Genau, Control 1 Media in weiss und gut is
Hab ich hier auch am PC, tönt wesentlich besser als die meisten PC-Brüllwürfel
Beiträge von sabbelbacke
-
-
Zitat von "mr.minz"
jemand erfahrung mit dem Bau von nem Bandpass mit 12LF?
tthorsten hat einen mit zwei 12ern als Compound. Ansonsten ist das ein Fall für WINISD und Co
Zitat
Also 1 Bass 2 Tops 2 getrennte amps..
Kenne die Tops nicht, aber Du schreibst ja dass es ncih so laut sein muss. WIe gedenkst Du den Bass beider kanäle auf den einen zusammenzumischen? (Du kannst es natürlich auch bleiben lassen, funzt bei 98% der Mucke ok)Zitat
BP desshalb weil ich das ganze eigentlich Passiv trennen will (soweit beim BP nötig)
Auf jeden Fall filtern. Aber das Filtern kann moderater ausfallen (wenn eienm die Impedanz nicht dazwischen kommt....)Zitat
So dann kritisiert mal fleißig
Zitat
Passive Trennung in der Leistungsklasse ist viel zu teuer....
da kannst du dir fast ne billige top endstufe leistenZitat
darum mach dir mal keine sorgen
-
Schau Dir mal die Linkwitz-Entzerrung an, die wäre geeigneter. Einfaches "Boosten" macht auch "irgendwie" Bass....
http://www.linkwitzlab.com/
oh, ich seh grad.. gerade offline. komisch. -
Ah ok. Relativ niedriger Qts, in BR gehts nicht atemberaubend tief, aber ausreichend und dafür recht laut. Mach dpch pro Speaker so etwas um die 60-80 Liter, auf rund 50 Hz tunen und bau einfach die Frontwand ein paar Grad gekippt, so dass der Treiber gerade noch reinpasst und der Magnet nicht aneckt. Ansonsten einfach ne BR draus machen. Das passt inkl. Holzdicke dann gut in 35cm rein und lässt sich noch mit handelsüblichen WinISD und Co berechnen. Manifold und Co oder auch "hybrid" BR/Horn/blubb sind schon wieder aufwändiger und lassen sich nicht so "mal schnell" simulieren. Mit BR ist man da auf der "sicheren" Seite.
-
Es wäre hilfreich zu wissen, welche Chassis das sind. Ohne Parameter kann man schlecht abschätzen, welche kONStrukte möglich sind. Bei der geringen Bauhöhe fällt Direktstrahler mit gerader 90° Front ja aus, evtl. wäre aber eine gekippte Schallwand machbar.
-
Zum Kappalite: Sehr nettes Chassis. Aber wie Jobsti schon sagte - nach Abzug von allem bleibt da netto nicht viel übrig und von allen genannten braucht der Kappa PRO LF am wenigsten Liter. Der Kappalite liegt vom "Bedarf" zwischen Kappa LF und Kappa LF Pro, bei zwei Bässen in so wenig Litern sollte man aber zum Pro LF greifen.
-
Das Gehäuse an sich ist leer, es ist nur das drin, was man auch von aussen auf den bildern sieht, also der lüfter und die paar anschlüsse.
-
SO, mal wieder ein kleines Update nach Wochen und hoch damit

-
Das spricht dafür, dass eben nicht der AXW verbaut wurde, auf jeden Fall nicht der, den man von der Stange kaufen kann.
Eine Sache in dem Zusammenhang: Baust Du einen Treiber mit 8 Ohm ein statt einen mit 4 Ohm brauchst Du natrülich auch mehr Amp-Power. -
Naja
Sind wesentlich teurer, können aber mehr und klingen besser... Alle erwähnten Chassis wurden ja von Bernd Thimmermanns zu diesem Gehäuse ausgesucht und "funktionieren" also....
Für PA würde ich aus dieser Auswahl den Oberton bevorzugen. -
Zitat von "Krishan Klockmann"
Jobsti: was hälst du von dem chassis und chassis+gehäuse?
Ich wurde zwar nich gefragt, sag aber trotzdem mal was:
Das Chassis hat vergleichsweise hohe mechanische Verluste, weist aber mit nem Druckgusskorb einer relativ stabilen Membran und praxisgerechten Parametern kein all zu schlechtes Preis/Leistungs Verhältnis auf. Allerdings ist es nicht explizit als PA-Treiber konzipiert, obwohl es an vielen Stellen so aussieht. Haupverwendung findet es also im Hochwirkungsgrad-Hifi, in Eckhornbastelein oder eben in BR für party-pa Bassreflex, wo es auch sauber drin läuft. Ich sag mal so: Ist sein Geld wert. Der günstige Geheimtipp, der teurere 18er anderer Hersteller in die Schranken weist ist es aber nicht..Zitat
wie oft du mir jetzt schon geholfen hast *freu*
Das macht er gern und gut, ja!Mal grundsätzlich: Ich bin mir nicht 100% sicher, dass der AXW in den Bässen steckt. Lang ists her dass ich mit den Leuten von Speakertrade darüber gelabert habe. Ich meine mich aber zu erinnern, dass es nicht der Speaker von der Stange war sondern ein extra dafür angefertigter. Allerings betraf das die damalige Charge der Speaker. Die wurden ja auch unter MPA-Pro, bei Conrad Audio und wer weiss was wo überall verkauft.... Es gibt da unterschiedliche Ausführungen und wie bei den Tops auch sind das nicht immer genau die gleichen Speaker.... Genau weiss man also nur was drin steckt, wenn man reinschaut und im Zweifelsfall nachmisst...
-
Was ist denn mit Deinem alten Chassis passiert?
-
1 x Earthworks M30 BX

-
MPEG 1 ?? Sicher?
-
Der Gamma 12 lässt sich wunderbar zu einem kleinen 12er Top nutzen. In einer closed Box fühlt er sich wohl. In der LDE von LD-Systems wird er sogar in BR eingesetzt - funktioniert. In closed reicht er aber tief genug runter (rund 80Hz je nach Abstimmung) und es ist unkompliziert. 30-50 Liter und gut ist... Hat dann ne Einbaugüte zwischen 1 und 1.1, das kompensiert ein bischen den Bafflestep...
Da ein Mittelklasse 1" Treiber mit Horn drüber, LD-Systems setzen den Eminence Treiber ein, besser wäre ein BMS oder Oberton (aber auch teurer), ein MHD-152 tuts bestimmt auch (wenn dann auch weniger belastbar).... Frequenzweiche muss natürlich entwickelt werden - klar.Der FANE-Treiber lässt sich in einer sehr kompakten BR-Kiste (rund 40 Liter) und einem Tuning von rund 50 Hz zu rund 50 Hz Grenzfrequenz überreden, ist dann aber recht leise. Der Treiber an sich ist sehr hochwertig, taugt von den Parametern aber nur bedingt für single Betrieb in BR wenn man ein bischen Tiefgang haben mag. Wenn DU mit rund 93dB aber klar kommst, ne sehr kompakte Kiste haben magst - nur zu. Ansonsten besser in ein Horn stecken, aber der Aufwand ist beträchtlich und kompakt kommt man da auch nicht in den Frequenzkeller bei Singlebetrieb.
Edit: Mir fällt grad auf, dass es ja von den Treibern unterschiedliche Versionen gab. Der aktuell auf der FANE Seite gelistete hat andere Werte als die alten Modelle. Ausserdem sehen manche 15er bei Fane auf den ersten Blick genau gleich aus... Es wäre also erst mal zu klären, welcher 15er es genau ist.... Am besten noch mal nach Nummern auf dem Korb suchen... Genauere Fotos... Oder miss mal den Gleichstromwiderstand aus..
-
Wirf mal nen Blick auf die Abmessungen und versuch die ungefähre Literzahl zu ermitteln, die das Gehäuse hat. Dann noch die Abmessungen und die Lage vom BR-Kanal.... Zu guter Letzt noch ein Foto der Frequenzweiche - ob die auch so "aufwändig" ist wie bei der 15er Box

-
Da steckt ein OEM Speaker drin, der von Eminence gefertigt wird und der mit dem Gamma verwandt ist. Wir hatten die 15er Variante mal in Reparatur. Klanglich passte der Gamma aber nich so recht, da die Weiche.. naja.. äh..... fast nicht vorhanden.... Den Speaker kannst Du bei Yamaha nachbestellen, der 15er sollte schlappe 180 Euro ohne Versand kosten....
Schau mal auf den kleinen grauen Aufkleber am Magneten...
Die Frequenzweiche bei der 15er Box bestand lediglich aus nem Hochpass für den Hochton. Ich würde da nicht all zu viel Herzblut reinstecken, denn den Speaker neu kaufen kostet viel zu viel.. Wir haben damals in den 15er testweise mal nen Kenford reingeschraubt und das schlimmste im Mittelton mit ner Spule quick&dirty bedämpft. Der Kunde wollte dann doch den Gamma, obwohl das gar nich ging (klanglich), aber er meinte "Da muss Markenware rein".....
-
Hi
Keine Lust mehr auf Geschenke einwickeln
Zitat von "Mike Severloh"
-Bereich 75 .. 150 Hz
Eine Oktave - machst nix aus, dass die enge Trennung Phasengewurschel mit reinbringt?Zitat
-gerichete Abstrahlung wär schön
Dann muss es ja noch ein bischen größer werden
Richtwirkung hängt frequenzabhängig von der Abstrahlenden Fläche ab.Zitat
tapped horn für geringe Grösse ?
Gering ist relativ. Kann kleiner werden als ein "konventionelles "Horn, bleibt aber meist noch weit über Direktstrahlern. Frequenzumfang ist begrenzt bei den Teilen, aber die anvisierte Oktave schaffts (2 Oktaven sind "normal" beim TH, mit Kniffen kommt man auf etwas mehr).
Dazu sagen müsste man: Steilflankiges Trennen nach oben hin wäre Pflicht, die Resonanzen oberhalb des nutzbaren Bereichs haben sich beim TH gewaschen
Ansonsten: Fein 
Gruß
-
Sag mal..... geht mich ja nix an, was Ihr so untereinander auszutragen habt...
Aber bitte woanders!!
Und diese Ausdrucksweise muss nicht nur kurz vor Weihnachten nicht sein. Diese Verbalergüsse unter der Gürtellinie..
-
Das sind die PHASE-SONIC von MIVOC, die wundersamerweise jetzt nicht mehr bei MIVOC in den Restposten drin sind......