drönig und unsauber
Um Missverständnisse zu vermeiden:
Ich will auf keinen Fall sagen, dass dieses Chassis sehr gut für das eine oder das andere geeigenet ist... Lediglich ein bischen relativieren wenn manche Aussagen etwas ins Extrem fallen.
Genau so "Hybrid" vs "BR".... Einem Chassis eine untauglichkeit für BR anzuheften und dann zu empfehlen es in einen "Hybrid" einzubauen (wobei hier ja wohl der MTL-artige MBH von Jobsti gemeint ist , Hybrid an sich kann ja alles sein) hinkt ein bischen. Die Funktionsweise dieses Gehäuse ist dem BR doch extrem ähnlich, es gibt halt einen sich erweiternden Port, eine andere Addition von Direktschall und Portwumms, aber ansonsten ist das zu BR doch seehr nahe. Ich wage mal zu behaupetn dass man so gut wie jedes Chassis, dass in BR passt in ein solches "Hybrid" Gehäuse packen kann (natürlich nicht immer das gleiche - angepasst eben an die TS) und damit noch etwas rauskitzeln kann. Auf Kosten der Kompaktheit eben, den Preis zahlt man nun mal dafür.
Ok, Startwert Suche:
Gehäuse 10% Größer machen wenn möglich (falls der Port wider erwarten doch größer wird und dann ja Volumen schluckt - Volumen wieder wegnehmen ist einfacher in einem Proto) und dann mit nem kurzen Port (20cm) starten, ankleben is einfacher als wegnehmen (hm, das hat Thomas doch irgendwo genau so geschrieben?
)... Dann bei Bedarf verlängern.
Schneid doch die Eckport-Brettchen in der max Länge zu und schneid dann ein 20cm Stück ab... Dann Stückchenweise wieder dran kleben.
Ja wie jetzt
Er hat das Chassis doch schon.... So ist das eben wenn man zuerst kauft und sich dann informiert. Jetzt muss man halt damit leben. Ein Horn fällt wegen "kompakt" aus...
Dem Chassis eine generelle Untauglichkeit für BR zu attestieren und gleichzeitig zu zitieren, dass es für Bandpässe und Reflex-Hörner geeignet sei, ist meiner Meinung nach etwas übers Ziel hinausgeschossen. Mit einem Qts von um die 0.3 ist nach klassischer Lehrmeinung das Chassis sehr wohl BR tauglich, es simuliert sich auch nicht gerade "schlecht" in einer größeren BR Kiste und 6.8mm linearer Hub ist soooo schlecht nun auch wieder nicht. Ausserdem sollte man diese Hubangaben nicht immer so auf die Goldwaage legen. Erstens gibt es sehr große Unterschiede in der Art und Weise wie die Hersteller das angeben und zweitens heisst es noch lange nicht, dass man zwei Chassis mit gleichem Schwingspulenübnerhang in den gleichen Topf werden kann was das Großsignalverhalten angeht. Dinge wie Cms, die Art der Einspannung, der sonstige Aufbau des Motors, die Feldgeometrie im Motor usw.. spielen da alle mit rein. Es gibt ne ganze Menge Chassis am Markt, die trotz anscheinend "kleinem" xmax bei großen Hüben noch besser funktionieren als manches aktuelle Hubwunder..
Will sagen: Dieser RCF wäre bestimmt nicht die erste Wahl wenn jemand danach fragt, was der optimale 18er in einem 120 Liter Gehäuse BR ist... Er ist jetzt aber nunmal günstig bei ebay gekauft worden und die Frage ist, was man damit anfangen kann. So weit zu gehen, dass das Ding in BR gar nicht gehen würde halte ich für zu viel der Interpretation. Ein Blick auf die TSP zeigen, dass er eben ein bischen Volumen braucht - wenn man es kleiner will muss man sich halt des Kompromisses bewusst sein.
BR als "nicht gangbar" zu bezeichnen, dann aber einen Hybrid zu empfehlen hinkt auch ein bischen ![]()
Nachtrag
Und wenn man schon zitiert, sollte man auch alles zitieren:
ZitatThe L18S800 finds its best application in band pass, reflex-horn and horn loaded systems. It is a perfect compact bass reflex solution for live music, when the maximum punch is required. It is one of the fastest transducers in its category.
Hey Daniel.
Das kann keiner genau sagen. Solange nicht zufällig jemand ziemlich genau so ein Gehäuse aufgebaut hat und die Tuningfrequenz wirklich nachgemessen hat (was die wenigsten machen, die meisten simulieren und denken dann "stimmt so"), wird es im Zweifel eben nicht stimmen, was man zusammenorakelt...
Ich würde mir selbst den Gefallen tun und es einfach nachmessen, im Zweifel eben den Port dann nachträglich anpassen bevor ich aufgrund einer Vermutung aufwendig eine Kiste zusammenbastel, die schön fest verleime usw.. und es dann hinterher doch nicht stimmt.
Um so was nachzumesse ist es IMHO legitim den Port erst mal nur provisorisch zu befestigen (z.B. mit Heisskleber) - solange es dicht ist. Das reicht dicke aus um die Tuningfrequenz zu überprüfen. Wenns dann stimmt wird richtig verleimt.