1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• Kenford COMP-75 - hat ihn jemand in der Hand gehabt?

• sabbelbacke
    • 18. Februar 2008 um 10:12
    Zitat von "pm-acustics"

Moin,

wo soll es denn den COMP-75 geben ?

Mir ist dieses Modell unbekannt und auch meine Chinadealer schweigen sich zu diesem Typus aus.

Ist z.B. im "aktuellen" Printkatalog des Importeurs aufgelistet. Im online Katalog ist er just im Moment nicht aufgelistet, war aber schon mal drin.

• Kenford COMP-75 - hat ihn jemand in der Hand gehabt?

• sabbelbacke
    • 18. Februar 2008 um 09:52

Alloha zusammen,

Hat jemand den angeblichen 2" Treiber COMP-75 schon mal in der Hand gehabt oder vielleicht sogar durchgemessen (wenn ja, mit welchem Horn)?

Um vorzubeugen:

Ja, es gibt besseres
    Ja, es ist Kenford
    Ja...... ich weiss......

Is ja auch nich für mich sondern ein Resteverwertungsprojekt für den Nachwuchs hier :)

• Das Schnullerbaby-Projekt

• sabbelbacke
    • 17. Februar 2008 um 18:17
    Zitat von "Mechwerkandi"

Solche klanglichen Beschreibungen sind zwangsläufig recht subjektiv, wer schon mal englische HiFi Boxen aus den 80ern von KEF oder dergl. gehört hat, weiss ungefähr, wo das hingeht.

Schwärm :) Ich ärger mich heute noch manchmal, dass ich meine BBC-Monitor Nachbauten irgendwann mal verkauft habe, das hatte schon was.
    Nettes Böxli mit den Breitbändern. Die stockkonservativen Leistungsangaben von Monacor kann ich nur bestätigen, hab auch ein paar Breitbänder momentan zum Rumprobieren da (für Hifi-Spielerein aber). Auf das eine oder andere Chassis was Monacor mit 20 Watt labelt würde so manch anderer Hersteller 80Watt draufschreiben :)

• Basserweiterung für PS12 für Kofferraumtaugliche PA

• sabbelbacke
    • 14. Februar 2008 um 21:27

Dann sind wir uns ja einig, nichts anderes steht ja oben :)

• sabbelbacke
    • 14. Februar 2008 um 17:12

Das kann ja schon sein im günstigsten Fall. Ich bezog mich ja auch auf oft anzutreffende Aussagen, in denen einem gleichwertigen 18er gegenüber dem 15er "das Doppelte" zugetraut wird... Eine Steigerung analog zur Flächenzunahme ist ja durchaus plausibel.. Das sind aber eben auch keine 100%

• sabbelbacke
    • 14. Februar 2008 um 11:36

So, damit ich auch was zum Topic beitrage:

Eine PS12 fühlt sich mit einem 15er Mittelklasse Bass schon sehr wohl. Je nach Anspruch und Musikmaterial und Geldbeutel darf es dann auch ein potenter 15er oder eben ein 18er sein. Man sollte bei der Entscheidung 18er gegen 15er aber aufpassen, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. Oft entsteht die Vorstellung, dass ein 18er grundsätzlich um Längen mehr Output generieren kann als ein 15er... In dem Fall werden dann Top-Class 18er mit 2kW Amping gegen 100 Euro 15er mit t.amp verglichen, unfair und unschlüssig. Ein 18er aus der gleichen Serie wie ein 15er mit gleichem Motor und Belastbarkeit kann halt ein bischen mehr, Aussagen wie "das doppelte" sind IMHO Wunschdenken, wo soll denn durch die 40% mehr Membranfläche und ansonstem gleichen Innenleben auf einmal 100% Steigerung herkommen? Die Preisunterschiede innerhalb der Linien sind meist auch nicht soo groß, ungefähr in der Größenordnung wie auch die Membranfläche zunimmt :)

Da Du eine LDPA1600er nehmen willst, hast Du einen einfachen Sub-Filter ja schon drin. Du kannst also Bandpass, BR, usw... nehmen, erst mal egal.

BR ist simpel aufzubauen, Gehäuse gibts viele und es hat rein theoretisch ein besseres Ausschwingverhalten als ein Bandpass. Daher wird das oft gemacht und ist am meisten auf dem Markt vertreten. Die Auswahl der Speaker ist entsprechend groß. Entweder man nimmt einen der bestehenden Bauvorschläge (PS-Bass, Achenbach, ARLS, MTL, 18er von Thomas, undundund-- Linklistesticky hilft weiter) und steckt einen der empfohlenen Speaker rein - oder man setzt einen Speaker mit ähnlichen Parametern rein. AjHorn ist als Simu so gut für diesen Fall, dass es aufgrund der Datenblätter eine zuverlässige Vorhersage liefern kann, wie die Response des Speakers aussehen wird. WinISD hilft auch vielen, rechnet aber nach einem anderen, simpleren Modell und liegt manchmal leicht daneben.. Im Zweifel eben hier jemanden Fragen, ob mit AjHorn mal kurz quergechcket werden kann.

Bandpass (besonders doppelt ventielierte) haben noch ein paar Freiheitsgrade in der Auslegung um eine bestimmte Zielfunktionen zu einem gewissen Grad zu erfüllen. Ist aber ein bischen aufwendiger zu konstruieren und als Anfängerprojekt IMHO etwas, wo man sich Zeit nehmen sollte (mehr als bei BR). Die Abwandlung Bandpasshorn verhält sich großteils eher wie ein Bandpass denn wie ein Horn ist aber selten so klein, dass sie noch in Deinen Kofferraum passen könnte (AW-Audio BP-Horn z.B.).

Closed Box trifft man seltener im PA-Bereich an (Hallo Bernd), ist aber natürlich auch möglich. Viele Kleinigkeiten, die einem bei BR und Co das Leben schwer machen gibts hier prinzipbedingt nicht (Auslenkungswahnsinn unterhalb Resofrequenz, Portresonanzen die nicht bedämpft sind, Anfälligkeit für DC-Offset, Feinabstimmung nach Protoaufbau).... Der Trick ist nur, Treiber zu finden die in CB eine halbwegs gute Figur machen. Manchem Hobbybauer ist eben das letzte Quentchen "Tiefbass" und Dröhnwummerkrachbummbeng lieber... Wenn man aber mit "normaler" Musik unterwegs ist und auch einem präzisen Klangbild (Ausschingverhalten supi) nicht abgeneigt ist, kann man mit CB durchaus was sehr gut funkionierendes machen - ich finds legitim. Treiber mit etwas höherm Qts machen sich meist besser in CB. Ich hab hier z.B. ein paar Kilomax 18 Pro (ja, die nicht geliebte Heizung, die anscheinend für nix gut sein soll) in geschlossenen Gehäusen drin. Ist auf jeden Fall noch Kofferraumtauglich und spielt wunderbär bis 50Hz runter. Ein bischen Roomgain noch dazu und durch den flachen Abfall nach unten hin fehlt mir da bei Hochzeiten und Co nix. Mit genug Amping kommt auch genug raus (bemerke: für die jeweilieg Anwenung natrülich - einen 200 Mann Technorave würde ich damit nicht machen - würde ich aber auch nicht mit einem 15er PS-Bass mit 15ND930 machen), die Kühlung im Kilomax is sooo doof dann wieder nich.

So, bevor ich wieder unendlich viel absabbel mach ich mal hier nen Cut und werd konkret:

IMHO passend (je nach Anspruch muss eben variiert werden) für PS 12 (nur Beispielsweise, es gibt da ja noch sooo viel mehr - siehe Linkliste):

- PS-Bass bzw. Achenbach Gehäuse mit 15ern wie: Kappa Pro 15LF, 18Sound 15ND930, Jobstis erwähnte RCF, BMS 15P214L, Oberton 15XB700, Ciare 15.00 SW (hier den Port länger machen) usw... (B&C, Celestion, P.Audio, IMG (oft unterschätzt)....

- Kappa LF Dingerchen: MTL, ARLS, BR mit genug Volumen... Günstig, aber die Kisten werden doch recht groß teilweise, ich kenn Deinen Kofferrraum nicht. Wahrscheinlich zu groß

- 18er in BR z.B. Oberton 18XB......

• sabbelbacke
    • 14. Februar 2008 um 10:59

Hm.... Man könnte jetzt viel über den Markt an sich, die Wirkung von Werbung und der Mündigkeit des Konsumenten diskutieren.... Ich glaube zumindest noch daran, dass sich "der Markt" zu einem gewissen Masse noch selber reguliert:

- (A) Stellt jemand ein gelungenes Bauprojekt vor, dass gegenüber der Flut von frei verfügbaren Alternativen einen echten Mehrwert hat, werden die Leute über kurz oder lang dieses Konstrutk weiterempfehlen und auch bauen und dann auch was für zahlen. Gleichzeitig verbessert der "Entwickler" damit sein Standing und seine Reputation und kommt auf irgendeine Art weiter (so mancher ehemaliger Selbstbauer schreibt für Fachmagazine, ist bei Firmen für die Entwicklung zuständig oder macht den Deutschlandvertrieb einer Marke usw.... Das kommt nicht von ungefähr, ein bischen was drauf haben muss man da schon)

- (B) Bekommt man seine Dinge nur über extremes Marketing an den Mann scheint "das Produkt" nicht für sich selbst zu sprechen. Ohne diese Werbung verkauft es sich also nicht. Bei solchen "Entwicklern" stellt sich höchstwahrscheinlich nicht der gewünschte Effekt ein, dass sie "weiterkommen"

Entwicklung ist kostspielig. Ist man noch nicht so weit, dass einem das fair bezahlt wird, muss man eben - wie immer auf dem freien Markt - in Vorleistung treten und erst mal investieren... Zahlt sich das auf Dauer nicht aus, tritt also der Fall (B) ein, bleibt "entwickeln" immer ein unrentables Geschäfft und reni aus Selbsterhaltungstrieb sollte man damit aufhören oder die Motivation von "ökonomisch" auf "mir machts halt Spass" umändern.

Zu behaupten, dass man mit Entwicklung kein Geld machen kann ist schlichtweg falsch. Natürlich gehört ein bischen Selbstvermarktung und Extrovertiertheit immer dazu, sonst merkt ja keiner, was man da so macht. Letztendlich muss aber die Leistung stimmen und wenn sie das tut und der Markt einen Bedarf hat dann verdient man über kurz oder lang auch daran.

IMHO sollte dieses Forum hier aber kein Marktplatz für Hobbyentwickler mit kommerziellen Absichten sein sondern eine private Austauschplattform für Leute, die kostenlos etwas machen wollen. Wenn hier und da ein Hinweis gegeben wird, dass man das eine oder andere auch fertig irgendwo erwerben kann ist das legitim. In anderen Foren wird ja auch gefragt, welche Waschmaschine man kaufen soll und es werden konkrete Empfehlungen gegeben. Wenn allerdings diejenigen, die etwas kommerziell anbieten das hier nur noch als Werbeplattform für sich selber nutzen erweckt dass bei mir den Eindruck dass der Fall (B) eingetreten ist und man andersweitig wohl seine Sachen nicht an den Mann bringen kann.

Auch hier wird es sich über kurz oder lang selber regulieren.... Wenn jeder Hilfesuchende hier nur das empfohlen und angeboten bekommt, was gerade durch Guerillamarketing angesagt ist, dann bleiben irgendwann die Leute aus, die unentgeltlich etwas beisteuern und unabhängige Tipps geben wollen. Es bleiben die unerfahrenen Hilfesuchenden übrig, die von kommerziell Agierenden ihre Produkte angedreht bekommen. Der eigentliche Sinn des Forums ist dann dahin und somit auch diejenigen weg, die es tragen.

Ich wage mal einen Blick über den Tellerrand in ein paar ausländische Foren.... Dort treten Leute wie Danley, Fitzmaurice, John Murray und andere auf und geben allgemeingehaltene Tipps, die vielen weiterhelfen. Trotzdem werden die Inhalte der Foren von Privatleuten weitergetragen. Auch ungewöhnliche und seltene Konstrukte werden besprochen (carlson coupler, Klipschhörner etc.) ohne sofort auf "is doch alter Krams, weg damit" zu verweisen. Meiner Meinung nach ist das ein sehr produktiver Nährboden für neue Ideen. AUch Zweitschriften wie Klang&Ton wagen hier und da mal "was neues" und seis der Rückgriff auf "altes" wie die Retro-Welle der letzten Ausgaben. Natürlich kann man hier und da Mängel finden und eine Konstruktion kritisch betrachten, aber wenn die Vielfalt erstickt wird weil man immer nur die gleichen 10 (kommerziell angehauchten) Konstrukte erwähnt bekommt könnte man eigentlich gleich eine FAQ-Sammlung mit Links und Preisen zu den Anbietern machen....

Im großen Schwesterforum gehts ja auch anders zu. Dort scheint es naturgemäß weniger Ahnungslose Einsteiger zu geben, die sich ein X für ein U vormachen lassen - ergo bleiben dort merkwürdigste Marketingmassnahmen großteils aus. Bekommen diese Einsteiger hier keine unabhängige Hilfe mehr spricht sich das nach einer Weile auch rum und das Problem erledigt sich von selber.

Hm, also doch viel geschrieben :)

• Bauplan: Achenbach mit Kappa 15 LF

• sabbelbacke
    • 13. Februar 2008 um 14:40

Gerade bei den momentanan Holzpreisen ist für manchem jungen Bastler oder Gelegenheitsanwender MDF durchaus eine Alterrnative. Ich finde man darf nicht vergessen, dass man hier im Party-PA Bereich ist. Natürlich ist (das richtige) MPX eine bessere Wahl, das streitet keiner ab. In manchen Gegenden ist im Baumarkt MDF aber um den Faktor 3 günstiger als MPX.
    Kanten sauber abrunden, Holz imprägnieren und auch MDF-Gehäuse können lange leben und Ihren Dienst tun. Nicht jeder hat VAs die im Matsch stattfinden oder muss seine Geräte im feuchten lagern und geht mit ihnen um als ob man vom Paketdienst wäre... Ich kenne Leute die haben BR-Bass MDF-Gehäuse nun seit über 15 Jahern im Einsatz - funktionieren immer noch, die Leute passen auf Ihrem Kram halt auf.

• 6x arls zu wenig?

• sabbelbacke
    • 12. Februar 2008 um 00:33

Eben. Ohne den exakten Phasenverlauf zu kennen kann man hier nur spekulieren.

• wav umwandeln in mp3: 160 /192 / oder variabel ?

• sabbelbacke
    • 12. Februar 2008 um 00:28

Wichtig ist auch noch der verwendete Encoder. Lame oder FHG in den aktuellen Versionen sind brauchbar und von guter Qualität.
    Wenn man nicht unbedingt auf MP3 festgelegt ist, lohnt sich ein Blick auf OGG und AAC, letzteres wird immer öfter unterstützt (IPod, MPEG 4 Video, etc..), OGG hingegen ist komplett lizenzfrei und dadurch interessant. Beide klingen besser als MP3 bei gleichen Datenraten. 128kbit AAC ist durchaus hochwertig, bei MP3 gibt es schnell Musikmaterial, dem man es dann anhört, dass es komprimiert wurde. AAC wir zunehmends auch ausserhalb der PC-Software-Welt unterstützt, OGG hier und da auch mal, aber ohne relevanten Aufwärtstrend (Rockbox auf Mp3-Playern, iIriver, eine Handvol SA-DVD-Player (Kiss)). Guter, "freier" AAC-Encoder: Nero Digital Audio (kann sogar 2 pass und 5.1 und alle relevanten Profile (LC, HC, etc..)
    Falls Klangqualität sehr wichtig ist, ist mittlerweile FLAC als verlustfreier Codec mit ganz vorne in den Empfehlungslisten. Apple Lossless Audio wird in der iPod Welt gerne genutzt. Monkey Audio und Co sind ebenfalls gut, haben aber ausserhalb der PC-Welt keinerlei Verbreitung. Die Unterschiede im Platzbedarf sind hier vernachlässigbar (ein paar Prozent hin oder her, nur in Extrembeispielen mal 15%).

• Topteil mit Low Budget 2"er

• sabbelbacke
    • 8. Februar 2008 um 11:43

Zustimm. Ergänz:
    IMHO gibt es da eine leichte Schieflage auf dem Markt bezüglich 2" Treibern und deren Bewertung. Oft wird da auf den Frequenzbereich oberhalb sagen wir 14kHz geschielt und darauf hin der Treiber abklassifiziert. Spielt der Treiber an sich aber sauber und Verzerrungsfrei, sollte man IMHO dieses kleine "Manko" nicht all zu sehr gewichten.
    RCF hat sich bei den aktuellen 15er Tops wieder an nen 2"er gemacht und das funktionert wunderprächtig gut.
    Will sagen: Oft ist gar nich so entscheidend, ob jetzt 1,4" oder 2" sondern was hinten rauskommt. Es gibt hier und da solche und solche.

• Oberton 12 L auf 120hz runter bringen

• sabbelbacke
    • 8. Februar 2008 um 10:35
    Zitat von "Jobsti84"

Geht aber weg, wenn wir einen passenden LowCut setzen ;)

Da hab ich mich missverständlich ausgedrückt :) Im Bereich um 120 Hz hat man das Belastungsproblem, was auch durch einen Resonator nur leicht behoben wird - ausser man setzt diesen ziemlich weit oben an. Die Hubentlastung kommt ja - gerade wenn man tiefer tuned (wie Du vorschlägst) nicht im Bereich um die 120 Hz zu gute.

Zitat

Ich persönlich würde schön tief tunen, aber etwas tiefer als in der Simu von Sabbel.

Genau das meine ich ja. Schau mal auf die xmax Kurve. Wenn Du jetzt noch tiefer tunen würdest dann sinkt die "Entlastungswirkung" des Resonators noch weiter nach unten. Der Belastungsvorteil im hier angefragten Bereich wird noch geringer.

Jetzt sollte man aber auch beachten (Kirche, Dorf, usw), dass man in der Simu ja die xmax Grenze so angibt dass es die lineare Auslenkung betrifft. Erhöht man diesen Wert mal um einen mm, sieht es in der max-SPL Simu gleich ganz anders aus. In der PRaxis solte ein Chassis wie dieses auch nicht sofort "kotzen", wenn man es mal ein bischen tritt.

Aber man verzettelt sich, ich versuch mal eine Zusammenfassung:

- Die Simu in WinISD für CB ergibt ein nur unzureichendes Bild,was genau passiert
    - In AjHorn siehts zwar optimistischer aus, für die geplanten 120 Hz reichts aber auch da nicht so richtig (Begrenzung xmax(lin))
    - CB war mein Vorschlag weil einfach und mit kleinem Gehäuse gut machbar usw.. siehe oben. Klanglich ein wenig im Vorteil.
    - Jobsti schlägt BR vor - geht auch gut, vor allem wenn man die Kiste evtl. mal Fullrange bei geringeren Pegeln laufen lassen will. Universeller. Bei geringem Volumen müssen die Ports sehr klein werden - Vorteile schwinden ein bischen bleiben aber bestehen
    - Thorsten folgert schlüssig: Wenn Chassis noch nich da: für diese Zweck evtl. einfach ein anderes kaufen

Inity, jetzt bist Du wieder dran :)

• sabbelbacke
    • 7. Februar 2008 um 19:34
    Zitat von "Inity"

Bei meinen Simuversuchen hab ich sie schon bis 120hz runter bekommen, allerdings reissen sie dann bei 1k um 10db aus und das muss ich nicht haben. Der Treiber klingt bis jetzt soooo schööön, er spielt halt nicht tief genug und ich habe ein Loch das weg muss

Werte bei 1k und 10k hab ich jeweils 8 Ohm angegeben weil keine Angabe da sind

Nimm mal diese hier. die sind wichtig.

Wissen muss man jetzt: Der Frequenzabfall nach oben hin ist natürlich nicht derjenige, den man aus dem Datenblatt abliest. Da kommt nämlich noch die Abstrahlung Halbraum dazu (weil Wellenlänge kleiner Abmessung Box) und die schönen Membranresonanzen... Also darauf nicht so genau schauen. Untenrum verändert sich das Verhalten durch diese anderen Werte.
    Wichtig ist "untenrum". Du bekommst mit BR den Frequenzgang schon um einiges nach unten, jedoch hast Du - wenns lineaer abgestimmt ist - gerade in dem Bereich auch ein Belastungsproblem (siehe max Pegel). Du müsstest also etwas höher tunen, um den Port in der Region mitarbeiten zu lassen um auf Pegel zu kommen. Klingt unter Umständen ziemlich dröhnig...
    Ich fürchte, Du kommst im "Trial & Error" nicht drum rum, das ist knapp. Auf der anderen Seite wüsste ich nicht, warum Du nicht einfach ein bischen flacher trennen solltest, bei 150 statt 120 Hz (macht den Kohl wohl nich so fett) und damit auffüllen....

Edith: Bischen ungewöhnlich, aber..... Probier mal das Gehäuse kleiner zu machen (EInbaugüte um 1.1 oder so), sagen wir 6-7 Liter und häng einen seriellen Kondensator vor den Treiber. Recht groß, probier mal 300yF.... 400 Volt Typen gibts ja relativ bezahlbar... :):):)

• ghettoblaster... EM8 B

• sabbelbacke
    • 6. Februar 2008 um 15:50
    Zitat von "Niels Otto"

das schafft ja selbst klipsch mit ner hifi regal box...

"selbst Klipsch"... Der is gut :) Wo Klipsch ja bekannt ist für Wirkunsggradarme Lautsprecher, die nix aushalten....

ANdersrum: Wenn von jemanden das zu erwarten ist im Hifi-Sektor, dann Klipsch.

• Bandpass mit Delta 12 LF

• sabbelbacke
    • 6. Februar 2008 um 11:56

auch gut. für nen test isses ja grad egal, hauptsache dicht und dich genug

• sabbelbacke
    • 6. Februar 2008 um 11:49

Na dann auf zum Sperrmüll und alte Schrankwände für nen Billigproto holen :)

• sabbelbacke
    • 6. Februar 2008 um 11:41

Da ein Bandpass- wie der Name schon sagt - eben nur einen begrenzten Breich hat in dem er arbeitet, muss das Konzept eben darauf ausgelegt sein. Ich sehe da erst mal keine prinzipiellen Gegenarbgumente. Tuned man das ganze nicht auf eine halbe Oktave zusammen, reicht das doch. Von der Präzision her könnte man anführen dass ein Bandpass ein nicht ganz so optimales Ein- und Ausschwingverhalten hat... Klanglich muss sich das nicht zwangsläufig negativ auswrirken. Man darf halt kein Fan von Konchentrockenenm wundersam luftig aufspielenden Dipolen sein :)

• sabbelbacke
    • 6. Februar 2008 um 11:14
    Zitat von "tthorsten"

Muss mann denn immer das Rad nue erfinden ? :wink:

Ne :)
    Man darf diesen Punkt eben nicht ausser Acht lassen:

Zitat

Ist also die Begrenzung der Hub, hat man nicht mehr Belastbarkeit.

Und da der Hub ja hier der limitierende Faktor ist, ist der "Gewinn" kleiner als in der Simu vermutet.
    Hinzu kommt, dass bei den durch Bandpass möglichen kleinen Gehäusen die Portlächen nicht sehr groß ausfallen können, man dort also evtl. wieder Verluste hat. Es gilt also, das sehr genau auszuloten, was sicher für eine Anfangssimu mit WinISD nicht im ersten Anlauf klappt.

• sabbelbacke
    • 6. Februar 2008 um 01:01

üsch wais es näd :)

• sabbelbacke
    • 6. Februar 2008 um 00:50
    Zitat von "Jobsti84"

Ich hab die normalen von Oberton eingetragen, kp wo die liegen.

Du warst doch gar nich gemeint :)
    Klar kann man BR auch machen, wenn man aktiv trennt ist das untenrum auch weniger ein Problem. Auslenkung beachten, nicht dass der Resonator der Membran so viel Energie klaut, dass sie sich nicht mehr bewegt und nicht mehr kühlt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement